Musik-PC - CPU-Entscheidung

L

Lightyear

Registriert
22.10.22
Beiträge
166
Reaktionen
47
Ort
Hannover
Punkte
326
Moinsen!

Vorab:
Vor bald einem Jahr hatte man mir hier schon mal viele Ratschläge bzgl. der Komponenten-Auswahl für einen Musik-PC gegeben.

Dafür einfach mal ein Danke in Richtung Community.

Letzten Endes waren viele dieser Ratschläge sehr wertvoll und ich hoffe, dass das wieder der Fall sein wird.

Nun zur Frage:
Was ist für die Auswahl der CPU wichtiger?
Die Anzahl der Kerne oder die Effizienz, mit der sie arbeiten?

Ich bin immer noch dabei den zusammen zu bauen.
Eigentlich sah mein Plan vor einen Ryzen 9 7900 zu besorgen.
Nun kommt bald auch der Ryzen 7 7800x3D. Er hat zwar etwas mehr Verbrauch, ist dafür aber effizienter im Umgang damit und hat nicht die Probleme der anderen x3D-CPUs mit den zwei CCDs.

Schon mal ganz lieben Dank vorab und euch noch einen angenehmen Restfeiertag oder -wochenende!
Ich kann gerne Hardware-Spec angeben, falls das von Nöten ist. Gehe vorerst nicht davon aus.

Lightyear
 
Nun kommt bald auch der Ryzen 7 7800x3D.
Den gibt es doch schon längst.
Er hat zwar etwas mehr Verbrauch, ist dafür aber effizienter im Umgang damit
Im Gaming ist er schneller. Aber wenn Du Dir mal die Anwendungsbenchmarks anschaust, ist der 7900 überall schneller bei max 88 Watt Verbrauch (7800X3D: 162 Watt Spitze).
 
Das ist so das Ding, bei dem man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.


Das Dumme bei vielen Reviews und Test-Videos ist halt, dass oft nur noch die neusten ganz dollen Dinger dort aufgeführt werden und davon habe ich mich kurz blenden lassen.

Freut mich sehr, dass es dann der 7900er wird. :)
War initial auch angedacht.

Bedankt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben