10. Vocal-Remix-Contest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dodo:

:kuss:

Danke Dir, mein Freund.
Ja, ja, die Rhythmik, die Rhythmik, allein schon vom Wort her sehr komplex. :kratzamkinn:

Das Ding ist: der Türke und ich können ja Rhythmik, aber - das wird er bestätigen können - wir hassen das quantisieren und liiiieben die Lebendigkeit (was hier "ausm Ruder" bedeutet :-D ).

Ich stimme Dir da zu, was die Kreativität angeht, so sind einige wohl lieber auf Nummer sicher gegangen, was ja auch jedermanns Recht ist, aber i-wo wirkt's dann etwas dröge.

Nixdestotrotz hab ich (bis auf den Druck des Abgabetermins :-( ) den Contest genossen und die Mühe der meisten Teilnehmer erkennen können.
Eine persönliche No. 1 habe ich, wird auch sicher unter den TOP 5 sein.

Danke, Dodo - auch hier für Deine Mühe und Genauigkeit - und Ehrlichkeit :right:
 
@Dodo: Großen Dank für dein Feedback!

Wo hast du denn die Let-it-be-Allergie entwickelt? Hast du mal als Gitarrenverkäufer oder Musiklehrer gearbeitet? Dann müsstest du ja auch ne Allergie gegen Sweet home Alabama und Smoke on the Water haben richtig?
smil451d62b1d6f72.gif
 
Sehr schade finde ich auch, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, den kreativsten Beitrag zu bewerten. Ohne die Beiträge von Octay oder helge, die Anwärter darauf wären, wird das hier dann nämlich sehr schnell eine sehr müde Veranstaltung.

Dodo, Ich glaub ich habs dir schon geschrieben , für mich wärst du mit deinem Stück sicher auch ein ganz heisser Anwärter auf den Kreativpokal ! ..wollt ich nur mal loswerden:) und thx for FB
 
@Dodo_I: schönes Feedback, danke! (auch an die anderen Feedbacker!)
In deinen Eingangsbemerkungen und Bewertungskriterien finde ich mich übrigens komplett wieder. Wenn jemand spürbar auf Nummer sicher geht ist das irgendwie nicht so dolle. Ein Schuss Crazy und Kreativ muss schon drin sein, sehe ich genau so. Deine Nummer zum Beispiel ist bei mir ganz vorne, Kreativität voll aufgedreht.

Ich selber bin auch relativ zerknirscht über meine Lari-Fari-Business-As-Usual-Nummer, die du sehr zurecht als zu Nummer-Sicher kritisierst. Ich ärgere mich eigentlich schon seit Contest Nummer 7 über mich selbst, mindestens. Ich mache nur noch 5 Contests oder so in diesem immer gleichen Stil und dann hole ich mal was ganz anderes aus mir raus, äh, oder irgendwie so.

Sound finde ich drittrangig, ist ja kein "Dieter-Bohlen-soundalike-Contest".
Auch hier stimme ich zu, ein bisschen wenigstens. Aber ich habe das Gefühl, dass könnte genau das Kriterium sein, welches dein Voting genau quer zum Voting der meisten anderen macht. Ich höre gerade das Stück von Orboscope rauf und runter, da stimmt vom Sound her alles und das macht dann schon Spaß. So ganz ohne guten Mix gehts zumindest bei mir dann doch nicht. Obwohl ich im Prinzip ja die anderen Kriterien wichtiger finde. Na ja, irgendwie so, kommt drauf an, je nachdem halt :)
 
@ Dodo und alle fleissigen Feedbacker:

Herzlichen Dank für Eure Mühe und die tollen Statements! Schaffe es diesmal leider nicht, detailliert auf die Stücke einzugehen.
Bin gerade in der zweiten Hörrunde für's Voting und mach ne kleine Ohrenpause.

LG
Asli
 
@Dodo_I: schönes Feedback, danke! (auch an die anderen Feedbacker!)
In deinen Eingangsbemerkungen und Bewertungskriterien finde ich mich übrigens komplett wieder.(...)

Ich selber bin auch relativ zerknirscht über meine Lari-Fari-Business-As-Usual-Nummer, die du sehr zurecht als zu Nummer-Sicher kritisierst. Ich ärgere mich eigentlich schon seit Contest Nummer 7 über mich selbst, mindestens. Ich mache nur noch 5 Contests oder so in diesem immer gleichen Stil und dann hole ich mal was ganz anderes aus mir raus, äh, oder irgendwie so.


Dass Du Dich wiederfindest wenn es um Kreativität geht ist wohl kein Wunder ;-)
Und wenn Du über die Kreativität zerknirscht bist, die Du da ablieferst, was sollen wir Anderen dann erst sein? Sollen wir dann gleich nach dem Schierlingsbecher greifen ? :-D

Ich schreib Dir morgen mal 'ne PM.

Sound finde ich drittrangig, ist ja kein "Dieter-Bohlen-soundalike-Contest".
Auch hier stimme ich zu, ein bisschen wenigstens. Aber ich habe das Gefühl, dass könnte genau das Kriterium sein, welches dein Voting genau quer zum Voting der meisten anderen macht. Ich höre gerade das Stück von Orboscope rauf und runter, da stimmt vom Sound her alles und das macht dann schon Spaß. So ganz ohne guten Mix gehts zumindest bei mir dann doch nicht. Obwohl ich im Prinzip ja die anderen Kriterien wichtiger finde. Na ja, irgendwie so, kommt drauf an, je nachdem halt :)

Nein, ohne Mix geht es nicht. Ich habe ja auch einige Male auch dazu was geschrieben. Und der tollste Beitrag macht keinen Spaß, wenn man ihn "nicht hören kann".
Nur kommt der Mix halt bei mir nicht an erster Stelle.
Allerdings habe ich bei diesem Contest auch keinen Mix-Totalausfall gehört - also zumindest für meine Ohren ;-)
 
Wie und wo votet man denn? Oder ist das nur dem Schäff vorbehalten?

genau. nur ich vote! Das ist ja auch Sinn der Sache- Da machte die Eule keine Beule raus.....



bin gerade kurz angebunden.

werf mal einen Bilck in das FAQ, Udo. Du kommst auch noch zum Zug ;-)
 
so Part 2



Genesysx

+ Interessanter Einstieg - Mario Bros und Giana Sisters lassen grüßen
+ die Orgel hat einen coolen Charakter
- leider zerfällt der Stonyteil
/ Vocaleffektierung passt nicht immer
- insgesammt passiert zu wenig




Helge1973

Wat kommt nu? Schlager :D Ne, ist der Helge

/ muss den Track nochmal neu starten, weiß noch nicht was ich schreiben soll
/ warte, nochmal starten...

Irgendwie hab ich ein Fragezeichen im Gesicht.

/ Ich sag mal, ich bin zu einfach gestrickt, als das ich die Form dieser Musik
verstehen könnte - Hohe Helge Kunst halt!

Auf jeden Fall ein schönes Ende! :)




Mofox

+ schöne Synths-Sounds + Drum´n Bass
+ Wow, geht gut ab!
/ Pausen zum kurzen verschnaufen hätten irgendwie gut getan
+ Ah, die Pause kommt bei 1:50 und tut wirklich gut.
/ trotzdem ist das hektische auf Dauer bestimmt nicht jedermanns Sache
+ der Atmo-Teil bei 2:58 kommt gut, Stony kommt aber nur schwer gegen an
+ zum Ende gibt es sogar noch gaaanz kurz Jazzelemente

Verrückter Track ;-)






malt30

+ schönes Intro
- im Rockteil mit Kolle sitzt das Timing nicht immer perfekt, holpert ab und
an
+ schöne Brass-Einlagen
+ "Queen" ist wieder mal rauszuhören, find ich aber persönlich gut ;-)
- Ende wirkt etwas angeklebt und nicht ganz passend
+ schöne Sologitarre




LordVetinari

+ Vox sind gleich zu Anfang vereint vorhanden
/ obwohl die Drums treiben, groovt es bei mir nicht ganz
- etwas wenig Abwechslung in der Instrumentenauswahl
/ Voxeffekte





Hopoh

+ sanftes, episches Intro
+ ich mag die Gitarren
+ insgesammt smooth, aber sehr wohltuend
/ im Refrain vielleicht zu viele Vox verarbeitet
+ der Rhythmus ab 2:50 treibt gut





der Wailer

+ Wie bist du nur auf Orgel gekommen :D
+ Dubstepsounds für den wailer ja eigentlich ungewohnt, aber ich find es gut
+ am Ende bei 2:25 wird es schon fast Timbalandmäßig
/ etwas kurz





TonyPizza

+ ziemlicher Mainstreamsound, aber dafür auch gut
+ schöner Refrain, Sinha passt klasse
- leider wenig abwechslung zwischen Strophe und Refrain
/ ich glaube da wäre insgesammt erheblich mehr drin gewesen





Beyolie

+ den arabischen Touch im Beat find ich gut
- leider keine Steigerung danach, im Gegenteil es flacht ziemlich ab
/ irgendwie Schade, ich glaube wenn das Teil richtig stampfen würde, wäre es
klasse





KoolKolle

+ schöner Deep-Bass am Anfang
/ ein Hauch von Dubstep, passt leider nicht immer
- catcht zur Hälfte irgendwie nicht mehr so recht
- Das Ende versteh ich gar nicht





BerrySchwartz

/ Uh, Evil Voices im Intro
/ 80/90er Sounds gefallen nur bedingt
- das Projekt wirkt oft sehr leer
- Vocals und Musik harmonieren nicht gut zusammen
+ psychedelische Stimmung





TinDD

+ schön, mal wieder Klavier
/ ordentlich Hall das Ganze, was aber gerade noch so geht
- das Ganze wirkt aber wie ein einziges Intro, man wartet das mehr kommt,
kommt aber nicht :-(
+ auch sehr psychedelische Stimmung




Orboscope

+ so, ich will jetzt das es richtig kracht...ab 0:42 hast du mich dann
+ schönes Steigerung bei 1:06, baut sich gut auf
/ dürfte aber dann auch noch etwas dreckiger rüberkommen
+ ab 2:40 wird dann nochmal der Nintendo angeschmissen





Marc1610

/ hat ein bisschen was von dieser Handywerbung die in der Nacht läuft...liegt
wohl an diesem Quitschesynthi :D
- einmal durchgehört, nochmal gestartet, und hin und hergeskippt - es klingt
fast an jeder Stelle gleich (wenig Abwechslung)
/ Stimmung mittelmäßig





Chiefrocka

+ Intro sorgt gleich für Stimmung, Stony passt da gut!
/ Vocaleffekte, wie immer geschmacksache bei diesem Elektronummern
+ mal wieder Dubstepsounds, aber endlich auch mal richtig aggressiv
+ schöne Wechsel zwischen soft und hart
- direkte Übergänge hätten aber besser sein können
/ zum Ende reicht es dann aber auch wieder mit den Wobbelbass ;-)






Kaschek

+ Intro...die Band übt :D
/ dann wird es sehr trocken und intim
/ muss lauter drehen, der Rest an Tracks war wohl einfach zu laut :)
- Claps klingen zu sehr nach Plastik
+ Gitarren klingen angenehm
+ Am Ende kommt nochmal alles zusammen





Wood

+ angenehmes Intro, Sinha passt
- Drums sind zu Vordergründig
- der Introteil zieht sich dann aber durch das ganze Stück
- wenig Höhepunkte





Comebackkidt

+ irgendwie düster
- die Musik passt nicht gut zu den Vox, man hätte sie beliebig austauschen
können
- der Track macht müde...nicht mein Fall. Sorry.




Dubris

+ Interessante Chordauswahl
/ Vox sehr zerstückelt
+ und ein letztes Mal Dubstep :D
+ ganz schön krank das Ding, aber trotzdem irgendwie interessant
 
Ich bin jetzt auch endlich mit dem Voten durch und hier meine Notizen dazu. In der letztwöchentlichen Hearing-Session war ich, wie ich im Nachhinein sehe, deutlich maulfauler und habe weniger geschrieben. Später wurde es dann etwas mehr Gefasel. Hat weiter nix zu bedeuten.

Unterschieden habe ich nur die drei Stufen "Durchwachsen", "Top" und "Super Top". Zu mehr reicht das Auflösungsvermögen meiner Geschmacksnerven im Grunde nicht, habe ich mir überlegt. Und selbst auf diese Weise wird da sicher noch der eine oder andere Ausrutscher drin sein, der vielleicht nur der Tageslaune geschuldet ist. Keine Ahnung.


VanJarre
Meine Vorbehalte gegen Rap werden hier von der schieren Produktionsbrillanz hinweg gefegt. Macht Spaß bei voller Lautstärke die vielen Details und Finessen zu entdecken.
Tags: Top-Producer bringt Rap zum klingen, Top.

profhoell
Lustiger Anfang. Die schiefen Töne im Sinha-Teil machen den guten Eindruck vom Rap-Metal-Teil etwas zunichte. Sinhas und Stonyroads Vocals passen auch nicht so hundertprozentig zur Gitarrenwand. Dafür ist das Solo am Ende wieder vom Feinsten. Insgesamt zu uneinheitlich, nicht ganz rund.
Tags: Metal-Rap fegt Metal-Ballade vom Platz, Durchwachsen.

NOK
Satter Sound, schöne Vocal-Hi-Pitch-Variationen. Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Rap (z.B. 2:21, die Wiederholungen tun meinen Nerven nicht gut). Aber unterm Strich finde ich die effektive Akkordstruktur, die Sinha-Echo-Stellen und den fetten Drum-Sound mit Piano voll überzeugend.
Tags: Fetter Groove, Top.

Poker
Tolle Drums, tolle Gitarren sowieso. Und die Akkordlinien sind cool. Das rockt.
Tags: Solider Rock, Top.

Soundkraft
Klingt für mich wie eine Rocknummer, die eine gewisse hypnotische Sturheit vom Trance ausleiht. Gefällt mir mal ganz gut, die Akkorde durchzuziehen und nicht balladenhaft zu viele Melodie-Schnörkel mitzumachen.
Tags: Rock-Experiment, Top.

misterkanister
Schöner Groove, tolle Bläser, super produziert.
Tags: Funky Ballade, Top.

stefangeidel
Beeindruckende Produktion. Die humorvollen Klavierschunkeleinlagen passen für mich nicht ganz ins Bild, aber lockern zumindest auf, was vorher wegen des epischen Intros etwas pathetisch zu geraten drohte. Die beste Stelle ist ab 2:45 das Gospel-Chor-Feeling, tolle Steigerung.
Tags: Ballade, Top.

Jogherd
Bilderbuch-Ballade, bei der jeder Ton sitzt. Sehr gekonnt arrangiert und gespielt. Wunderschönes Solo. Irgendwie gerate ich dennoch nicht ganz aus dem Häuschen. Da fehlt nicht viel, aber ein wenig mehr Überraschungsmoment hätte vielleicht das Zündlein an der Waage sein können. Insgesamt eine Spur zu brav und konventionell. Deshalb bei allem einfühlsamen Können nur Top für mich.
Tags: Beste Ballade, Top.

Lutzrobbylu
Das grooved und die Vocals sind trickreich zusammengebastelt. Klasse. Coole Bassfiguren, cooles Gitarrenpizzicato (oder wie das heißt) und fette Drums. 1a Arrangement, tolle Ideen, passt perfekt.
Tags: Clever komponierter Groove, Top.

octay
Extrem cooles Zeugnis für musikalisches Können, übersprudelnde Ideen, Mut und ganz viel Humor. Als wenn die Gitarre mit ihren Melodiezitaten (ich vermute fast, es sind alles welche, ich erahne nur ein paar) immer ein wenig kichernd den Song kommentierte. Genial. Sich selbst nicht so ernst nehmen und mit einem Augenzwinkern mal was wagen, das ist hier richtig gut gelungen. Tiefe Verbeugung vor diesem bunten, sympatischen, extrem kurzweiligen und genialen Feuerwerk.
Tags: Nicht perfekt aber genial. Super Top.

smehlsson
Cooler Haupt-Synthie mit Wobble und coolem Staccato. Klingt alles sehr modern für mich und faszinierend. Auch die Vocalbearbeitung ist cool.
Tags: Starkes Wobbling, Top.

Dodo_I
Wow. Virtuoses Kultur-Mix-Meisterwerk. Sehr groß, sehr gewagt, sehr gekonnt. Atemberaubend. Nur Sinhas Vocals waren scheinbar technisch am wenigsten leicht in diesen Kontext zu bekommen. Aber dafür klingt stonyroad hier völlig neu. Tolle Ideen und super umgesetzt.
Tags: Morgenlandsymphonie, Super Top.

insightmusic
Sparsames Arrangement, zu sparsam für meinen Geschmack. Technisch gut in Szene gesetzt, wirkt aber ideenmäßig etwas uninspiriert auf mich.
Tags: Chill out groove ohne Gefahr der Überladung, Durchwachsen.

TGud
Der Stony-Part ist prima. Luftig, schöne Akkorde, Chor, klasse. Auch der flotte Sinha-Refrain gefällt, vor allem auch wegen des Chors. Die Balance mit den Gitarren finde ich nicht so gelungen, zu viel Raum? zu viel Wumms? Auf jeden Fall viele schöne Arrangement-Ideen prima umgesetzt.
Tags: Rockgitarren in schöner Pop-Umgebung, Top.
 
Slideede
Der Anfang ist super. Doo-Synthies, gewagter Raum, Atmosphäre, tolle Akkorde. Sinha sehr eigenwillig und stark in Szene gesetzt, mit Doppelungen und neuer Melodie. Die dichte musikalische Atmosphäre macht dann einem eher konventionellen Groove Platz, wo der Rap und die ungeduldig wartenden Gitarren und Drums endlich richtig loslegen dürfen. Ein bisschen schade ist es für mich Akkordliebhaber ja schon, dass dieser Groove-Session-auf-einem-Akkord-Weg eingeschlagen wurde. Der Anfang ist echt spannend. Danach wird Spannung aber durch jede Menge Coolness und funky Superrock an den Instrumenten ersetzt. Das hat natürlich auch was. Grandios ist das. Erinnert mich irgendwie an Pink Floyd, so von der Epik und den Soundfinessen her, nur dass die daraus natürlich ein 8 Minuten-Stück hätten machen dürfen (mindestens) und hier die 4:30-Ausblend-Grenze einen doch viel zu früh aus dieser Gilmore-Ekstase reißt. Wieder einmal tiefste Verbeugung vor deinem nie enden wollenden Mut, die wildesten Ideen zu haben und sie nicht aus den Augen zu lassen, bis sie umgesetzt sind. Diesmal mit noch besserem Sound als bei früheren Wettbewerben. Man merkt die Produzenten-Lernkurve. Auch dafür Hut ab!
Tags: Fulminante Klangexperimente, furiose Instrumentenbeherrschung, Super Top.

asli
Fans können gnadenlos sein. Sobald Genesis Kurs auf Kommerz nimmt und richtige Hits einfährt, sind es die alten Fans die am gemeinsten reagieren. Ich bin also jetzt auch mal einer von diesen fiesen Fans. Nicht dass die Nummer zu kommerziell wäre, aber sie ist einfach nur super sorgfältig und meisterlich arrangiert und produziert, aber nicht an allen Stellen genial. Sorry, aber wir Fans haben nunmal hohe Erwartungen. Zwei Kleinigkeiten stören mich an diesem Fast-Meisterwerk: der Anfang mit dem etwas biederen, einfallslosen und glanzlosen Piano. Erst wenn die Streicher dazu kommen scheint die übliche Asli-Klasse auf. Zweiter Schwachpunkt: Sinhas Vocals sind zu solo, zu trocken, zu prominent. Meiner Meinung nach wirken sie dadurch zu aufdringlich, zu unentspannt, zu laut. Stony kommt da viel besser rüber. Auch die Akkorde wirken hier und da bieder, hm, so richtig genial wird das mit den Akkorden erst bei 3:05 (absolut klasse). Das Arrangement, die vielen Streicher, Claps, Oboen, Chöre, Einschübe, da macht dem Meister hier keiner was vor. Es ist schon eine tolle Nummer. Aber wir Fans sind ja nicht nachtragend. Beim nächsten Mal wird aus toll wieder genial.
Tags: Begnadetes Arrangement holt alles wieder raus, Super Top.

Wennto
Wie immer ist das wieder perfekt produziert. Starke Gitarren, toller Sound, Arrangement immer auf dem Punkt, schöne Steigerungen, klare Songstruktur. Alles richtig gemacht. Und dann noch die abgefahrene Mega-Chor-Stelle. Sehr schön geworden und alleine wegen des All-Together-Now-Chorgefühls wäre das ein feiner Siegersong. Ideal auch falls der Contest mal in der Musical-Version auf die Bühne kommt, da wäre das der ideale Abschlusssong fürs Happy-End. Wenn ich darf, spiele ich den dritten Bauer in der fünften Szene mit einem Satz: "Jetzt hör ick et oooch". Ich nörgle ja an dieser Stelle, nur um nicht zu wenig zu schreiben, gerne über die Glätte und Perfektheit von Wenntos Werken. Man könnte davon träumen, was passiert, wenn Wenntos meisterliches Produzenten-KnowHow mit Slideedes Experimentierfreudigkeit zusammen käme. Aber diesmal habe ich schon genug geschrieben, also schweigen wir mal davon.
Tags: Tolles Musical-Finale und perfekter Song, Top.

Soundmopi
Großes Orchester und Powerrock, alles drin, alles klingt perfekt ausbalanciert. Klasse auch die zusätzlichen Vocals. Tolle Stelle ab 3:12. Insgesamt schon ziemlich beeindruckend. Hm, wieso bin ich nicht begeistert? Das Haar in der Suppe, so ähnlich wie bei Wennto, ist wohl die Perfektion und damit verbundene Glätte. Könnte so prima im Radio laufen, professionell und alles, aber für meinen Geschmack wohl etwas zu viel mainstream und etwas zu wenig Eigenwilligkeit. Meine Neuronen fordern einen Tick mehr Überraschungen. Aber von feinen Geschmacksnuancen abgesehen ist das schon eine klasse Nummer, keine Frage.
Tags: Radiotauglicher Pop-Rock mit Druck und toller Produktion, Top.

genesysx
Witziger Anfang. Rap auf einem Ton und lustige Synthie-Melodie, funktioniert sehr gut zusammen. Der Teil ist aber viel zu lang und dann irgendwie zu monoton und nervig. Nach meinem Gefühl hätte nach 0:42 bereits der Stony kommen sollen. Der Teil ist dann auch wieder schön gemacht mit Sinha im wispernden Hintergrund. Coole Ideen. Nur der Rap nervt halt.
Tags: Coole Ansätze aber insgesamt zu monoton (im wahrsten Sinn des Wortes), Durchwachsen.

Helge1973
Ein bisschen Folklore, viel Humor, ein Spaßbeitrag mit virtuosen Klangeinlagen. Alles nicht so richtig ausgearbeitet, eher Skizze als fertige Nummer. Gute Strategie, den angestrebten vorletzten Platz zu sichern. Aber ob das klappt? Schöne Ansätze sind da, zum Beispiel die Steigerung (einen Ton höher) bei 3:08 gefällt mir sehr gut. Wer wollte da auf Details wie Timing achten?
Tags: Spaß an der Freud und heimatliche Akkordeons mit rhythmischen Freiheiten, Durchwachsen.

mofox
Toller Rhythmus, jede Menge cooler Electronic-Sounds, aber das Arrangement ist mir doch etwas leer. Irgendwie fehlen da Melodien, mal andere Akkorde, eine Linie. Mir kommt es etwas zusammengesetzt vor, der fast beat als Unterlage und die Vocals oben drauf gelegt. Ah, bei 2:32 dann mal ein etwas unscheinbarer Melodie-Ansatz. Klingt schon alles sehr genretypisch, abgedreht, dicht und cool. Aber musikalisch scheint es mir nicht gut zusammen zu passen zu den Vocals und deren Melodien.
Tags: Coole Elektronik findet keine rechte Bindung zu den Vocals, Durchwachsen.

Malt30
Der Anfang ist klasse. Tolle Melodien, der Bass ist gut in Form, schöne Streicher. Fein ausgearbeitet. Aber dann wird es schnell ab 0:45 und aus dem filigranen, einfallsreichen Anfang wird konventionelles Rocking. Man denkt schon, hm oje, da kommt der nächste gelungene Teil, ein Wailer-Teil mit richtig Druck, perfekten Bläsern und tollen Drums. Bei 2:22, dem anschließenden Stony-Teil, geht mein Daumen wieder etwas runter. Der Unisono-Polka-Rhythmus ist doch etwas unverhofft. Danach wieder Sinha mit schönen Gitarren und wunderschönen Bläsern bevor wieder der etwas ideenlose schnelle Teil kommt. Eine regelrechte Berg- und Talfahrt für mich, mal richtig klasse und dann wieder nicht ganz so klasse. Und auch der Schluss, fast schon symptomatisch, wirkt unfertig und plötzlich und irgendwie ratlos. Tolle Ideen zum Teil und viel Können an den Instrumenten, wie immer, aber ist mir im Ganzen zu unschlüssig.
Tags: Berg- und Talfahrt auf hohem technischen Niveau, gerade noch so Top.

L0rdVetinari
Der Bass ist hier der Star. Was er spielt und wie er es spielt und dass er so laut ist, das gefällt mir nicht so. Da hätte ich gerne den Bass-Track gemutet und mir das Stück dann mal angehört. Soweit ich dahinter überhaupt hören kann, klingt der Rest nicht übel mit diesem schönen Glockensynthie und Vocodereffekten. Aber der Bass macht mich kirre. Man möchte "geh doch mal zur Seite, ich sehe ja nichts" rufen.
Tags: Zu viel Bass vor dem vielversprechenden Hintergrund, Durchwachsen.

hopoh
Große dicke Akkorde, fetter Sound, schöne Gitarre und Sinha wunderschön reingemischt. Im Arrangement fehlen mir irgendwie noch ein paar Finessen, die Akkordewände scheinen mir etwas statisch. Wird ab 2:30 mit den Synthies etwas besser und interessanter. Der Sinha-Refrain hat was, schöne Akkorde und druckvoller Sound. Drumherum hätte für meinen Geschmack aber noch mehr passieren dürfen, andere Akkorde mal oder Auflockerungsbreaks, oder irgendwas.
Tags: Epischer, druckvoller Sound mit schöner Gitarre, könnte mehr Variationen haben, Top.

Wailer
Die Drehorgel ist ein Geniestreich. Und dann sogar Wobble-Bass. Sehr virtuose Collage. Reggae- und Disco-Schnippsel. Wailer kann alles, Humor kommt auch nicht zu kurz. Klasse, mutige, witzige, gekonnte, einfallsreiche Nummer. So macht das Voten und Durchhören Spaß! Der Rap-Part ist mir dennoch etwas zu lang.
Tags: Cool Fun, technisch klasse umgesetzt, Top.
 
TonyPizza
Der Sound gefällt mir, schöne Streicher, druckvolle Drums und Sinhas Stimme kommt sehr schön zur Geltung. Aber es wird schnell eintönig, weil immer die gleichen Akkorde. Da hätte man ruhig noch zwei anders klingende Teile dazwischen bauen können. Spontan würde mir ein Saxophonsolo in den Sinn kommen, oder irgendwas.
Tags: Starker Sound aber zu wenig Abwechslung, Durchwachsen.

Beyolie
Vocoder, Chöre, schöne Synthies, spannende Akkorde, der Anfang ist vielversprechend. Die Bassfigur ab 1:25 bringt mich da völlig raus und der anschließende schnelle Refrain leidet in meinen Ohren auch am meisten unter dem Bass. So richtig Groove kommt nur im langsamen, mystischen Teil auf. Ab 2:40 kommen mir auch noch Zweifel, ob die Akkorde zur Gesangsmelodie passen, klingt zumindest gewagt. Ab 3:01 mit Stony vermisse ich stark einen Groove. Der Bass geht gegen den Strich, die Drums kommen nicht zugange. Ab 3:23 schon viel besser. Insgesamt sehr schöne Klangideen und frische Sounds, aber der Fluss und Groove wollen nicht so richtig aufkommen.
Tags: Schöne Chorsounds und Synthies aber nicht optimal im Fluss, Durchwachsen.

KoolKolle
Cool, dass man hier mal hören kann, wie einer der Sänger sich die Sache vorstellt. Fette Drums, Backbeat und insgesamt ein chilliges HipHop-Feeling. Sinha könnte beim Refrain etwas mehr Einbettung vertragen, für mein Gefühl. Das Arrangment ist druckvoll aber für meine Ohren etwas sparsam. Besonders am Ende, wo es ganz weg ist. Sollte das so? Da habe ich wohl was im Forum nicht mitgekriegt.
Tags: Fette Sounds, zu sparsam eingesetzt, Durchwachsen.

BerrySchwarz
Den Synthieansatz finde ich cool. Die Kunstpausen des Grooves machen das dann vollends zu einem Experiment, weg vom 0-8-15-Song. Mir fehlt da irgendwie eine Steigerung. Zum Beispiel bei 2:39 hätte voll der Sound kommen können, stattdessen wird wieder zurück gefahren. Klingt interessant ist aber noch ein wenig asynchron zu meiner Hörerwartung irgendwie. Vielleicht müsste ich es noch öfter hören, um damit ganz warm zu werden.
Tags: Etwas zögerliches Synthie-Experiment dem etwas die volle Fahrt fehlt, Durchwachsen.

TinDD
Toller Piano-Sound und stonys Stimme, einfach aber sehr effektiv. Sehr viel Stimmung durch gekonnte Effekte, Vokalecho, der richtige Synthie, Filter auf, HiHats, Pausen. Ich finde, das ist zwar sparsam aber sehr gekonnt eingesetzt alles. Der Vocoder-Part lockert noch einmal auf. Ergibt insgesamt ein sehr gelungenes, rundes Bild für mich. Schade, dass die Nummer so kurz ist. Eine Minute länger hätte es ruhig noch sein dürfen. Ist sowieso schon sehr kurzweilig. Den Song muss ich noch öfter hören und analysieren. Eigentlich machst du hier nicht viel anderes als andere auch in Sachen guter Sounds und sparsamen Arrangements, aber irgendwie fügt sich hier alles so geschmackvoll und schlüssig ineinander. Große Kunst!
Tags: Auch etwas zögerliches Synthie-Experiment, aus bisher unbekannten Gründen sehr gelungen, Top.

Orboscope
Songs, die auf Groove und den Rap als zentrales Element setzen habe ich nun schon einige gehört. Dieses Stück finde ich eines der gelungensten davon. Immer was los, druckvoller Rhythmus der aber zum Glück nicht etwa mal ins doppelte Tempo abgleitet. Viel Filter, selbstbewusste Synthies, die auch mal Melodien einwerfen, witzige Handypause, Drum-Variationen, Pausen, schön arrangiert mit diesen Arpeggios, klingt differenziert, cool, fett, gekonnt. Einfach richtig gut gemacht mit dem richtigen Schuss Idee und Originalität. Klasse, so kann ich diesen neumodischen Elektronik-Krams richtig genießen.
Tags: Bestes Elektronik-Groove-Stück, Super Top.

Marc1610
Die Drums sind schonmal gut gemacht. Der neue eigene Gesang, endlich macht das mal einer, ist auch witzig und passt gut, hätte vielleicht noch mehr in den Vordergrund gemixt gedurft. Das Arrangement ist mir ein bisschen leer, neben den Drums kommt außer dem Echosynthie nicht so viel. Da wäre vielleicht noch Platz für weitere Arpeggios, Effekte, Soundflächen. Vielleicht liegt es auch am Mix, dass die vorhandenen Elemente nicht optimal zur Geltung kommen. Die Vocals finde ich cool arrangiert, der Sinha-Effekt hier und da. Für meinen Geschmack etwas viel Rap, aber passt schon.
Tags: Drum-orientierter Rap-Beat mit cleveren Vocals, Top.

chiefrocka
Der Wobble-Don schlägt zu. Coole Sounds. Auch die ruhigen Stellen klingen schon toll. Die typische Techno-Steigerung der Snare ab 0:53, auch der Sound der Snare, so ganz meinen Geschmack trifft es da leider nicht. Der Vocoder-Einsatz am Anfang ist aber wieder klasse. Das Wobbeln wird schon ganz schön extrem praktiziert hier. Klingt cool aber den Song bringt es nach meinen altmodischen Kriterien nicht so ganz nach vorne. Hm, irgendwie ist die Nummer so eine Mischung aus ruhigen, wunderschönen Balladenstellen und dann industrial-noise-kaputt-mach-Stellen. Interessante Gleichung, geht aber für meine Ohren nicht ganz auf. Aber wegen des ausgefeilten Sounds ist das schon klasse gemacht.
Tags: Wobble-extreme mit ruhigen Balladenparts dazwischen, Top.

KascheK
:) der Warm-Mach-Anfang ist witzig. Die Orgel ist schön. Dann geht es funky los mit lässigen Handclaps, Hammond-Orgel und fetzigen Gitarren. Das groovt richtig gut. Am Ende im dritten Vers (ab 2:45) hätte ich irgendwie schon eine Variation bzw. Steigerung erwartet im Arrangement. Aber dann kommt ja schon das Solo, prima, leider etwas kurz. Und dann zieht alles nochmal an zum Schlussspurt. Schönes Finale, runde Nummer, tolle Arbeit an den Instrumenten, schöne Oldschool Musik handgemacht und solide.
Tags: Lässige Gitarren und funky Groove, Top.

Wood
Erst dachte ich: Piano und Sinha, Balladenanfang, das habe ich schon ein paar Mal im Feld gehört. Aber diese Knall-Drum im Kontrast dazu ist neu. Um richtig für mich zu funktionieren, hätte mit der Drum dann irgendwann auch der fette Bass und Groove einsetzen müssen. Nur ein paar Strings und das perlende Piano ist mir ein bisschen zu wenig. Dafür ist die Drum dann doch irgendwie zu knallig, zu allein und zu laut. Insgesamt fehlt es der Songstruktur an Abwechslung und das Ende versiegt auch ein wenig unschlüssig. Da wäre nach meinem Gefühl noch mehr gegangen.
Tags: Balladenansatz mit Knalldrums, Durchwachsen.

ComebackKidt
Eine Loop-Collage, oder wie könnte man es nennen. Die lauten HiHats stören mich, die klingen nicht gut genug um so laut zu sein. Interessanter Ansatz, in diese Richtung gab es sonst nichts. Das könnte ich mir schon vorstellen, dass da eine schöne Nummer draus würde. Aber so ist es noch etwas eintönig, ein paar mehr Loops, Schnippsel, Elemente und Variationen müssten es nach meinem Gefühl doch schon sein.
Tags: Loop-Experiment, nicht völlig gelungen, Durchwachsen.

Dubris
Nochmal Vocal-Sample-Loops. Die Melodie-Spielweise mit den kurzen Vocal-Sample, das extreme Pitching und das Arrangement passen für mich nicht so richtig. Ansätze sind eigentlich gut, das Wobbeln gefällt, die Sounds teilweise, aber andere Sounds scheinen mir dafür wieder verunglückt. Unausgewogen und als Stück im ganzen wirkt es irgendwie noch nicht richtig fertig.
Tags: Wobble gut, manche Sound nicht so, Durchwachsen.
 
Auch von mir nochmal herzlichen Dank für die aufwendigen Kritiken von gestern und heute..
Vor allem Slideede und Dodo (edit: und Popnapp).. Meine Herren, habt ihr euch Mühe gemacht. Und vor allem in einem Ruck. Irre... Hut ab! :right:

Vie viele Votes stehen denn noch aus?
 
wahnsinn, was ihr euch für eine arbeit beim feedback gemacht habt, vielen dank!

smil51.gif




Vie viele Votes stehen denn noch aus?

das wäre interessant zu wissen. obwohl ich mir sicher bin, dass morgen noch einiges kommen wird.
 
so, denn will ich auch mal werten. danke an alle Feedbackgeber ihr seid "spirtzenklasse" oder "spirtze"... "Spirtz!"
 
@popnapp
Klingt für mich wie eine Rocknummer, die eine gewisse hypnotische Sturheit vom Trance ausleiht.

Jawoll...das haste jetzt wirklich gut erkannt und schön auf den Punkt gebracht. :)
Ich fühle mich verstanden!!!
Danke fürs FB.
 
Wennto = 80er.

Das kriegst du im Leben nicht mehr raus, egal welche Instrumente oder VSTis oder sonst Scheiss.

Das ist wie e = mc2. Dat ist Naturgesetz.

Wennto = 80er.

Punkt.

:)

Nach den 80ern zu klingen ist völlig in Ordnung, ich hab gehört 82 ist ein richtig guter Jahrgang.

Korrekt lautet die Formel übrigens: E=mc²


Viel wichtiger ist allerdings mein Dankeschön an alle, die ein Feedback abgegeben haben. Ich würde als Dank ja gerne allen ein Bier ausgeben (und das hier in Norwegen) :)

Ich weiß noch nicht, wann und ob ich es in der nächsten Zeit schaffe etwas zu schreiben. Ich habe völlig aus dem Bauch heraus gevotet und kann da eigentlich nicht viel zu sagen. Und stimmt, mein Beitrag ist viieel zu viel Bass. Auf Soundcloud klingt er anders. In der DAW erst recht. Ich muss da noch hinterkommen, woran das genau liegt.


Helge, wir Räumen das Feld von hinten auf :D



.
 
@popnapp

Super Feedbäcks hast du da geschrieben , vielen Dank, auch dein konstuktives und positives Feedback über meinen Beitrag , du hast recht drumherum hätte noch mehr , Breaks etc. !

Das geht doch Tage das alles zu schreiben ( oder hast du so ein Diktierprogramm was deine Stimme kennt :D ) - ich bin beeindruckt sowohl von der Güte wie auch der Art und Weise wie du deine Gedanken nachvollziehbar niederschreibst .:)

@soundmopi
auch dir danke für dein überaus positives Feedback , das du als "Master of Sound and Guitarwalls" meine Gitarren magst freut mich ganz besonders:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben