So habe mir mal alle verlinkten Versionen angehört. Hier meine Eindrücke bzw. meine Meinung:
VanJarre (finale Version)
Sehr cooler Sound. Der begeistert mich immer bei Deinen Aufnahmen. Klingt sehr professionell.
So was scheinst Du ja echt aus dem Ärmel zu schütteln. Angesichts der frühen finalen Version, habe ich aber das Gefühl, das Du inhaltlich
nicht ganz so viel Zeit investiert hast. Zumindest wirkt es so auf mich. Unterm Strich würde ich sagen: Verpackung 1+, Inhalt so im dreier Bereich.
profhoell (finale Version)
Schade, dass Du so früh das Handtuch geworfen hast. Handwerklich (Gitarre) gewohnte Qualität.
Die Übergänge in die einzelnen Teile wirken schon etwas einfallslos. Jeder Teil für sich genommen kommt aber sehr gut. Nur im Ganzen … Die Snare wirkt auch etwas „platt“ auf mich. Aber Deine Solos sind schon geil.
NOK (finale Version)
Witziger Gesangssound (Kolle). Ist da so ein künstliches Rauschen drauf? Das klingt so nach „im Regen produziert“. Hast Dich aber was die Anzahl der Parts angeht, auch auf das Wesentliche beschränkt
asli (Version vom 24.05)
Schöner Klavierpart. Tolle Akkorde. Könnte aus einem Musical oder Musikfilm stammen. Ah, die Streicher, nett. Wenn‘s dann losgeht kommt der Asli-Sound wieder durch (positiv gemeint)
.
Was ich bereits mit dem Tauschen einzelner Akkorde gesagt habe, würde ich trotzdem mal testen. Muss aber nicht besser klingen. Ist halt nur ein Versuch …
Wennto (Version vom 17.05)
Ah, Wennto-Fischer
. Der Beat am Anfang klingt etwas nach „unter der Decke gespielt“. Ride ist etwas zu aufdringlich. Die Bass-Figur finde ich sehr gelungen. Gute Dynamik zwischen den Parts. Chor klingt amtlich. Ich würde Sinha am Schluss auf den Chor antworten lassen und nicht beide (Chor und Sinha) gleichzeitig singen lassen.
NATZ (Version vom 03.05)
Gesang könnte etwas lauter oder Klavier leiser. Klingt aber echt nach Getto (Rap-mäßig). Von den Harmonien könnte ruhig noch etwas anderes kommen. Die 3 (4) Akkorde sind irgendwann dann auch verbraucht.
TonyPizza (Version vom 03.05)
Hui, ist das laut. Drums zu laut? Ist so eine Sache. Die müssen schon fett in den Vordergrund aber im Moment sind sie mir etwas zu viel. Zumindest die Snare. Bis jetzt hast Du nur Drums, Piano, Bass und Streicher + Synth verwendet. Ich finde, da geht noch etwas. Muss ja nicht noch etwas dazu kommen. Eher etwas durch einen neuen Sound abgelöst werden.
stefangeidel (Version vom 21.05)
Tja, diese Luftangriff-Stimmung am Anfang kann ich nicht so richtig mit dem Text in Verbindung bringen. Grundsätzlich eine nette Idee mit den Nachrichten. Ich finde nur der Cat Stevens-Part danach passt nicht so. Auch der Refrain ist so „Fast Euch an die Hände und singt“. Wenn man dann den Anfang noch im Hinterkopf hat, fehlt mir der Zusammenhang. Diese Synth-Chöre sind auch etwas viel des Guten. Ich würde entweder die Anfangsidee für einen anderen Song verwenden oder das ganze Stück etwas „molliger“ gestallten.
smehlsson (Version vom 08.05)
Hat Sinha einen Wackler im Mikrokabel
. Der Sysnthsound ist etwas fett. Nimmt zu viel Platz im Mix ein. Ich würde den Beat im Sinha-Part (1:32) etwas ändern. Die Claps weglassen und z. B. eine durchgängige Hihat einbauen. Ist auf jeden Fall kein Stück was man nach dem Hören vor sich hin pfeift. So ein Ohrwurmpart könnte nicht schaden.
BerrySchwarz (Version vom 05.05)
Wie schnell man doch einen Stempel aufgedrückt bekommt. Als ich das erste Mal deine Version gehört habe, hatte ich jetzt wieder so ein Musical-Teil erwartet
. Da habe ich mich aber geirrt. Tja, der Style ist nicht so meine Baustelle. Sound ist gut. Der Sinha-Teil wirkt auf mich manchmal so Harminie-mäßig etwas „gewagt“. Auch der Gesamtablauf wirkt irgendwie nicht schlüssig.
magnazeon (Version vom 04.05)
Erinnert mich ganz am Anfang an „Das Ding aus einer anderen Welt“ durch den Bass-Sound. Der Gesang (Kolle) schleppt sich irgendwie dem Beat hinterher. Ist irgendwie eine komische Mischung aus „Gefahr, Panik“ und „Friede, Freude, Zirkusmusik“. Interessant.
Marc1610 (Version vom 06.05)
Der Basslauf am Anfang „überfordert“ mich irgendwie. Den würde ich, gerade am Anfang, etwas einfacher gestalten. Witzige Gesangseinlagen. Bist Du das? Es plätschert aber so vor sich hin. Ich finde ja, etwas „moll“ tut immer ganz gut
chiefrocka (Version vom 07.05)
Oha, laut! Fehlt da am Anfang (0:28) ein Snare-Schlag? Nach der pompösen Steigerung kommt dann aber so ein Loch??? Hätte jetzt etwas anderes erwartet.
Poker (Version vom 10.05)
Gesang geht etwas unter. Gitarrenmäßig bist Du dir treu. Gute handwerkliche Umsetzung. Manchmal holpern die Brakes (z.B. 0:35) etwas. Gefällt mir. Man hört aber heraus, dass Du Gitarrist bist. Die Gitarren sind super umgesetzt. Der Rest muss noch etwas Feinschliff erhalten. Meine auch den einen oder anderen Schnitt zu hören.
Slideede (Version vom 24.05)
Der Basslauf ist cool. Der verbreitet so ein gewisses Tempo. Der Gesang (kolle) kommt da aber irgendwie nicht mit. Was ich nicht so doll finde ist, dass alle Gesangsparts auf dem selben Thema singen. Das macht die Sache dann doch irgendwie langweilig. Oh, eine Bridge (lässt hoffen!). Schade, geht dann doch wieder so weiter … Jetzt noch eine Bridge, schade …
Also Idee gut, aber unbedingt mehr Abwechslung einbauen.
insightmusic (Version vom 12.05)
Naja, ist vom Arrangement ja etwas sparsam gehalten
Toller Beat, toller Hall. Könnte aber doch etwas mehr kommen als nur so ein Waber-Bass. Die Doppelpassagen (ich nehme an, das hast Du gedoppelt) klingen so nach Stimmen aus der 7 Klasse
. Hier könnte ein wenig mehr Bad-Boy durchkommen.
Stoner (Version vom 19.05)
Die Akustikgitarre (klingt zumindest so wie eine akustische Gitarre mit nicht so dollen Tonabnehmer) klingt irgendwie „fremdartig“. Gesang ist mir zu leise. Solo geht total unter. Überhaupt ist der gesamte Mix völlig untransparent. Ab 3:37 haut irgendetwas mit den Akkorden nicht hin.
hopoh (Version vom 05.05)
Am Anfang komme ich mit der Zählzeit nicht klar. Entweder man zählt auf Sinha oder auf die Musik. Bei mir kommt aber bei beiden Varianten etwas anderes raus (???). Grundsätzlich aber eine gute Idee. Da es noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, ist noch alles möglich.
Beyolie (Version vom 21.05)
Hu, Geister
. Ich frage mich beim Hören, wo soll die Reise hingehen? Dass das Ganze in so einem „Neue Deutsche Welle Refrain“ endet, hätte ich nicht erwartet. Also unterm Strich wirkt es auf mich, als ob Du in deiner Version noch am Ausprobieren bist, wo die Reise hingeht. Sind aber einige gute Ideen drin.
misterkanister (Version vom 25.05)
Die Bass-Line ist cool. Drum-Breaks sind so lala. Hat etwas von Kraftwerk
octay (Version vom 05.05)
Tja Octay, dein ewiger Feind heißt „Timing“ Die Idee ist ja gut. Wird der Drummer gerade wiederbelebt? Spart der noch auf eine Hihat? Hast Du ein neues Gitarreneffektgerät?
So viele gute Ideen, die aber noch vernünftig verpackt werden müssen.
Soundkraft (Version vom 26.05)
Kommt schon richtig gut. Es ist Dir gut gelungen, dieses „Mächtige“ rüberzubringen. Im Refrain wirkt es etwas zu dicht auf mich. Kompressor? Für meinen Geschmack könnten da immer noch (z.B. Refrain) fette Bratz-Gitarren rein. Kommt aber auch so schon echt gut.
Helge1973 (Version vom 05.05)
Cooler Sound. Drums sind zu leise. Schnittfehler bei z. B. 0:43. Wirkt vielversprechend. Mal schauen, wie es weiter geht.
cambrige (Version vom 06.05)
Tja, bis jetzt ein typischer 80’er Sound. Vocoder ist immer Geschmackssache. Geht oftmals zu Lasten der Textverständlichkeit. So auch bei Dir. Mal schauen, was da noch kommt.
popnapp (Version vom 07.05)
Das ist ja auch mal eine Idee, Die Gesangsspuren in einen anderen Hit einbauen
. Zumindest wirkt es so auf mich. Grundsätzlich ist die Version ok. Wirkt aber auf mich, als ob Du den Gesang auf die Musik gebogen hast. Nicht die Musik um den Gesang gebaut hast. Spricht aber grundsätzlich nichts dagegen.
Lutzrobbylu (Version vom 10.05)
Schöne Grundfigur. Hast Du den Rap-Teil gar nicht verbaut? Ah, jetzt. Den Rap-Teil hätte ich etwas mehr in Szene gesetzt. Eher kürzer dafür aber markanter . Ist aber grundsätzlich eine gute Idee bzw. Umsetzung.
Malt30 (Version vom 25.05)
Grundsätzlich etwas lang. Was da los? Wo sind Deine Stefan Raab-Musiker? Dein Sound zeichnet sich doch normalerweise durch dieses „live eingespielt-Feeling“ aus. Das Gefühl habe ich hier nicht. Ob der Reggea-Teil nun sein muss, ist Geschmackssache. Die Bläser kommen aber ganz gut. Geht dann fast so ein wenig ins „bayrische“
. Also falls es Dein Ziel war, verschiedenste Musikstyle unterzubringen ist es Dir gelungen. Wirkt nur stellenweise etwas erzwungen.
KascheK (Version vom 12.05)
Die Idee mit dem Anfang kenne ich irgendwo her
. Die Claps klingen etwas „verhungert“. Das Ganze „plätschert“ auch so vor sich hin. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Wenn Du möchtest, das der Drummer nicht so müde klingt, zieh die gesamte Drumspur einige Millisekunden vor. Nur ganz wenig! Das hat den Effekt, dass der Drummer vorweg spielt und nicht hinterher. Er wirkt dann ausgeschlafener
.
Wailer (Version vom 15.05)
Schöner Groove. Yeah. Schlüssiger Ablauf – aber ein Mittelteil könnte nicht schaden. Witzige Effekte. Glitch? Gefällt mir.
TGud (Version vom 21.05)
memosch (Version vom 23.05)
Cooler Anfang. Aber dann könnte etwas mehr kommen. Im Moment klingt das wie ein Soundtrack aus „Need for Speed“
Dodo_I (Version vom 22.05)
Mainstream wird es wohl nicht. Aber Aussicht auf den Kreativpreis hast Du
. Wo kommt denn der orientalische Gesang her? Selber eingesungen? Falls ja, was singst Du denn da? Hat für mich immer noch etwas vom Soundtrack zu Battlestar Galactica. Wirkt in der Mitte vom Sound her etwas überladen. Könnte dynamischer sein. Weniger Kompressor. Gerade bei diesen akustischen Sachen sollte es eine Berg und Talfahrt von der Dynamik sein.
Jogherd (Version vom 25.05)
Schöner Gitarrensound. Oh, und schon vorbei. Da kann etwas draus werden. Mach bloß weiter.
Gruß
Thorsten