Also sich die Remixe als Zip 'runterladen zu können halte ich für eine sehr gute Neuerung. Allerdings würde ich davon abraten, sich die Nummern beim staubsaugen anzuhören, man könnte eventuell bei dem Geräuschmix überhören, daß man gerade den freilaufenden Hamster mit aufgesaugt hat.
Was das Voting angeht tendiere ich eher zu der alten Lösung alle Beiträge mit 1 - 10 Punkten bewerten zu müssen. Ich gehe mal davon aus, daß sich ohnehin nur Interessierte damit beschäftigen und wenn der Zip-Download zu Beginn der Votingphase bereitgestellt wird, kann man sich als Voter auch ein differenziertes Urteil über die Nummern machen. Und letztlich interessieren mich die letzten 5 genauso, wie die ersten 5 nach der Devise - Aussenseiter - Spitzenreiter.
Ich bin der Ansicht, daß dadurch auch eine gewisse Fairness und Chancengleichheit zum Ausdruck kommt. Wenn man nun partout eingrenzen will, dann lasst uns doch die ersten 10 nehmen - dann hab ich wenigstens auch doch eine Chance.
Für mich ist allerdings das Voting allenfalls ein Mittel einen Gewinner feststellen zu können und das war beim letzten Contest ja nun auch garnicht mal so einfach.
Ich halte diese kleinen Beurteilungskommentare für alle Beteiligte für weitaus nützlicher und natürlich auch aussagekräftiger.
Vielleicht sollte man die gesamten Votingkriterien sogar etwas differenzieren und sich ein paar heraussuchen aus diesem kleinen Katalog, den ich im Songvoting von tanzdenschwamm gesehen habe - das hat mir ziemlich gefallen. Fragen zum Text bzw. den Vocals würden sich ja ohnehin erübrigen, weil es ja bei jeder Nummer derselbe ist. Dafür könnte man eventuell Punkte ergänzen - z.B. Integration der Vocals in die Nummer, etc..
1.Hast Du Dir dieses Stück gerne angehört: JA
2.Hat der Text eine Aussage und ist angenehm: JA
3.Hat dieses Stück einen Groove oder Gefühl der dich bewegt: NEIN
4.Ist dieses Stück Kompositorisch Anspruchsvoll: JA
5.Ist der Gesang angenehm zu hören: JA
6.Ist dieses Stück ohne hörgenußtrübende Fehler: JA
7.Würdest Du Dir dieses Stück nochmals anhören: JA
8.Kommt dieses Stück in Deine TOP500 itunes Playlist fürs Auto: NEIN
9.Hat dieses Stück Vorbildfunktion: NEIN
10. Klingt der Mix und Sound annähernd professionell: NEIN