JRRshop Deal: SSL 4K E Channelstrip rund 57 Euro

Cliff-Benz

Cliff-Benz

Reaktionen
226
Neben dem Deal bei SSL selbst (74$) gibt es beim bekannten JRRshop.com
den SSL 4K E Channelstrip mit dem Code: FORUM

für 65,86$ = rund 57 Euro

Das Teil wird (auch hier im Forum) hoch gelobt. Was ist wirklich besser, klanglich
im Gegensatz zu dem Brainworx bx_4000, Slate Digital im VMR und anderen?

Wer nutzt ihn und hat vergleichen? Meinungen?

Dieses Video hier geht kritisch mit den ganzen Emulationen um:

View: https://www.youtube.com/watch?v=FvVuyt-Ogqc

Ohne das Video gesehen zu haben: die Unterschiede sind meines Wissens zu klein, um mehrere zu kaufen, auch wenn die Unterschiede ggf. im Detail existieren. Es sei denn Du kriegst regelmäßig Fremdsessions, wo unterschiedliche benutzt werden. Wenn Du man schon einen 4000 E hat, egal welchen, würde ich persönlich mir das sparen.

• Danke
Reaktionen: Cliff-Benz
Der Typ versteht es, seine Zuschauer innerhalb von 30 Minuten abzuturnen.

Ist das hier für 20 Euro der gleiche?

Der Channel Strip 2 ist wie der in Cubase, Logic oder sonstwo eingebaute. Sinnloses Produkt, wenn Du mich fragst.

• Danke
Reaktionen: Dasound
Beide von SSL. Wo ist der Unterschied?
Der SSL Native Channel Strip 2 ist wie ein Stock-EQ, keinerlei Harmonische Verzerrung und keine Saturation. Alle analog anmutenden Knöpfe sind irreführend und Fake. Man bezahlt hier quasi 20 € für ein "3D Foto". Der SSL 4K E soll ein echtes 4000er Pult "authentisch" emulieren. Ob das tatsächlich so ist, können die wenigsten beurteilen oder wirklich 1:1 testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dasound
Nur mal so - falls es jemand interessiert:

Ich habe so einige SSL4000 Streifen verschiedener Hersteller
und habe mir dann die Demo des SSL 4K E geladen. Sofort beim EQ habe ich gemerkt
das er deutlich anders klingt als alle anderen die ich habe. Bei der Analyse im CA2 hat sich dann
gezeigt das er komplett andere Werte als in der GUI reindreht. Das es bei Analogen Emulationen immer gewisse
Unterschiede und Abweichungen zu den tatsächlichen Werten gibt ist klar aber:

Bei 9db Anhebung bei 3khz dreht der SSL 4KE
tatsächlich nur 6,7db rein. (grüne Linie) Alle anderen 4000er sitzen ziemlich genau auf +9db mit kleineren
unterschieden.. mal 8,6 mal 8,8db. (Cyan Line ist der Brainworx bx_4000) Auch der Q-Faktor ist enger beim SSL 4KE.

Der grösste Unterschied ist allerdings bei der Frequenz selbst. Die meisten Emulationen drehen bei 3Khz (auf dem Analogen Knopf) übersetzt im Peak zwischen 2,3khz und 2,5khz rein. Der SSL 4KE allerdings sitzt bei 3khz tatsächlich auf 3,3-3,4khz.
Also fast 1000hz (!) Unterschied als bei anderen 4000er Emulationen. (siehe Foto)

Also entweder hat SSL ein "sehr spezielles" 4000er Pult emuliert oder die Zahlen gewürfelt.
Eine so hohe Bau-Toleranz bei gleicher Modellreihe kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Im Endeffekt ist es aber so: Drehe ich die Werte nicht nach der Plugin GUI rein, sondern matche die Werte rein durch
den Curveanalyzer2 und bringe diese übereinander, kann ich -wie zu erwarten- sogut wie keinen Unterschied im Klang festellen.

Top! wieder einen Kauf gespart - von daher bester Deal ;-)

Vergleich.png

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben