Das Cubase 5.5 Update ist da!

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Hab das Update geladen und bin begeistert. Das Design ist einheitlicher, logischer und damit viel übersichtlicher - jetzt steige ich mal durch die Media-Bay durch , REVerence braucht deutlich weniger Rechenleistung usw. Also bin mir läuft alles tadellos und ich bin vollauf zufrieden und kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen, aber vielleicht geht es mir wie Stratocast und mein System ist nicht so komplex (MacBook Pro, CB5 und KOMPLETE6).

lg maria

@digital23
Immer locker bleiben, bei mir hat bis jetzt noch keins gezickt, von den 15 die ich bisher probiert habe.
Ich finde sogar, das die Mediabay jetzt runder läuft. Bei mir probiere ich im moment aber nur die 32Bit auf nem Vista 64 SP1 System.
Die 64 Bit hat noch nicht die alten 32Bit Plugs die ich brauche,hab wahrscheinlich nicht den richtigen Ordner für die 32Bit Plugins angegeben.
Jetzt muss ich erst mal mit der C5.5 32 arbeiten bis ich wieder Zeit für die 64Bitter zum Probieren hab.

Jungs, ich weiss nciht, was mit oder bei euch los ist.
Wie auch @maria schreibt, läuft alles höchst stabil!
Nicht nur die "normale" Version, sondern auch die 64er mit Bridge.
Die GUI ist geschmacksache, ich finde, sie sieht etwas zu consumer-mässig aus.
Aber die Engine funktioniert hervorragend.

Ari schrieb:
hmm. Sind wir hier in der Game-Branche oder wie?i

versuch deine wi-fi geräte auszumachen, dann geht's vielleicht : D
(omg, bin ich ein nerd. wer's erkennt soll sich melden)

so oder so .. da freut man sich doch richtig heut nach haus zu kommen ^_^
nur noch ein paar stunden grundrechte und schon kann's losgehen.

AWESOME!

versuch deine wi-fi geräte auszumachen,
Was ist das denn? :huh:
Wire-Fire? :schulterzuck:

Ich kenn mich mit dem neumodischen Kram nich aus.

wikipedia schrieb:
In einigen Ländern (USA, Spanien, Frankreich, Italien, Republik Südafrika, Chile, Malta, Polen, Russland, Schweden u. a.) wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt.

Wi-Fi (Aussprache: [?wa?fa?]) ist ein für Marketingzwecke erfundener Kunstbegriff, er steht nicht für „Wireless Fidelity“, wie man gemäß populärer Analogie z. B. zu Hi-Fi annehmen könnte. Allerdings wurde er von der Wi-Fi Alliance sehr wohl als Wortspiel zu "Hi-Fi" aufgefass

und ich sagte ja es keineswegs von bedeutung den umstand zu kennen ^_°
war nur ein vorfall auf der E3, was mir spontan dabei einfiel, als ich es gelesen hab.

nichts besonderes also : )

Hab das Update nun ebenfalls installiert und getestet.

In der Tat sieht nun alles frischer/moderner aus. Das erste mal gefällt mir sogar das Design. Wenn man in den Einstellungen herumschwirrt, merkt man schon diverse Änderungen. Was mir am bisher am besten gefällt, ist die Tatsache, das der Werkzeugkasten nun eindlich einreihig dargestellt wird.

Aber leider behebt das Update nicht mein größtes Problem: sobald ich ein Projekt abspeichere, und sofort dannach schließe, öffnet sich ein Fensterchen, mit der Frage ob ich vor dem beenden abspeichern möchte. Das find ich schon sehr lästig!

Aber...ich bin draufgekommen, das dieser "Fehler" nur bei meinem selbst erstellten Standartprojekt auftritt, und nicht bei einem der Vorgabenprojekte die Cubase zur Verfügung stellt.

Naja...s wird eh wieder mal Zeit, das Betriebssystem neu aufzusetzen...

Sogyra schrieb:
Naja...s wird eh wieder mal Zeit, das Betriebssystem neu aufzusetzen...

Als eingefleischter Cubase-User sollte man das eh jeden Monat mindestens einmal machen :D

Mindestens! Na im Ernst: es hat bei meinem Rechner sich auch Hardwareseitig einiges geändert, sodaß ich eigentlich nur aufs jetzige Cubase-Update gewartet hab, um eine Neuinstallation durchzuführen.

Noch was zum Thema: die transparenten Fader im Mixer sind wieder entfernt worden.

ich hab mir jetzt presonus studio pro gekauft.. evtl frustkauf aber egal.. ich habe hoffnungen..
jedenfalls hat presonus wohl keine bridge und ich muss auch dort jbridge verwenden?! naja egal.. jedenfalls rennts gefühlt besser

hätt ich mal bloß kein update gemacht : (
jetzt will mein "the grand 3" nicht mehr.

also die soundbänke laden wohl schon noch, was daran zu erkennen ist, dass sich
die midispur ansteuern lässt und auch was ausgibt, wenn ich ältere projekte lade,
aber das bedienfeld erscheint nicht mehr und wenn ich es aufrufen will kommt
ein fehler-dialog, der mir zum neustart von cubase rät.

in der log-datei wird wunderschön nichts mitgeschrieben -_-
plz help!!!!

dito. Beim Versuch The Grand 3 zu laden: schwerwiegender Fehler.
Wenns nicht traurig wär, wärs lustig. Beides ist von Steinberg...
Da erwarte ich jetzt irgendwie eine ganz schnelle Lösung... sorry, aber ich k...

Also ich hab das Update heute installiert und musste leider feststellen das der ReValver HP von Peavy nicht mehr funktioniert. Revalver will ständig den serial von mir. Die Standalone Version läuft einwandfrei. Nervt mich schon da ich genau das Plugin ständig in Betrieb habe.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem und hat eine Idee??
Kann man Cubase wieder downgraden?

bei mir direkt rechner abgestürzt beim öffnen der mediabay... der hat direkt gescannt wie der teufel udn kam nciht klar

Ja,
bei mir tut auch erstmal gar nichts mehr. Zuerst dachte ich, es liegt nur an der Dongle-Software, weil diese nicht auf dem neuesten Stand ist, aber bevor sich das Projekt öffnen konnte hat sich mein Rechner schon verabschiedet. Zum Glück hab ich ein gutes Systempunkt-Wiederherstellungsprogramm. Dann werde ich es nochmal auf ein neues versuchen.
Ich tippe aber, es liegt mit unter an meinem Melodyne, dass schon immer für Probleme sorgt....
Ich gebe nicht auf :)
Aber dass Design ist wirklich gut *gg*

Meine Güte, was für ein Jammerverein!
1. natürlich wird die Serial abgefragt - die PlugIns werden sämtlichst neu gescannt. Heisst, Serial eingeben und gut ist.
2. Bei the Grand könnte ich mir vorstellen, dass ihr das mal im Stand-Alone starten solltet, ggf, den Content neu Scannen.
3. Melodyne: Dazu hat Marrtin schon etwas geschrieben Post #35.

Checkt unbedingt eure PlugIn-Pfade! Doppelte Verweise können ebenfalls zu massiven Problemen führen.
Legt einen Ordner auf einer Festplatte eurer Wahl an (bsp. VSTPlugins), in denen ihr sämtliche Plugins, die ihr habt, kopiert, oder ggf, installiert. Diesen in Cubase dann als gemeinsamen PlugIn-Ordner festlegen. Sämtliche andere Verweise in Cubase löschen, dann schliessen und neu starten - Thats it.

Gruß,

Strat

Im Ernst...eigentlich schon WEIT zuviel Aufwand für ein einfaches Unterupdate oder?

Ja, aber das gehört einfach dazu. Wenn man es einmal richtig macht, dann macht das Update spass - so wie bei mir.
Zudem macht ne gewisse Struktur wirklich Sinn.

Edit: Achso: Mach mal ein PT Update... nicht nur, dass es unglaublich viel Geld kostet, nein, sondern Du musst gleich ein neues OS aufspielen.
Genauso wie bei Logic. Also sind das hier Peanuts,

@ Strat....
Erstens jammer ich ja gar nicht *heul*
Und zweitens - vielen dank für den wertvollen Hinweis :)!

Noch n Tipp: Sobald ihr unter Win7 versucht, den gemeinsamen VST-Ordner zu ändern, passiert gar nix. Das geht nur, wenn Ihr Cubase als Admin ausführt - rechte Maustaste, als Admin öffnen.
Scheiss Win7. Was für ein Mist!