Entscheidung Selbstbau Monitore

Eher Sand, weil es nicht die Luft, sondern das Holz ist, was massiv resoniert.
 
So, endlich habe ich meine CM 38 auch fertig gebaut. Und setz mich gerade mit der Software auseinander... Da ich die Hypex Module nicht bei AOS gekauft habe, muss ich sie selber programmieren damit ich überhaupt mal was hören kann. Ich hab natürlich Panik davor irgendwas falsch zu machen und meine Treiber zu Schrotten. Soweit ich das aber überblicke, muss ich als ersten Schritt die Frequenzen für jeden einzelnen Treiber, dem ja jeweils ein Kanal in der Software zugeordnet ist, den Frequenzbereich zuordnen und dann auf die DSP´s uploaden, erst dann kann ich die Speaker überhaupt hören.
@electrisizer: Kannst Du mir bitte einmal genau sagen welche Filter Du wie eingestellt hast? Und muss ich ausserdem noch irgendwas wichtiges mit einstellen?
 
So, endlich habe ich meine CM 38 auch fertig gebaut. Und setz mich gerade mit der Software auseinander... Da ich die Hypex Module nicht bei AOS gekauft habe, muss ich sie selber programmieren damit ich überhaupt mal was hören kann. Ich hab natürlich Panik davor irgendwas falsch zu machen und meine Treiber zu Schrotten. Soweit ich das aber überblicke, muss ich als ersten Schritt die Frequenzen für jeden einzelnen Treiber, dem ja jeweils ein Kanal in der Software zugeordnet ist, den Frequenzbereich zuordnen und dann auf die DSP´s uploaden, erst dann kann ich die Speaker überhaupt hören.
@electrisizer: Kannst Du mir bitte einmal genau sagen welche Filter Du wie eingestellt hast? Und muss ich ausserdem noch irgendwas wichtiges mit einstellen?
Als erstes würde ich mir die hypex Dokumente durchlesen. Da steht recht viel über die unterschiedlichen Filtermöglichkeiten.
Letztlich habe ich klassisch Linkwitz Riley Filter 4. Ordnung verwendet. Man muss 2 Filter setzten um die Phase korrekt zu haben.
Hier ab Seite 20…

https://www.google.com/url?sa=t&sou...4QFnoECAUQAQ&usg=AOvVaw22_FzN0oeVSjUelu6WAZ27

Trennfrequenzen damit einstellen. Ich habe etwas andere als ATC oder AOS gewählt. Hab mich an den quested v3110 orientiert und Bass und Mitte bei 650 getrennt... Mitte Hochton Trennung hab ich nicht mehr im Kopf, aber müsste hier im Thread irgendwo stehen.

Das dann erstmal aufs DSP laden. Leider muss Man das für jeden speaker einzeln tun, also USB umstecken.

Danach hab ich das Messemikrofon genommen und den Frequenz Gang der Box gemessen. Die speaker waren unterschiedlich laut. Musste den Mitten speaker im gain ziemlich zurück drehen. Glaub bestimmt so 10db. Die speaker haben unterschiedliche Impedanz...

Danach dann kleine Korrekturen mit normalen boost Cut filtern...

Ich kann dir meine Filterdatei auch Mal schicken.... Bin nur Grad unterwegs
 
Ach, das wäre natürlich super, wenn Du mir bei Gelegenheit mal Deine Datei schicken könntest, dann hätte ich schon mal was zum vergleichen.
 
hab mal einghehender mit den filtern hantiert und hab mich an den trennfrequenzen der quested v3110 orientiert, da sie den gleichen basstreiber hat + eine ähnliche mittelkalotte. sprich trennung bei 650 + 2500. dabei die klassischen LR filter verwendet.
Ich mach jetzt einfach Kanal 1 von 20hz bis 650hz, Kanal 2 von 650 bis 2500 und Kanal 3 von 2500 bis 20khz. Bei allen benutze ich LR Filter 4ter Ordnung, heißt also jeweils zwei Low / HiCut zweiter Ordnung, hintereinander um Phasenverschiebungen zu vermeiden.
Das ganze lade ich auf die dsp´s und dann kann ich einen ersten Hörversuch wagen. Korrekt?
 
Ich mach jetzt einfach Kanal 1 von 20hz bis 650hz, Kanal 2 von 650 bis 2500 und Kanal 3 von 2500 bis 20khz. Bei allen benutze ich LR Filter 4ter Ordnung, heißt also jeweils zwei Low / HiCut zweiter Ordnung, hintereinander um Phasenverschiebungen zu vermeiden.
Das ganze lade ich auf die dsp´s und dann kann ich einen ersten Hörversuch wagen. Korrekt?
Ja exakt! :)
 
Hat super funktioniert, noch mal vielen Dank für den support. Ich hab mich langsam an die Lautstärke von 0 db ran geschlichen, jetzt klingt es schon mal sehr sehr geil.
 
Hat super funktioniert, noch mal vielen Dank für den support. Ich hab mich langsam an die Lautstärke von 0 db ran geschlichen, jetzt klingt es schon mal sehr sehr geil.

cool! hab eben nachgeschaut, sind hier tatsächlich -10db auf der mittenkalotte und -2db auf der hochtonkalotte. einen low cut auf dem bass habe ich nicht, wird aber auch nix schaden.
meine hörkurve fällt vom bass zu den höhen (gewollt) etwas ab. finde das angenehmer...

studiokollege hat sich die dinger vorm halben jahr auch geholt, nachdem er sie hier gehört hat (er hatte vorher ein 10k teures abhörsystem) und ist sehr happy :)
 
Volt und hypex scheint ja auch beides oft in den Oberliga Boxen verbaut zu sein. Da bekomme ich ganz kribbelige Hände :D
 
Hallo,
Habe mir auch die CM38A als Standbox gegönnt.
Habe die Dinger gebraucht in der Nähe gekauft.
Die Ausführung als Standbox hat genügent Platz zum Einbau eines RPI 4 incl.Allo Digione , Festplatte
und Netzteil , so das ich keinen zusätzlichen Vorverstärker mehr brauche.
Leider ist das Eingangsmodul einer Box , auf dem die Presets gespeichert sind , defekt.
Da AOS möchte das ich eine neue komplette 253 für teuer Geld bei ihnen kaufe , habe ich mir ein
neues gebrauchtes und funktionsfähiges Modul besorgt.Leider rückt AOS die Presets nicht raus.
Hat evtl. jemand funktionstüchtige Presets und kann sie mir (auch gegen einen kleinen Betrag) zur Verfügung stellen.


aos5.jpg
aos6.jpg
 
Hallo, leider erst ganz spät gesehen. Konntest Du Dir mittlerweile selber weiterhelfen?
 
Hallo ,
Leider nicht , da mir auch das nötige Meßequipment fehlt . Ich suche also immer noch
vernünftige Settings für die CM38A.
mfg,hjf
 
Vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen. Messen brauchst Du erst beim Finetuning. Du betreibst also die beiden Boxen über die FA 253 Module. Wenn Du alles richtig verkabelt hast, kannst Du Dir bei Hypex die Software Hypex Filter Design downloaden. ( Leider nur für Windows). Damit solltest Du als erstes die Trennfrequenzen für die einzelnen Lautsprecher einstellen. Die Grenzfrequenzen müssten weiter oben hier im Thread stehen. Weiterhin musst Du die Lautstärke anpassen. Das sind die ersten Schritte, die Du machen solltest, dann kommt immerhin schon mal Musik raus
 
Ach ja, Du musst auch die Filter richtig setzen, ist am Anfang ein bisschen verwirrend, aber so müßte es gehen:

Zitat:
Ich mach jetzt einfach Kanal 1 von 20hz bis 650hz, Kanal 2 von 650 bis 2500 und Kanal 3 von 2500 bis 20khz. Bei allen benutze ich LR Filter 4ter Ordnung, heißt also jeweils zwei Low / HiCut zweiter Ordnung, hintereinander um Phasenverschiebungen zu vermeiden.
Das ganze lade ich auf die dsp´s und dann kann ich einen ersten Hörversuch wagen. Korrekt?
 
Soweit bin ich auch schon eine Weile , d.h. die Dinger laufen . So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht .
Benötige dann doch wohl ein Messmicro für den Rest.
 
Das Behringer ECM 8000 kostet nicht die Welt. Aber halt mich mal auf dem Laufenden, wie Du jetzt von da aus weitermachst. Soweit ich das verstanden habe, muss man nämlich jeden der sechs Lautsprecher einzeln per Sinusweep einmessen. Bzw jeden der drei Kanäle der Hypexmodule. Das geht aber alles in der HypeSoftware.
 
Der Originalhersteller hat im Zweifelsfall jahrzehntelange Erfahrung, weiß genau wie und was er tweaken/kalibrieren muss und worauf er bei der Qualitätssicherung zu achten hat.
Mit der Erfahrung ist das so eine Sache: Die, die 30 Jahre Erfahrung haben, sind meist in Rente und die Lautsprecher entwickeln sich weiter. Entscheidend ist eher die Erfahrung in der Breite: Man muss die Systeme kennen und wissen, was man mit welcher Weiche zusammen schalten kann und in welchem Gehäuse die klarkommen. Das ist Ausprobieren, Forschen und Messen. Gerade letzteres ist der Kernpunkt. Ich war schon für LS-Hersteller tätig und kann sagen, dass Messen und Selektieren das Entscheidende sind. Leider braucht es da Ausstattung, die selbst ich nicht zuhause rumliegen habe - von Räumlichkeiten mal abgesehen.

Ein gut gebauter und dimensionierter Aktivlautsprecher mit optmierten Filtern ist heutzutage derart gut darstellbar, dass man aus mittelguten Systemen für 300,- bis 500,- Gesamtmaterialpreis ein Teil hinstellen kann, dass technisch kaum noch zu schlagen ist. Der Endpreis ist dann nur eine Frage der Absatzmenge und Ansprüche an Design des Gehäuses etc. Sobald ein Gehäuse mal optimiert ist (und da gibt es erstaunlich viel zu tun, wie ich lernen durfte) hat man so ein System in der Nische! Der Endkunde zahlt dann das 5-10fache für ein Paar als Endpreis und ist super bedient. Da technisch noch etwas draufzulegen, ist nur schwerlich möglich. Selbst der Hersteller muss sich anstrengen, wenn er etwas billiger machen, oder gar besser machen möchte.

Was man umgekehrt aber sehr leicht hinbekommt: Die 2x3 Chassis für zusammen €1000,- so ungeschickt zu verbauen und anzusteuern, dass sie vom Massenprodukt geschlagen werden, das beim Versender zu 300,- das Paar angeboten wird.

Daher bin ich aus dem Lautsprecherbau raus, soweit es die Konstruktion eigener Monitore anbelangt - jedenfalls was die Hardware angeht. Das gilt sogar für die Elektronik: Das was eine moderne hochwerte digitale Endstufe der einschlägigen Hersteller leistet, schraube ich selbst für den doppelten Preis nicht zusammen.

Was man machen kann, wäre ein Bausatz zunehmen, der getestet ist, von Nutzern für gut befunden wurde und den man reproduzierbar aufbauen kann. Aber selbst da lasse ich die Finger von, seit ich Messungen von guten, sehr guten und perfekt verleimten Gehäusen vor Augen hatte. Auch da kann man einiges falsch machen.

Wo ich selber gerade baue, sind Sub-Basskompensatoren mit 10''-Chassis - aber auch nur, weil die noch gut beherrschbar sind (eingeschränkter Frequenzgang und keine direkten Phasenprobleme, weil nur ein Teil), ich die Signalverarbeitung dafür habe und die Dinger eine exakte Größe haben müssen, damit sie in die Wandeinlassung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei en AOS handelt es sich ja um einen Bausatz, den man nur auf diese eine Weise aufbauen kann. Selbst das Gehäuse habe ich fertig verleimt gekauft. Bzw. gibt es da feste Pläne für. Da gehe ich mal schwer davon aus, dass das vorher getestet wurde, bevor das verkauft wird. Gibt ja auch reichlich Kunden, die damit glücklich sind.

Die Krupp liegt hier vielmehr in dem Zusammenspiel aus Raumoptimierung und Lautsprechereinmessung. Und das für jede Chassis einzeln. Da findet man leider keine Anleitung für und muss sich da irgendwie durchwurschteln. Und genau da liegt hier wohl eher das Problem.

Falls jemand eine gute Anleitung gefunden hat, immer her damit.
 
Also bei en AOS handelt es sich ja um einen Bausatz, den man nur auf diese eine Weise aufbauen kann. Selbst das Gehäuse habe ich fertig verleimt gekauft. Bzw. gibt es da feste Pläne für. Da gehe ich mal schwer davon aus, dass das vorher getestet wurde, bevor das verkauft wird. Gibt ja auch reichlich Kunden, die damit glücklich sind.

Die Krupp liegt hier vielmehr in dem Zusammenspiel aus Raumoptimierung und Lautsprechereinmessung. Und das für jede Chassis einzeln. Da findet man leider keine Anleitung für und muss sich da irgendwie durchwurschteln. Und genau da liegt hier wohl eher das Problem.

Falls jemand eine gute Anleitung gefunden hat, immer her damit.

man muss die chassis eigentlich nicht einzeln einmessen, wenn man vorher die trennungen gemacht hat. außer du willst was am impuls der LS ändern oder so. die trennfrequenzen sollte man im blick haben da man an diesen stellen nicht zu viel korrektur EQen sollte.
meine trennungen im bass bei 650 ist bei AOS nicht so. beim kumpel haben wir die etwas tiefer gewählt. das AOS preset klang mir zu weich/hifi. würde ich im studio nicht wollen...

ich habe die LS einfach mit REW gemessen, damals hat das mit den hypex internen messmöglichkeiten noch nicht funktioniert, da die hypex module gerade auf dem markt waren und noch ein paar sachen deaktiviert waren. wie das heute aussieht weiß ich nicht. REW kannte ich halt schon von der raumplanung und den anderen LS her.

bei den oben geposteten standboxen fällt mir auf, dass der tieftöner einen größeren abstand zum mitteltöner hat als bei meinen monis. sind die standboxen für hifi gedacht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben