Halion 7 und Halion Sonic 7 update - jetzt skalierbare UI

• Ersteller Ersteller Mel_Ohne
  • Erstellt am Erstellt am
Mel_Ohne

Mel_Ohne

Bit-Steller
Reaktionen
126

Steinberg hat Version 7.1.50 von Halion (Sonic) veröffentlicht. Standalone und in Cubase/Nuendo kann jetzt die UI skaliert werden.
Ob das auch in anderen DAWs klappt? Vielleicht müssen diese als VST-Host diese Art der Pluginskalierung unterstützen?

• Danke
Reaktionen: Joost, Kwaku, schrubber23 und 3 andere

Kleines aber feines und überfälliges Update.

Moment ... wir reden über Steinberg Plugins? Unfassbar! Komisch, das funktioniert tatsächlich! Ich sagte ja schon immer, Steinberg ist die innovativste Firma auf dem Markt.

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und notebynote
Ob das auch in anderen DAWs klappt? Vielleicht müssen diese als VST-Host diese Art der Pluginskalierung unterstützen?
Leider nein. Ich habs eben ausprobiert und verdammt, zu früh gefreut. Was genau ist gemeint mit "voll skalierbar"? Den äußeren Rahmen konnte man schon vorher auch größer und kleiner ziehen aber die Bedienelemente wurden innen entweder verschlungen oder sichtbar gemacht. Die Bedienelemente selbst wurden nicht verkleinert oder vergrößert. Es war um Grunde so, als würde man seine Hände auf ein Buch legen und stellen vom Cover mehr oder weniger umrahmen, das Cover selbst verändert aber nicht intelligent seine Ansicht. Und bei Standalone funktioniert es soweit? Ich nutze sie eh nicht, vondaher.
Irgendwie habe ich bei Steinberg auch die Hoffnung aufgegeben. Ist nicht weiter schlimm, ich kann damit leben. Aber schön wäre es schon.

Leider nein. Ich habs eben ausprobiert und verdammt, zu früh gefreut. Was genau ist gemeint mit "voll skalierbar"? Den äußeren Rahmen konnte man schon vorher auch größer und kleiner ziehen aber die Bedienelemente wurden innen entweder verschlungen oder sichtbar gemacht. Die Bedienelemente selbst wurden aber nicht verkleinert oder vergrößert. Es war um Grunde so, als würde man seine Hände auf ein Buch legen und stellen vom Cover mehr oder weniger umrahmen, das Cover selbst verändert aber nicht intelligent seine Ansicht.
Irgendwie habe ich bei Steinberg auch die Hoffnung aufgegeben. Ist nicht weiter schlimm, ich kann damit leben. Aber schön wäre es schon.
Standalone nutze ich nicht, von daher.
Steinberg hat es sich mal wieder nicht nehmen lassen, das neue Feature möglichst gut zu verstecken ;-) Aber es wird tatsächlich der ganze Inhalt größer (hier in Halion als PlugIn nicht in Cubase):

Bildschirmfoto 2026-01-25 um 19.27.59.png

...und hier sind noch die anderen Varianten:

• Danke
Reaktionen: Neobiont und Kwaku
Steinberg hat es sich mal wieder nicht nehmen lassen, das neue Feature möglichst gut zu verstecken ;-) Aber es wird tatsächlich der ganze Inhalt größer (hier in Halion als PlugIn nicht in Cubase):
Eben ausprobiert. Ich sehe keinen Unterschied zwischen dieser kryptischen Eingabe von Zoom-Werte und dem manuellen ziehen mit der Maus an der GUI. Es ändert sich der äußere Rahmen in beiden Fällen aber die Bedienelemente selbst werden nicht skaliert. Oder werden sie bei dir ebenfalls angepasst?
Ich nutze Cubase 12 Pro und Windows 11.

Es ändert sich der äußere Rahmen in beiden Fällen aber die Bedienelemente selbst werden nicht skaliert. Oder werden sie bei dir ebenfalls angepasst?
Doch, das funktioniert bei mir unter Studio Pro (the DAW formerly known as Studio One) auf dem Mac, auch unter Cubase Pro 14 und Logic Pro 11. Vielleicht muss man unter Windows noch was besonderes einstellen.

• Danke
Reaktionen: Mel_Ohne
Eben ausprobiert. Ich sehe keinen Unterschied zwischen dieser kryptischen Eingabe von Zoom-Werte und dem manuellen ziehen mit der Maus an der GUI. Es ändert sich der äußere Rahmen in beiden Fällen aber die Bedienelemente selbst werden nicht skaliert. Oder werden sie bei dir ebenfalls angepasst?
Es wird wirklich skaliert.
Link ist das Halion-Plugin in Cubase ohne Skalierung. rechts Halion also Stand-alone mit -25%-Skalierung. Bei beiden ist dasselbe Preset geladen.
1769618380997.png

Zurück
Oben