1176+La2a auf Vocals Please

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ist jetzt ein Glaubenskrieg.

Ich mag den EQ nicht und dafür den Kompressor sehr.
 
Lieber EQs anstatt Kompressoren.
Was nützt einem stabile Lautheit wenn es im Frequenzbrei anderer stabiler Spuren untergeht.
 
muhahahaa hahaah ahha...witzig.
 
muhahahaa hahaah ahha...witzig.
Ja eben nicht. Das ist es ja gerade. Es steht nirgends geschrieben, dass man etwas nicht benutzen soll. Das ist witzlos.
Jetzt aber nochmal zurück und im Ernst - Dyn EQ wäre doch die Lösung schlechthin, da frequenzselektive Regelverstärkung plus Abschwächung/Verstärkung. Alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eben nicht. Das ist es ja gerade. Es steht nirgends geschrieben, dass man etwas nicht benutzen soll. Das ist witzlos.
Jetzt aber nochmal zurück und im Ernst - Dyn EQ wäre doch die Lösung schlechthin, da frequenzselektive Regelverstärkung plus Abschwächung/Verstärkung. Alles drin.

Du wirst lachen, den dynamischen Modus hab ich beim Weiss EQ1 immer drin, obwohl ich davor nie mit dynamischen EQs gearbeitet hatte. Der klingt einfach richtig gut.

Welchen Preamp ich nutze, entscheide ich aber vor der Aufnahme, sonst hätte ich mir die sündhaft teuren Kisten ja nicht angeschafft ;-)
 
Warum "anstatt"? Bei mir kommt Editing (Clipgain), dann Plattkomprimieren und danach Faderautomation. Bin ich jetzt schlimmer als Hitler?
Nur Faderautomation ohne platt machen ;-)
 
Ich hab noch nie fader-automatisiert. Wie muss ich mir das vorstellen? Einfach jede Silbe einzeln lauter/leiser stellen nach Gehör? Führt das nicht an den Nahtstellen zu seltsamen Lautstärkesprüngen?
 
Moin!

Die beiden Comps sind schon eine geile Kombination! Allerdings lasse ich die zusammen gerne parallel laufen. Klingt für meine Ohren natürlicher und die Stimme wandert nicht so stark.

Momentan experimentiere ich außerdem mit einer phaseninvertierten Parallelspur, auf der das unkomprimierte Signal durch einen Expander läuft. Sämtliche Dynamikspitzen werden dann automatisch geglättet. Ist aber ziemliches Gefummel, weil hier die Lautstärkereduktion durch Phasenauslöschung passiert und sich deshalb nicht nur exponentiell verhält, sondern die Dynamik auch plötzlich vergrößert, wenn die Lautstärke der Parallelspur über den Nullpunkt hinausschießt.

Meine Einstellungen habe ich unten in dem Bild rot markiert.

LA2A+1176

LA2176+Parallel

Schnibbel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyn EQ wäre doch die Lösung schlechthin, da frequenzselektive Regelverstärkung plus Abschwächung/Verstärkung. Alles drin.

Du, ich habe im Tutorial Bereich etwas über Kompressionsanwendungen geschrieben.
Ich glaube das verdeutlicht worum es mir beim Kompressor geht.
Und das sind Dinge die ein EQ, egal ob dynamisch, nicht kann.

Für mich ist der EQ nur ein Mittel zum Zweck.

Gehe doch in die Mischmaschine und höre dir mal an was ein EQ so alles anstellt.
Es sind immer bei jedem Mix dieselben Spuren, aber die Ergebnisse sind so etwas von unterschiedlich.
Daran ist selten ein Kompressor schuld sondern meist der EQ.
Manche Mixe klingen nur noch phasenkaputt. Da ist eine härte, ein Knochensound vorhanden.

Ich weiß, die Spuren dort sind zum größten Teil schrott, aber selbst bei manch guten Spuren
ist Leben draußen. Der exzessive Einsatz von EQ und mittlerweile Soothe ist unüberhörbar.
Und am meisten hört man es bei den Mixen mit den ewigen Versionen.
Da wird dann noch einmal mit dem EQ nachgebessert.

Nein, der EQ macht sehr sehr schnell viel kaputt., jedenfalls meine Meinung.
Klar, man braucht den EQ, aber nein, der ist nicht weniger "Gefährlich" als ein Kompressor.
 
Du, ich habe im Tutorial Bereich etwas über Kompressionsanwendungen geschrieben.
Ich glaube das verdeutlicht worum es mir beim Kompressor geht.
Und das sind Dinge die ein EQ, egal ob dynamisch, nicht kann.

Für mich ist der EQ nur ein Mittel zum Zweck.

Gehe doch in die Mischmaschine und höre dir mal an was ein EQ so alles anstellt.
Es sind immer bei jedem Mix dieselben Spuren, aber die Ergebnisse sind so etwas von unterschiedlich.
Daran ist selten ein Kompressor schuld sondern meist der EQ.
Manche Mixe klingen nur noch phasenkaputt. Da ist eine härte, ein Knochensound vorhanden.

Ich weiß, die Spuren dort sind zum größten Teil schrott, aber selbst bei manch guten Spuren
ist Leben draußen. Der exzessive Einsatz von EQ und mittlerweile Soothe ist unüberhörbar.
Und am meisten hört man es bei den Mixen mit den ewigen Versionen.
Da wird dann noch einmal mit dem EQ nachgebessert.

Nein, der EQ macht sehr sehr schnell viel kaputt., jedenfalls meine Meinung.
Klar, man braucht den EQ, aber nein, der ist nicht weniger "Gefährlich" als ein Kompressor.

Soothe ist... eine Plage... zuviel davon und die Stimme oder das Instrument, stirbt genauso wie beim Plattmachen...

Soothe ist übrigens nicht neu, hieß früher nur Feedback Destroyer... egal...

Ich habe Soothe nicht, habe bis jetzt jede Stimme mit normalen Geschichten gerettet...


Welchen Preamp ich nutze, entscheide ich aber vor der Aufnahme, sonst hätte ich mir die sündhaft teuren Kisten ja nicht angeschafft ;-)
Stimmt auf eine Art... nur was ist, wenn der Preamp im Mix nicht mehr passt ?

Deswegen nehme ich nahezu clean auf, verwursten kann man hinterher immer...
Ich hab noch nie fader-automatisiert. Wie muss ich mir das vorstellen? Einfach jede Silbe einzeln lauter/leiser stellen nach Gehör? Führt das nicht an den Nahtstellen zu seltsamen Lautstärkesprüngen?

Nein... zumindest nicht bei uns... so gruselige Sänger / rinnen, schicken wir wieder nach Hause. Aber Strophe Refrain faden... kein Problem, ganze Wörter faden... kein Problem... Stimme mit Melodyne z.B. zerhacken und wieder passend zusammen setzen... nicht bei uns...

Es geht einfach darum, so viel wie möglich von der Stimme zu retten...

Wenn wir Leute im Studio haben und ich den Kram bearbeiten soll. Lass ich die Leute bei mir, da wo die Abhöre steht, mich ansingen oder anreden ( bei Hörbüchern ). Ich merk mir den klanglichen Fingerabdruck und gebe den dann über die Ultraneutrale Anlage wieder... Vergleiche das dann wieder mit der realen Person...

Wenn das sitzt, ist es nicht mehr soo schwer, ne ordentliche Performance auf die Platte zu kriegen...

Ey... ich nehme bei Hörbüchern mit nem Behringer Mic 100 und nem T.Bone SC 1100 ? ( vergessen... ) auf. Und die Aufnhamen klingen besser als von Profileuten mit was auch immer an Geräten... Die Aussagen wurden von Leuten getroffen, die fast jeden Tag Hörbücher hören, mit sprachlichen Grössen vorm Mikrofon also kein Eigenlob...

Es wird einfach zuviel rumeditiert an Stimme / Stimmen...An dem "Instrument" was jeder kennt und somit Vergleiche ziehen kann... gruselig heutzutage...

Die Sprecher oder Sänger dürfen ja nicht mal mehr atmen !

Allgemein:
Problem bei dem Ursprungsmaterial aus diesem Thread ist, das schon Distortion / Störungen drin sind... Die halt mit den Distortionkompressoren noch verstärkt werden...
 
Problem bei dem Ursprungsmaterial aus diesem Thread ist, das schon Distortion / Störungen drin sind... Die halt mit den Distortionkompressoren noch verstärkt werden...
Es ging jetzt aber wirklich nur um Dynamik zu kontrollieren und da hier offensichtlich ein großer 1176+La2a Fanclub vorherrscht, wollte ich das mal hören.

Ich selber bin lieber mit Pro C oder Smart Comp unterwegs. Gerade mit dem Hold Parameter kann man schön arbeiten.

So analoge Teile müssen schon eine Grund für mich haben, aber Färbung ist es nicht da ich sicherlich nicht mit einem Kompressor färbe. Gibt besseres.
 
Der LA2A (also ein Hardwarekompressor mit T4B Element) macht in der Regel so ein unauffälliges Levelling, dass man sich Fader-Rides sparen kann. Insbesondere deswegen ist das Gerät so beliebt. Die Bearbeitung in den Klangbeispielen hier ist extrem und übertrieben für das Ausgangsmaterial.

Ich verwende meist nichts weiter als den LA2A auf Vocals. 1176 ist m.E. eher was für Percussion und nur bei gedrückt vorne gewünschten Pop/Rock Vocals sinnvoll.

Und keine dynamischen EQs oder ähnlichen Firlefanz, habe ich keinerlei Bedarf für.

Wenn hier geschrieben wird, dass EQs den Klang zerstören... ja, mit Plugin-EQs ist das auch meine Erfahrung. Da kommt eine Flachheit und Künstlichkeit ins Signal. OTB ist das aber etwas ganz anderes. Für mich nach wie vor der wesentliche Grund, mit einem analogen Pult zu mischen. Mit den ADT-EQs kann man einen Mix schrauben, der im Analyzer fast wie weisses Rauschen aussieht, aber keinesfalls harsch sondern nur klar und knackig klingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben