Wie trefft ihr eure Mix-Entscheidungen?

@gyn
Du verkaufst dein Können hier bisschen schlechter als es tatsächlich ist.
Dein letzter Mix war doch gar nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Aber diese emotionale Taubheit ist mir rätselhaft.
Mir nicht. Mir ist eher rätselhalt, wie ich überhaupt meine Kindheit überlebt habe. Wahrscheinlich dank dieser emotionalen Taubheit. Damals war sie wohl überlebenswichtig, heute nur noch eine krasse Behinderung. DIE möchte ich wirklich überwinden, aber ich weiß nicht, wie.
 
Entscheide dich doch einfach vor dem mischen für sagen wir 5-10 plugins, die du ausschließlich verwenden wirst. Entscheide dich halt vorher für einen Reverb und lass den anderen außen vor
Das Problem sind nicht (oder eher weniger) die Plugins, sondern eher, daß ich eigentlich nie eine Vision habe, wie es nachher klingen soll.
 
Wie am Buffet:
Mal das, Mal das und au was ist da für ein leckeres Plugin.
Manchmal aus Bequemlichkeit das Übliche, Schnitzel mit Spätzle, manchmal exotisch neu inspirierend... Thai Curry.
Also wie am Buffet...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Angst etwas falsch zu machen lähmt dich und deine Kreativität.
Genau so ist es! Und Zweifel! Ob es jetzt wirklich gut genug ist. Leider war es das nie. Egal, was ich gemacht hatte, es war nichts gut genug. Noch so ein absoluter Hemmer. Perfektionismus, bei mir bis zum Erbrechen ausgeprägt, Ich weiß das alles, aber ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, damit umzugehen. Zweifel, Unzufriedenheit, es geht bestimmt noch besser, immer wieder experimentieren bis zum Erbrechen, doch nie zufrieden, urrrrghhhh....

Aber ich glaube, am Schlimmsten ist diese Scheiß Angst, was falsch zu machen. Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich halte dieses Gefühl nicht aus, etwas nicht gut genug gemacht zu haben, ergo, nicht gut genug zu sein. Aber es tut mir gut, das auszudrücken.
 
Warum nicht?
Viele Künstler nutzen solche inneren Konflikte und projizieren sie in ihre Kunst.

Ich denke Gefühle wieder zu erlangen ("ich spüre mich nicht") ist für mich das Problematischste daran.
Wenn Wut oder Hass oder Trauer über die ganze Situation zugelassen werden können, sind das unglaubliche Antriebskräfte

Bei ihm ist es aber so das er unzufrieden mit seinem Ergebnis ist, allein der Weg dahin ist für ihn schon schwierig, darum ist das keine Therapie oder als Ventil zu sehen.
Man muss Geduldig, Fleißig, Diszipliniert sein, dafür fehlt ihm wohl die Nerven und so kann ich mir vorstellen mischt er nicht um abzuschalten sondern weil ihm schlicht Langweilig ist, weil er sich von der Außenwelt immer mehr isoliert, so erlebt man nichts positives und ist nur mit sich selbst beschäftigt, da müssen Emotionen zwangsläufig auf der Strecke bleiben.
Das führt unweigerlich in eine Sackgasse aus der man wenn man es laufen lässt nicht mehr raus kommt.
Er schreibt ja das er keinen um sich haben kann.

Man muss sich öffnen das kann man aber auch nur bei einem Menschen der Vertrauen ausstrahlt, da kann man nicht einfach irgendeinen Psychologen hernehmen und erwarten das dieser jetzt hilft, die Chemie muss da stimmen sonst wird man nicht bereit sein sich zu öffnen.

Kommen wir noch mal auf Geduld was das Mischen angeht,
selbst wenn man einem Profi über die Schulter sehen darf ist das immer noch ein langer Prozess bis die eigenen Mischungen da ran reichen.

Was einen auch weiter bringen kann, mal einen guten Master-ing zu nutzen der aufzeigt was man aus der Mischung rausholen kann, einem sagt was die Summenbearbeitung erschwert hat usw, denn es gibt ein Punkt da geht es nicht mehr weiter.
Die Leute investieren in jeden möglichen Scheiß aber nie in etwas das sie weiter bringen könnte und lassen sich von dem Zeug ablenken Plug-in SaleSaleSale das ist was euch antreibt euer Studioleben bestimmt, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben, hat ja nur 29 Ocken gekostet. Mal 5 und schon könnte man einen Master-ing bezahlen der einem Infos gibt die Nutzen bringen und es nicht darum geht am Ende Laut zu wirken.
 
@Yacc @gyn ... eure Kindheit führt bei mir zu tränen. Ich bin selbst Vater von 2 Kindern, und mir käme sowas niemals in den Sinn. Die Geschichte mit dem Discman ist ja echt Brutal.

Oove hat es eben schön gesagt: Hier geht es nicht ums Mischen. Hier gehts um ganz andere Dinge. Und ich kann GYN nur folgendes Raten: Geh in eine Gesprächstherapie. Das ist nichts peinliches, das ist nichts verwerfliches und das ist auch kein Versagen.

Wie vorher schon geschrieben: Hab ich alles schon lange hinter mir. Gesprächstherapie, jahrelang, Klinikaufenthalt, wochenlang.

Und auch wenn man es sich kaum vorstellen kann: Es hilft !

Hat leider alles nicht wirklich geholfen. Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende.


Das bedeutet auch nicht, das man versagt hat, oder sein Leben nicht im griff hat, oder "beklopt" wäre. Niemand verurteilt dich wenn du wegen eines Beinbruchs ins Krankenhaus geht, nichts anderes ist ein "bruch der Psyche". Nur halt nich so offensichtlich.

Und eine Grundregel mag helfen: "Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist."

Vergessen.... Das ist es glaub ich nicht. Du kannst nicht vergessen, was in deinem Unterbewusstsein gespeichert ist. Bzw. hast du es vergessen, aber es kommt als Verletzung immer wieder in dein Bewusstsein. Und genau das ist der Moment und der Punkt, an dem man ansetzen kann. Anstatt Vergessen würde ich eher "Loslassen" als Begriff benutzen.
 
Entscheidungen werden stets durch das was wir hören beeinflusst. Wenn ich höre das was nicht klingt oder besser klingen könnte - na dann versuche ich das beste raus zu holen mit den mitteln die ich habe. Dabei gibt es auch kaum Regeln - was funktioniert und geil klingt war richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Man muss sich öffnen das kann man aber auch nur bei einem Menschen der Vertrauen ausstrahlt, da kann man nicht einfach irgendeinen Psychologen hernehmen und erwarten das dieser jetzt hilft, die Chemie muss da stimmen sonst wird man nicht bereit sein sich zu öffnen.
Diesen Menschen habe ich glücklicherweise. :) Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Es gibt wirklich EINEN Menschen, eine hochsensible Frau, die ich glücklicherweise kennenlernen durfte, mit der ich mich in aller Tiefe austauschen kann, die mich nicht nur verstehen, sondern wirklich nachvollziehen kann, was in mir arbeitet. Umgekehrt genauso. Das ist für mich ein sehr großes Geschenk.

Ich lebe gezwungernermaßen sehr zurückgezogen, das ist richtig, aber das heisst ja nicht, daß ich keine Kontakte habe. :)
 
Denn ohne ziemlich konkrete Vorstellung kann man nicht Mischen (meine Meinung).
Ja, wohl wahr. Ich mach oft verschiedene Mischungen, das Problem ist, die klingen dann alles zwar anders, aber auch jede für sich gut.

Oder allein schon beim Einsatz von Reverb: Ich probiere erst mal verschiedene Presets aus, um mich inspirieren zu lassen, aber viele klingen gut bzw. passen recht gut, aber welches dann nehmen bzw. als Ausgangspunkt nehmen? Lieber nen kleinen Room, klingt klasse, aber verträgt das nicht eher noch nen größeren Hall? Also ausprobiert, klingt auch gut. Und jetzt? Mischung von beiden? Klingt das jetzt noch natürlich oder nicht? Weiß ich nicht, ich kann es irgendwie nicht beurteilen. Bin dann schon vollkommen überfordert und mach das Projekt erst mal zu.
 
Was du auch versuchen kannst wenn es nicht so recht klappen will.

Geh raus ins nächste Eis/Kaffee, setzt dich Draußen hin und beobachte die Leute, stell dir vor was denen so durch den Kopf gehen könnte.

Dann kommt einer, ooh man ich muss jetzt zur Darmspiegelung :D

Oder eine hübsche Frau auf ihre Mimik achten, vielleicht denkt sie gerade ob er bohren muss :D

So kann man schon mal cool über sich selbst lachen und fühlt sich nicht gelangweilt, auf die Umgebung achten sei da etwas intensiver nicht ängstlich,wenn du dann so vor dich her grinst kann es sogar sein das man dir zurück lächelt.
Du darfst natürlich nicht mit dem Finger auf die Leute zeigen und lauthals ablachen, dann fängst du dir eher eine ein :D

Isoliere dich nicht, das führt unweigerlich dazu das du dich nur mit dir selbst beschäftigst, das führt dazu das du in deinem jetzigem Zustand bleibst.
 
Genau so ist es! Und Zweifel! Ob es jetzt wirklich gut genug ist. Leider war es das nie. Egal, was ich gemacht hatte, es war nichts gut genug. Noch so ein absoluter Hemmer. Perfektionismus, bei mir bis zum Erbrechen ausgeprägt, Ich weiß das alles, aber ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, damit umzugehen. Zweifel, Unzufriedenheit, es geht bestimmt noch besser, immer wieder experimentieren bis zum Erbrechen, doch nie zufrieden, urrrrghhhh....

Aber ich glaube, am Schlimmsten ist diese Scheiß Angst, was falsch zu machen. Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich halte dieses Gefühl nicht aus, etwas nicht gut genug gemacht zu haben, ergo, nicht gut genug zu sein. Aber es tut mir gut, das auszudrücken.

Laß Dir mal einen kleinen Tip geben:

1. Laß Psychovibes einfließen :)
2. Misch erstmal einfach problembezogen, analytisch. Ich geh oft so vor, daß ich das Zwischenprodukt höre und dann das am auffälligsten Falschklingende eliminiere. Das kann irgendeine Frequenzreibung sein oder ein nerviger Hall, der zu lang ist, oder eine Spur, die nicht so will, absaufender Vocal usw. Einfach immer das schlechteste bearbeiten. Danach zurück auf Los und einfach genauso weitermachen.

Irgendwann wirds gut klingen, aber dann nervt immer noch das oder das, oder irgendwas setzt sich nicht so durch. Das ist dann Schwierigkeitsstufe zwei, weil zu erkennen, wo bislang Potiential verschenkt wurde, ist schwieriger, als auffällige oder subtilere Fehler zu beheben. An der Stelle hilft dann oft das Gegenhören gegen gute Produktionen. Wenn man merkt, daß der Vibe fehlt, dann muss man halt zur Not mal dies oder das levelmäßig ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das lässt sich relativ einfach beantworten, ich treffe Entscheidungen, da ich weiß wo ich hin möchte.

Tut mein Plugin genau das was mich da hin bringt, wo ich hin möchte, dann nehme ich das.

Der Knackpunkt ist, das man wirklich wissen muss, wo die Reise hin gehen soll.

Das kann man aufs Endprodukt beziehen als auch auf subgruppen, oder auf einzelne Signale.

Am Ende zählt das man weiß wo die Reise von gehen soll, dann kann man auch experimentieren, ohne sich zu verlieren, denn man sieht ja ob das Plugin gerade in die richtige Richtung geht, oder eben auch nicht.
Vom Part des Mixens her gesehen vollste Zustimmung. Ich frage schon lange, wie ich eine Vision dessen erlangen kann, wo ich hinmöchte. Die stellt sich leider irgendwie nie ein. Ich habe auch keine Ahnung, warum ich keine Vision habe oder woran das liegen könnte. Das würde mir die Sache vielleicht sehr erleichtern.
 
Ich war mal in einem Kaffee mit nem Kumpel und seiner Freundin haben ganz normal bestellt, dann bin ich zum Personal und habe behauptet das mein Kumpel Geburtstag hat die haben uns Wunderkerzen angezündet einen kleinen Sekt spendiert und sogar Happy Birthday gesungen, ich hab mich innerlich weggeschmissen das Gesicht hättest du sehen müssen und so Sprachlos :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wenn eine Aufgabe vorliegt, kannst Du ja Referenzen benutzen und das Ziel ist klar.

Vermutlich ist es bei Dir auch das berühmte weiße Blatt, wenn Du Dich z.B. nicht für einen Halltyp festlegen kannst.

Das Problem verschwindet sofort, wenn Du entweder eine Vorgabe hast (soll klingen wie)

Oder wenn Du ein kreatives weißes Blatt hast

Du hältst Dich nicht lange mit einer einzelnen Entscheidung auf, nimmst sie an und baust darauf auf. Das ist eine gute psychologische Schule.
Wenn das erste Element festgelegt wird, engt sich die Entscheidungsvielfalt beim nächsten Element schon ein.
Lass Dir auch nicht zu viel Zeit das quält nur und fördert den Perfektionismus.
Es befriedigt viel mehr am Abend etwas fertig zu haben, auch wenn es späteren Prüfungen nicht mehr standhält.

Dafür hast Du aber ein paar Songs und kannst die besten später Perfektionieren.

Frag doch mal Deine hochsensible Freundin, auf was sie musikalisch so steht, schon ist eine Vision und Anteieb da.
 
Was du auch versuchen kannst wenn es nicht so recht klappen will.

Geh raus ins nächste Eis/Kaffee, setzt dich Draußen hin und beobachte die Leute, stell dir vor was denen so durch den Kopf gehen könnte.

Dann kommt einer, ooh man ich muss jetzt zur Darmspiegelung :D

Oder eine hübsche Frau auf ihre Mimik achten, vielleicht denkt sie gerade ob er bohren muss :D

So kann man schon mal cool über sich selbst lachen und fühlt sich nicht gelangweilt, auf die Umgebung achten sei da etwas intensiver nicht ängstlich,wenn du dann so vor dich her grinst kann es sogar sein das man dir zurück lächelt.
Du darfst natürlich nicht mit dem Finger auf die Leute zeigen und lauthals ablachen, dann fängst du dir eher eine ein :D

Isoliere dich nicht, das führt unweigerlich dazu das du dich nur mit dir selbst beschäftigst, das führt dazu das du in deinem jetzigem Zustand bleibst.
Da das Thema Langeweile jetzt schon öfters aufkam: Ich langweile mich nicht, damit hatte ich noch nie ein Problem. :)

Ich kann mich sehr gut mit mir selbst beschäftigen (nicht das, was ihr jetzt meint :D). Ich kann und muss mir mehrmals täglich Auszeiten nehmen und lege mich dann mit meinem Lärmschutzkopfhörer auf die Couch, um auch wirklich Ruhe und Stille zu haben. Lasse Gedanken und Gefühle vorbeiziehen und entspanne mich. So tanke ich wieder Kraft. Hört sich für einen "normalen" Menschen jetzt vielleicht völlig durchgeknallt an, aber ich brauche das, um wieder zu regenerieren. Ist auch und vor allem meiner Hochsensibilität geschuldet. Da hochsensible Menschen die Filter fehlen, um Sachen, die auf einen einprasseln, auszufiltern, treffen mich alle Reize von aussen mit voller Wucht, und ich bin sehr schnell überreizt. Deshalb wird auch z. B. im oder vor einem Cafe, Kneipe, was auch immer, zu sitzen, sehr schnell zu einer Tortur, weil ich nichts ausblenden kann. Alle Geräusche, Gerüche, Gespräche von allen Menschen um ich herum, das alles prasselt ungefiltert gleichzeitig auf mich ein, und es macht mich ziemlich schnell wahnsinnig und ich muss da weg und wieder Ruhe haben. Eine tickende Uhr macht mich wahnsinnig, hier, wo ich wohne, wird die ganze Woche morgens und mittags immer wieder Rasen gemäht, dieser gleichförmige Lärm dieser Höllenmaschinen treibt mich erst recht in den Wahnsinn, ich ertrage das nicht. Dann ist Lärmschutzkopfhörer oder Flucht angesagt. Frag mal @Yacc, dem geht es mit ziemlicher Sicherheit recht ähnlich. Ist nämlich bei Asperger im Prinzip genauso, keine Filter!

Früher hat mir das lange nicht so viel ausgemacht, aber je älter ich werde, desto empfindlicher werde ich. Es wird immer schlimmer. Meine Lärmschutzkopfhörer waren meine beste Investition, die ich jemals getätigt habe. :jawohl:
 
Dabei geht es nicht darum den perfekten radioready Mix abzuliefern sondern ein Gefühl für die Musik, den einzelnen Tracks zu bekommen und sich nicht von der Flut der Möglichkeiten von Plugins und Mixingtricks ablenken zu lassen.
Ja, darum geht es mir vor allem. Ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich da bearbeite.
 
Laß Dir mal einen kleinen Tip geben:

1. Laß Psychovibes einfließen :)

Was ist das? :eek:

2. Misch erstmal einfach problembezogen, analytisch. Ich geh oft so vor, daß ich das Zwischenprodukt höre und dann das am auffälligsten Falschklingende eliminiere. Das kann irgendeine Frequenzreibung sein oder ein nerviger Hall, der zu lang ist, oder eine Spur, die nicht so will, absaufender Vocal usw. Einfach immer das schlechteste bearbeiten. Danach zurück auf Los und einfach genauso weitermachen.

Irgendwann wirds gut klingen, aber dann nervt immer noch das oder das, oder irgendwas setzt sich nicht so durch. Das ist dann Schwierigkeitsstufe zwei, weil zu erkennen, wo bislang Potiential verschenkt wurde, ist schwieriger, als auffällige oder subtilere Fehler zu beheben. An der Stelle hilft dann oft das Gegenhören gegen gute Produktionen. Wenn man merkt, daß der Vibe fehlt, dann muss man halt zur Not mal dies oder das levelmäßig ausprobieren.

So ähnlich mach ich das im Prinzip auch.
 
Dann wäre es vielleicht eine gute Idee deine Musik / allgemein für dich eine angenehme Abhörlautstärke zu finden, Töne sind auch irgendwie eine Lärm Kulisse.
Daran könnte es auch liegen weil es dich Stresst, du solltest dann auch mehr Ruhepausen machen als andere.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
996
JackInTheBox
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben