uad vs antress (1176 & la2a)

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
1176LN:

weis net obs an meinem gehör oder an den kopfhörern
liegt aber die beiden soundfiles klingen irgendiwe identisch...

:D

mfg
Torn
 
Konnte es mit KH auch nicht unterscheiden, über die Monitoren aber gut.
 
Hier hätten wir dann noch "The Glue" von Cytomic:

 
update: docm hat noch den waves beigesteuert.
 
Also, mir wäre der Unterschied UAD vs. Antress auch viel zu gering, als das es für mich den Preis rechtfertigt. Wenn ich schon mal bei einer einzelnen Spur ganz genau hin hören muss um den Unterschied zu hören, dann hat sich das mit einem Kauf erledigt.
Hier wird immer von Riesenunterschied gesprochen. Ein Riesenunterschied ist für mich von Schallplatte zu CD, oder von Videokassette zu DVD, aber nicht wenns um minimalste Nuancen geht.

Aber gut, jeder hat so seinen Tick. Ich könnte auch nicht mit einem Plugin arbeiten, wo mir die GUI nicht gefällt, obwohl das rein gar nichts mit dem klanglichen Ergebnis zu tun hat. Und so ist´s hier meiner Meinung nach genauso.
 
Also, mir wäre der Unterschied UAD vs. Antress auch viel zu gering, als das es für mich den Preis rechtfertigt. Wenn ich schon mal bei einer einzelnen Spur ganz genau hin hören muss um den Unterschied zu hören, dann hat sich das mit einem Kauf erledigt.
Ich gebe zu bedenken dass man aufgrund eines einzige Soundbeispiels kein abschließendes Urteil Antress vs UAD fällen sollte - vieles hängt schon stark vom Ausgangsmaterial ab und wie sich das Plugin jeweils verhällt.
UAD klang für mich deutlich gesättigter.

Besonders interessant wäre ja der Hardware LN1176 - laut Katja71 sollte der ja eigentlich alles wegrulen - bin schon gespannt ob sie die Hardware raushören kann, oder besser gesagt auf ihre Ausflüchte :-D
 
wenn ichs gesättigter haben will dann nehm ich eines der duzend sättigungstools die ich zur verfügung habe.

irgend eins von diesen passt schon so wie ichs haben will.

wenn ich mehr transienten will nehme ich einen transientendisigner zusätzlich.

den rest stell ich mitn eq nach oder einem 2. kompressor oder oder.


wir leben 2011

das menschliche gen wurde schon vor ein paar jahren vollständig entschlüsselt.

die wellenform ist heute am pc in jede dimension biegbar die man sich nur vorstellen kann.

was hardware mit der wellenform macht kann software natürlich genauso.

(meine meinung)

EDIT

und da uad eh schon software is is das ganze auch irgendwie zu matchen. man brauch dann halt nen paar zusatztools. geht schon irgendwie.

wenn ihr was postet womit ich mich auch auskenne ( sythetische kicks snare synths 4 to the floor) dann beweis ichs euch.
 
irgend eins von diesen passt schon so wie ichs haben will.
Die Frage bleibt dann aber ob man Sounds unbedingt mit 17 Plugins in Serie verbiegen möchte oder einfach nur ein Werkzeug aus der Lade kramen das mit einem Handgriff eingestellt ist?

Ich denke die Idee hinter dem ganzen Outboard Kram - ist doch dass man sich einmal seine optimale Recording Kette zusammen stellt (von Mikro, Preamp, Kompressor EQ) und dann nix mehr dran ändert, damit zügig gearbeitet werden kann?

Ansonsten stimme ich dir aber zu, hat man seine lieblings Klangforumgs Plugins gefunden braucht man nix mehr. Mir fehlt noch der Tritone Colortone für meinen Werkzeugkasten ;-)
 
mit 17 Plugins in Serie


zwar selten aber kommt schonmal vor.

beim minimi-contest (übrigens kolle is wieder da
smil46a37d77de8d4.gif
) haben nicht mal 17 pro spur im durchschnitt gereicht
smil451c709868e34.gif



und den sound zu bekommen den man will dauert nicht so lange wie sich 17 plug ins anhören.

ok ableton hat da einen vorteil denn man kann sich effektracks zusammen bauen mit allen möglichen plug ins und das zentral streuern und auch als effekt abspeichern.

quasie bau ich mir aus zig plug ins ein einziges großes plug in.
ich bin "gezwungen" schnell zu arbeiten.

oft nur ein abend für einen rmx
auch so schaff ichs in der regel an einem tag einen ganzen track zu machen.

das liegt an meiner organisation.
ich hab schablonen für alles.

ja selbst fürs arrangement :D
 
ja hehe... vergleiche z.b mal grey cube mit homeless auf meine SC seite ^^

edit:

und die antressteile sind auch schon in meine schablonen reingeladen und fertig geroutet da wo ich sie eh immer einsetze

muss dann nur noch den bypass abschalten
 
hehe...das klingt aber so ein bisschen nach fließband produktion. wo bleibt denn da der forscher drang? :)
 
na der bleibt ja nicht aus.

die individualität jedes tracks ist auch gegeben.

:)

aber mit nem leeren blatt papier arbeite ich schon seit ewigkeiten nicht mehr und um ehrlich zu sein bleibt mir durch die arbeitsorganisation mehr zeit für die kreativität und die experimente.

jede schablone die ich aufrufe wird ja wieder verändert und am ende eine neue schablone die ich abspeichere.

genauso die effektracks und instrumentenracks die werden ja auch jedesmal neu angepasst und es kommt was zu oder wird was weg gelassen oder komplett ersetzt mit was grundauf neuem.

somit habe ich von produktion zu produktion einen wachsenen pool.

ich nehm ja nicht jedes mal die gleiche schablone. mal nehm ich die von vor einem monat. mal die neue die aus dem letzten track entstanden ist.

usw usw.

wenn man das mal mit der wahrscheinlichkeitsrechnung berechnet dann ergeben sich millionen von kompinationsmöglichkeiten die alle unterschiedlich sind.


und seit doch mal ehrlich

außer die clap

wie sehr gleichen sich diese beiden tracks die dann auch noch tatsächlich mit ein und der selben schablone gemacht wurden was ich eigtl nie mache.
antress ist in allen drumspuren vertreten und war auch schon vorgeroutet.

http://soundcloud.com/black-bender/black-bending-grey-cube-final

http://soundcloud.com/black-bender/homeless-beta-0-4-gits-neu-320kbs
 
soundtechnisch unterscheiden sich die tracks natürlich, aber mixtechnisch mE nicht sehr viel. klingt halt nach der bender-handschrift :)
 
ja gut meine "sauklaue" lässt sich eh nicht verhindern xD . egal mit welchem sequenzer ich arbeite welche effekte ich verwende oder ob ich jetzt ein leeren blatt papier nehme oder nicht.

gebendert wirds sichs immer anhören.
aber ich bin ganz froh darüber einen eigenen mixsound gefunden zu haben :)
auch wenn er kaputt is ^^

ach ja

bender an bender :focus:

:schaem:
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
29
Aufrufe
5K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben