P
psinnovation
- Reaktionen
- 1.520
Mit der Antwort kann ich nicht viel anfangen. Egal ob Hardware oder Pkugin. "Normale EQs" machen immer Phasendrehungen; das ist einfach natürlich. Linearphasig macht eigentlich immer nur dann Sinn, wenn in dem Bereich schon vorher und auf verschiedenen Spuren womöglich mir viel Bleed mit EQs gearbeitet geworden ist. Eine andere Anwendung ist noch, das "Monomachen". Da kann ein phasenlinearer Hochpass auf dem Sidesignal sehr hilfreich sein. Per Definition sind phasenlineare EQs nicht natürlich... (heißt natürlich nicht, dass, das nicht auch gut klingen kann)
High Shelf und Low Shelf sind allgemein sehr gutmütig was Phasendrehungen angeht.
Warum hier immer wieder die These vertreten wird, dass Plugins das Leben nehmen verstehe ich nicht. Ich habe hier teure analoge Hardware EQs und ich merke, dass ich immer mehr in the Box mache, weil ich ich auf gleichwertige Ergebnisse komme...
Der Knackpunkt ist meine ich eher zu hören, was gemacht werden muss und nicht mit welcher Technologie. Ich bekomme mit etwas mehr Arbeit durchaus mit dem Pro Q3 und Vulcano den gleichen / ähnlichen Sound wie mit einem Pultec bzw. bei mir mit einem SPL Passeq oder einem NS EQ 2.
High Shelf und Low Shelf sind allgemein sehr gutmütig was Phasendrehungen angeht.
Warum hier immer wieder die These vertreten wird, dass Plugins das Leben nehmen verstehe ich nicht. Ich habe hier teure analoge Hardware EQs und ich merke, dass ich immer mehr in the Box mache, weil ich ich auf gleichwertige Ergebnisse komme...
Der Knackpunkt ist meine ich eher zu hören, was gemacht werden muss und nicht mit welcher Technologie. Ich bekomme mit etwas mehr Arbeit durchaus mit dem Pro Q3 und Vulcano den gleichen / ähnlichen Sound wie mit einem Pultec bzw. bei mir mit einem SPL Passeq oder einem NS EQ 2.
Zuletzt bearbeitet: