Das Cubase 5.5 Update ist da!

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Stratocast schrieb:
Ja, aber das gehört einfach dazu. Wenn man es einmal richtig macht, dann macht das Update spass - so wie bei mir.
Zudem macht ne gewisse Struktur wirklich Sinn.

Edit: Achso: Mach mal ein PT Update... nicht nur, dass es unglaublich viel Geld kostet, nein, sondern Du musst gleich ein neues OS aufspielen.
Genauso wie bei Logic. Also sind das hier Peanuts,

Willst du mich veräppeln?

Natürlich macht ne gewisse Struktur Sinn, vor allem, wenn man damit sein Brötchen verdient.

Pro Tools kann ich mir nicht leisten, denn das fängt erst beim HD System (oder auch älteren) Mix Systemen an Spass zumachen. Seierzeit habe ich mit nem uralten Nubussystem gearbeitet, gig alles wie´s Katzenficken.
Die nativen Systeme haben nur die Software in weiten Teilen gemeinsam, scheidet also aus.

Logic nutze ich seit Version 4 regelmässig...mit den Updates war es zumindest immer möglich noch zu arbeiten, NICHT so bei Steinberg (in meinem Fall ist ja ein Update der 32bit Version unter 'Win7 erst gar nicht möglich, warum auch immer).
Das muss einfach mal so gesagt werden.

Den Schnitzer, den die sich hier wieder erlaubt haben ist schon gruselig und es scheint gewisse Dinge ändern sich bei "dem Haufen" auch nicht mehr wirklich.

Wenn ich mir das englische Forum so anschaue, das ist sesit dem Update regelrecht mit "Problemen" das Update betreffend gefüllt...irgendwas IST da also im Argen.

@rotten: eine million fliegen können nicht irren: Scheiss MUSS schmecken. :)
Egal.

Hast Du dein NubusSystem noch?

Edit:
Stratocast schrieb:
Ja, aber das gehört einfach dazu. Wenn man es einmal richtig macht, dann macht das Update spass - so wie bei mir.

Edit: Achso: Mach mal ein PT Update... nicht nur, dass es unglaublich viel Geld kostet, nein, sondern Du musst gleich ein neues OS aufspielen.

Natürlich macht ne gewisse Struktur Sinn, vor allem, wenn man damit sein Brötchen verdient.

@rotten: Dir und einigen anderen ist das klar. Aber einigen anderen nicht.
Auch ich muss meine Kohle damit verdienen (ich kann sonst nix).

wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf...

hab das Update gestern installiert und es hat keine Probleme breitet (XP).
Auch Cubase selbst läuft tadellos.

Woran ich mich erst gewöhnen muss ist das neue Button-design... find es etwas zu verspielt... naja.

Gruß HvO :)

Ikke och, deswegen habe ich das Update ja gemacht.
Hilft bei meinem Workflow und bei mir lief die 32Bit Installation auf Vista64 SP1 einwandfrei durch.

standalone funktioniert "the grand" einwandfrei.
und es ist ja auch so, dass es als plugin zu laufen scheint, da ältere projekte
wie gesagt ja auch korrekt wiedergegeben werden können.

aber nur das bedienfeld an sich ist unaufrufbar ohne fehler.
ich hab auch schon überlegt die ".dll" umzulagern, damit cubase sie neu einliest.
aber das ist leider nich so einfach gestrickt wie bei den freeware synthies aus dem netz,
wo man quasi nur eine ".dll" hat zum kopieren.

ich hab auch kein bock mir mein cubase (das ansonsten einwandfrei zu laufen scheint)
zu verwurschteln und da muss ich schon recht geben, wenn es heißt es ist zu viel
aufwand für ein update.

ich bin einer der ordentlichsten und sortiertesten menschen was die arbeit am rechner
angeht, weil ich es hasse wenn alles überall rumfliegt.
aber man sollte schon erwarten können, dass selbst mit minimalen bugs im release,
was ja keine schande ist, der großteil einfach weiterläuft.

hab schon den support angeschrieben und meld mich wenn's was gibt,
aber auch die steinberg-foren sind geflutet mit problemanträgen.
das kann's echt nich sein. nicht in der preisklasse zumindest.

@tilman: Läuft "the grand" mit dem Halion 3.5 OEM?

...und: Du bist mit Win7 unterwegs? .....

Edit: Kannst Du mal ein Screenshot von dem fehlerhaften Bedienfeld machen?

hm. Also ich bin mit Win7/64 prof unterwegs, seit der 5.1. The Grand 3 lief bisher problemlos als 64bit Anwendung. Wenn ich ältere Projekte öffne läuft The Grand 3 (zumindest hör ichs, weiteres hab ich bei älteren Projekten bisher nicht probiert). Wenn ich ein neues projekt anlegen will und The Grand aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung, ich hätte ein schwerwiegendes problem, solle mal Neustarten und wenns nicht hilft mich an Steinberg wenden...

Stratocast schrieb:
@rotten: eine million fliegen können nicht irren: Scheiss MUSS schmecken. :)
Egal.

Hast Du dein NubusSystem noch?

Nein, schon seit gut 10 Jahren nicht mehr...lief aber seinerzeit einwandfrei.

Stratocast schrieb:
Edit:
Stratocast schrieb:

So gesehen schon...

Stratocast schrieb:

Ich "kann" sonst zwar ne Menge, aber täglich nur dasselbe mti nem Chef über mir, is nix für mich...sowas überlasse ich anderen.

mit halion hab ich's noch nich ausprobiert.
system ist vista 64-bit und screenshot kann ich leider erst heut abend reinreichen,
da ich heut während des deutschlandspiels noch grundrechts-klausur schreiben darf ^_^

aber da gäb es auch nich viel zu sehen. das fenster an sich lässt sich halt einfach gar nich
öffnen und anstatt dessen kommt ne dialogbox mit dem standarttitel "fehler" und dem
standart-text "es ist ein schwerwiegender fehler aufgetreten, bla, versuchen sie cubase neu
zu starten, bla, lesen sie die log-datei" (die halt auch nichts mitschreibt, sonst hätt
ich sie gleich mit zum support geschickt).

cubase an sich hängt sich aber nich auf oder ähnliches. es kommt halt nur
bei jedem versuch das fenster zu öffnen die fehlermeldung anstatt dessen.
man sieht also gar nichts quasi ^_^

edit: jo genau wie bei malt30!

Hmm... habs gestern installiert (Mac Snow Leopard) und Cubase stürzt weiterhin regelmäßig ab, wenn ich es schließen will... :)

Aber das Layout ist auf jedenfall schonmal cool.

Nur diese Funktion "Auto Latch" und was man da noch so auswählen kann versteh ich nciht, obwohl ich mir die PDF über die Erneuerungen durchgelesen habe...

Und der Recorder in der Media Bay ist ja ein totaler reinfall... Als ich Aris Eintrag gelsen hatte, dass da jetzt so ein Recorder bei ist, war mein erster Gedanke: "Cool, endlich kann ich meine Ideen ganz unkompliziert mit so einem Recorder aufnehmen und eine kleine Libary bietet mir vielleicht einen Überblick über alle aufgenommenen Ideen"... naja, war nix...

Außerdem krieg ich jetzt beim öffnen eines Projekts jetzt zwei Meldungen: 1. Eine VST-Bridge Verbindung würde nicht mehr funktionieren und ich solle eine frühere Version des Projekts aufrufen... keine Ahnung was Cubase mir damit sagen will, denn es funktioniert alles.... (vielleicht weiß ja jemand was das bedeutet)

2. kommt die Meldung, dass ich mich Registrieren soll... naja, dann werd ich mich halt nochmal registrieren...

hmmhmmm...@tilman &malt: Screenshot wäre klasse.
Ich arbeite mit den HalionStrings - die haben ja den OEM Player intus. Ich hatte selbe Probleme, konnte diese allerdings lösen.
Entsprechend wäre ein Screenie sinnvoll.
Was auch sein KÖNNTE, aber vielleicht auch schwachsinn ist:
Vista und Win7 sind für mich die größen kommerziellen Viren - heisst:
Startet mal Cubase als Admin.. (Ätzend).
Cubase hat nämlich im "normalen" Modus ebenfalls kaum Zugriffe auf eigene Prozesse unter diesen fürchterlichen Betriebssystemen - und die PlugIns ebenfalls nicht.

Einen Versuch ist es wert - mehr entweder vom SteinbergSupport oder bei ScreenshotPosting...

MEINER Meinung nach und auch der Meinung vieler Cubase Nutzer unter Cubase.net nach, war, bzw ist das Update eher ein Reinfall als alles andere, wenn ich das so sehe....

Für mich ist es so schlichtweg unbrauchbar...vor allem, ich habe bisher alles mögliche angestellt und kann das 32bit Update unter Win7 nicht installieren...da hilft einfach nix...was weiss ich, was da im Argen ist.

@telaviv - du musst dich nciht registrieren. Überspring den Schritt mit "bereits registiert".
Siehst Du auch unter "my Steinberg"... :)

ehm .. mal so nebenbei gefragt. ich hab glaub ich den halion player (zumindest
in der version 3) gar nich an board ^_^ ich hab glaub ich nur dieses haliONE dings.
die stringlibrary kam mit cubase als trial-version mit. hab sie nie installiert, aber nehme
mal an, dass wenn der player mit dabei sein sollte wohl ebenfalls mit den strings
nach ablauf der trial-phase verfällt, oder irre ich mich da.

Also wenn ich das hier alles lese kommt mir nur eins in den Sinn.
Werde heute Abend nen Bier aufmachen Cubase 5.5 deinstallieren und mir schön die LAUFFÄHIGE 5.1 installieren ;-)

smil41.gif

Stratocast schrieb:
@telaviv - du musst dich nciht registrieren. Überspring den Schritt mit "bereits registiert".
Siehst Du auch unter "my Steinberg"... :)

Ja, aber dann kommt die Meldung beim nächsten öffnen wieder... ;-)

Ich hab Cubase ja auch schon registriert, aber irgendwie hat es das wohl vergessen... ;-)
Naja, dann muss ich wohl wieder die CDs rauskramen für diesen Rigistrierungscode.

Nochwas zur VST-Bridge: Die ist doch dafür da, in ein 32-Bit -Cubase 64Bit-Plugins (oder andersrum) zu integrieren oder?

??? Das ist strange. Bei mir fragte er auch nach, ich übersprang die Registrierung, und gut war.
Hmmm.

VSTBridge: Genau andersrum.
Allerdings braucht die Umrechnung viel Rechnerkapazität.

@invisible:

die arbeit die du damit hast lohnt sich nicht mal im ansatz, verglichen zu der zeit
die es nur noch brauchen wird, bis sich bei steinberg einer des 5.5.1 updates erbarmt,
angesichts der krassen probleme. da würd ich lieber abwarten und teetrinken ^_^

.

Nochwas zur VST-Bridge: Die ist doch dafür da, in ein 32-Bit -Cubase 64Bit-Plugins (oder andersrum) zu integrieren oder?

.. im 32bit modus 64bit plugins.. da hast du nur die plugins die 64bit sind auf der vstBridge:

:schulterzuck: warum es viele anders herum machen!