19. Vocal-Remix-Contest 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie seid Ihr eigentlich vorgegangen?
Zunächst mal wie immer. Mit Gitarre.Hat diesesmal aber lustigerweise nicht funktioniert.

Was war Euer Aufhänger, um in die Songentwicklung einzusteigen?
Die Strophe. Hab mir letztlich die Bassgitarre genommen, um mich durchzuwühlen.

Hattet ihr einen Plan oder habt ihr herumprobiert?
Als die Grundtöne mit der Bassgitarre zu meiner Zufriedenheit standen (viel rumprobiert), probierte ich mit anderen Instrumenten. Gitarre, Keysy Pads, Synths, Gesinge.....um irgendwie eine passende Atmosphäre in der die Vocals eingebettet werden, zu schafffen. Ich selbst habe die Vocals letztlich in einer leicht düsteren/mysterieschen/melodrama Atmo gesehen.
Letztlich gab vom Grundgerüst aber der Bass den Ton an, da hierzu dann die Drums kamen, die ich am Edrum auch erstmal "finden" musste.

Habt ihr etwas "gehört" das noch nicht da war?
Am anfang (bei dem Vocal Voting) habe ich gehört "Easy zu machen". War dann aber für genau das Gegenteil.

Oder ist es noch zu früh, um sich darüber auszutauschen?
Es ist nie zu früh :D


P.s. die "Nanana, ohhh nooo" Stelle ging für mich aus musisch-ästethischer Sicht (im Kontext zum Rest) absolut nicht. Wie auch ein zwei andere kleinere Textstellen. Weiß nicht, hat für mich nicht gepasst. Oder anders formuliert : Ich war nicht in der Lage, diesen Part schön und passend umzusetzen. Habe diesbezüglich aber bei noch keinem Teilnehmer diesen Part gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seid Ihr eigentlich vorgegangen? Was war Euer Aufhänger, um in die Songentwicklung einzusteigen? Hattet ihr einen Plan oder habt ihr herumprobiert? Habt ihr etwas "gehört" das noch nicht da war?

Oder ist es noch zu früh, um sich darüber auszutauschen?

Für gewöhnlich lasse ich mich gerne treiben ohne den Anspruch, etwas fertig zu stellen. (Was wegen Zeitmangel leider sein muss.) -Analytisches Vorgehen beschränkte sich auf das Finden der Tonart und das konnte man ja im Thread lesen.;)

Wie bereits irgendwo angemerkt, bieten Maries Vocals ja sogar Bezüge zum Jazz an und passen zudem auf eine Spielerei von mir aus dem Skizzen-Archiv.
 
Spannend zu lesen, wie ihr so arbeitet und an die Sache herangegangen seid. Ich habe letztens mal wieder ungelenk eine Gitarre in der Hand gehabt (die von Marie) und nur mit Mühe ein paar gesuchte Töne gefunden. Darauf irgendwelche Harmonien für Vocals zu finden wäre für mich recht unvorstellbar. Wie gut, dass es die einfach zu bedienenden Keyboards gibt, mit einem Transpose-Knopf, so dass jedes Lied in C-Dur oder a-Moll ist. Damit gehts.

Bei speedtom hatte ich, weit weg von Keyboard und Musikrechner, bereits die Idee für den Refrain-Anfang. "That was..." / dann was eigenes / dann ein weiteres "That was before the move". Das war sozusagen die Anfangsidee. Dann Refrain am Keyboard ausformuliert. Später für den Vers keine weitere spezielle Idee gehabt, sondern nur aufsteigende Akkorde gesucht und dann noch den Lift dazu gemacht, damit es rund wird.

Hier mal die aktuelle, vielleicht meine finale Version. Gestern abend noch ein wenig mehr bzw. neu gesungen und ein Intro mit Vocoder-Effekt gebastelt, damit ich über 2:30 komme:
 
Hier mal die aktuelle, vielleicht meine finale Version. Gestern abend noch ein wenig mehr bzw. neu gesungen und ein Intro mit Vocoder-Effekt gebastelt, damit ich über 2:30 komme:

Ich fass' es nicht, wie man aus einem Speedtom eine astreine popnapp-Nummer machen kann. Chapeau. :smil50:

Bei speedtom fiel mir - fragt mich jetzt nicht warum - "Tragedy" von den Beegees ein. Deshalb auch das "angelehnte" Intro (war als Späßle gedacht). Die Synthmelodie hat auch da ihren Ursprung. Ansonsten ist für mich meistens eine gedachte Bassmelodie der Ausgangspunkt für alles weitere.
 
Hi @popnapp,

Wie gut, dass es die einfach zu bedienenden Keyboards gibt, mit einem Transpose-Knopf, so dass jedes Lied in C-Dur oder a-Moll ist. Damit gehts.

..damit wärst du in bester Gesellschaft..

..und wenn man sich auf die schwarzen Tasten beschränkt, klappt’s auch mit der Pentatonik;-)

Viele Grüße, m

Edit: btw. ..sich zu beschränken scheint was für sich zu haben. Mit der Methode ist Irving Berlin über hundert geworden;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seid Ihr eigentlich vorgegangen? Was war Euer Aufhänger, um in die Songentwicklung einzusteigen? Hattet ihr einen Plan oder habt ihr herumprobiert? Habt ihr etwas "gehört" das noch nicht da war?

Oder ist es noch zu früh, um sich darüber auszutauschen?

Beim ersten Ausprobieren von Harmonien und einer allgemeinen Stilrichtung saß ich mit Kopfhörern auf dem Sofa neben meiner Frau, die sich in der Vorweihnachtszeit nochmal sämtliche Harry-Potter-Filme reingezogen hat. Kann sein, dass sich zwischendurch mal was von der Stimmung auf dem Bildschirm bei mir verheddert hat :D Arrangement und Instrumentierung lasse ich überwiegend im Kopf stattfinden, und dann suche ich halt eine Kombination, die sich mit der Wunschvorstellung wenigstens einigermaßen deckt... Leider fehlen mir die instrumentalen Fähigkeiten, dass ich mich nicht mal eben an ein Instrument setzen und was einspielen kann. Immer wieder ein Wunder für mich, wie andere das machen.

Hier meine vorläufige Endfassung, die ich eben auf der Dropbox auf die alte Version überschrieben habe. Wird das dann automatisch auf der Startseite erneuert? Naja, zur Sicherheit hier noch einmal das Update.



Granatenmäßige Entwürfe und Ideen gibt es hier. Chapeau allseits und viel Spass ;-)
 
Beim ersten Ausprobieren von Harmonien und einer allgemeinen Stilrichtung saß ich mit Kopfhörern auf dem Sofa neben meiner Frau, die sich in der Vorweihnachtszeit nochmal sämtliche Harry-Potter-Filme reingezogen hat.

Tja, richtige Könner brauchen eben weder Ruhe, noch viel Zeit noch Instrumente. Die machen Musik einfach so, während sie einen Film gucken. :) Hut ab!

Hier meine vorläufige Endfassung, die ich eben auf der Dropbox auf die alte Version überschrieben habe. Wird das dann automatisch auf der Startseite erneuert? Naja, zur Sicherheit hier noch einmal das Update.


Im Posting#2 verlinke ich ja Kopien in meiner eigenen Dropbox. Das ist meiner Sammelwut geschuldet. Ist aktualisiert.
Und die neue Version scheint mir noch ausgefeilter zu sein. Mir fallen wunderbar mehrstimmig gemachte Vocals auf. Das ist entweder ne Menge Arbeit oder du hast irgendwelche coolen PlugIns, die das irgendwie erleichtern. Hört sich jedenfalls klasse an. Und wenn bei 2:45 die Keyboards voll aufdrehen ist das nach wie vor ein Erlebnis. Mit Schlussakkord. Wow!
 
Wie bereits irgendwo angemerkt, bieten Maries Vocals ja sogar Bezüge zum Jazz an und passen zudem auf eine Spielerei von mir aus dem Skizzen-Archiv.

Schön jazzige Akkorde dabei. Um auf so etwas selber zu kommen, fehlt mir die Kenntnis. Aber hören kann ich es gut. Der Bass passt aber auch wunderbar dazu.
 
...Bei speedtom hatte ich, weit weg von Keyboard und Musikrechner, bereits die Idee ... Dann Refrain am Keyboard ausformuliert. Später für den Vers keine weitere spezielle Idee gehabt, sondern nur aufsteigende Akkorde gesucht und dann noch den Lift dazu gemacht, damit es rund wird.
...:

Ach soo, na das ist ja einfach :D
Das Ergebnis könnte von Godley & Creme nicht genialer ersonnen sein. Der Hammer.
 
Moin,

hier meine finale Version:




LG

Asli

Damit ist es entschieden. Die Hoffnung von vielen, dass Asli sich vielleicht noch beim Mastern vertut und ein schlimmes Brummen unterlegt, hat sich nicht erfüllt. Stattdessen immer noch mehr Perfektion. Na ja ich übertreibe. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles entschieden :) Aber schwer zu toppen wird das schon.

Schöne mehrstimmige Vocal-Stellen (weiss nicht, ob die vorher schon da waren). Etwas ruhig insgesamt, eben eine Ballade. Aber wunderschön gemacht.
 
Hattet ihr einen Plan oder habt ihr herumprobiert?
Ich wußte beim ersten anhören schon ziemlich genau, dass ich ein paar Flöten nehmen wollte und das die Anfangsmelodie von einer Oboe gespielt werden muss. ;) Ansonsten hat sich das alles relativ schnell ergeben. Die Tonart ist recht gewöhnungsbedürftig. Ich als Metaller hacke ja gern auf dem tiefen B meiner 7-Saiter herum. Hier konnte ich das mal nicht so machen. :eek: Jetzt wäre noch ne Woche Urlaub schön, leider hab ich so für Marie nur nach Feierabend Zeit aber es wird langsam. :)
 
Damit ist es entschieden. Die Hoffnung von vielen, dass Asli sich vielleicht noch beim Mastern vertut und ein schlimmes Brummen unterlegt, hat sich nicht erfüllt. Stattdessen immer noch mehr Perfektion.
Haha! Ja, da hat @asli wirklich ein kleines Meisterwerk abgeliefert. Man muss es so sehen: Es bleibt spannend ab Platz 2 abwärts.:D

Hier mal die aktuelle, vielleicht meine finale Version. Gestern abend noch ein wenig mehr bzw. neu gesungen und ein Intro mit Vocoder-Effekt gebastelt, damit ich über 2:30 komme:
Das ist aber auch recht cool!
 
@asli Das klingt echt gut.
Seit Ihr schon alle fertig ?
Bin noch nicht fertig und habe schon 24h investiert. Oje,oje.
Arrangement steht soweit jetzt kommen die Feinheiten.
Mein Song ist zu lang. Jetzt muss ich noch kürzen. :)
 
Wenn alle Versionen und Skizzen bis zum 18.1. fertiggestellt werden, hätte der Contest knapp 30 Beiträge.
Das wäre mal ganz schön geil und bedeutet, dass meine Bierwertung unter nem halben Kasten nicht stattfinden könnte :D
Also je mehr Beiträge, desto ausfälliger, ordinärer und beleidigender werde ich :hammer:
 
@S1Fraggle: Es ist ja ein sehr schöner Entwurf, den Du (oben in #415) gepostet hast. Wir haben allerdings bei allen drei Entwürfen, die Du bisher gepostet hast, das Problem, dass die Vocals nur sehr, sehr wenig - eigentlich fast gar nicht - verwendet wurden. Es ist aber Sinn der Sache hier, ein Musikstück rund um die gegebenen Vocals zu machen - und nicht ein anderes Musikstück, bei dem nur ein einziger sehr kleiner Schnipsel der Vocals gewissermaßen als Alibi verwendet wird. Praktisch alle Teilnehmer haben sich in ihren bisherigen Entwürfen diese Mühe gemacht, und das soll auch so sein, denn sonst wäre es zu einfach.

In Deinem letzten Entwurf kann ich nur das Wort "Before" erkennen, vielleicht von Speedtom, vielleicht auch nicht. Bei Deinen ersten zwei Entwürfen (in #113 und #303) war es im Prinzip nicht anders. Deine Ankündigung in #113 "Es wird aber kein Vocal-Song" nützt da nichts, denn dann geht es an der Aufgabenstellung im Vocal-Remix-Contest vorbei. Hier geht es ja nicht darum, ein beliebiges Musikstück zu machen und mit zwei sich ständig wiederholenden Silben aus den Vocalspuren zu versehen, sondern vor allem darum, eine Umsetzung zu finden, bei der die ursprünglichen Vocals in großen Teilen tatsächlich verwendet und musikalisch verarbeitet werden. Ich verweise hier noch einmal auf Spielregel 4 und meinen Beitrag #320 in diesem Thread hier.

Ich würde Dich also darum bitten, das bei Deinen künftigen Versionen zu berücksichtigen. Es ist machbar. ;)
 
@sts Ok. Ziel verfehlt. :) Ich schau mal wie ich weitermache. Ist ja noch Zeit.
 
Wenn alle Versionen und Skizzen bis zum 18.1. fertiggestellt werden, hätte der Contest knapp 30 Beiträge.
Das wäre mal ganz schön geil und bedeutet, dass meine Bierwertung unter nem halben Kasten nicht stattfinden könnte :D

Ist das jetzt hier so'ne verstecke Bitte um Spenden in Form von Naturalien?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben