Suche Opto Kompressor (Gesangsaufnahmen)

@verflixte13

Lese bitte den Nachtrag im Startpost.
Hab mein Vorhaben ursprünglich falsch beschrieben.

Danke
Lg

Also, ich würde den mal ausprobieren, da hast Du auch nochn bissl Mojo drin. Gerade wenn es um Voc geht, wäre mir ein absolut neutraler Kompressor a la ADT eigentlich schon zu langeweilig.

Golden Age Project Comp-54 MkII

Ist ein Neve Nachbau, den man auch mit besseren Übertragern noch pimpen kann.

Den Golden Age 54 kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe ein Paar vom MKI mit Carnhill. Dem 1-er fehlt nur die Insert-Buchse. Mittlerweile fahre ich die Ausgangsübertrager mit dem Gain-Regler in die Sättigung und habe an den Ausgängen schaltbare Attenuators. Dann schleifen die Carnhill noch etwas mehr Transienten ab. Ohne die Anhebung/Pads klingt der Comp54 aber auch schon sehr gut.

Also, ich würde den mal ausprobieren, da hast Du auch nochn bissl Mojo drin. Gerade wenn es um Voc geht, wäre mir ein absolut neutraler Kompressor a la ADT eigentlich schon zu langeweilig.

Golden Age Project Comp-54 MkII

Ist ein Neve Nachbau, den man auch mit besseren Übertragern noch pimpen kann.

Danke.
Da mein Preamp schon ein Neve ist dachte ich eher an einen neutral klingenden Kompressor.
Nicht?

Wenn Hardware, dann eine Soundkomponente, die man per Software nicht bekommt. Sonst könntest du das auch in der DAW machen.

Wenn Hardware, dann eine Soundkomponente, die man per Software nicht bekommt. Sonst könntest du das auch in der DAW machen.

Sehe ich auch so. Und immerhin haben die Neve Pulte immer pro Kanalzug Preamp, EQ und Comp. Also brauchst Du noch n EQ ;-) Bei Gesang macht das durchaus Sinn. Ach, mein Bruder hatte mal nen BAE 1023, das war schon echt ne feine Kiste, aber er hat sie wieder verkauft. Ich hatte das Geld nicht, aber der EQ hat echt Spaß gemacht. Natürlich sind die Neve-Nachbauten i.d.R. färbend, aber genau das sucht man ja, wenn man diese Geräte kauft.

Für transparentes Limiting / Compressor kannst Du z.B. auch nen gebrauchten Aphex Compellor 320A nehmen. Den gibts recht günstig für ca.300€ in der Bucht. Entscheiden musst Du also selbst :)

Ich habe ja den Bae Desktop neve preamp.
Ob dieser neve Kompressor den doch sehr geilen neve preamp Sound zerstört?
Oder könnte das doch funktionieren?

Ich habe ja den Bae Desktop neve preamp.
Ob dieser neve Kompressor den doch sehr geilen neve preamp Sound zerstört?
Oder könnte das doch funktionieren?

Warum sollte der Comp den Sound zerstören ? Hmm....Hast Doch 30 Tage Money back, also würd ichs mal ausprobieren. Oder aber den BAE Comp dazukaufen, aber der kostet halt auch ne Stange Geld wieder.

Weil ich den Comp ja zw. Interface und Preamp schalte und der Preamp irgendwie ich sag mal hochwertiger ist.

Ist meine Überlegung falsch?

Ein Kompressor formt den Sound und zerstört ihn nur mit falschen Einstellungen. Mit dem Comp54 kannst du Spitzen abfangen oder auch nur sanft bis stark verdichten. Aber alles, was du beim Recording falsch einstellst, bleibt so in der Aufnahme.

Generell würde ich dir raten, ohne Comp aufzunehmen. Vor allem, wenn du selber vor dem Mic stehst. Es braucht schon etwas Erfahrung, um einen Kompressor schon während der Aufnahme einzusetzen. Wenn man sich selbst aufnimmt, ist das nur zusätzlicher Streß. Für die richtigen Einstellungen des Kompressors sollte man diesen in der Regie auf den Lautsprechern abhören und nicht im Monitoring auf dem Kopfhörer.

Es gibt nur einen Grund, Kompression schon bei der Aufnahme zu nutzen. Nämlich um eine zusätzliche Wandlung zu vermeiden und einen bestimmten Sound eines Gerätes im Signalweg zu haben. Insofern ist der Ansatz mit dem Opto nicht verkehrt.

@rk79

Du bist eher der Sänger der vom Sprachgesang zum Gesang wechselt, so richtig laut wirst du nie, also kein Pavarotti oder Eminem.

Für deinen Einsatz würde ein einfacher Kompressor genügen, am besten einer der sich dem Material anpasst.

Die Färbung ist eher zweitrangig. Der Mischer wird so oder so färben.

Deinen Neve Sound kaputt machen halte ich mal für weniger relevant, denn der Sound macht weniger kaputt wie ein falsch eingestellter Kompressor.

Schau dir den an und überlege:

https://www.thomann.de/de/golden_ag...188550_3&sid=6510e824db754230aa7fafacfd1775a2

Generell würde ich dir raten, ohne Comp aufzunehmen. Vor allem, wenn du selber vor dem Mic stehst. Es braucht schon etwas Erfahrung, um einen Kompressor schon während der Aufnahme einzusetzen. Wenn man sich selbst aufnimmt, ist das nur zusätzlicher Streß. Für die richtigen Einstellungen des Kompressors sollte man diesen in der Regie auf den Lautsprechern abhören und nicht im Monitoring auf dem Kopfhörer.

Es gibt nur einen Grund, Kompression schon bei der Aufnahme zu nutzen. Nämlich um eine zusätzliche Wandlung zu vermeiden und einen bestimmten Sound eines Gerätes im Signalweg zu haben. Insofern ist der Ansatz mit dem Opto nicht verkehrt.

Ja, das würde ich auch so machen. Aber es gibt auch die Möglichkeit, das Signal zu splitten, sodaß man eine komprimierte Aufnahme und eine unkomprimierte hat. So hab ich das z.B. vor einem Jahr mit einer Sängerin gemacht. Die Kiste war ein ART Tube Voice Channel, und der S&R Artikel von Andreas Hau hat diese Möglichkeit vorgeschlagen.

Kaumbas Empfehlung, der https://m.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm ist laut Beschreibungen bisher der für mich bessere.
Karumba, kannst du mehr zu dem Teil schreiben?

Danke
ich hatte ihn damals gekauft kurz nachdem er rauskam. das ist schon einige jährchen her & unterdessen habe ich ihn auch verkauft, aber für den preis bekommt man afaik nicht viel besseres (den golden age kenne ich nicht). regelt sehr angenehm ohne große "zappelei". wobei ich die beiden anderen modelle von FMR audio auch sehr interessant finde.

Habe diesen noch gefunden:
https://www.jrrshop.com/sknote-rawpro-rp2a

Kennt den jemand?
Ist ein Opto Kompressor! (was mir persönl. lieber wäre)

Soll eine italienische Firma sein, aber ich finde deren Homepage leider nicht.

lg
RK

Kaumbas Empfehlung, der https://m.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm ist laut Beschreibungen bisher der für mich bessere.
Karumba, kannst du mehr zu dem Teil schreiben?

Danke

der RNC ist ein beliebter klassiker und für den preis wahrscheinlich schwer zu schlagen, zumal er die von dir beschriebene anwendung auch durchaus draufhat, und bei deinem szenario die "abwesenheit eines boxtones" ja auch durchaus ein vorteil ist bzw deinen vorstellungen entsprechen sollte.

kann karumbas empfehlung da insofern nur unterstreichen.

Was soll "vintage" besagen?