Wie trefft ihr eure Mix-Entscheidungen?

Gibt bestimmt auch schlimmeres und Leute die deutlich mehr ertragen mussten,
Ja leider, aber man muss das links liegen lassen.
Mein Bro hat sich nie davon gelöst und kämpft heute noch.
Für mich ist das Vergangenheit: Punkt.

Habe andere Sorgen als Dinge die vor vielen Jahren passierten.
Bassroom z.B.
 
und dann nur an diesem einen Aspekt arbeitest (evtl. im Forum fragen: wie kriege ich genau diese eine Sache in diesem Mix hin)
Arrrghhhh, da sagst du was! Hab ich ja auch schon hin und wieder gemacht, oder schau mir entsprechende Tutorials zu einem bestimmten Thema an und probiere das dann aus. Klappt dann auch meistens hervorragend und ich bin hochzufrieden. Bis dann jemand anderes im Forum oder in einem anderen Tutorial genau das Thema völlig anders angeht, und ein Dritter wieder anders, und ich probiere alles aus und alles ist hervorragend, und meine Nerven sind dann völlig im Eimer, weil ich wieder einmal total verunsichert und verwirrt bin. :(

Du siehst, mein Problem sind keine fehlenden Mixingtechniken. ;) :(
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Mir nicht. Mir ist eher rätselhalt, wie ich überhaupt meine Kindheit überlebt habe. Wahrscheinlich dank dieser emotionalen Taubheit. Damals war sie wohl überlebenswichtig, heute nur noch eine krasse Behinderung. DIE möchte ich wirklich überwinden, aber ich weiß nicht, wie.

Ich meine ja, die Überwindung ist mir rätselhaft. Aber wie passt das zusammen - hochsensibel und dann emotional taub?
Ich glaube eher es ist kein Gefühlsdefizit, sondern lediglich das Entscheidungsproblem aus Angst vor Fehlern oder vielmehr aus Angst, nichts perfektes zu erreichen.
Vielleicht hilft der Gedanke, dass größter Ausdruck Perfektion bringt und mit Simplizität eher Perfektion zu erreichen ist als mit Komplexität.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
99% aller Faderschieber erreichen ihre Ergebnisse nicht durch Visionen, sondern durch ausprobieren, Erfahrung und Arbeit.
Dadurch entsteht dann eben genau das - Vorlieben, die zusammengenommen den eigenen Sound ergeben.
Man könnte statt Visionen auch Vorlieben sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich weiß ja nicht ob sich das bei Gyn auch so entwickeln würde wie bei mir, sobald er in der Zukunft weiß wo er klangtechnisch hin will, ich habe meine Probleme erst bei den letzten 5% des Mixingprozesses, dann wenn es daran geht sich festzulegen und zu sagen "Dieses Lied ist fertig, so bleibt es jetzt!"
Ich produziere ja auch das ganze Lied und mische nicht nur, dann wenn eigentlich alles fertig ist, wird alles von mir angezweifelt, ist die Melodie wirklich gut? Passen die längen der Parts? Hätte ich das Sounddesign besser machen können? vielleicht doch andere Samples?

Und dann gibts nen Punkt da wüsste ich nichts mehr was man noch besser machen kann und vergleiche mit der Referenz und denke mir "ich glaub mein Stück klingt ungefähr genauso gut und manche Teilaspekte finde ich bei mir sogar besser... wieso bin ich dann einfach nicht zufrieden?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal Deine hochsensible Freundin, auf was sie musikalisch so steht, schon ist eine Vision und Anteieb da.
Mit der mache ich, seit ich sie kenne, Musik! :)
Sie ist Sängerin und Keyboarderin. Ich kann sie aufnehmen und Songs mit ihr machen, aber dann ist sie raus. Mit Mixing will sie nichts zu tun haben, da ist ihr zu technisch, daran hat sie null Interesse, blockt da sogar alles vehement ab. Also von dieser Seite aus ist leider keine Hilfe zu erwarten. :(
Ich kann mit ihr aber natürlich über das Thema, also nicht Mixing, sondern meine Blockaden, reden. Sie kann das alles auch sehr gut nachvollziehen. Deshalb mixt sie auch nicht. :)
 
Das "warum" ist meist gar nicht so leicht festzumachen, da Erfahrung intuitiv umgesetzt wird, ohne nachzudenken.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Aufhören andauern Vergleiche zu erstellen.

Denn dieses ewige vergleichen oder andere Meinungen zu ernst nehmen, das kann einen wahnsinnig machen.

Tu was du kannst - es ist bestimmt nicht schlecht, nur anders...


Denn "richtig gut" wirst du erst dann sein, wenn du bereits einen Namen hast, unabhängig wie dein Mix klingt.
 
Bis dann jemand anderes im Forum oder in einem anderen Tutorial genau das Thema völlig anders angeht, und ein Dritter wieder anders, und ich probiere alles aus und alles ist hervorragend, und meine Nerven sind dann völlig im Eimer, weil ich wieder einmal total verunsichert und verwirrt bin. :(
Da gibt's doch diese Möglichkeiten:
a) Die verschiedenen Wege bringen das gleiche Ergebnis - dann hast du das Problem mehrfach gelöst, was dir erst recht Bestätigung geben sollte für das Ergebnis.
b) Die Wege bringen unterschiedliche Ergebnisse - die dir aber alle gleichermaßen gefallen? Anschaulich gesagt: Du hast dann Umsetzungen des Songs als Country-, Rock- und Metalversion, und du kannst dich nicht für eine entscheiden? Ist doch super, dann hast du mehrere Versionen deines Songs, die dir gefallen.
 
Gestalte Bass und Kick wie den Vater, den Rest wie die Mutter ... das Ziel ist sofort klar wenn Gefühle da sind.
Achso ja....meine Mutter war leider ebenfalls emotional abwesend, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken....
Wenn ich meine Songs und Mixe nach diesen Kriterien gestalten würde, käme wahrscheinlich nur Deathmeddel dabei heraus. :D
 
Aufhören andauern Vergleiche zu erstellen.

Denn dieses ewige vergleichen oder andere Meinungen zu ernst nehmen, das kann einen wahnsinnig machen.

Tu was du kannst - es ist bestimmt nicht schlecht, nur anders...


Denn "richtig gut" wirst du erst dann sein, wenn du bereits einen Namen hast, unabhängig wie dein Mix klingt.
Einen Namen hab ich schon, ist auch auf meiner Geburtsurkunde eingetragen. :D

Nee, Spaß beiseite, dein Hinweis mit dem Vergleichen ist sehr sehr gut und wichtig. Schön, auch wieder daran erinnert zu werden, danke! Vergleichen ist eins der grössten Übel überhaupt, denke ich. Da muss ich mich auch noch mal intensiver mit befassen.
 
Mir nicht. Mir ist eher rätselhalt, wie ich überhaupt meine Kindheit überlebt habe. Wahrscheinlich dank dieser emotionalen Taubheit. Damals war sie wohl überlebenswichtig, heute nur noch eine krasse Behinderung. DIE möchte ich wirklich überwinden, aber ich weiß nicht, wie.

Ich meine ja, die Überwindung ist mir rätselhaft. Aber wie passt das zusammen - hochsensibel und dann emotional taub?

Ich denke, das eine hat nicht zwingend was mit dem anderen zu tun bzw. schliesst das andere aus. Wenn du über deine ganze Kindheit körperliche und vor allem emotionale Gewalt, Tobsuchtsanfälle, einen völlig außer Kontrolle geratenen Erziehungsberechtigten, der sich so in seine Wut hineinsteigert, daß er Schaum vor den Mund bekommt, über dich ergehen lassen musst und ständig Todesangst hast, weil du nicht weisst, ob du die nächsten Minuten überleben wirst, dann wird wahrscheinlich jeder, der solche Erfahrungen - sagen wir mal - überlebt, mit großer Wahrscheinlichkeit emotional taub, egal ob er hochsensibel ist oder nicht. Wahrscheinlich macht die HS die emotionale Taubheit nur noch schlimmer, weil du diese Szenen mit HS wesentlich intensiver erlebst, so auch wohl die Angst, also ohne HS. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Ach ja, gerade noch eingefallen: Kennt jemand die legendären Wutanfälle von Klaus Kinski? Da kann ich nur drüber lachen.

Ich glaube eher es ist kein Gefühlsdefizit, sondern lediglich das Entscheidungsproblem aus Angst vor Fehlern oder vielmehr aus Angst, nichts perfektes zu erreichen.

Auch, ja! Sehr sogar!

Vielleicht hilft der Gedanke, dass größter Ausdruck Perfektion bringt und mit Simplizität eher Perfektion zu erreichen ist als mit Komplexität.

Was ist denn Perfektion? Eine Illusion, die nie erreicht wird. Nichts ist perfekt oder wird jemals perfekt sein. Andererseits ist es im Grunde aber doch so, daß alles immer perfekt ist und war, es kann gar nichts unperfektes geben. So was nennt man wohl Paradoxon.

Das, was mich quält, ist aber was anderes. Das Streben nach Perfektion ist einfach nur Ausdruck von etwas Anderem, das ist mir völlig klar. Das gilt es zu erkennen und loszulassen.
 
Gibt bestimmt auch schlimmeres und Leute die deutlich mehr ertragen mussten,
Ja leider, aber man muss das links liegen lassen.
Mein Bro hat sich nie davon gelöst und kämpft heute noch.
Für mich ist das Vergangenheit: Punkt.

Habe andere Sorgen als Dinge die vor vielen Jahren passierten.
Bassroom z.B.
Ich sehe das ich zum Glück nicht der einzige bin, den dieses Plugin gerade völlig vereinnahmt hat.
 
Naja, entweder nach einer gewissen Perfektion streben oder davon ablassen - Du musst Dich schon entscheiden :D:D:D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Vergleichen ist eins der grössten Übel überhaupt, denke ich. Da muss ich mich auch noch mal intensiver mit befassen.
Es ist nur das grösste Übel überhaupt wenn man sich davon entmutigen lässt!
Hat man einmal das Selbstbewusstsein kann es helfen Perspektive zu behalten und Betriebsblindheit zu umgehen. In deinen Fall vielleicht erstmal lieber nicht vergleichen, zumindest nicht wertend, weil sich selber aufgrund eines Vergleichs abzuwerten ist wohl das schlechteste was man machen kann.


Gibt bestimmt auch schlimmeres und Leute die deutlich mehr ertragen mussten,
Ja leider, aber man muss das links liegen lassen.
Mein Bro hat sich nie davon gelöst und kämpft heute noch.
Für mich ist das Vergangenheit: Punkt.

Habe andere Sorgen als Dinge die vor vielen Jahren passierten.
Bassroom z.B.
Ich sehe das ich zum Glück nicht der einzige bin, den dieses Plugin gerade völlig vereinnahmt hat.
Wachst du auch Nachts schweißgebadet auf und rufst "BASSROOOOOOM!" ? :D
 
Vielleicht ist es ja weniger der Technische Mixing Aspekt und eher ein Problem in der grundlegenden Methodik. Lass mich das mal erklären was ich damit meine..

..es war einmal vor langer Zeit in bereits nicht mehr existenten Studios. Zu jener Zeit gab es keine wirklichen HOME Recordings. Weil die Aufnahmemöglichkeiten selbst simple Dinge auf zu nehmen durch die hohen Kosten der Analogen Hardware und auch der Räumlichkeiten wo aufgenommen wurde für normal sterbliche nicht bezahlbar war. Doch weil diese Studios liefern konnten was die Industrie gebraucht hat konnten diese sich über Jahre hinweg über Wasser halten. Feierten auch gelegentlich große Erfolge. Manche mehr manche weniger. Zu diesen Tagen trug sich zu das die Arbeitsweise, also wie man Musik produzierte vollkommen Fremd zu der Moderne gehandhabt wurde. Das hatte grundlegend folgende Ursachen:

1) Das Equipment erforderte eine andere Herangehensweise.
2) Die Qualität und auch die Technik der Aufzeichnungsmedien war eine Andere als heute. (Bandmachine, Direkt Cut. etz.)
3) Digitale Wandler und PCs lagen noch in den Kinderschuhen.
4) Die Computer wo es gab waren viel zu schwach um den Ansprüchen gerecht zu werden.
5) Das Know How wie man bestimmte "Sounds" produziert war oft an die Engeniers gebunden welche zum Studio Inventar gehörten. Auch wenn die Musiker in den kreativen Mixing Bereich gerne auch eingriffen. Herrschten auch unterschiedliche Philosophien wie Musik zu klingen hat. Und wie man sie Produzieren sollte. So gab es Studios die für Weiße und für Schwarze Musik produzierten. Alleine schon weil die Sache mit der Rassentrennung noch viel heißer war als heute. So gab es Studios die sich ihren Ruf dadurch erwarben auch experimentelle Musik überhaupt über die Mikrofone auf zu nehmen. Und solche welche sich zb. auf Orchester Aufnahmen oder Bigbands spezialisiert hatten.

Dies Bild vor sich zu sehen ist wichtig bei dem Verständnis was und wo sich Qualität durch den Arbeitsprozess selbst optimieren lässt. Denn zu dieser Zeit legte niemand einfach mal so die Kohle auf den Tisch um just for fun Studio Time bei Motown oder so zu recorden. Es existierten für gewöhnlich Scripte, Demos und Notenblätter welche schon grundlegend das Lied skizzierten. Welches dann im Studio aufgenommen und vergoldet wurde. Der wesentliche Unterschied zu damals ist also in der Moderne (reduziert auf die Arbeitsweise), das a) viel mehr Menschen beteiligt waren b) Eine deutliche Trennung existierte zwischen:

  • Composing / Skizze
  • Aufnahme der Spuren (Mikrofonie)
  • Bearbeitung der Spuren
  • Arrangement / Mixing
  • Mixdown
  • Mastering
In der Moderne haben wir Supercomputer die 32 und mehr Spuren aufnehmen und mit zig Effekten und Plugins vollgebombt diese Prozesse zusammen verschmelzen. Auf das ein Artist nun nicht mehr nur sein Instrument oder Stimme perfektioniert beherrschen will - sondern sich der trügerischen Lüge hingibt, dass ohne Fleiß, Know How und Erfahrung jeder Depp daheim Musik Produzieren kann. Was ja so auch zum Teil stimmt. In einem weisen Buch das ich mal las gab es einen Satz den ich hier versuche sinngemäß zu rezitieren:

Das schlimmste was einem passieren kann sind müde Ohren. Und daher empfiehlt es sich die Prozesse:
  • Aufnahme der Spuren (Mikrofonie)
  • Bearbeitung der Spuren
  • Arrangement / Mixing
Nicht auf einmal abzuwickeln sondern klar zu Trennen und auch Pausen dazwischen ein zu halten. Weil das Ohr sich über die Zeit ermüdet. Jeder dieser Tasks braucht ein anderen Fokus worauf man zu hören hat. Und was man wie wo drehen muss damit es geil klingt.

Schlimmer als das aber ist - und das ist heute leider schon gang und Gäbe. Das man auf Grund der Leistung moderner Interfaces und Computer am Schluss oftmals sogar auch noch den Mixdown und das Mastering in den Prozess vereint. Alles in einem Projekt speichert und gut ist.

Leider ist das nicht gut so zu Arbeiten. Es provoziert Fehler. Fehler die Latenzen verursachen. Fehler die Klangliche Einbußen nach sich ziehen wir überkomprimierte Mixe oder das man mit Freeware Plugins glaubt die selben Resultate zu erzielen wie ohne. (Für jemand der weis was er tut mag dies zutreffen, aber wer so schon Probleme sollte sich erstmal mehr Sachkunde aneignen).

Eine Umstellung der Arbeitsweise. Das Emotionale Psychische abschließen der Tasks. Und die Konzentration auf die jeweiligen EINZEL Prozesse - INSB. Das Arrangement und die Ausarbeitung Kompositorischer Stilistik ist etwas das richtungsweisend Einfluss nimmt. Sowohl im Klang als auch der Signal Verarbeitung. Doch vor allem anderen in der wieder Herstellbarkeit der einzel Schritte. Manche DAWs erlauben hier zwar den Export einzelner Spuren etz. aber Sinnvoller fände ich persönlich das man das Speichermanagement mal grundlegend neu überdenkt. Und automatisiert. So das man nicht ein Neues Projekt wählt, sondern wählt was man tun will. Und dem entsprechend auch erst vom Recording in das Arrangment und Mixing überwechselt in dem man das Recording als fertig kennzeichnet. Dann über den Bereich Mixing das Projekt CLEAN lädt. Und auch über eine Schnellspeicher Taste mehrere Versionen speichern und laden kann um einen direkt vergleich verschiedener Mixe einer Aufnahme wählen und vergleichen zu können. BEVOR man an irgendwelche Summen Bearbeitung gehen kann. Will man das, raus aus dem Projekt und rein in die Ebene Mixdown/Mastering wo man auch nur eingeschränkt Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Oder wenn man zb. den Bass bearbeiten will weil da irgenwas gar nich passt die Bearbeitung aktiviert OHNE das dies auf den Mix direkt Auswirkung hat weil es unter dem Master Bereich gespeichert wird. Und will man das ganze dann endgültig fertig stellen werden automatisch alle Daten in eine Projekt Datei zusammengefasst die man problemlos überall laden kann. Und die beim Auswählen / laden auch auflistet welche VST Plugins und Instrumente verwendet wurden. Oder benötigt werden in dem automatisch verglichen wird was man hat und was nicht. Wenn man zb. seinen Mix weiter reicht für einen Remix.

Aber es gibt sicher auch andere Konzepte die ebenfalls Sinnvoll sind. Doch vor allem Anderen sollte man bei sich selbst beginnen und schauen wo man gerne schlampt. Ich zb. hasse es Spuren zu benennen. Ich fände es viel Cooler wenn ich per Rechtsklick einfach wählen könnte: Drums, Bass what ever und ich automatisch eine Farbe und Nummerierung eingefügt bekomme. Workflow at its best. Oder auch eine Logik welche bestimmte Instrumente automatisch zu einander Anordnet. Damit zb. Basslastiges bei einander ist und Mittenlastiges etz. ebenso. Das würde es erleichtern zu sehen welche Instrumente tendenziell mit einander im selben Frequenzbereich existieren.

All sowas.. aber nö, statt dessen kriegt man irgendwelche Features die nur die Optik ausbessern. Auch wäre es exzellent wenn die Spuren leicht zugängliche Lo Cuts oder auch Phasen und Stereo Anpassungen wie bei einer Konsole anbieten. Da fand ich den Reason Mixer echt geil.. Aber das Rack Konzept ist leider auch unübersichtlich wie ich finde. Und nirgendwo sieht man besser was für ein Chaos entstehen kann wie bei Reason - wenn man unbedingt alles unter ein Hut vereinen will. Am Ende hat man Kabelsalat..^^

In dem Sinne - vielleicht einfach mal Back to the Roots und einen Schritt nach dem Nächsten. Anstatt nonstop als Overdub Schichten zu layern. Und so Schwachsinn zu gestallten wie für ein Sample mit Hall eine eigene Spur zu verfeuern. Es wäre auch extrem nice wenn man Tasks wie das Schichten von Hall Räumen über multiple Spuren einfacher zusammenfassen könnte. Ohne ums Eck denken zu müssen. Oder schon von hause aus in einer DAW bis zu 10 Sidechain Hüllkurven oder LFO zuweisen kann. OHNE gleich nen Compressor laden zu müssen und sich mit VST3 Sidechain geficke herumschlagen zu müssen. Einfach einen Hüllkurven Knopf neben dem Fader aktivieren es öffnet sich das Sidechain Fenster (ähnlich dem LFO Tool) mit Einstellparametern gut ist. Seuftz..

Happy Feiertag :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Denn ohne ziemlich konkrete Vorstellung kann man nicht Mischen (meine Meinung).
Ja, wohl wahr. Ich mach oft verschiedene Mischungen, das Problem ist, die klingen dann alles zwar anders, aber auch jede für sich gut.

Oder allein schon beim Einsatz von Reverb: Ich probiere erst mal verschiedene Presets aus, um mich inspirieren zu lassen, aber viele klingen gut bzw. passen recht gut, aber welches dann nehmen bzw. als Ausgangspunkt nehmen? Lieber nen kleinen Room, klingt klasse, aber verträgt das nicht eher noch nen größeren Hall? Also ausprobiert, klingt auch gut. Und jetzt? Mischung von beiden? Klingt das jetzt noch natürlich oder nicht? Weiß ich nicht, ich kann es irgendwie nicht beurteilen. Bin dann schon vollkommen überfordert und mach das Projekt erst mal zu.

Wenn Du dich da gar nicht entscheiden kannst, schau doch was andere machen. Such Dir einen Track raus von eine Band / Künstler der Dir richtig gut gefällt und versuche in die Richtung zu arbeiten. Das hat nichts mit Klauen zu tun, eher mit Inspiration. Das ganze ist doch eh Trends unterlegen. Höre dir mal Sachen aus den 80igern an, was wir da für einen Hall & Gate Unsinn betrieben haben. Fanden wir alle Geil damals und heute sind wir eben bei "Kompress to fu.... ":D Es kommen auch wieder Zeiten in den es musikalischer klingen wird.
Das ist doch das spannende an Musik. Erlaubt ist was DIR gefällt. Und wenn du mehrere Sachen geil findest, dann mach eben einen Remix mit etwas veränderter Song Struktur und da nimmst du dann eben Hall No. 2 - und nicht 1 ;-)
Der Himmel ist die Grenze...
 
Es ist nur das grösste Übel überhaupt wenn man sich davon entmutigen lässt!
Hat man einmal das Selbstbewusstsein kann es helfen Perspektive zu behalten und Betriebsblindheit zu umgehen. In deinen Fall vielleicht erstmal lieber nicht vergleichen, zumindest nicht wertend, weil sich selber aufgrund eines Vergleichs abzuwerten ist wohl das schlechteste was man machen kann.
Ok, hast absolut recht. Ich berichtige mich: Wertend zu vergleichen ist wohl eins der grössten Übel. :)
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
797
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben