Opto Kompressor für Vocals (la2a, Cl1b)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Puuuhh, ich habe ja gefühlt mehr MU-Kompressoren als Optokompressoren ;)
IKM 670, IKM Vari-MU, NI VariMu, Slate VBC-Vari, MJUC, Puigchild, irgendwann habe ich aufgehört,
allerdings Pulsar und Magic hatte ich tatsächlich noch nicht, man weiß ja nie, was man so alles findet ;)

Und jeder klingt etwas anders, und dann muss man wie immer im Songkontext entscheiden.
Alle habe ich so eingestellt, dass sie auch was zu tun haben im Peak ziwschen 5-7dB GR.

Da sind ganz erstaunliche Sachen dabei, gerade auf Vocals, da wird VariMu wieder sehr interessant für mich :jawohl:

Tipp für @Breymien
Teste auf Deinen Vocals unbedingt den MJUC von Klanghelm in der Vari-MU-Einstellung, wirst hören warum.
Lächerliche 24€, inkl. VST3, AAX und AU

Ich mag den Klanghelm sehr auf dem Vocalbus, das mittlere Modul (weiß jetzt nicht, ob das der MU ist). Sehr schön auch, dass man da mit der Timbre etwas spielen kann.
 
Der mittlere ist der 1176.
 
Ja, stimmt die Vorgänger des 1176.
 
Tipp für @Breymien
Teste auf Deinen Vocals unbedingt den MJUC von Klanghelm in der Vari-MU-Einstellung, wirst hören warum.
Lächerliche 24€, inkl. VST3, AAX und AU

Direkt mal einen Blindkauf getätigt und am Ende der Vocalchain mal drauf gelegt.. Gefällt mir sehr gut.

Beschäftige mich morgen nochmal intensiv damit, der Dark/Hifi Button gefällt mir auch auf Anhieb.
Danke für den Tipp.

OT:
Gerade wieder den Klassiker erlebt:

Mache den Vergleich zwischen Magic Death Eye und meiner neuen Kette VLA-FET und Blackface SC-5 hinterher, und stelle fest, Magic Death Eye klingt irgendwie flat und zu dynamisch.
Nur um dann festzustellen, dass der Magic Death Eye gemutet ist :D

Auch sehr beliebt bei mir, ich drehe nicht am Kompressor der Lead Vocals, sondern an der gemuteten Double Lead Vocal Spur :rolleyes:

Kenne ich :D:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20200412_044616.jpg
    IMG_20200412_044616.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 434
Da habe ichal ne frage nebenbei,

Bezgl. Oversampling bei plugins...
Hab mich da gerade mal etwas durchgelesen, bin aber noch nicht ganz fertig :D
Meine Fabfilter plugins, so wie auch manche von UAD und der mjuc bieten ja die Option das oversampling zu steigen.
Ist das nötig? Bringt das am Ende des mixes noch eine kleine Steigerung?
Außer das meine CPU schneller schlapp macht ist mir bis jetzt noch keine Verbesserung hörbar. Aber ich weiß auch nicht worauf ich höre soll
 
Ist das nötig? Bringt das am Ende des mixes noch eine kleine Steigerung?

Kommt drauf an.. wenn das Plugin was mit Sättigung macht, dann ist es sinnvoll, ansonsten erst bei richtig extremen Einstellungen. Ich mag teils den Sound von Elephant (Limiter) besser, ohne Oversampling. Allerdings nur bei wenig GR. Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist es egal was du einstelles :)
Bei Sättigungszeug (wie der Saturn) würde ich immer Oversampeln, wenn es die Möglichkeit gibt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
105
Aufrufe
8K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben