Metal-Mix (Genre unbekannt) verbessern: Ägypten

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451


Vorläufiges Endergebnis:



Moin!

Ich habe hier einen Song gemacht und habe irgendwie gar keine Referenz an der ich mich für einen anständigen Mix orientieren könnte. Ich denke es müsste ordentlich krachen.

Daher wollte ich euch mal fragen, welche Tipps ihr mir geben würdet, damit der Mix hier besser wird:

Das hier war mein letzter Mix von gestern, da habe ich den Bass ein bisschen lauter gemacht und auf die Gitarre einen Low-Cut gemacht:


Und hier war glaub ich der Low-Cut noch nicht drin.


Drums: ezDrummer2
Bass: Altes Sperrholz von Johnson
Gitarre: Die Gitarre hab ich 3x gedoppelt eingespielt. Ich glaube die Gitarre nimmt viel Platz ein aber ohne die Gitarre fehlt natürlich irgendwie alles :/ ...
Gesang: Sollte ein bisschen düster-lustig klingen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittlere Gitarre (ohne es gehört zu haben) würde ich deutlich anders Equen als die auf der Seite, respektive dem Bass und dem Gesang aus dem Weg.
 
Snare zu leise.

Ist der Mittelteil von dem Giftmisch-Song aus Asterix und Kleopatra inspiriert? :love:
 
Die mittlere Gitarre (ohne es gehört zu haben) würde ich deutlich anders Equen als die auf der Seite, respektive dem Bass und dem Gesang aus dem Weg.
Okay also du meinst die links und rechts außen kann so bleiben und die in der Mitte dann vermutlich so bei 1-2 khz wegen der Verständlichkeit absenken und dann gucken wo der Bass unten rumgrummelt und dann "ausschneiden".

Snare zu leise.

Ist der Mittelteil von dem Giftmisch-Song aus Asterix und Kleopatra inspiriert? :love:
Ja genau und der andere Teil von dem Eunuch aus der Axe Werbung :D. Hmm wie laut muss denn Snare und Kick sein? Ich hab die separiert und kann sie da einzeln wieder zumischen.

Müsste ich mir irgendeinen Referenzsong anhören? Falls ja welchen? ;-)
 
Okay also du meinst die links und rechts außen kann so bleiben und die in der Mitte dann vermutlich so bei 1-2 khz wegen der Verständlichkeit absenken und dann gucken wo der Bass unten rumgrummelt und dann "ausschneiden".

Ja, also einfach mal aus Spass nen EQ mit Analyzer auf Bass, Stimme und Mittengitarre legen und sich ansehen, wo sie sich überlagern und das "sinnvoll" und musikalisch auseinander dividieren.
 
Ja, also einfach mal aus Spass nen EQ mit Analyzer auf Bass, Stimme und Mittengitarre legen und sich ansehen, wo sie sich überlagern und das "sinnvoll" und musikalisch auseinander dividieren.
Okay oder meinst du ich sollte lieber die Gitarre so lassen, nach außen pannen und anschließend eine vierte Gitarren einspielen die ich dann auf die andere Seite panne?
 
Das wäre natürlich besser, weil dann die Mitte aufgeräumter wäre, aber ich finde L/R langt doch völlig.
 
2
 
Snare habe ich etwas angehoben und mittlere Gitarre ausgeschnitten und nur leicht zum Andicken hinzugemischt, das hört sich jetzt erstmal so an:
 
Gesang: Sollte ein bisschen düster-lustig klingen.
Das ist dir auf jeden Fall gelungen. Und die Stelle da ab 0:55: 😂
Ich finde die Drums knallen noch nicht. Die Vocals finde ich viel zu laut. Gerade dein "Ägypten"-Thema macht alles platt.
Gitarren klingen aber gut! :)
 
Das ist dir auf jeden Fall gelungen. Und die Stelle da ab 0:55: 😂
Ich finde die Drums knallen noch nicht. Die Vocals finde ich viel zu laut. Gerade dein "Ägypten"-Thema macht alles platt.
Gitarren klingen aber gut! :)
Ja hmm ich weiß nicht ob es einfach reicht die lauter zu machen. Hab mal nen Sidechain-Compressor auf den Bass und auf das Gitarrenriff gelegt und mit der Kick verknüpft in der Hoffnung dass die dann ein bisschen ausgestanzt wird :D ... und die Ägypten-Growl-Gruppe hab ich leiser gemacht... dann fand ich sie zu leise, dann hab ich sie wieder nen Tick lauter gemacht und dann hab ich mit dem EQ was an höhe weggenommen - keine Ahnung ob das gut war :D ... und Gesang etwas leiser.



Hier hauptgesang nochmal 2 ticken leiser

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, wenn Du sämtliche Comps ausmachst, und nur die Vox gnadenlos komprimierst, wird das was.

Vertrau mir, ich bin Experte. :tease::hammer:

Gesang muss mehr in den Track, der liegt zu weit drüber.
 
Genau das kam mir auch in den Sinn. Hört sich eher wie ein Voiceover an, statt eines Tracks. Probiere doch mal andersrum einzupegeln - also Gesang als letztes.

Instrumente so, dass sie in der Summe so bei -6db sind. Dann den Gesang reinmixen.

Ich weiß, ist auch eigentlich nicht der goldene Weg und viele machen es anders, aber vielleicht gar nicht verkehrt um mal einen Kontrast zu bekommen? Funktioniert für mich jedenfalls ganz gut.
 
Ich tippe mal, wenn Du sämtliche Comps ausmachst, und nur die Vox gnadenlos komprimierst, wird das was.

Vertrau mir, ich bin Experte. :tease::hammer:

Gesang muss mehr in den Track, der liegt zu weit drüber.
Den würde ich ja mir IN den Track machen wenn ich es leiser mache oder? Hab mal nen Tipp vom Jonas vom Recording-Blog gesehen, wo er auf den Master-Bus ein Plate Reverb mit 3-4 Prozent gelegt hat um die "Glue" zu erzeugen. Keine Ahnung ob das was bringt ich hatte immer das GEfühl dann wirds verschwommen :D ...

 
Die Instrumente klingen flach, da sind doch überall Comps drauf, oder muss ich ins Bett?

Oder beides?
 
Da nützt keine Glue auf dem Master was. Mit Superkleber kann man keinen Panzer zusammenkleben. Bevor da auch nur irgendwas auf den Master gehört, muss da erstmal das Fundament stimmen.

In deiner letzten Version klingt das so... ich versuche es mal zu visualisieren:
Stelle dir eine Bühne vor, die 3m breit ist, jedoch 20m in die Tiefe geht. Links und Rechts haben die Gitarristen ihre 100w Topteile in Richtung deines Ohres gedreht, diese jedoch mit einer Bettdecke abgedeckt, damit es nicht so laut ist. Der Drummer ist 20m weit hinten. Du stehst in der Mitte mit Megaphon und bist eher Moderator statt Sänger vom Pegel her. Der weibliche Gesang gleicht eher der Einspielung einer Werbepause, bevor es mit der Moderation weitergehen kann. Dann kommt deine Co-Moderatorin dazu und macht LaLaLa.

Das klingt alles viel böser als es gemeint ist, ich weiß aber nicht wie ich das anders formulieren soll. Ich kann dir auch nicht helfen das Problem zu lösen. Aber vielleicht hilft dir meine Hörerfahrung. Meine ich echt nur konstruktiv und freundlich :bhug:

Es klingt halt noch nicht nach "Song"
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
20
Aufrufe
3K
pitto
pitto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
S
Antworten
35
Aufrufe
8K
Slay0r
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben