Das Cubase 5.5 Update ist da!

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Die, die keine Probleme haben, haben auch keinen Grund, darüber zu reden
oder in irgendwelchebn Foren zu schreiben.

Das muß ich jetzt mal so unterschreiben. Das Gros der Cubasenutzer hat - wie ich ebenfalls - keine Probleme mit dem Update. Das hilft zwar euch nicht weiter, muß aber einfach mal gesagt werden ;)
 
Die, die keine Probleme haben, haben auch keinen Grund, darüber zu reden
oder in irgendwelchebn Foren zu schreiben

Das ist leider ein Irrtum. Nur wenige schreiben in Foren - egal, ob sie Probleme haben oder nicht. Auch bei mir, obwohl ich sehr forenaktiv bin, dauert es extrem lange, bis ich mich zu Fehlern, die mich schon sehr lange nerven, äußere. Man denkt sich eben meist: Das wird schon. Vielleicht mit dem nächsten Bugfix.

Seit ich mit Cubase arbeite (erste SX-Version) hatte ich extrem viele verschiedene (hochwertige) Rechner mit unterschiedlicherster Software. Cubase war auf keinem Rechner jemals stabil. Ob das nur/überhaupt an Cubase liegt, wage ich jedoch nicht zu beurteilen.

Die Verschlimmerung uralter Bugs in Kombination mit der Degradierung der Optik und des Workflows im letzten Update hat mich aber dann doch etwas gefuchst.

Ich habe noch kein neues Midi-Projekt gestartet, da ich momentan hauptsächlich abmische. Daher weiß ich noch gar nicht, welche Probleme möglicherweise noch auf mich zukommen werden. Von dem nicht funktionierenden TheGrand 3 las ich mit Schrecken und hoffe, dass ich davon nicht betroffen sein werde.

Ich mag Cubase trotzdem, aber die Bugfixing-Mentalität bei Steinberg gefällt mir nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
sind die bugs nur bei windows usern so stark oder auch bei mac usern?
 
okin schrieb:
An die, die das Update schon gemacht haben.

Ich hätte mal zwei Frage zur neuen Video-Engine von Cubase 5.5

Gibt es bei PC ´s weiterhin die Möglichkeit Videos in Cubase über directshow abzuspielen?

Oder basiert die neue Video-Engine ausschliesslich auf dem Quicktime-Player ?

@Okin

Sieht so aus, als ob die Videoengine ausschliesslich auf Quicktime 7.x aufgebaut ist.
Ein WMA Video was ich in AVI umbenannt und noch in CB 5.1.1 im Projekt hatte lief in 5.5 nicht mehr.
Auch andere Vids machen Probleme.
Du musst quasi in MOV umwandeln.
 
@beatback - lies dir mal das PDF zu dem Update durch - es ist sehr wohl möglich, avi´s zu importieren.
Klappt auch. Wenn ein *.avi nicht importiert werden kann, fehlt dir schlichtweg ein codec, den du Dir, meist direkt über microsoft, runterladen kannst.
 
Klappt auch. Wenn ein *.avi nicht importiert werden kann, fehlt dir schlichtweg ein codec, den du Dir, meist direkt über microsoft, runterladen kannst.

Das AVI ist ja nur ein Containerformat.
Wenn das AVI einen Quicktimecodec enthält kann man es natürlich Importieren.
Und nein, der Codec fehlt bei mir nicht!
Auf dem Selben System lief der Film mit der 5.1.1er ja, die 5.5 lässt nur Quicktime Codecs zu und der Fehlt mir natürlich, weil man die bei Apple Quicktime dazukaufen muss....nur die MOV codecs(mpg2,mpg4,h264) sind beim Free Quicktime dabei....
 
Meine Tests zu Video.

Mov geht.
AVI geht manchmal. Geht manchmal nicht.
Mpeg geht manchmal. Geht manchmal nicht.
WMV geht garnich.

Thumbnails geht manchmal. Geht manchmal nicht.
Also eine passgenaue Vorschau zum Arrangieren ist nicht.

Soweit von mir.
Sind nur meine Tests! Für den Inhalt kann ich nichts.

Ari
 
Sind nur meine Tests! Für den Inhalt kann ich nichts.
So sahen meine Tests auch aus! Mit der alten Videoengine ging mehr.
Umwandeln ist nun Pflichtübung...
 
@beat: mit was wandelst Du?
 
@Beatback & Ari & Stratocast

Vielen Dank für eure Antworten.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich hatte es gerade geschaft die alte Videoengine in Cubase Directshow sowohl CPU als auch Festplattenschonend zum laufen zu bringen. XviD Videos konnte ich sebst bei einer Auslösung von 1024 X 576 absolut flüssig abspielen bei einer CPU-Beslastung von nur 2-5 %.

Der Quicktimeplayer war auf meinem PC um einiges CPUbelastender. Durchschnittlich 20 - 30 % CPU-Belastung bei meinem Intel Q9550 um ein Video im MJPEG oder MPEG-4 Format abzuspielen .
smil451e7746efcd9.gif



Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch:

Was hat es eigentlich mit der OpenGL Unterstützung bei der neuen Videoengine auf sich?

Was ist OpenGL und welche Vorteile bring das eigentlich mit sich?
 
essential schrieb:
So, jetzt auch mal kurz was von mir zum Thema:

1. Installation: Ohne irgendwelche Probleme
2. Cubase öffnet ohne irgendwelche Probleme
3. Laden eines alten Projektes ohne irgendwelche Probleme
4. Abspielen des Projektes ohne irgendwelche Probleme
5. Speichern der Projektes ohne irgendwelche Probleme
6. Schließen von Cubase auch ohne irgendwelche Probleme

Alle Plugins lassen sich laden. Ohne Probleme.
Es gab keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb.

Und ich habe auch überhaupt nichts anderes erwartet !


.

Very nice...ich frage mich, wie ich ein fehlerhaftes System feststellen soll, wenn ich vorher keinerlei Probleme hatte, habe, weder damit rumschmiere, noch irgendwelchen Stuss installiert habe?!

Leider fehlt bei dir auch jegliche Angabe, welches Betriebssystem, welcher Rechner etc...aber das nur am Rande...

Ich kann nur sagen, ICH habe erneut Probleme erwartet, war doch in den meisen Fällen so, dass die Steinberg Updates eher kleinere "Verschlimmbessererungen" waren und neue Bugs präsentierten, wenn man mal so sprechen darf.
 
Komisch....

bei Testen, oder den Testern - laufen alle Programme immer spitzenmässig.

Sind nur die User "blöd"..... das kanns doch net sein.... ;)

sorry für OT... und nein -> hab seit SX3 kein Cubase mehr.
 
Stratocast schrieb:
@beat: mit was wandelst Du?

Hi Stratocast,

ich habe vor ca. 6 Wochen so ziemlich jeden Konverter getesten den es für die PC Plattform gibt.

Mein Favorit ist XMedia Recode:

Wandelt so ziemlich jedes Format um. Codiert unglaublich schnell. Sehr schönes und intuitives GUI. Sehr schlank Programmiert ( ca. 10 MB ). Schreibt sich nicht ins System und will nicht ständig nach Hause "telefonieren". Gibt es auch als Portable Version.
 
DocM schrieb:
Komisch....

bei Testen, oder den Testern - laufen alle Programme immer spitzenmässig.

Sind nur die User "blöd"..... das kanns doch net sein.... ;)

sorry für OT... und nein -> hab seit SX3 kein Cubase mehr.

War dasselbe Problem mit manchen RME Beta Test´s...wenn du Tacheles redest, wollte/ will es keiner wissen...
Sich einzugestehen, dass man Schiete gemacht hat, ist sicher nicht jedem gegeben und so hält sich die Dinge eben auf Abstand, berkauft andere eben für dumm, was dann eigentlich nur von Unvermögen zeugt ;-)
 
@okin - vielen dank!
Für mich ist wichtig, dass ich Film-DVD´s importieren und als *.mov ausspielen kann.
Ist das mit Xmedia möglich?
...
Ich habe mir für Ausspielung & Voransicht & vorabmailing Sony Vegas Studio gekauft - kostet 35Euro und ist wahrlich genial für den kleinen Preis. Zudem greift es direkt auf die Asiotreiber zurück. Gibts aber nur für Windows...

Zu OpenGL.

http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL

Weiterführend: So viel ich verstanden habe, und ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre:
OpenGL scheint eine direkte Schnittstelle zur Grafikkarte zu sein - heisst, (für mich) dass diese die Hauptarbeit der Videodarstellung übernimmt.
Theoretisch, wenn entsprechende Grafikkarte vorhanden, wird die CPU erheblich entlastet.
Hier ein anderer Link, allerdings aus der Grafiker/Architektenfraktion:
http://www.archicadwiki.com/Video Cards for ArchiCAD 13


P.S.Mein Satzbau & Artikulation lassen zu wünschen übrig...
 
Das ist jetzt kein Gemecker, sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung:

Cubase 5.5 läuft bei mir nicht. Es ließ sich zwar updaten, stürzt aber beim Starten mit einem Runtime-Error ab.
System: INTEL Core 2 Duo E6750, ASUS P5K, 2 GB RAM, 2 Samsung Spinpoint SATA II HDs, GForce 8600 GT, Focusrite Saffire Audio Interface
Cubase 5.1.1
Windows XP SP3

Um Fehler bei der Installation auszuschließen, habe ich danach folgende Schritte unternommen:

1. Cubase 5. deinstalliert
2. Windows Neustart
3. Mit einem Registry Cleaner alle überflüssigen Einträge und Registry-Leichen gelöscht.
4. Cubase 5.0 von DVD installiert.
5. Cubase gestartet, einen Song geladen und wiedergegeben. Lief einwandfrei.
6. Windows neu gebootet.
7. Auf Cubase 5.1.1 upgedatet.
8. Cubase gestartet, einen Song geladen und wiedergegeben. Lief einwandfrei.
9. Windows neu gebootet.
10. Auf Cubase 5.5.0 upgedatet.
11. Cubase gestartet. Beim Initialisieren stürzt Cubase beim Punkt "Video-Ausgabegeräte" wie gehabt mit einem Runtime-Error ab.

Alle Treiber und Windwos XP sind auf dem neuesten Stand. Neuestes Quicktime, alle Runtime-Bibliotheken upgedatet. Da 5.0 und 5.1.1 stabil liefen und dazwischen keine Änderung von Hardware, Treiber und Software erfolgte, kann es m.E. nur an Cubase 5.5 liegen.
 
hi rolander,

versuch mal folgendes:
unter: benutzer/appdata/roaming/steinberg/cubase5 findest du die XML-Datei "defaults".
Verschieb die mal auf deinen desktop - nicht löschen! - und versuche dann, c5 erneut zu starten.
 
Rotten schrieb:
essential schrieb:
So, jetzt auch mal kurz was von mir zum Thema:

1. Installation: Ohne irgendwelche Probleme
2. Cubase öffnet ohne irgendwelche Probleme
3. Laden eines alten Projektes ohne irgendwelche Probleme
4. Abspielen des Projektes ohne irgendwelche Probleme
5. Speichern der Projektes ohne irgendwelche Probleme
6. Schließen von Cubase auch ohne irgendwelche Probleme

Alle Plugins lassen sich laden. Ohne Probleme.
Es gab keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb.

Und ich habe auch überhaupt nichts anderes erwartet !
.

Leider fehlt bei dir auch jegliche Angabe, welches Betriebssystem, welcher Rechner etc...aber das nur am Rande...

Das steht doch alles in meiner Signatur: Siehe Bild! :)

32cf2b0ecc.jpg
 
Stratocast schrieb:
@beat: mit was wandelst Du?
Any Video Converter.

EDIT: Okin vielen dank den XMedia Recode kannte ich gar nicht.
Leider macht der keine 25Frames die eingstellt sind sondern nur 24.64 und Cubase meckert dann. Das bekomme ich noch nicht weg....
 
essential schrieb:
Rotten schrieb:
essential schrieb:
So, jetzt auch mal kurz was von mir zum Thema:

1. Installation: Ohne irgendwelche Probleme
2. Cubase öffnet ohne irgendwelche Probleme
3. Laden eines alten Projektes ohne irgendwelche Probleme
4. Abspielen des Projektes ohne irgendwelche Probleme
5. Speichern der Projektes ohne irgendwelche Probleme
6. Schließen von Cubase auch ohne irgendwelche Probleme

Alle Plugins lassen sich laden. Ohne Probleme.
Es gab keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb.

Und ich habe auch überhaupt nichts anderes erwartet !
.

Leider fehlt bei dir auch jegliche Angabe, welches Betriebssystem, welcher Rechner etc...aber das nur am Rande...

Das steht doch alles in meiner Signatur: Siehe Bild! :)

32cf2b0ecc.jpg


Stimmt, habe ich in meinem Frust völlig überlesen...so sorry! ;-)

Bringt mir aber rein gar nix...ich habe kein XP mehr...;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben