waves mixit contest

@Bordon
Sorry, ich dachte zu deinem Mix war eh alles gesagt. Nachdem du dann keine weitere Version eingestellt hast, war das für mich erledigt.

Hier also mein Eindruck dazu:
Vom Gesamtklang her finde ich deinen Mix passend. Wirklich störend empfinde ich nur die 808er BD - vor allem im Intro - da bläst es mir fast den Kopf runter. Das du die Gitarren weniger gefeatured hast ist ja ebenso eine bewusste, kreative Mixentscheidung - darüber hatten wir ja schon diskutiert. Liegt einfach an unterschiedlichen Referenzen und Klangidealen.
Den massiven Unterschied in der Homogenität kann ich jetzt im A/B Vergleich gerade nicht nachvollziehen. Es sind andere Räume in deinem und meinem Mix, ja klar, aber dieses Argument mit "stehen alleine" kann ich nicht nachvollziehen. Zumal in meinem Mix genau ein einziger IR-Raum mit unterschiedlichen Mikrophonpositionen und ER/Tail-Gewichtungen für die Tiefenstaffelung Verwendung findet. Plus halt Delays auf Gitarren und Vox und je eine Plate auf Vox und SN. EQ-ing ist (u.A.) ebenso in Abstimmung mit der Tiefenstaffelung geschehen. Aber wie auch immer .. ist halt dein Eindruck, den ich in der Form eben nicht teile. Ich bin da offenbar auch bei weitem nicht so kleinlich was die Bewertung betrifft.
Ich sagte es ja in Bezug auf synthparks Mix oben schon wie ich das sehe: Wenn der Song funktioniert und die Botschaft transportiert, dann passt es für mich. Geschmackliche Fragen lasse ich gerne außen vor - weil die Diskussion darüber zu nichts führt. Zwischen den Zeilen gelesen kommt mir vor du bist ein wenig beleidigt, weil wir deinen Mix nicht gebührend gelobt haben. (?)

Was du mir aber leider nicht beantwortet hast war die Frage von weiter oben:
Ok, jetzt würde es mich brennend interessieren ob, und wenn ja welche, Kritikpunkte in dieser Version hier besser sind:
(nämlich die Punkte der Kritik aus Post #88)
Das war der eigentliche Grund warum ich noch eine Version eingestellt habe. Weil ich eben wissen wollte was von deiner Kritik am Mix und was am Master liegt.

LG und schöne Weihnachtsfeiertage,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@oati

Zu deiner letzten Frage (post#88). Die kann ich dir so nicht beantworten.
Ich mische in meine Masterkette hinein, also das "Mastern" wird schon beim Mixen erledigt.
Hat den Vorteil (für meine Arbeitsweise), daß ich auf evtl. Fehler oder diverse Angleichungen sofort reagieren kann. Deswegen kann ich dir dahingehend leider nicht weiterhelfen.

Wie gesagt, ich habe 3x Feedback zu deinen versch. Versionen gegeben und Du hast dann mit viel Fachsimpelei geantwortet. Mit Sachen wie "ER-Tail-Gewichtungen mit Tiefenstaffelung" usw. Ich habe dir dann weiterhin Feedback gegeben. Dieses Feedback gebe ich Unabhängig von meinem eigenen Mix ab !

Die Forum-Höflichkeit gebietet es (eigentlich), daß man dann ein Feedback abgibt, wenn es der andere auch gemacht hat.
Du hast, bis zu deinem letzten Post, dieses eben nicht gemacht. Aber mir auch egal. Nur wenn Du mir mit solchen Kindergarten-Sachen kommst, daß ich beleidgt sei usw.... Sowas muß nicht sein.

Nach deinen Ausführungen, bist Du ja anscheinend überzeugt von deinem Mix und hast wohl auch das technische Equipment (Avatar zeigt dein Studio?) vernünftige Mixe zu machen. Dann verstehe ich nicht, warum Du immer noch fragst ? Wir sind mittlerweile bei Version 4 von Dir.

"ER/Tail-Gewichtungen für die Tiefenstaffelung" sowas höre ich zum erstenmal. Wie gesagt, da bin ich wohl technisch, wie auch handwerklich unterqualifiziert (reines Hobby) und ich würde dich bitten, andere Leute zu fragen, die diese höheren Qualifikationen haben um Dir mixtechnisch weiterzuhelfen. Wenn Du aber weiterhin meine Meinung zu deinen Mixen hören möchtest, dann bin ich gerne bereit dir auch weiterhin Feedback zu geben.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Contest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier im Forum einige Kontrahenten zartbesaitet und zähe Kämpfer sind, falls es um die Verteidigung der eigenen Arbeit geht;)
Dieses Verhalten ist auch verständlich, sonst hätten unabhängige Jurys nicht ihre Daseinsberechtigung.
Deshalb betrachte ich alle Beurteilungen als ziemlich subjektiv.
Den absoluten Megamix nach DIN Norm gibt es nicht, selbst Profis würden unterschiedliche Versionen herausbringen, weil ausser den Pflichtvorgaben auch Klangästhetik und Geschmack eine Rolle spielen.
Bei den hier zitierten Profis darf man annehmen, dass ein Amateur-Wettbewerb, der nichts anderes als eine Werbegag von Waves ist, bei denen nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste steht und sie in ihren Mix nicht allzu viel Zeit investiert haben. Die kümmern sich eher um ihre zahlungskräftigen Kunden, um die Kosten der sündteuren Studios wieder hereinzubekommen.

@oati

...Und insgesamt empfinde ich deinen Mix immer noch als relativ dünn, gerade auch im Vergleich zu Referenzen die ich mir gerade nochmal parallel angehört habe (Kane Brown, Ed Sheeran, Keith Urban,...).

Wegen der schon erwähnten akustischen Probleme in meinem Abhörraum teste ich grundsätzlich das Endergebnis mit einem KH.
Bei mir sind die E-Gitarren stark gespreizt, um für andere Instrumente und Vokals in der Mitte mehr Platz freizumachen, da tummeln sich eine ganze Menge. Vielleicht kommt Dir mein Mix deshalb dünn vor.
Der Frequenzgang in der Summe (siehe unten) zeigt ein ausgewogenes Bild, und diese Aussage ist wirklich nicht subjektiv (ich weiss, es ist nicht das einzige Kriterium).:)

Das Leadvocal klang für mich schon von Anfang an zu spitz, daher habe ich hier viel Mühe gemacht, um die störende Frequenzen herauszufiltern. Im Bus sind das alle dynamische EQ's, weil die scharfe Passagen nur zeitweise - meistens im Chorus - auftreten. Die Einstellungen siehe unten.
Was soll ich nun zu der Aussage "deine Leadvocals als weitaus schärfer als meine" sagen? o_O

... Könnte durchaus auch ein Problem der Abhörsituation (des Raumes) sein, weil du im Gegenzug meinem Mix ja dröhnende Gitarren und fehlende Transparenz attestierst..

Das ist nicht ausgeschlossen, ich habe Deinen Mix nur mit Monitor anhören können. Allerdings dröhnen meine Studioboxen erst bei höherer Lautstärke.

@Bordon
Ich würde Deine Beurteilung so zusammenfassen: "Mein Mix ist toll und ihr beide habt es irgendwie nicht hingekriegt." :smil451c7211b9e19:
Dazu habe ich auch keinen Kommentar, jede Diskussion wäre sinnlos.
 

Anhänge

  • Span.jpg
    Span.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 182
  • Vokal.jpg
    Vokal.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 173
@netwalker

Viermal hab ich dir und auch andere Leute haben gesagt, das dein Shaker zu laut ist. Beim viertenmal haste es dann geschafft. So einigermaßen.
Ja, und meinen Mix finde ich gelungen. 808Drum wird noch angepaßt und Stimme bekommt noch mehr Delay.
Bevor ich viel Rede, hab ich meinen Vorab-Mix reingestellt, um zu zeigen, wie ich es meine.
Ist doch wohl legitim oder nicht ? Leider habe ich auch von Dir kein Feedback zu meinem Mix erhalten.
Aber egal. Höflichkeit kann man nicht erzwingen.

Ihr beide habt jetzt jeweils vier Versionen reingestellt. Wenns dann nur aus Fun oder Amateur-mäßig sein soll, dann biste aber ganz schön hartnackig dahinter. Davon mal abgesehen, wolltet Ihr doch Feedback oder nicht oder nur von bestimmten Leuten ? Das finde ich allerdings sehr arrogant von Dir. Oder wolltest Du nur ein Schulterklopfen von mir, nach dem Motto, "Haste Gut gemacht". Da biste bei mir und allgemein hier im Forum an der falschen Adresse. Wenn Ihr beiden so mixen würdet, wie Ihr hier schreibt mit all Euren technischen Details und den Analyzer-Bildchen, dann wäre schon viel gewonnen. Aber so...

Wie gesagt, dein Mix ist ja besser geworden aber gefällt mir immer noch nicht. Und das darf ich doch mitteilen, wenn mir dein Mix nicht gefällt ? Zumal ich das in konstruktiver, höflicher Kritik geäußert habe. Deswegen muß ich meinen eigenen Mix wohl nicht schlechtreden. Du hättest Dich ja zu meinem Vorab-Mix äußern können. Haste aber nicht.

Und bezügl. nicht hingekriegt. So wollte ich es nicht ausdrücken. Aber wenn Du selber das Gefühl hast, dann weiß Du ja, daß noch ne Menge mixtechnische Arbeit vor Dir liegt. Mir aber zu unterstellen, ich würde Euch als Forenmitglieder so behandeln, finde ich eine sehr freche, arrogante Behauptung.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Contest
 
Leute, lassen wir doch bitte wieder den Weihnachtsfrieden einkehren.

@Bordon: Ich bin wohl etwas gestresst in letzter Zeit (3 kleinere Kids in der Vorweihnachtszeit sind nicht ganz einfach), weshalb ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen möchte, dass ich dir Beleidigung unterstellt habe. Echt sorry, war natürlich überhaupt nicht notwendig. Ich habe deine Aussagen ebenfalls so ähnlich verstanden wie @netwalker041 und dadurch in den falschen Hals gekriegt. :drink:

Aber ich versuche jetzt trotzdem nochmal eine Antwort auf meine Frage von dir zu kriegen. Die Frage war nämlich ganz einfach: Du hast in Post #88 einige Dinge genannt die dir nicht gefallen. Sind diese Punkte in meiner allerletzten Version für dich behoben, oder nicht? Oder nur teilweise? Das lässt sich doch sicher durch einfaches Anhören sagen, oder? Mehr wollte ich gar nicht wissen - Dankeschön!

Achja, und ich für meinen Teil kann dir versichern, dass ich bei dem Contest hier keinerlei Ambitionen habe, sondern einfach wieder mal (vermutlich) sehr gut aufgenommene Spuren mischen wollte. Hartnäckig am verbessern bin ich bei jedem Mix - andernfalls kann ich ja nichts dazulernen.

In diesem Sinne frohe Weihnachten und peace,
Markus
 
ich hab ein wenig weitergemischt



Naja, eigentlich ziemlich fertig mit der Sache. So eine kleine Verzerrung müsste raus an einer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ausgeschlossen, ich habe Deinen Mix nur mit Monitor anhören können. Allerdings dröhnen meine Studioboxen erst bei höherer Lautstärke

Ich dachte eher an Raummoden.

———

Werde das ganze jetzt mal über Weihnachten ruhen lassen und dann auch gerne bei dir nochmal reinhören - vielleicht kann ich dann konkreter noch etwas sagen. LV ist tatsächlich schon von Haus aus Spitz. Auch bei mir werkelt u.A. ein DynEQ im Vocal-Bus. Warum mir deine spitzer vorkam - keine Ahnung. Vielleicht weniger Bauch? Ich hab noch einiges an Pultec-Bässen in die Vocalspur reingedreht.

Wünsche auch dir frohe Weihnachten!
 
@synthpark In deinen Mix höre ich dann auch nach Weihnachten rein.

Auch dir frohe Weihnachten!
 
@oati
Danke für Dein Feedback. Ich vermute auch Raumnoden als Grund fürs Dröhnen.
Nun das Weihnachtsfest steht vor der Tür und wir müssen wohl alle eine Pause einlegen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls frohe und (trotz Kleinkinder):)) erholsame Feiertage.
 
@synthpark In deinen Mix höre ich dann auch nach Weihnachten rein.

Auch dir frohe Weihnachten!

gleichfalls !! Frohes Fest. hab grad nochmal den Vocallevel angepasst. mit hs50 zuhause kommt ein mit KH gemischter Vocal oft zu laut. Und dann diese Fingerspur, die war Welten zu laut, lol.
 
ich hab ein wenig weitergemischt



Naja, eigentlich ziemlich fertig mit der Sache. So eine kleine Verzerrung müsste raus an einer Stelle.

Finde ich ok. Ist aber nicht sooo meins. Weißt ja GS und so...;-)
Du hast die 808erKick über den gesamten Song genommen ?
Wie gesagt, von den Levels alles ok. Stimme immer präsent. Hast halt einen anderen Mix-Ansatz gewählt als ich bei diesem Song. Ab Min. 2:00 hätte ich mir aber gewünscht, daß der Mix mehr aufgeht. Das würde ich am stärksten bemängeln in deinem Mix.
 
ich hab ein wenig weitergemischt



Naja, eigentlich ziemlich fertig mit der Sache. So eine kleine Verzerrung müsste raus an einer Stelle.

Finde ich ok. Ist aber nicht sooo meins. Weißt ja GS und so...;-)
Du hast die 808erKick über den gesamten Song genommen ?
Wie gesagt, von den Levels alles ok. Stimme immer präsent. Hast halt einen anderen Mix-Ansatz gewählt als ich bei diesem Song. Ab Min. 2:00 hätte ich mir aber gewünscht, daß der Mix mehr aufgeht. Das würde ich am stärksten bemängeln in deinem Mix.

Ich hab beide Kicks laufen. Bei 2:00 kommen die Backings. Die machen aber alles dicht, wenn man die aufdreht. Wenn man hinhört, merkt man schon, daß der Song zunehmend voller klingt. Aber es überschäumt nicht mit Seifenopereffekten. ;)
 
ich hab ein wenig weitergemischt



Naja, eigentlich ziemlich fertig mit der Sache. So eine kleine Verzerrung müsste raus an einer Stelle.

Klingt verdammt laut, ich bin aber auch etwas gestresst von den Ohren her, die Snare gefällt mir persönlich jetzt nicht.
Habe gerade meine Mischung noch mal nachgebessert, weil @Bordon so geschimpft hat, wo er ja auch recht hatte, war ein scheiß Mix.

 
Denke, daß das sehr gute Spuren sind. Wenn man da nichts vernünftiges daraus zaubern kann, dann weiß ich auch nicht. Mann sollte sich aber schon überlegen, wo die Reise mixtechnisch hingehen soll. Wenn das da auf der Page ein Ref-Mix sein soll...mmhhhh...

Hier mal mein aktueller Stand:



Evtl. Verbesserungsvorschläge von Euch bzw. was gefällt. Denke, von der Lautheit ist das ganz ok.

Die Drum (Intro) wurde ja schon angesprochen, das klingt nach HardTrance.
Der PiepeSynth ist so nervig und Du machst den so präsent der lenkt von allem ab.
Dann ist es etwas zu heiß in die Masterkette gefahren, es zerrt stellenweise und der Chorus wirkt etwas gepresst.
Die A-Gitten gefallen mir bei Dir ebenso die Snare.
Reparier die Intro Drum, machen den fiesen Synth leiser und fahre die Masterkette etwas zurück, der Song muss nicht so Laut klingen.
Ansonsten ist es ok soweit.

Ich wollte meinen Mix gerade abgeben (scheiß drauf), da will der Telefonnummer und weiter Privat angaben haben, das kann der sich abschminken.
Wenn jemand meinen Mix als geil bezeichnet darf er diesen ruhig einreichen.
Demjenigen erzähl ich dann auch was dazu.
 
Hier mein Mix mit 100% keinen Waves Plugins :)

 
ich hab ein wenig weitergemischt



Naja, eigentlich ziemlich fertig mit der Sache. So eine kleine Verzerrung müsste raus an einer Stelle.

Klingt verdammt laut, ich bin aber auch etwas gestresst von den Ohren her, die Snare gefällt mir persönlich jetzt nicht.
Habe gerade meine Mischung noch mal nachgebessert, weil @Bordon so geschimpft hat, wo er ja auch recht hatte, war ein scheiß Mix.


Snare gefällt nicht, Pech. Ich finde die super. klingt nicht so impotent nach tiefergestimmtes Sample.
 
Denke, daß das sehr gute Spuren sind. Wenn man da nichts vernünftiges daraus zaubern kann, dann weiß ich auch nicht. Mann sollte sich aber schon überlegen, wo die Reise mixtechnisch hingehen soll. Wenn das da auf der Page ein Ref-Mix sein soll...mmhhhh...

Hier mal mein aktueller Stand:



Evtl. Verbesserungsvorschläge von Euch bzw. was gefällt. Denke, von der Lautheit ist das ganz ok.

Das Intro klingt spektakulär. Danach zerrt aber die 808 Kick ganz extrem den Mix, da ist was falsch eingestellt. Die Snare ist naja Geschmackssache. Die Höhen könnten etwas entstresst werden, vor allem in den Stimme.
 
Hier mein Mix mit 100% keinen Waves Plugins :)


Geht für mich schon in die richtige Richtung. Aber die Kick und Snare gehen bei Dir im Refrain unter. Das habe ich ja zu Anfang gesagt, daß man die Kick und die Snare spurenmäßig doppeln sollte, um diese im Refrain entsprechend zu mixen. In der Strophe kommen ja die Kick und Snare bei Dir gut rüber. Wie gesagt, im Refrain gehen die aber unter. Würde in der Strophe auch nicht zu breit mixen. Also nicht soweit z.B. die Gitten pannen und nicht zu laut. Dann im Refrain entsprechend lauter und mehr Panning.
 
Denke, daß das sehr gute Spuren sind. Wenn man da nichts vernünftiges daraus zaubern kann, dann weiß ich auch nicht. Mann sollte sich aber schon überlegen, wo die Reise mixtechnisch hingehen soll. Wenn das da auf der Page ein Ref-Mix sein soll...mmhhhh...

Hier mal mein aktueller Stand:



Evtl. Verbesserungsvorschläge von Euch bzw. was gefällt. Denke, von der Lautheit ist das ganz ok.

Das Intro klingt spektakulär. Danach zerrt aber die 808 Kick ganz extrem den Mix, da ist was falsch eingestellt. Die Snare ist naja Geschmackssache. Die Höhen könnten etwas entstresst werden, vor allem in den Stimme.
zuvor hattest Du geschrieben:
"yo, an sich nice, nur die Kicks wollen ZUSAMMEN im Subbereich vielleicht etwas zu fett daherkommen"

ähhh...was denn jetzt ? Nicht mehr so nice ? Die 808er ist zu laut im Intro. Ist klar. Die 808er-Spur habe ich nur für das Intro und Outro benutzt. Ansonsten die normale Kick von den Drums. Wie gesagt, stell meinen finalen Mix am WE nochmal hier rein.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
366
Aufrufe
28K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben