Entscheidung Selbstbau Monitore

Dank der Hilfe von @electrisizer sind die Mitteltöner sowie Trennfrequenzen endlich gebändigt und der Spaß kann ab morgen nach den letzten Messungen via REW endlich dann richtig beginnen.

Vielen dank nochmal!
 
Hallo, bin neu hier und weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin.
Habe einen Moon Ace und Triangle Espirit Comete EZ dran. Die LS stehen auf einem Sideboard, max. 10cm von der Wand entfernt. Deshalb hab ich mich damals für diese LS entschieden, da die Bassreflexöffnungen nach vorne schauen, und somit der negative Einfluss der nahen Wand möglichst tief gehalten werden sollte. Das Ganze befindet sich im Wohnzimmer, harte Wände / Holzdecke, keine Gardienen und ein grosses Polstersofa. Fläche ca. 35m². Demnächst wird die gesamte Zimmerdecke neu gemacht, eine Spanndecke mit Akustikfliess. Bestimmt wird dies die Raumakustik um Welten verbessern.
Grundsätzlich höre ich Musik von unterschiedlichsten Stilrichtungen bei mittlerer Lautstärke (max. 90db). Ebenso läuft der TV-Sound darüber, wo hin und wieder Filme geschaut werden.
Nun, die LS klingen an und für sich ganz gut, vor allem in den Mitten und Höhen, nur leider fehlt mir zum einen die raumfüllende Akustik sowie etwas mehr Substanz im Bassbereich.
Sehr beeindruckt hat mich bspw. B&W 805 D4, nur leider für mich unbezahlbar.
So bin ich auf die hier hoch gelobten Selbstbau-Lautsprecher A.O.S CM38 gestossen. Habe zwar keine Erfahrung im Lautsprecherbau, bin jedoch handwerklich nicht gerade unbegabt, weshalb ich mir das zutrauen würde. Standboxen dürften max. 90cm hoch sein, hätten dann einen seitlichen Abstand von knapp 5m, stehen in den Raumecken bei knapp 3m Hörabstand. Von dem her tendiere ich eher zu Regallautsprecher, welche auch wie die CM38 etwas höher sein dürfen.
Ob aktiv oder passiv weiss ich eben noch nicht. Denke mit dem ACE könnte ich Passive LS mit einem guten Wirkungsgard >88db ganz ordentlich antreiben. Bei diesen LS hier müsste dann wahrscheinlich die Bassreflexöffnung nach vorne ragen, oder?
Zum anderen könnte ich den nicht optimalen Raum wie bspw. die wandnahe Aufstellung mit einem aktiven System teilweise optimieren, zumal dieses Gehäuse dann geschlossen wär.
Nun meine Fragen:
1. Machen diese LS in einem wie von mir beschriebenen Raum mit dem Moon ACE überhaupt sinn?
2. Was würdet ihr empfehlen, eher aktive oder Passive LS?
3. Kommen evtl. andere LS eher in Frage für die Gegebenheiten?

Freue mich jetzt schon auf eure Rückmeldungen!
 
Also ich würde persönlich zu einem Aktiven Speaker raten und dann als geschlossenes System. Hast einen schönen saftigen punch und keine zusätzliche Auswirkung mit dem Bassreflex auf dem Raum selbst. Zudem wie du selber sagtest kannst du via DSP auf deinen Raum eingehen.

Ich war/bin mit meinen CM38A sehr zufrieden aber werde diese wohl wegen Gewerbeauflösung verkaufen. Sind für meinen Raum daheim einfach zu groß.Falls du Interesse haben solltest, sag mir gerne Bescheid.
 
Hi Prodby, danke für dein rasches Feedback! Was willst denn für die schönen Dinger haben?
Wär toll wenn sich sonst noch wer zu meiner Situation äussern würde. Eine Ansicht mehr schadet nie 😉
 
Hab meine Ende März/Anfang April 2023 gebaut aber dachte an 3.000€. Denke das ist mehr als fair. Habe selber die aktive Variante wie die meisten eigentlich, die Erfahrung mit diesem Lautsprecher gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich absolut fair. Trotzdem würden wir noch weitere Meinungen interessieren, welche wahrscheinlich in diesem Forum nicht mehr kommen werden. Werde mich bei Interesse wieder bei dir in diesem Forum melden, wenn du sie sonst jemandem verkaufen kannst, mein Pech.
Wünsche frohe Weihnachten!
 
Irgendwie scheinen wir glaub ich etwas an einander vorbei zu reden. Selbstverständlich sollte man sich Meinungen einholen usw, dass worauf ich mich bezog war bezüglich der Nutzung der aktiven Variante.

Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben