Opto Kompressor Reparatur

  • Ersteller BruderMusik
  • Erstellt am
B

BruderMusik

Registriert
17.03.15
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo zusammen,

Mein Klarkteknik Kt-2A hat den Geist aufgegeben. Wenn er Warm ist, bzw. Nach ca. 1std recording, fängt er an Stark zu rauschen. Aber kein durchgehendes gleiches rauschen, sondern mit rauschenden Knacksern. Also nich knacken im sinne „kabel-rauszieh-knacksen“ sondern einfach ungleichmäßiges rauschen.

Da es nur bei „Arbeitstemperatur“ anfängt, könnte es die Röhre sein weil sie warm wird? Oder was könnte es sein? Erst wollte ich ihn direkt in die Tonne werfen weil ich das bei dem Preis vorrausgesehen hab und Klanglich find ich ihn in meiner Signalkette nich gerade den Sound verschönernd, aber trotzdem ist es ärgerlich und wenn möglich würde ich den gerne wieder nutzbar machen.

Jemand ne Ahnung was gerne bei diesem Gerät nen abgang macht? Oder ist das so genau zu sagen wie bei ner Motorkontrolleuchte am Auto, wo es alles sein könnte 😂.

Bin dankbar für tipps. Andernfalls greife ich auf mein ersten Gedanke zurück… Tonne…


Liebe Grüße
 
Schwierig...
Der Aufwand von Versand, Fehlersuche, Teilebeschaffung und Reparatur ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich genug.
Da werden die Kosten den Zeitwert überschreiten.

Zumal dann auch noch (wie du schreibst) kein klanglicher Vorteil bei der Verwendung des Gerätes in der Produktion auszumachen ist, fällt Liebhaberei auch noch aus...

Verkaufen...
 
Hier gibt es wohl ein ähnliches Problem:

 
Das Gerät hat eine sehr simple Schaltung mit wenigen Bauteilen und eine gute Grundsubstanz. Daher ist es ein idealer Kandidat für eine Reparatur - nicht wegwerfen - bevor Du das machst kaufe ich ihn Dir ab ;-).

Die eingebauten Röhren sind leider nicht gut, weshalb man sie sowieso wechseln sollte. Ich habe selektierte Tung Sol verwendet. Danach klingt es nicht mehr kratzig. Eine Röhre steckt in der Sidechain (also nicht im Signalpfad), weshalb man die auch drin lassen kann. Welche das ist findet man heraus, indem man einzelne Röhren rauszieht (alles bei gezogenem Stecker und vorsichtig, es könnte noch hohe Spannung in den Kondensatoren sein!) und Signal durch das Gerät schickt. Wenn trotz einer gezogenen Röhre weiter Signal durchkommt, ist es die Sidechain-Röhre.

Die Übertrager sind super und können drin bleiben, aber der große gelbe Folienkondensator ist von minderer Qualität und direkt im Signalpfad, hier lohnt sich der Austausch durch etwas Hochwertiges (ich habe einen schwarzen, runden Solen Fast verwendet).

Außerdem profitiert das Gerät von einer hochwertigen Opto-Zelle, ich habe die von Kenetec eingebaut.

Zurück zu Deinem Problem: Du kannst einen Röhrentausch versuchen, möglich ist aber auch ein Problem bei der Spannungsversorgung. Billige Schaltnetzteile machen schnell mal Probleme. Also Spannungen messen und mit dem Oszilloskop unter die Lupe nehmen. Soweit ich weiß ist die Sidechainröhre dieselbe wie eine im Signalpfad. Wenn ein Vertauschen dieser beiden das Problem behebt, ist der Schuldige ebenfalls identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat eine sehr simple Schaltung mit wenigen Bauteilen und eine gute Grundsubstanz. Daher ist es ein idealer Kandidat für eine Reparatur - nicht wegwerfen - bevor Du das machst kaufe ich ihn Dir ab ;-).

Die eingebauten Röhren sind leider nicht gut, weshalb man sie sowieso wechseln sollte. Ich habe selektierte Tung Sol verwendet. Danach klingt es nicht mehr kratzig. Eine Röhre steckt in der Sidechain (also nicht im Signalpfad), weshalb man die auch drin lassen kann. Welche das ist findet man heraus, indem man einzelne Röhren rauszieht (alles bei gezogenem Stecker und vorsichtig, es könnte noch hohe Spannung in den Kondensatoren sein!) und Signal durch das Gerät schickt. Wenn trotz einer gezogenen Röhre weiter Signal durchkommt, ist es die Sidechain-Röhre.

Die Übertrager sind super und können drin bleiben, aber der große gelbe Folienkondensator ist von minderer Qualität und direkt im Signalpfad, hier lohnt sich der Austausch durch etwas Hochwertiges (ich habe einen schwarzen, runden Solen Fast verwendet).

Außerdem profitiert das Gerät von einer hochwertigen Opto-Zelle, ich habe die von Kenetec eingebaut.

Zurück zu Deinem Problem: Du kannst einen Röhrentausch versuchen, möglich ist aber auch ein Problem bei der Spannungsversorgung. Billige Schaltnetzteile machen schnell mal Probleme. Also Spannungen messen und mit dem Oszilloskop unter die Lupe nehmen. Soweit ich weiß ist die Sidechainröhre dieselbe wie eine im Signalpfad. Wenn ein Vertauschen dieser beiden das Problem behebt, ist der Schuldige ebenfalls identifiziert.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Was würdest du mir denn Bieten, wenn du Ihn mir abkaufen würdest 😁
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Was würdest du mir denn Bieten, wenn du Ihn mir abkaufen würdest 😁
Mehr als Du für das in-die-Tonne-werfen bekämst. ;-) Im Ernst, falls Du ihn wirklich loswerden möchtest schreib mir ne PM.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben