Zuerst mal ein oberfettes dickes Dankeschön an Wennto, dass er diesen Remix-Contest immer so toll organisiert und moderiert ! ! !
Vielleicht wären wir ohne den Contest inzwischen nur noch halb so viel (...Teilnehmer/ ...wert/ ...musikalisch/ ..?)
.
Und auch ein Lob an die ganzen Teilnehmer, die sich diesem Wettbewerb immer wieder stellen.
Hmmm, da meine letzten Votes immer exakt reziprog zum Endergebnis standen (kein Witz, ist wirklich so!) wollte ich diesmal versuchen, anders als sonst zu voten.
Klappt aber irgendwie nicht
Daher bewerte ich auch diesmal wieder nach
- Musikalität (höre ich nur eine Kadenz mit Dur-/Mollparallele, den üblichen Top40-Band-Pseudo-Soul-Glibber, oder ist da etwas mehr Substanz),
- Kreativität (kommen da Überraschungen, oder geht der Beitrag nur" mimimi-auf-Nummer-Sicher") und
- Diversität (höre ich vom Teilnehmer mal was ganz anderes als er sonst bringt, oder bügelt er einfach die Vocals über seine letzten Beiträge).
Sound finde ich drittrangig, ist ja kein "Dieter-Bohlen-soundalike-Contest".
Einige Beiträge sind extrem laut (Gewinner des Loudness-Wars
), da hätte ich manchmal am liebsten Punktabzug gegeben. Ist auch den anderen gegenüber nicht fair . . .
Und die Kürze oder Länge der Arbeit am Beitrag ist mMn auch nicht bewertbar. Wenn man Zeit hat, im Fluss ist und weiß was man will, dann geht es halt schnell vorwärts.
Leider geht es auch mir wie malt: Es sind wieder viel viel viel zu wenig Elektroniker dabei, die meist die kreativeren Beiträge bringen (einfach aus der Sache heraus). Besonders vermisse ich Sheep, LM18 und kingka
Sehr schade finde ich auch, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, den kreativsten Beitrag zu bewerten. Ohne die Beiträge von Octay oder helge, die Anwärter darauf wären, wird das hier dann nämlich sehr schnell eine sehr müde Veranstaltung.
Und nur den Üblichsten aus dem Kreis der 3-4 üblichen Verdächtigen zu nominieren finde ich eigentlich recht unprickelig.
Doch nun genug das Nest beschmutzt
. Los gehen soll es
Achja: Die Länge/Kürze meiner Feedbacks haben nichts mit der Bewertung zu tun.
VanJarre
Hmmm, da geht einer aber extrem auf Nummer Sicher. Erst die Französin (Voter sind ja fast nur Männer
), dann nur Kolle verwurstet, der am wenigsten Vorgaben macht. Da kann man durchaus mal was aus der Schublade ziehen.
Hätte ich Dich nicht beim Treffen kennengelernt, hätte ich geglaubt, Du machst das, um uns auch mal bei einem Contest schnell mal zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. So glaube ich, Du hattest einfach Bock drauf
. . .
Profhoell
Oh, der Anfang ist vielversprechend. Der Schlussakkord des Anfangs nicht
. Dann passt der Rap zunächst auf die Brat-Gitarren, dann nicht mehr. Ausgebremst für Sinha . . .
Insgesamt für meinen Geschmack schon recht zerfasert . . .
ABER!: Genau das, was ich unter Diversität verstehe: Du hast versucht, Dich mal in andere musikalische Gefilde (Musical) zu begeben mit Keyboards, Orgeln, Rhythmuswechseln, etc (nicht ganz abseits, aber man muss sich ja auch nicht verlieren
). Dafür gibt es 'nen dicken Extrapunkt!
Tolle Gitarrenarbeit muss man ja nicht erwähnen
NOK
Hoppla, da ist ja 'ne Menge passiert seit meiner letzten Bewertung. Hook zum Glück immer noch da. Die Vox unter Sinha sind absolut genial. Hehe, die E-Gitarre.
Der erste Hit hier! Jetzt nicht mehr nur noch auf Malle, sondern weltweit
Poker
Yep!, ein sehr typischer Poker. Gute Gitarrenarbeit, mir persönlich aber etwas viel zu weit vorne und manchmal auch nicht flüssig. Chords passen gut unter Sinhas Gesang. Schlagzeug klingt schön lebendig. Groovt auch ganz prima. Schöner Stoney im Abgang
Und Du bist'n sehr feiner Kerl, der 'ne tolle Gitarre spielt!
Daher tut mir das echt weh: Aber für mich ganz persönlich ist das schon etwas angestaubt
Soundkraft
Soundkraft, bist Du's? Und was hast Du mit Soundkraft gemacht?
Also wenn man sich so Deine ersten Beiträge bei den Contests anhört, und dann das . . .
7-Meilen-Stiefel-Fortschritte. Insgesamt sehr 80s/90s, und manchmal poltert das Schlagzeug in den leeren Raum, die Arp-Synths tackern leer, Gitarrensolo natürlich auch supi-dupi (lass mich raten
), hier hätte aber vielleicht auch mal ein Synth-Solo gepasst. Anywho, gutes Dingen dat
Popnapp
Yep! Ein sehr typischer popnapp! Leider leider leider hast Du den Anfang mit den Alpträumen der vorangegangenen Contests rausgenommen
. Und auch den cleveren Vox-Einsatz
Ist das überhaupt noch der erste Beitrag von Dir?
Natürlich ist das Songwriting super, die Backing-Vox hammer und man ist sofort und auf der Stelle auf der Insel, aber, bei allem sehr verdienten, meinerseits überbordenden Respekt Dir gegenüber, sorry, ich habe gerade hier wieder wie auch bei den anderen Contestbeiträgen von Dir immer das Gefühl, Du ziehst eine Nummer von Dir aus der Schublade und pappst die Contest-Vox drauf
. Klar passen die. Aber sie würden auch nicht fehlen, wenn sie fehlten . . .
Misterkanister
Na, haste Dir mal schnell Carole King ausgeliehen, die Billy Joel spielt
. Die Gitarre ist ja schon sehr schratzelig
. Ist aber was anderes als Deine erste Skizze. Aber schönes 80s-jazzy-latin-feeling. Genau, mal zeigen, worauf die Vox alles passen. Auch wenn's manchmal noch 'n bissi hakelt, dafür gibt's 'n Extra-Punkt!
Stefangeidel
Ja, der Anfang ist kreativ und jetzt auch kurz genug. Billy Joel spielt auch besser Klavier als oben Carole King
. Allerdings finde ich die Kadenz leider etwas belanglos. Och nö, nicht den Klavierrhythmus für Kolle ändern, siehste, klappt doch auch mit Layers. Gospel kommt ja wohl sehr gut, vielleicht etwas sehr zurückhaltend gemischt. Wo ist denn der Gospel-Chor von früher??
Och nö, das Ende bekommt Punktabzug. Schade
Jogherd
Oh, sehr schöner runder Sound. Aber wie schon vor einigen Contests so überhaupt nicht meine Musik. Vox passen sehr gut, musikalisch passiert aber nicht so viel. Absolut vollkommen, aber auch vollkommen ohne Ecke und Kante, plätschert, was durch den absolut perfekten Mix noch unterstützt wird. Selbst das Unisono-Solo, da sitzt jeder Ton da wo er sitzen muss. Das ist Perfektion pur.
Leider so gar nicht meine Welt. Aber das hatten wir ja schon mal.
Lutzrobbylu
Yep! Ein typischer Lutz – wenn es sowas überhaupt gibt . . . Der Musikfavorit von Schnucki (von Dir sind einige Songs auf ihrem Handy
). Wow was für Einsätze von Sinha. Auch von Kolle (Fillings) oder von Stoney. Da platzt der Beitrag fast vor Kreativität. Da fällt mir was aus Faust ein:
"Und wie sie nascht, gewaltsam einzuschießen,
Gemeindrang eilt, die Lücke zu verschließen!"
Auch das Chording. Supper! Bislang mein Favorit. Wenn jetzt nicht noch ein Elektroniker kommt. Obwohl, da kommt ja noch das abgefahrene Ende.
Wenn man überhaupt was bemängeln will: Bleibt nicht ganz so im Ohr, dafür bekommt man Entzug, wenn es zu Ende ist
– und Du dürftest Dich mix-/masteringtechnisch etwas verbessern. Einfach mal damit anfangen, etwas crisper zu mastern.
Octay
Mann, wenn Du nicht wärst würden die Contests immer im Einheitssudel zerkochen. Deine Beiträge sind echt das Salz in der Suppe!
Für meinen westeuropäischen Geschmack etwas wilde Rhythmuswechsel. Aber Rob Plant, die Gitarren, die Chords, Rick Wright am Moog. Und der Mix jetzt auch für Kopfhörer geeignet. Und bei Dir passt das Ende . . .
Smehlson
Ah, endlich der erste Elektroniker. Ach, wenn man Dir doch nur das Rhodes weggenommen hätte
.
Irgendwie untenrum etwas blutleer und der Haupt-Synth etwas sehr prominent. Und schon wieder dieses Rhodes
. Jedenfalls der Beweis, dass Dubstep noch lange nicht tot ist !
Insightmusic
Ah, der Meister der Pause
. Ist das ein ganz anderer Beitrag als noch zu Beginn? Chording passt zum Synth-Sound. Bubble-Bass ist cool. Vox etwas undefiniert eingefügt. Und etwas lang.
TGud
Huch, der Sound ist schon recht mumpfig. Die B-Vox ab 0:55 sind ja wohl groß! Extra-Punkt! Musikalisch jetzt nicht der Brenner. Aber sonst schlüssiges Konzept! Trägt nur leider nicht über die Länge. Das machen dann auch die "Hunger-B-Vox" nicht mehr wett. Sorry. Und – bei aller Liebe zu unserem Gitarren-Professor, den ich sehr schätze . . . es gibt noch andere Dinge zwischen Himmel und Erde als Gitarren-Soli – auch wenn die zu einem guten Schluss führen . . .
Slideede
Ist das der Beitrag vom Anfang? Coole Backings (ich dachte, die Flying Pickets gäbe es nicht mehr
). Schöne Vox-Einsätze. Leider etwas durcheinander, ohne roten Faden. Und zu lang
. Trotzdem gutes Dingen . . .
Asli
Dein Beitrag ist ein Schlag ins Gesicht sämtlicher Nasen, die sich immer wieder für die letzten Plätze des EurovisionSongContest abmühen und nicht mal Lichtjahre an Deine Sachen rankommen.
So muss dat! So, und nicht und niemals nie nicht anders. Absolut perfekt. Du erfindest zwar das Rad nicht neu, aber Deine Felgen glänzen am allerallerschönsten von allen. Soooooooo schöööön!
So, und jetzt muss ich mir die Tränen aus den Augen wischen und mir das Dingen runterladen . . .
Wennto
hmmm, irgendwie macht das Pad das Ganze etwas flach, gewöhnlich. Klingt alles so unbemüht im Sinne von "so la la". Und die Idee mit dem Chor ist zwar ganz nett. Ist aber für meine Ohren recht uncatchy. Irgendwie eignet sich die Melodie nicht so gut dafür. Und auch der Chor klingt so "dahingesungen". So ohne Elan. Was allerdings nicht an Dir liegt, sondern wahrscheinlich an der ungünstigen Tonart für die meisten SängerInnen. Sorry für das Feedback
Allerdings ist der Mix – vor allem der des Chors – erste Sahne (auch wenn ich sonst nicht so darauf achte: Hier ist echt Brillianz und es ist laut ohne Loudness).
Och, und schon wieder der liebe Professor . . .
Soundmopi
Was macht die Flöte denn da? Und die Streicher? Klingt alles eher nach Construction-Kits von vor 8 Jahren.
Und jetzt kommen die Mongolen und reiten mich nieder. Hmmm, klingt schon sehr eigenständig mit draufgebügelten Stimmen. Die Stimmen passen zwar, hätte man aber auch bedenkenlos weglassen können. Sorry, niemand leuchtet so schön wie Du, aber der Beitrag macht mich ganz schön hibbelig.
Da sind zwar auch mal Pausen, aber puuuh, man ist ganz schön geschafft, wenn es zu Ende ist . . .
Genesyx
Ha, da war ich froh, dass Du noch einen Beitrag einstellst – und der ist auch gut. Aber leider Deinem letzten recht ähnlich. Kommt alles gut, ist auch catchy, aber es fehlt für Deine Qualität noch das gewisse Etwas. Du bist besser als das
. Und Du bist einer der ganz ganz wenigen, die wissen, wann Schluss ist
Helge
Hachja, der Anfang
. Sehr schön mit der Vorstellung durch Kolle. Die Strings sind manchmal etwas sehr dynamisch in sich. Schön Deine gesangliche Unterstützung. Die exotischere Instrumentierung bringt den Beitrag von der Kreativität sehr weit nach vorne. Auch die Rhythmik, die sich uns Nordwesteuropäern nicht so schnell erschließt (hab' selbst mal 'ne Weile bei einer Flamenco-Gruppe mitgespielt und war häufig erstaunt). Hier ist Dir Deine balkanesische Herkunft vielleicht näher als Du glaubst. (Überhaupt finde ich die Rhythmik von Dir und dem Osmaniker sehr geil. Da sind meine großen Triolen, in die ich den Kolle gezwängt habe, warme Kinderkacke).
Wenn nur der Synth rechts nicht wäre . . .
Mofox
Alter, was ein Brett. Dass man bei Dir was erwarten darf, war ja klar. Aber das! Schon mal 'n Extrapunkt, weil Du Deinen sonst so chiligen Groove verlassen hast. Groovy, aber nicht hektisch, voll, aber kein Ton oder Takker zuviel. Ganz runde Sache das! Fettes Dingen. Mein bisheriger, absoluter Favorit! Noch dazu Elektro! Jetzt noch subtile Rhythmus-Wechsel, und der sahnige Mix. Und die super Stimmbearbeitung. Soviel Punkte gibt es ja im Gesamten nicht, wie ich hier an Extrapunkten vergeben will
Malt30:
Yep! Ein typischer Malt. Ich schätze Dich sehr und war sehr traurig, als ich erfahren habe, dass ich Dich beim Treffen wieder nicht kennenlernen durfte. Aber den Beitrag finde ich bretterig und viel zu laut, ich fühle mich wie von einer Büffelherde niedergerannt. Ähnlich wie bei Soundmopi. Der Stoney klingt schon etwas drangepappt. Oh, und dann der Wailer-Part mit Kolle. Ist eigentlich ein anderes Lied. Dafür ist der Bass und das tiefe Clavinet geil
. Zwar Genre, aber sehr gut. Insgesamt aber sehr sehr zerfasert und uneinheitlich. Viele Teile, die für mich so einfach nicht zusammenpassen mögen. Und brettert halt schon ziemlich in die Ohren. Da bekommt man fast einen Tremor von . . . Von mir gibt es da nicht viele Punkte, sorry
Aber auf meine Punkte bist Du ja zum Glück nicht angewiesen
L0rdVetinari
Ha, nochmal so eine Vorstellung. Cool. Und jetzt hüpft gleich Joachim Witt um die Ecke. Bisschen wenig Mitten, klingt etwas hohl. Schöner Klimpersynth – und auch die Vocoder-Effekte sind fein.
Hopoh
Ha, da sind die richtigen beiden hintereinander. Nach dem Gehibbel vom Lord wieder Chillout. Stoney wird schön gefeatured von Dir. Schöne 80er-Sounds gefunden. Stimmig.
Wailer
Cooles Intro! Und auch sonst mal die Trampelpfade des Reggae verlassen (sehen vielleicht nicht alle so, ich hab' aber mal 'ne Weile mit so 'ner Kiffertruppe gespielt). Sehr gutes Arrangement. Sitzt, passt, wackelt, hat Luft, gute Stimmbearbeitung. Instrumente, Glitches, FX, Drehorgel passt. Alles Fett. Geiles Dingen.
TonyPizza
Runder Sound. Musikalisch für meinen Geschmack etwas müde. Passt zwar alles, ist auch alles schön im Fluss – fließt aber auch einfach so vor sich hin. Wie ein warmes Wasserbett . . .
Allerdings Sonderpunkt für den Beitrag, der zum richtigsten Zeitpunkt Schluss macht (meine ich nicht wegen der Kürze, sondern wegen des Zeitpunkts!) . . .
Beyolie
Hehe, danke, jetzt weiß ich's: "10. Contest".
Ah: Welcome to the Horror-House. Allein dafür schon ein Extra-Punkt. Und auch die Weiterführung extraklasse. Fetter Bass. Vielleicht noch etwas hodenlos bei den hohen Bässen (tiefe Mitten). Von der Melodieführung vielleicht noch etwas durcheinander, aber sonst gutes Dingen dat! Auch die Instrumentierung (Hörner
). Vielleicht um 1:15 bis 1:30 min zu lang
KoolKolle
Puh, holt mich trotz guten Rhythmus' nicht vom Stuhl. Die Bass-Schratz-Sounds sind zwar geil, und auch gut gemischt. Aber irgendwas fehlt mir. Wenn man nur immer ausdrücken könnte, was
. Insgesamt doch recht unexciting. Klingt irgendwie wie schnell noch mal was gemacht . . .
Auch das gute Ende reißt es da nicht mehr raus. Sorry
BerrySchwarz
Bei Dir hatte ich, wie schon bemerkt, eigentlich was Klassisches erwartet. Aber so ist auch gut. Arps, Bass und Drums haben schon was 70er-likes, Donna Summer und der liebe Giorgio sind da schon ne gute Referenz. Und die Sinha lässt sich da ja auch drauf hinbiegen
.
Aber irgendwie kommt und geht die Nummer, und bleibt so seltsam uncatchy. Da schlägt Deine klassische dynamische Arrangement-Schiene durch. Allerdings: Schönes Chording unter Sinha und auch der Teil ab 2:20 verdient Erwähnung. Auch feine FX unter Kolle . . .
Trotzdem, als Gesamtwerk nicht so ganz rund
TinDD
Tin, bitte nicht
, ich hab' 'ne "Let-it-be"-Allergie. Puh, Du machst anders weiter. Ah, und ab 1:00 nicht mit Drums. Dafür 'nen Extrapunkt. Überhaupt arrangierst Du schön an den Erwartungen vorbei. Oh, jetzt wird das runde Sache
Feeeeeiiiiiiinnnnnn. Hach, da will man sich richtig reinsetzen da.
Schön genaseführt. Warum machst Du bei 3:00 Schluss?
Hättest jeden Teil ruhig doppelt und dreifach lang machen können. Obwohl, so behält er seine originäre Feeling. Fein!
Orboscope
Ah, nochmal Elektro. Brettert gut, allerdings klingt es eher so, als wären die Stimmen einfach nur draufgepappt. Kolle geht noch, die SängerInnen nicht mehr so. Und insgesamt zieht es sich etwas . . . Allerdings feines Sounding!
Marc1610
Ja, wie ich schon schrub. Der Hölzel winkt vom Himmel herab und freut sich. Kann der liebe loverock01 zwar besser als Du, aber der macht hier da zum Glück für Dich nicht mit
.
Sound mumpfig, aber insgesamt recht stimmig. Warum Du da singen musstest anstelle von Stoney erschließt sich mir nicht so (der erste Teil). Schade, dass Du da nicht mehr Platz für Sinha und Stoney gefunden hast. Gekonnt hättest Du das sicherlich! Sich nur auf Kolle zu stürzen finde ich halt nicht teuer verkauft
Chiefrocka
Genau so wird der liebe Stoney fett gefeatured! Ah, cool weitergeführt. Genau, jetzt wird's fett. Für die Zusammenführung des Intro mit diesen Sounds gibt es einen Extrapunkt, weil es wirklich gut passt und nicht zusammengepappt wirkt. Ich persönlich fühle mich zwar immer etwas ausgebremst, wenn es wieder beschaulich wird, aber das ist meine ganz persönlich innere Unruhe. Binn hald hibbelllissschchh. Sehr gutes Sounding. Fett.
KascheK
Yep! Cooler Anfang. Und auch schön rausgelöst. Und schön weitergeführt. Naja, danach plätschert es halt mit den None-Akkorden weiter. Hmmm, fehlt irgendwie der Zug, die Climax. Und langsam werden die verschiedenen Parts auch eher unübersichtlich. Da wäre weniger wesentlich mehr gewesen. Auch wenn sich alles gut aneinanderfügt.
Wood
Joah, kann man so machen. Schöne Klavierspielerei. Allerdings fehlt so etwas der Fluss. Startet, hält an, startet wieder, hält wieder an, dann kommt Kolle, der aber irgendwie nicht immer auf die 1 kommt. Trotzdem: Herzlich willkommen beim Remix-Contest!
ComebackKidt
Ha, schöner Nerv-Synth
! Braucht allerdings etwas, bis es in Fahrt kommt. Auch wenn Du schöne Passagen bei den Vox gefunden hast. Dafür schon mal gleich einen Extrapunkt.
Ah, jetzt verstehe ich, da soll gar keine Fahrt aufgenommen werden. Jetzt wird's doch noch mal cool.
Extrapunkt für Kreativität ! ! !
Für eine neues Fade-to-Gray fehlt etwas die Hook. Aber so ist es schon brettig! Lade ich mir gleich mal runter für die nächste Nacht-Fahrt im Auto ! ! !
Dubris
Ah, sehr schön, nochmal Elektro! Und auch feiner Dubstep! Vom Mix fehlen mir Bässe und Hoden. Klingt schon etwas steril. Aber geiles Teil!