Für mich ist Metal wie Punk fundiert, also irgendwann einmal dreckig erdacht worden, Garage, Keller, Abstellkammer, ein paar Musiker mit ohne was drauf, und laut musste es sein, und zornig!
Wer mal so angefangen hat (ich zB) vergisst das nie wieder, diese geile Atmosphäre die man brauchte um mit der Welt damals klarzukommen, mit dem blöden Chef, den Eltern, den Lehrern, dem Staat usw
das war ne verschworene Gemeinschaft, und man feierte jede Probe als Akt des Widerstandes
man bespielte Audiokassetten und hörte stolz wie Oskar diesen Lärm ab wo man nur konnte, bei Gigs ging die Sau ab, weit mehr Action als bei den Hauptbands die einem erlaubt haben für nen Fuffi auf deren Backline 3-4 Songs mit "Saallicht an" zocken zu dürfen, die ganze Klicke war vor Ort und pogte mit Bierflasche durch den Raum, herrlich
und die angepissten Visagen der Hauptband nachdem sie diesen Wahnsinn mit ansehen durften und sich klar waren, das danach nur noch wenig kommen kann, egal wer da jetzt auftritt
genau diese Erfahrungen halten mich immer noch davon ab nach DEM Sound zu suchen bei wem auch immer, sondern nach dem "Dahinter", nach dem Kellergeruch
ein bissel davon und ich beschäftige mich mit Musik, fehlt er, fehlt mir der Wille zum anhören
So wie die Toten Hosen kein Punk sind ist Nightwish kein Metal für mich, ich mag die alten Dead Kennedeys und Venom, Death vor 1991, ich mag den Rumpel Extrem Metal von damals und heute, ich mag es einfach den proberaum/Keller herauszuhören, und ich mag es vor allem wenn man sich darüber aufregt
wie damals