Cubugs 7 - UPDATE 7.0.2 ist da !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok, ich nutze nur C7 64 Bit, da habe ich ja Glück.

Ich habe auch nur immer die 64bit Version auf dem Rechner gehabt. Langsam kommt es mir so vor als ob all diejenigen Probleme haben die 32 und 64 auf ihren Rechner haben, oder hatten.
Ich habe beide installiert, aber nur 64 Bit laufen.
Mir schwant da was! Habe gerade im Steinberg Forum ein THread laufen, wie die erfahrung mit C7 32 Bit ist.
 
bei mir ist alles gut.
 
Peace allerseits

Naja, Abstürze hatte ich noch keine, aber bei mir funktionieren auch einige Plug-Ins nicht. Halion, Padshop, REVerence und vielleicht noch einige dazu (bisher bin ich mehr beschäftigt mit VST Connect und den Channel Strips ;) die übrigens super sind, wenn sie richtig funktionieren)
Bisher habe ich 2 Vorschläge von Steinbergs Technischen Support erhalten
zum einen ist es die Lösung mit dem eLicencer
zum zweiten eine Aktualisierung einer .dll File (weiss gerade den Namen nicht mehr) und einer Änderung verschiedener Ordnernamen im System

Heute Abend versuche ich's mal mit dem eLicencer

mal hoffen
Das doofe, vorher mit 6.5 hat's funktioniert, seit Cubase 7 drin ist, funktionieren auch die älteren Versionen nicht mehr
 
Oh ein neuer ....
smil4904f5fa0d216.gif




Was hast du denn für eine Version laufen die 32Bit oder die 64Bit?
 
:welcome:

Denke, Deine Probleme werden sich nach den beiden Maßnahmen auflösen. Diese Probleme und Lösungen sind hier bereits bekannt. Unbedingt auch das Update 7.0.1 draufschaufeln!

Momentan sieht es danach aus, dass Absturzprobleme hauptsächlich mit der 32-Bit-Version zusammenhängen. Also, wenn Du ein 64bit-fähigen Rechner hast, dann knall Dir die C7.0.1/64bit drauf und vermutlich haste dann keinen Stress.
 
Sieht wirklich so aus als ob die C7 32Bit etwas stiefmütterlich behandelt wurde.
Die C7 64Bit läuft schon seit heute morgen, mit dem Projekt, welches in der 32Bit Abstürze hervorrief, bis jetzt ohne Absturz.

Leider habe ich deutlich mehr Asiolast als noch mit der 32Bit, da ich noch einige 32Bit Plugins benutze.

Was mich auch nervt ist das die Mackie Control die in der Mixconsole ausgeblendeten Kanäle nicht auch verwirft.
Noch nicht mal die Funktion Midi Kanäle ausblenden über die Ferbedienungseinstellung der MCU in Cubase funktioniert.
 
...Leider habe ich deutlich mehr Asiolast als noch mit der 32Bit, da ich noch einige 32Bit Plugins benutze...
Das hab ich allerdings auch (schon mehrmals geschrieben). C6.5 war da nicht so hungrig. Aber noch geht´s und ich stoße nicht an Grenzen.
 
Da der Speicherverbrauch in Cubase 7 nochmals zugenommen hat, ist vom Einsatz der 32-Bit-Version ohnehin abzuraten. Wer ein 64-Bit-Betriebsystem mit mehr als 4 GB Speicher betreibt, sollte lieber die 64-Bit-Version von Cubase 7 nutzen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Da der Speicherverbrauch in Cubase 7 nochmals zugenommen hat, ist vom Einsatz der 32-Bit-Version ohnehin abzuraten. Wer ein 64-Bit-Betriebsystem mit mehr als 4 GB Speicher betreibt, sollte lieber die 64-Bit-Version von Cubase 7 nutzen.
Da verstehe ich dich nicht, durch jBridge und gebridgte 64Bit Plugins bin ich auch mit der 32Bit in der Lage meine 16GB voll auszureizen.
Die C7 32Bit die bei mir abschmierte hatte nur 700MB für die Cubase.exe also weit entfernt von den Kritischen 3.5GB....

Die C6.5 32Bit war dazu mit 32Bit Plugins im Projekt um ca 20% Performannter als die 64Bit.
Deswegen habe ich ja die 32Bit bisher benutzt...
 
Da verstehe ich dich nicht, durch jBridge und gebridgte 64Bit Plugins bin ich auch mit der 32Bit in der Lage meine 16GB voll auszureizen.

Das ist nicht richtig. Der Speicher muss in den Dir zur Verfügung stehenden Bereich gemappt werden, und das sind bei einem 32-Bit-Programm maximal 4 GB. Du kannst also zwar etwas mehr Speicher nutzen als in einem 32-Bit-Betriebssystem, weil Dir von einem 64-Bit-Betriebssystem der volle 4-GB-Speicherraum zur Verfügung gestellt wird (bei einem 32-Bit-System werden beträchtliche Teile davon vom System selbst belegt), aber du kannst nie mehr als 4 GB gleichzeitig nutzen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Da der Speicherverbrauch in Cubase 7 nochmals zugenommen hat, ist vom Einsatz der 32-Bit-Version ohnehin abzuraten. Wer ein 64-Bit-Betriebsystem mit mehr als 4 GB Speicher betreibt, sollte lieber die 64-Bit-Version von Cubase 7 nutzen.

Schöne Grüße,
Steffen

Cubase war unter 32bit schon immer ne Krücke. Aufgrund seiner Speichverwaltung konnte ich ab V5 damit schon nicht mehr ordentlich unter 32bit arbeiten.Wenn man nicht nur ein paar Audiospuren aufnimmt sollte man wirklich unbedingt zur 64bit Version greifen und ggfls sein BS und den RAM upgraden. Dies zählt übringens nicht nur für Cubase - sondern auch S1 und Samplitude. Der einzige Sequenzer der bei mir seinerzeit ganz ordentlich unter 32bit lief war der Reaper - bei mir jedenfalls!
 
Das ist nicht richtig. Der Speicher muss in den Dir zur Verfügung stehenden Bereich gemappt werden, und das sind bei einem 32-Bit-Programm maximal 4 GB. Du kannst also zwar etwas mehr Speicher nutzen als in einem 32-Bit-Betriebssystem, weil Dir von einem 64-Bit-Betriebssystem der volle 4-GB-Speicherraum zur Verfügung gestellt wird (bei einem 32-Bit-System werden beträchtliche Teile davon vom System selbst belegt), aber du kannst nie mehr als 4 GB gleichzeitig nutzen.
Stoman da muss ich dich wieder berichtigen.
Für eine einzelne Instanz Cubase 32Bit ist das von dir Beschriebene richtig.
Du hast dich aber scheinbar nie richtig mit der jBridge auseinandergesetzt.
Diese verwandelt jede VST dll in einen eigenen Thread.
D.h. wenn du eine 32Bit DLL jBridgest (nicht die in Cubase enthaltene Bridge!) kann jede 4GB vom Arbeitsspeicher beanspruchen.
Ich habe bei mir sogar die 64Bit Plugins Kontakt 5,Battery,Maschine,Kore 2, HSO etc. für die 32Bit Cubase gebridged.
Jeder einzelne Thread kann den vollen 64Bit Adressraum beanspruchen.
Ich bridge wirklich nur die Plugins die auf grosse Librarys zugreifen.

Damit läuft Cubase 6.5.4 32Bit so was von cremig, sogar wenn die Gesamtspeicherauslastung an die 16GB geht.
Dazu muss man allerdings im Taskmanager den benutzen Speicher der Cubase.exe und den auxhost64 Prozessen (jgebridgte Plugins) zusammenzählen.

Die 15Eu für die jBridge sind in jedem Fall gut angelegt.
Support kann der Programmierer der jBridge auch, den musste ich nämlich schon mal in Anspruch nehmen als Halion Symphonic Orchestra nicht lief.

Ich habe ebenfalls alle 32Bit Plugins, die nicht mit der 64Bit Cubasebitbridge laufen mittels jBridge in der C6.5.4 64Bit zum laufen gebracht.
Damit konnte ich dann bei gleichem Projekt vergleichen, was ich für Performancevorteile bei einem gleichen Projekt habe.
Leider kann jBridge noch kein VST 3, aber der Programmierer ist dabei...


Cubase war unter 32bit schon immer ne Krücke
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, man muss nur aufpassen das die 32Bit Cubase.exe im Taskmanager unter der magischen 3,5GB Grenze bleibt.
Ab 3,5Gb schmiert die Cubase 32Bit unvermittelt ab. Das kann jeder mal selbst probieren!
 
Ok, ich sehe, worauf Du hinaus willst. Um gleichzeitig mehr als 4 GB mit 32-Bit-Programmen in einem 64-Bit-System nutzen zu können, müssen diese 32-Bit-Programme eigenständige Prozesse sein, jeweils mit ihrem eigenen Adress-Raum (nicht Threads, denn die teilen sich den Adressraum mit dem Hauptprogramm!).

Das ist in der Tat genau das, was jbridge mit seinem auxhost macht.

Inwieweit die Bridge hilft, die Speicherbarriere aufzuweichen, hängt davon ab, wie die Plugins mit Speicher umgehen. Es ist zu viele Jahre her, dass ich mich mit dem VST-SKD auseinandergesetzt habe, daher weiß ich nicht, in welchem Umfang Plugins in Cubase selbst Speicher belegen. Aber das lässt sich ja ausprobieren und messen.

Ich rate aber dennoch dringend dazu, die 64-Bit-Version einzusetzen. Ich persönlich nutze jbridge, um einige wenige Plugins, die es noch immer nicht als 64-Bit-Version gibt, nutzen zu können, aber es kommt dabei immer wieder zu Problemen, und ich habe auch das Gefühl, dass Cubase durch die Bridge (noch) instabiler wird. Ich hoffe, bald endlich auf die Bridge verzichten zu können.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo zusammen, danke für die Begrüssung :)
Also bei mir ist momentan sogar noch Vista 32bit (ich weiss, shame on me!) Windows 8 64bit kommt bald
Aber ich hatte bisher noch nie wirkliche Abstürze und Schwierigkeiten. Erst halt seit ich Cubase 7 installiert habe.
und zudem ist mein PC auch nicht mal gerade der beste, eigentlich war es ein Einsteiger PC und konnte ihn etwas aufmotzen (RAM und co) bald mal, sobald meine Planung für das eigene Tonstudiöchen umgesetzt wird, hole ich mir einen PC aus meinem Geschäft (wir bauen eigene PC die optimiert für Audioanwendungen sind hehe, da provitiere ich halt ein wenig von der guten Marge xD)
 
daher weiß ich nicht, in welchem Umfang Plugins in Cubase selbst Speicher belegen.
Wenn sie über die jBridge geladen werden so gut wie gar nichts.

Ich persönlich nutze jbridge, um einige wenige Plugins, die es noch immer nicht als 64-Bit-Version gibt, nutzen zu können, aber es kommt dabei immer wieder zu Problemen, und ich habe auch das Gefühl, dass Cubase durch die Bridge (noch) instabiler wird. Ich hoffe, bald endlich auf die Bridge verzichten zu können.
Du hast die jBridgeeinstellungen doch hoffentlich an die Plugins angepasst, oder?
Am Anfang war das natürlich auch erst ein ausprobieren für mich, aber wenn es läuft das läufts ;-) ..
 
Du hast die jBridgeeinstellungen doch hoffentlich an die Plugins angepasst, oder?

Nur für ein, zwei Plugins - und auch nicht explizit noch einmal für Cubase 7.

Ich habe jetzt schon wieder ein Phänomen:

- Ausgangspunkt: Eine Gesangsspur, aufgeteilt it 4 Unterspuren (btw, gibt es eigentlich auch einen einfachen und intuitiven weg, existierende Spuren nachträglich in Unterspuren umzuwandeln?).

- Diese vier Unterspuren werden in einzelne Parts aufgesplittet.

- Nun wähle ich via Comping-Händchen vier aufeinanderfolgende Events derselben Unterspur, doppelklicke, um den Part-Editor zu öffnen und verschiebe das dritte Event minimal nach links oder rechts.

Ergebnis: Im Projektfenster ist dieser Part plötzlich leer. Im Part-Editor wird er hingegen genau da angezeigt, wo er hingehört - aber er ist im Projekt nicht mehr zu hören.

Für mich sieht das nach einem weiteren kuriosen Bug aus. Wenn's aus mir unerfindlichen Gründen so sein soll, wüsste ich gerne, wie das zu erklären ist.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe bei mir sogar die 64Bit Plugins Kontakt 5,Battery,Maschine,Kore 2, HSO etc. für die 32Bit Cubase gebridged.
Jeder einzelne Thread kann den vollen 64Bit Adressraum beanspruchen.
Ich bridge wirklich nur die Plugins die auf grosse Librarys zugreifen.

stimmt...so habe ich es unter 32bit auch immer gemacht. Dadurch bekommt jedes VST-Plugin einen eigenen Prozess und die Cubase.exe wächst nicht dauerhaft an.
Aber dennoch hatte ich oft mit Abstürzen zu kämpfen, gerade beim Beenden von Cubase...aber ist auch schon eine Zeit her und es war eine der ersten Jbridge Versionen 1.0 oder 1,1. Kann gut sein das es derzeit stabiler läuft.


Deine 3.5 GB Grenze kann ich nicht bestätigen....bei mir war grundsätzlich vorher Schluß.Ca. bei 1,8 GB - egal wieviel RAM ich drin hatte.
Aber das ist auch schon 2-3 Jahre her und da war ich mit Cubase 4 oder 5 unterwegs.
 
auch wenn man aufgrund von bugs leicht erregt sein kann
ich würde mir den thread titel verkneifen!
 
naja das hat so einen kinderkarten charakter
..aber vielleicht ist das hier ja auch ok so

in einem pa-forum würde man sowas nicht finden - aber da sind ja auch profis die sich mit dem handwerk beschäftigen und nicht stundenlang kaffeeklatsch im forum zerebrieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Guitar_TT
Antworten
2
Aufrufe
28K
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben