T
technoreinhard
Eher Sand, weil es nicht die Luft, sondern das Holz ist, was massiv resoniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als erstes würde ich mir die hypex Dokumente durchlesen. Da steht recht viel über die unterschiedlichen Filtermöglichkeiten.So, endlich habe ich meine CM 38 auch fertig gebaut. Und setz mich gerade mit der Software auseinander... Da ich die Hypex Module nicht bei AOS gekauft habe, muss ich sie selber programmieren damit ich überhaupt mal was hören kann. Ich hab natürlich Panik davor irgendwas falsch zu machen und meine Treiber zu Schrotten. Soweit ich das aber überblicke, muss ich als ersten Schritt die Frequenzen für jeden einzelnen Treiber, dem ja jeweils ein Kanal in der Software zugeordnet ist, den Frequenzbereich zuordnen und dann auf die DSP´s uploaden, erst dann kann ich die Speaker überhaupt hören.
@electrisizer: Kannst Du mir bitte einmal genau sagen welche Filter Du wie eingestellt hast? Und muss ich ausserdem noch irgendwas wichtiges mit einstellen?
Ich mach jetzt einfach Kanal 1 von 20hz bis 650hz, Kanal 2 von 650 bis 2500 und Kanal 3 von 2500 bis 20khz. Bei allen benutze ich LR Filter 4ter Ordnung, heißt also jeweils zwei Low / HiCut zweiter Ordnung, hintereinander um Phasenverschiebungen zu vermeiden.hab mal einghehender mit den filtern hantiert und hab mich an den trennfrequenzen der quested v3110 orientiert, da sie den gleichen basstreiber hat + eine ähnliche mittelkalotte. sprich trennung bei 650 + 2500. dabei die klassischen LR filter verwendet.
Ja exakt!Ich mach jetzt einfach Kanal 1 von 20hz bis 650hz, Kanal 2 von 650 bis 2500 und Kanal 3 von 2500 bis 20khz. Bei allen benutze ich LR Filter 4ter Ordnung, heißt also jeweils zwei Low / HiCut zweiter Ordnung, hintereinander um Phasenverschiebungen zu vermeiden.
Das ganze lade ich auf die dsp´s und dann kann ich einen ersten Hörversuch wagen. Korrekt?
Hat super funktioniert, noch mal vielen Dank für den support. Ich hab mich langsam an die Lautstärke von 0 db ran geschlichen, jetzt klingt es schon mal sehr sehr geil.
Das halte ich für absolut essenziell bei DER Distanz. Ehrlich gesagt würde ich da generell eher einen 2-Weger ins Auge fassen.den Mitteltöner über dem Hochtöner platziert)
Mit der Erfahrung ist das so eine Sache: Die, die 30 Jahre Erfahrung haben, sind meist in Rente und die Lautsprecher entwickeln sich weiter. Entscheidend ist eher die Erfahrung in der Breite: Man muss die Systeme kennen und wissen, was man mit welcher Weiche zusammen schalten kann und in welchem Gehäuse die klarkommen. Das ist Ausprobieren, Forschen und Messen. Gerade letzteres ist der Kernpunkt. Ich war schon für LS-Hersteller tätig und kann sagen, dass Messen und Selektieren das Entscheidende sind. Leider braucht es da Ausstattung, die selbst ich nicht zuhause rumliegen habe - von Räumlichkeiten mal abgesehen.Der Originalhersteller hat im Zweifelsfall jahrzehntelange Erfahrung, weiß genau wie und was er tweaken/kalibrieren muss und worauf er bei der Qualitätssicherung zu achten hat.
Also bei en AOS handelt es sich ja um einen Bausatz, den man nur auf diese eine Weise aufbauen kann. Selbst das Gehäuse habe ich fertig verleimt gekauft. Bzw. gibt es da feste Pläne für. Da gehe ich mal schwer davon aus, dass das vorher getestet wurde, bevor das verkauft wird. Gibt ja auch reichlich Kunden, die damit glücklich sind.
Die Krupp liegt hier vielmehr in dem Zusammenspiel aus Raumoptimierung und Lautsprechereinmessung. Und das für jede Chassis einzeln. Da findet man leider keine Anleitung für und muss sich da irgendwie durchwurschteln. Und genau da liegt hier wohl eher das Problem.
Falls jemand eine gute Anleitung gefunden hat, immer her damit.