Und ich komme gerade so mit dem Lesen nach! Heute reicht es sogar mal zum Schreiben.
Vielen Dank für eure Feedbacks bisher zu meinem noch unausgegorenen Beitrag!
synthpark schrieb in #1296: klingt wie ne sehr schoene Nummer, auch gut gemischt, aber es klingt so, als der Leadvocal ein Fremdkoerper ist hier. Ist leiser und hat anderen Reverb und Spektrum. Hast du das Lied vorher gemacht? Ich wuerde versuchen, den Vocal bestmoeglich anzupassen. An einigen Stellen reibt es sich.
Das stimmt wohl, der Hallraum zumindest von Dana müsste noch angepasst werden, da habe ich bisher noch gar nichts geschraubt. Vielleicht sollte ich auch dem Tipp von slideede (glaube ich) folgen, und mich mit meinen Vocals auf eine Pan-Seite verkrümeln, evtl. auch mit Telefon-Schmalband-Effekt (was Wennto glaube ich mal mit Soundmopi gemacht hat). Mal schauen. So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben.
Das Lied vorher gemacht? Das wäre ein kosmischer Zufall, wenn das dann so passen würde

Und überhaupt, ein altes Lied zu verwenden wäre doch Mogelei. Komponiert wird natürlich erst, wenn der Contest gestartet wurde und die Vocals vorliegen, versteht sich.
KascheK schrieb in #1074:Eigentlich ein sehr schöner Beitrag, wenn da nicht die beiden Frauen immer dazwischensingen würden... Mal im Ernst, ich finde, deinen unverwechselbaren Stil mit den gegebenen Vocals zu verbinden, ist dir diesmal nicht so ganz gelungen.
Die Mädels stören irgendwie nur, in der Tat.

Ich habe aber tatsächlich diesmal das Gefühl, dass die Vocalvorlage relativ viel vorgibt und man wenig Spielraum für den Mach-völlig-neuen-Song-Trick hat. Zumindest hatte ich Mühe und habe wieder Teile der Vocals weglassen müssen (wie bei Soundmopi zuletzt auch, diesmal sogar mehr), hoffentlich zum Wohle des Songs. Das sehe ich selber auch irgendwie als kleine Niederlage, da hatte ich eigentlich mehr vor. Ich träume ja davon, jedes einzelne Wort der Vocals auf Tasten zu legen und dann sowohl musikalisch als auch vom Text her einen völlig neuen Song zu finden, nur durch Ändern der Reihenfolge. Aber das kriege ich schon aus Zeitgründen und wegen meiner Wissenslücken mit dem Sampler in Reason in diesem Leben wohl nicht mehr hin.
Ich habe in alle Nummer reingehört aber nur mit einem miesen PC-Speaker. Meine bisherige, zufällige Spitzengruppe:
SynthRock (ideenreich)
Jogherd (wunderbar leicht und unaufgeregt)
Schoeni (das geht ab)
Asli (ausgereiftes Konzept und schöne Harmonien)
Ch1efr0cka (abgefahren)
Slideede (Mut zum nicht naheliegendsten Riff)
malt30 (gibt den Pokal offenbar nicht freiwillig her)
Wailer (Selbstironie und coole Ideen)
Kudos an BenHalen und alle Zum-ersten-Mal-Teilnehmer. Frischer Wind ist immer gut.
BenHalen schrieb in #1302:Gewichtet ihr eigentlich eher die Komposition oder den Mix?
Wenn ich mir so überlege, wie ich meine Spitzengruppe zusammenstelle, dann ist mein Hauptkriterium glaube ich der Überraschungseffekt. Wenn man die Vocals trocken hört, hat jeder wohl so ungefähr einen bestimmten, naheliegenden Song dazu im Ohr. Wer eine coole Nummer hinbekommt, die musikalisch und technisch einigermaßen überzeugt und dann noch möglichst weit weg von diesem Defaultsong ist, hat meine Punkte. Hm, eigentlich müsste das E-Sheep dann immer mein Favorit sein, aber zuuu weit weg von meinen Hörgewohnheiten darf es eben auch nicht geraten
