Das ist nicht richtig. Der Speicher muss in den Dir zur Verfügung stehenden Bereich gemappt werden, und das sind bei einem 32-Bit-Programm maximal 4 GB. Du kannst also zwar etwas mehr Speicher nutzen als in einem 32-Bit-Betriebssystem, weil Dir von einem 64-Bit-Betriebssystem der volle 4-GB-Speicherraum zur Verfügung gestellt wird (bei einem 32-Bit-System werden beträchtliche Teile davon vom System selbst belegt), aber du kannst nie mehr als 4 GB gleichzeitig nutzen.
Stoman da muss ich dich wieder berichtigen.
Für eine einzelne Instanz Cubase 32Bit ist das von dir Beschriebene richtig.
Du hast dich aber scheinbar nie richtig mit der jBridge auseinandergesetzt.
Diese verwandelt jede VST dll in einen eigenen Thread.
D.h. wenn du eine 32Bit DLL jBridgest (nicht die in Cubase enthaltene Bridge!) kann jede 4GB vom Arbeitsspeicher beanspruchen.
Ich habe bei mir sogar die 64Bit Plugins Kontakt 5,Battery,Maschine,Kore 2, HSO etc. für die 32Bit Cubase gebridged.
Jeder einzelne Thread kann den vollen 64Bit Adressraum beanspruchen.
Ich bridge wirklich nur die Plugins die auf grosse Librarys zugreifen.
Damit läuft Cubase 6.5.4 32Bit so was von cremig, sogar wenn die Gesamtspeicherauslastung an die 16GB geht.
Dazu muss man allerdings im Taskmanager den benutzen Speicher der Cubase.exe und den auxhost64 Prozessen (jgebridgte Plugins) zusammenzählen.
Die 15Eu für die jBridge sind in jedem Fall gut angelegt.
Support kann der Programmierer der jBridge auch, den musste ich nämlich schon mal in Anspruch nehmen als Halion Symphonic Orchestra nicht lief.
Ich habe ebenfalls alle 32Bit Plugins, die nicht mit der 64Bit Cubasebitbridge laufen mittels jBridge in der C6.5.4 64Bit zum laufen gebracht.
Damit konnte ich dann bei gleichem Projekt vergleichen, was ich für Performancevorteile bei einem gleichen Projekt habe.
Leider kann jBridge noch kein VST 3, aber der Programmierer ist dabei...
Cubase war unter 32bit schon immer ne Krücke
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, man muss nur aufpassen das die 32Bit Cubase.exe im Taskmanager unter der magischen 3,5GB Grenze bleibt.
Ab 3,5Gb schmiert die Cubase 32Bit unvermittelt ab. Das kann jeder mal selbst probieren!