SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.369
Ist jetzt ein Glaubenskrieg.
Ich mag den EQ nicht und dafür den Kompressor sehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
+1So ziemlich alles was ich hier gehört habe ( 1176 / LA2A Kombos ), tötet die Stimme, anstatt zu helfen...
Warum Kompromiss?Kompromiss
T9 Fehler. Ich meinte dynamische IQs.Warum Kompromiss?
Wo steht denn geschrieben das man keinen EQ verwenden soll?
Ja eben nicht. Das ist es ja gerade. Es steht nirgends geschrieben, dass man etwas nicht benutzen soll. Das ist witzlos.muhahahaa hahaah ahha...witzig.
Ja eben nicht. Das ist es ja gerade. Es steht nirgends geschrieben, dass man etwas nicht benutzen soll. Das ist witzlos.
Jetzt aber nochmal zurück und im Ernst - Dyn EQ wäre doch die Lösung schlechthin, da frequenzselektive Regelverstärkung plus Abschwächung/Verstärkung. Alles drin.
Nur Faderautomation ohne platt machenWarum "anstatt"? Bei mir kommt Editing (Clipgain), dann Plattkomprimieren und danach Faderautomation. Bin ich jetzt schlimmer als Hitler?
Dyn EQ wäre doch die Lösung schlechthin, da frequenzselektive Regelverstärkung plus Abschwächung/Verstärkung. Alles drin.
Du, ich habe im Tutorial Bereich etwas über Kompressionsanwendungen geschrieben.
Ich glaube das verdeutlicht worum es mir beim Kompressor geht.
Und das sind Dinge die ein EQ, egal ob dynamisch, nicht kann.
Für mich ist der EQ nur ein Mittel zum Zweck.
Gehe doch in die Mischmaschine und höre dir mal an was ein EQ so alles anstellt.
Es sind immer bei jedem Mix dieselben Spuren, aber die Ergebnisse sind so etwas von unterschiedlich.
Daran ist selten ein Kompressor schuld sondern meist der EQ.
Manche Mixe klingen nur noch phasenkaputt. Da ist eine härte, ein Knochensound vorhanden.
Ich weiß, die Spuren dort sind zum größten Teil schrott, aber selbst bei manch guten Spuren
ist Leben draußen. Der exzessive Einsatz von EQ und mittlerweile Soothe ist unüberhörbar.
Und am meisten hört man es bei den Mixen mit den ewigen Versionen.
Da wird dann noch einmal mit dem EQ nachgebessert.
Nein, der EQ macht sehr sehr schnell viel kaputt., jedenfalls meine Meinung.
Klar, man braucht den EQ, aber nein, der ist nicht weniger "Gefährlich" als ein Kompressor.
Stimmt auf eine Art... nur was ist, wenn der Preamp im Mix nicht mehr passt ?Welchen Preamp ich nutze, entscheide ich aber vor der Aufnahme, sonst hätte ich mir die sündhaft teuren Kisten ja nicht angeschafft
Ich hab noch nie fader-automatisiert. Wie muss ich mir das vorstellen? Einfach jede Silbe einzeln lauter/leiser stellen nach Gehör? Führt das nicht an den Nahtstellen zu seltsamen Lautstärkesprüngen?
Es ging jetzt aber wirklich nur um Dynamik zu kontrollieren und da hier offensichtlich ein großer 1176+La2a Fanclub vorherrscht, wollte ich das mal hören.Problem bei dem Ursprungsmaterial aus diesem Thread ist, das schon Distortion / Störungen drin sind... Die halt mit den Distortionkompressoren noch verstärkt werden...
Man muss das halt erkennen.ja, mit Plugin-EQs ist das auch meine Erfahrung.