Hallo zusammen,
erstmal ein ganz fettes Dankeschön an die "Veranstalter" -> Patrick: das Video ist echt klasse geworden !! Und dann natürlich auch vielen Dank für die Votes (an die Top10 habe ich am Schluss nicht mehr so ganz geglaubt, als hier die Hammer-Beiträge hereinprasselten) und das detaillierte Feedback !!
Und an der Stelle sei nochmals TGud's Beitrag an der Gitarre zu meinem Song erwähnt - auch dafür ein fettes Danke, dass Du Dir die Zeit genommen und Mühe gemacht hast. Das hat den Song echt aufgewertet - es hätte sonst ganz schön ... "virtuell"
geklungen und bei weitem nicht so virtuos !!
Ich möchte hier auch mal meine paar Notizen zu den einzelnen Songs loswerden, die zu meinem Voting geführt haben. Aus gegebenem Anlass, ohne dabei nochmal ein Fass aufzumachen, sei gesagt, dass ich meinen Mittelwert bewusst bei etwa 5.5 gewählte habe. Das ist die mathematische Mitte und verschaffte mir gleichviel Raum nach oben wie nach unten. Dies hat ausdrücklich nichts mit dem absoluten Level der Produktionen zu tun, die ich durchweg aufrichtig als TOP empfand. Aber bei der Wahl einer Rangliste kommt es auf die Differenzen zueinander an; egal in welcher Liga man spielt.
ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich vor allem die Einbindung der Vocals in das Gesamtgebilde und die Idee und deren Umsetzung bewertet habe - mir ging es nicht um Lautstärke, Frequenzverlauf oder ähnliche Mix- und Mustertechnische Dinge (sofern sie nicht als Stilmittel eingesetzt wurden) und daher war mein Vote in höchstem Sinne subjektiv:
Beyolie
Wow - das war eine Schaffung einer ganz eigenen Welt um die Vocals herum, die sie perfekt integriert. Produktion auf ganz hohem Niveau, sehr viele Details und super (implizite) Harmonien. In Deinen Skizzen meine ich einen Mono-Hall auf der Stimme vernommen zu haben der es nicht in die Final-Version geschafft hat. Den fand ich nach anfänglichem Staunen aber richtig geil in der Atmosphäre. Lofi-Effekt um 0:44 in den Höhen (immer noch) zu spitz.
Buffi
Produktion gefällt mir sehr gut - ABER: ich finde irgendwie keine Verbindung zwischen Strophe und Refrain. Das ist irgendwie komisch; dabei geht es hauptsächlich Strophe -> Refrain; zurück ist es besser. Schade, dass da kein wirklicher "runder Verbund" gelungen ist.
Dodo
Idee find ich echt cool - aber die Umsetzung.... das kannst Du besser. Rhythmik stimmt leider nicht so recht. Geht auch in meinen Ohren leider nicht mehr als "gewollter Effekt" durch.
Genesysx
Sehr coole Produktion, da total anders mit ganz eigener Atmosphäre. Sounds sind spitze und es drückt super !! Was ich schade fand war die Tatsache, dass Du nicht ausschließlich bei der gepitchten Stimme geblieben bist. Die hat maßgeblich dazu beigetragen... der Wechsel ist zwar auch gut, aber ich hätte vielleicht so eine Art "Duett" mit minimalen Überschneidungen gemacht und die "Story" damit ein wenig uminterpretiert
Hartholz
Krasses Ding und hat damit eines meiner 2 Top-Votes ergattert. Eigene Atmosphäre, Detailarbeit, Uminterpretation des ganzen Textes - produktionstechnisch absolut amtlich. Da gibt es nichts zu meckern.
Hopoh
Schöner Song mit schöner Atmosphäre. Bei der 1. Strophe bin ich zwiegespalten; einerseits ist das Verrücken der Vocal Rhythmik an manchen Stellen echt super; an anderen Stellen wie um 0:38 klingt es wiederum nicht so rund. Tolles Solo - allerdings auch sehr langer Song; da hätte ruhig noch was passieren können.
Kaschek
Interessante Atmosphäre - ist mir teilweise schon ein Ticken zu aggressiv. Gefühlt langes Intro. Vocals treten für meine Ohren sehr in den Hintergrund (nicht einmal aus rein technischen Gesichtspunkten)
Klausukus
Interessante Harmonien, ziemlicher Break zum Refrain den ich eigentlich als Beginn der eigentlich zu erzielenden Atmosphäre gedeutet habe. Obwohl der Song nicht lang ist zieht es sich ein wenig; Tonartwechsel hätte optimaler sein können. Alles in allem nicht schlecht, aber auch nicht richtig rund.
Kruparsonic
Tolle Produktion mit guten Sounds !! Der Refrain dürfte sich ruhig noch ein wenig abheben. Das lange "Please" kommt gut
Ende ein wenig abrupt.
Lutzrobbylu
Die Idee einer Ballade mit Kims Vocals finde ich grundsätzlich klasse. Gute Gitarrenarbeit. Nur zwei "aber": zu Kims energiegeladener Stimme hätte ich mir eine richtige Power-Ballade vielleicht besser vorstellen können. Dein Song hält sich da etwas zurück und wirkt für mich (deswegen) auch "lang". Deine Bankings z.Bsp. 0:20 treten in meinen Ohren eher in Konkurrenz zu den Lead Vocals und unterstützen nicht richtig; ich höre in den Stimmen eigentlich zweimal Solo-Potential.
Malt30
Krasse Sache
Ich liebe Progressive-Rock und habe hier so manche Dream Theater Sachen liegen
Das Problem bei manchen Progressive Songs ist in meinen Ohren, dass manche Bands dazu tendieren, in jedem Song immer von Neuem beweisen zu müssen, was sie alles können. Alles was Du / Ihr spielt ist klasse, auf den Punkt und echt beneidenswert. Aber hier wäre meiner Meinung nach auch etwas weniger mehr gewesen. Die Sängerin tritt sehr in den Hintergrund. Trotzdem sehr ansprechend !!
Mike3000
Solide !! Die Gitarre links im Refrain fällt manchmal zu sehr auf. Ansonsten gut - wackelt da manchmal ganz leicht rhythmisch was? Ich weiss nicht warum; an manchen Stellen schießt mir "From Dusk till Dawn" in den Kopf. Dabei kann ich mich schon gar nicht mehr detailliert dran erinnern
ModulationMatrix
Sehr geile Atmosphäre - integriert die Vocals richtig gut !! Top produziert - einziger Kritikpunkt: das Ende fällt in meinen Ohren etwas ab; klingt etwas geloopt. Da wäre tatsächlich noch was (anders) gegangen. Irgendwas matscht ein wenig.
Nightfly
Die Synthie Linie passt wie die Faust aufs Auge !! Sehr cooler Gesamtsound - mag ich sehr. Eigentlich wäre der Song um 3:10 fertig; durch den Charakterwechsel schaffst Du es tatsächlich, auch den letzten Teil der Vocals zu integrieren (habe ich nicht geschafft und rausgeschnitten). Find ich grundsätzlich nicht schlecht - kann aber auch manchmal ein wenig lang wirken.
Nooob
Die Atmosphäre finde ich nicht schlecht. Das Becken, das TGud schon erwähnte, ist wirklich ein wenig störend. Im Großen und Ganzen dürfe ein wenig mehr passieren; der Song zieht sich ein wenig.
Octay
Die Idee der Gitarren- und Bläserlinie finde ich gut. Intro ein wenig lang (der Song in meinen Ohren auch - für 5:18 muss man ganz schön viele Ideen haben; oder elektronische Musik produzieren
)
Das Timing schunkelt leider ziemlich im Takt. Beim ersten "Fade Into The Night" wird gleich das ganze Banking weggedrückt. Beim Solo hast Du irgendwie eine interessante Skala verwendet
Manche Töne wollen nicht so richtig passen. Der Gesamtsound mit den Bläsern weiss aber zu gefallen !!
Popnapp
Kann mir nicht helfen - ich höre da Melanie Thorntons Wonderful Dream im Refrain
Harmonisch wieder äusserst virtuos - so (er)kenne ich Dich (wieder)
Finde ich gut; auch wenn es manchmal schwer fällt, den roten Faden wiederzufinden. Typische Popnapp Vocals integriert; sehr gut !! Am ehesten kannst Du Dich noch am Sound der Instrumente verbessern.
Raeumchen
Der Sound ist einfach cool !! Dabei könnte das Intro ruhig ein wenig kürzer ausfallen. Atmosphäre mag ich. Allerdings ist der Song zu langsam. Man hört den Vocals an, dass sie künstlich verlangsamt wurden. Wäre es bei diesem Tempo direkt eingesungen worden hätte eine Sängerin andere Phrasierungen gemacht und es ein wenig unterstützender aufgezogen.
Recordingfuzzie
Jaaaa... wie fange ich an. Es groovt gewaltig, den Sound und die Atmosphäre hast Du echt genial eingefangen und aufgebaut. Für das Instrumental hast Du die Top-Note verdient !! Aber dann ... kommen die Vocals. Ich habe lange überlegt, was man in Zeiten wirklich unbegrenzter Möglichkeiten (Melodyne) alles tun sollte und was nicht. Ich will keine Grundsatzdebatte starten denn Melodyne benutzen wir alle, aber hier finde ich es zu heftig. Die Artefakte springen mich förmlich an. Das hätte Kim besser nochmal mit Deiner Gesanglinie eingesungen; vielleicht auch noch eine funkigere Sängerin. So hinterlässt es auf mich einen verbogenen Eindruck und daher im Zusammenspiel leider keine höchste Note mehr, da für mich die Integration der Vocals wichtig war und nicht das passend-machen um jeden Preis.
Soulfrontier
Gut gemacht; hast Synthie-zu-Stimme entschärft !! Coole Effekte auf der Gitarre und coole Einwurf Vocals bei 1:08 !! Viele Ideen verbaut, aber leider auch ein wenig chaotisch. Ich hätte da vielleicht eine etwas stringentere Linie erwartet. Der Piano Part am Schluss versucht irgendwie die Vocals harmonisch einzufangen. Aber der Song rockt !!
Speedtom
Groovt ganz schön
Schöne Einwürfe (Piano 0:30, Scratching 1:12...), machen den Song interessant und ist auch nicht zu lang. Diese Fahne auf der Kick hört sich aber komisch an. Alles in allem sehr solide; kann ich mir gut in einer Lounge-Bar im Hintergrund vorstellen. Im Kontext der ganzen anderen Beiträge halt sich der Song manchmal leider vornehm zurück.
TGud
Sehr gelungene Akustik-Atmosphäre - manchmal schön mit leichten Kanten und damit ohne zu gefällig zu wirken. Wirklich sehr gute Produktion - wie für die Vocals gemacht und umgekehrt. Zum Solo brauche ich nichts zu sagen - sowas hast Du einfach im Ärmel und brauchst nur einmal schütteln. Sehr cool. Hätte den Song persönlich vielleicht ein wenig kürzer gestaltet, kann sonst wirklich nicht meckern.