Voting 7.Remix Contest feat. Dana & Sinha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Erklärung.
Hab aber ja auch nicht nur in Autos abgehört...auch im Wohnzimmer oder auf der Abhöre (der ich wegen schlechtem Raum aber auch nicht traue) klingts halt nicht gut in meinen Ohren.Technisch gesehen blick ich ja so langsam durch aber die letztendliche objektive Beurteilung meiner eigenen "Verbrechen" scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit. Bei anderen hör ich eher wos hakt...oder meine zumindest es zu wissen.

@Hopoh
@TGud
@Wailer
@Sounds4All

vielen herzlichen Dank an euch und die Mühen, die ihr euch gemacht habt.
smil451c71f7edf7c.gif

Ja, die HH kristallisiert sich als Schwachpunkt - Lautstärke, zuviel Höhen, zuweit links - heraus. Natürlich ist auch Dosenfutter dabei, ich kann damit leben. Ne echte Gitte ist auch dabei, neben den VST-Instrumenten und die Drums kommen aus Battery. Die habe ich über mein Roland V-Drum eingespielt.

Wow - das ist echt ein Feedback - Marathon hier - herzlichen Dank auch von mir an alle, die sich das antun. Aber ihr wisst auch sicherlich selber, wie wichtig, hilfreich, nützlich und auch wohltuend es ist Feedback zu bekommen.
@hopoh
...daß du mit meinem Mix einigermaßen zufrieden bist, läßt meine Stimmung doch ganz schön steigen und irgendwie hast du auch recht, daß man bei meinen letzten 4 Contest-Beiträgen schon eine gewisse Ähnlichkeit im Aufbau der Nummern wiedererkennen kann. Ist aber komischerweise völlig unabhängig und zufällig so entstanden. Vielleicht hat Malt30 wohl doch recht, als er mal schrieb...."ich wäre jemand, der seinen Stil gefunden hat". Was aber nicht heißt sich jetzt zurückzulehnen - ich glaube schon, daß ich gerade im Mixbereich noch viel an mir arbeiten muß.

@TGud
Ich bin mittlerweile auch etwas im Zweifel, ob das mit mienem zusätzlichen Gesang wirklich eine gute Idee war. Nun denn ist halt so gekommen. Wie schon gesagt - diese Panikaktionen zum Ende des Contests (auch was den Mix betrifft) werde ich zukünftig wohl doch eher lassen.

@Sounds4all
Da kann ich mir nur ganz herzlich nochmal bei dir bedanken - das liest sich wirklich sehr geschmeidig für mich. Freut mich sehr.

@soundkraft
Also für mich muß ein guter Mix unbedingt auch bei geringer Lautstärke gut funktionieren und alles Wesentliche rüberbringen. Ich finde es mittlerweile einfach zu anstrengend über Stunden mit einem Bullensound zu arbeiten. Ähnliches gilt für mich für KH, weil ich immer dazu neige unterm KH viel lauter und an den Grenzen zu mixen, als ohne. Ich bin da manchmal ziemlich erschrocken, wenn ich zu lange über KH gemixt habe und dann offen höre. Allerdings ist die KH - Arbeit schon recht wichtig für die Details bei den Lautstärke- und Pan-verhältnissen.
Aber ich denke, da sollten sich wirklich eher die Profis zu Wort melden. Denn ich bin da sicher keine Referenzadresse - das muß ich mir selber auch eingestehen.

ICh weiss gar nicht, ob ich mit den Worten von Profis zur Zeit was anfangen könnte. Es geht ja darum das "schlechte im Mix" überhaupt zu identifizieren. Das kann ein Profi ganz sicher ohne gross drüber nachzudenken...aber ob er es mir erklären könnte, wie ich zu hören habe? Es wäre so ähnlich wie einem Blinden Farben zu erklären :D
Also stell ich mal einfach die Frage anders...welche Dinge sollte man tunlichst vermeiden? Da ist zu lautes abhören schon mal ein guter Tip ;)

Ich hoffe ich komm hier nicht zu weit OT...aber da auch der MIx (und wenns nur unterbewusst ist) eine Rolle spielt bei der Bewertung, könnten wir ja mal drüber reden ;)

Ich kenne ne menge leute denen ist der Sound fast total egal, denen ist die Komposition wichtig, bei mir ist es genau andersherum aber ich kann das verstehen....

Man sollte halt nach seinen eigenen Kriterien urteilen weil nur dann ist man sich treu! :)

Man sollte halt nach seinen eigenen Kriterien urteilen weil nur dann ist man sich treu!

Das klingt zwar schön und ist im Normalfall auch richtig...allerdings in einem Contest eher nicht zielführend ;)

Wieso, wir sind doch "unter uns" :)

Es ist ein trotzdem ein Wettbewerb...wenn nicht jeder wenigstens ein kleines Fünkchen Hoffnung hätte zu gewinnen oder wenigstens nicht letzter zu werden (je nach Anspruch) würde man gar nicht erst mitmachen.
Natürlich machts auch Spass (je nachdem wie ernst man die Sache nimmt). Ich für meinen Teil wäre aber trotzdem froh wenn ich ....sagen wir mal... nicht unter den letzten 10 wäre...und wenn der Mix das entscheidende bisschen dazu beiträgt (denn es geht ja sehr knapp zu diesmal) dann sehe ich schon nen Grund sich darum auch Gedanken zu machen, auch und grade wenn man von der musikalischen Seite her eher weniger zu bieten hat.

ICh weiss gar nicht, ob ich mit den Worten von Profis zur Zeit was anfangen könnte. Es geht ja darum das "schlechte im Mix" überhaupt zu identifizieren. Das kann ein Profi ganz sicher ohne gross drüber nachzudenken...aber ob er es mir erklären könnte, wie ich zu hören habe? Es wäre so ähnlich wie einem Blinden Farben zu erklären

Hallo Soundkraft,

ich bin zwar auch nur Amateur aber vielleicht hilft dir ja ein anderer Blickwinkel.

Stell dir vor, du willst ein Bild von einer Einkaufsstraße mit vielen Details auf ein DIN A3 Blatt malen. Wenn du einen dicken Pinsel und
nur kräftige Farben benutzt, hast du wahrscheinlich hinterher ein super braunes Bild, da alle Farben sich überdecken/vermischen.
Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten. Du nimmst einen dünneren Pinsel und auch unterschiedlich starke Farben.

So ähnlich ist das auch beim Mix. Wenn alles super laut und dynamisch (breiter Pinsel) mit allen Frequenzen (starke Farben) ist,
hast du am Ende ein sehr lautes „Durcheinader“ als Mix. Wenn du einen weißen Gegenstand auf dein Bild malen willst (weißes Blatt Papier) wäre es unklug, vorher alles schwarz auszumalen (Hintergrund). Du lässt diese Stelle von vorn herein weiß. Im Mix musst du auch Platz für einzelne Instrumente schaffen (Panorama oder EQ).

Weiß nicht ob es dir hilft, ist aber mal ein anderes Bild von der Sache.

Gruß
Thorsten

@Tgud
Ja...dieser "bildliche" Vergleich ist schon treffend...aber mehr wieder die technische Erklärung.
Ich sag mal...wie man ein Bild malt ist mir durchaus bewusst...wie ich das Endergebnis aber dann zu bewerten habe...vor allem, da es ja auch noch verschiedene Stile gibt, die man nicht in einen Topf werfen darf...da brauch ich Nachhilfe :D da fehlt mir übrigens auch wirklich bei berühmten Bildern völlig das Verständins warum etwas gut ist...man findet es gut..ok...aber warum weiss man nicht. Da gibts dann so Sachen wie den goldenen Schnitt (gibts den auch bei Musik?) ...das ist son Ding, den nimmt man gar nicht bewusst wahr und trotzdem wirkt ein Bild besser, wenn er da ist. Sowas in der Art meine ich.

wenn nicht jeder wenigstens ein kleines Fünkchen Hoffnung hätte zu gewinnen

Habs auf der letzten seite schon geschrieben, das schließe ich aufgrund meines gewählten Stils aus!

lg..

Habs auf der letzten seite schon geschrieben, das schließe ich aufgrund meines gewählten Stils aus!

"...oder wenigstens nicht letzter zu werden" hab ich auch geschrieben ;)
Da kann ich ja nix für deine niedrigen Ansprüche :D:D:D:D:D

So nun mein zweites Drittel des Feedbacks:

das erste Drittel ist, falls sich jemand sucht in post #1230

@Guitar_TT
Schöne , runde Gesamtproduktion incl. Sound in der eigentlich alles stimmt. Gute Harmonien und A-Gitarre , Delay sparsam aber klug und einfühlsam an der richtigen Stellen bei den Voices eingesetzt, Auch die Drums sind gut ( vll etwas leise ( bei mir ist es immer zu laut
smil470009513826a.gif
) ). Auch die verschiedenen Arrangements zwischen Dana und Sinha gefallen mir gut. Ab 0.58 sehr schön Sinha „eingebettet“ ( eine der schönsten Stellen im Song ) . Mix kommt super aus meinen Boxen !
Was fehlt ist vll eine inhaltliche Steigerung oder ein zus. C-Teil.
Zusammenfassend super gut gemacht mit viel Gespür für Atmo, Instrumentierung und Arrangement.

@synthrock
Tolle Atmoaufbau am Anfang, hat sich auch sehr positiv entwickelt dein Remix gegen die ersten Skizzen ..Hut ab !
Da hast du dran gearbeitet das hört man ! Tolle, etwas düstere Stimmung hast du geschaffen inkl. der Entschärfung der Bleche ( hihat, percussion etc. ) Die Ggeige klingt sehr gut. Bis 2.40 auch arrangementmässig mein fall , aber ab 2.40 wird es etwas schräg für mich ( also für mich
smil451c7211b9e19.gif
) . Der Bass ( vor allem beim Anfang ) brummt etwas und könnte auch etwas leiser sein.
Zusammenfassend gute Nummer mit einer Menge darkcreativenergy ( aber immer noch auf der hellen Seite der Macht
smil470009513826a.gif
)

@insightmusic
Geile Percussion und Drumprogramming und super sounds gleich zu Beginn. Ab 1.00 Sinha-teil mit schönen sounds arrangiert. Ab 1.20 kommen diese Maultrommeln ( wie ich sie nenne ) gefallen mir gut, wie bereits schon mal erwähnt.
Kick kommt gut im Mix, generell ist der Mix sauber und klar ausser ein bisschen basslastig wenn alle Schlagwerke zuschlagen.
Zusammenfassend klasse dance-Nummer ( Musikstil hör ich nicht so oft also entschuldige wenn ich sie falsch benenne ) mit super Percussion und Synthsounds die in die Beine geht.

@Refined Rough
Das beginning ist mal wieder typisch RR. Genial gemacht. Überhaupt kommt der Mix wieder super klar und ausgemischt zu mir. Die Dub-Step-Blubberbässe ab 0.55 habens insich , die besten die ich bisher hier gehört habe. Du bist 9 sec. Zu lang aber ich bin auch 1 sec zu lang. Also kein kriterium bei diesem Werk ( übrigens findet mein Sohn dein teil den Hammer ) Die Snare könnte generell etwas lauter sein. Sinha passt super in das Arrangement. Einzige kleine Kritik bei Dana ab ca. 3.05 passt es für mich von den Harmonien nicht hundertprozentig. Dafür ist Sinha ab z.B. 2.56 ( vor allem bei 3.03 und 3.04 ) absolut hundertzwanzigprozentig total genial getuned ( daher neutralisiert und kein Punkteabzug
smil470009513826a.gif
)

@benHalen
Toller Einstieg in den Song. Rundes Glammer-Rock-teil. Wegen der Voices hast du dir wohl gedacht wenn die melody der Damen nicht ist wie mein Beitrag sein soll , mach ich sie mir eben so . Hast du gut Varioutet. Auch das Solo ist schön integriert und Obertöne gezaubert ( mag ich ). Die Drums könnten noch etwas unstatischer sein und den genialen Sound deines Einstiegsriff kommt so später im Stück nicht mehr. Aber das ist nicht so wichtig, das ganze zählt und das ist wirklich gut. Zusammenfassend toller Song, Ohrwurmcharakter von einem der das Wort Understatement wohl erfunden hat.
smil451c7211b9e19.gif

@Track
Wieder so ein wilder Dub-Step-Song. Sehr schnell aber gut arrangiert und sehr laut ( mein ich positiv ) Wahnsinnig viele Details und Ideen super gut gemischt und arrangiert. Diese Mischung aus Rock, Dub-Step, Alternativ und ProgressivRock find ich super ( übrigens meine Frau findet es anstrengend , mein sohn genial ) Ja so sind die Geschmäcker. Old Frank Zappa hätte da seine Freude gehabt ! Bei den Voices stimmt es timingmässig nicht immer liegt aber wahrscheinlich an der generellen Geschwindigkeit deiner Nummer. Zusammenfassend tolles teil wahrscheinlich für manchen zu Starker Tobac

@Markue72
Starker und gut klingender bass. Das arrangement ist mir teilweise zu undurchsichtig , auch was die harmonien angehen.
Die Stimmen hat du gut integriert – reiben sich aber teilweise mit den akkorden. Die Drums könnten etwas lauter sein , der Mix ist sicher noch ausbaubar, gegen schluss kommt die Eins etwas abhanden.

@fitzwilliam
Toller fulminanter Einstieg mit vielen schönen Sounds , macht schon mal Appetit auf mehr ! Dann die super orgel , die mich an irgendwas erinnert…komm nicht drauf. Dein Werk ( und das ist es definitiv ) kommt mir vor wie eine Zugfahrt mit super schöner Aussicht, vielen Inspirationen die da durchs Fenster kommen und das ganze in netter Gesellschaft! Dann wird es rockig mit Sinha und ziemlich voll im Abteil ! Toller Sound und viele Details versteckt, ab 2.09 kommt ein sax , schön ausruhen ..und dann wieder Achterbahn mit Sinha ( wieder Super kleine Details z.B. 2.43-2.45 toll ! ) Voller Sound, dann gegen schluss ab 3.24 wird es jazzig ( auch hier gefällts mir gut ! ) ab 3.34 wird es dann electrosheepig ( gefällt mir auch gut ! ) Zusammenfassend rasante Fahrt mit einigen Ausruhpunkten und einem spektakulär vollen Soundkoffer. Vielleicht etwas voll der Koffer für manchen Reisenden aber der Inhalt ist Sahne ! Da lohnt es sich den zu tragen ! Top Song ! Respekt !

@Virtualant
Beginnt mächtig das Teil, fast bedrohlich aber baut gute Atmo auf. Der Bass ist leider mixtechnisch enorm im Vordergrund. Bei Sinha ist er gezähmter und es kommen sphärische Sounds mit Stereo-li-re-Effekten , aber Bass kommt da wieder und übertönt leider etwas den Rest. Sehr eigenwilliges Arrangement und Akkordwahl für einen old-fashioned wie mich mit tollen Soundmalereien und bestechendem Soundaufbau der Synthis aber alles zusammen nicht ganz meine Welt.

@kruparsonic
Toller Beitrag geht gleich in die Beine und den Bauch ! Die Atmo erzeugt bei mir so eine Aufbruchsstimmung. Die Geigen sind sehr schön eingebaut , guter Groove , Voices gut integriert bei Dana. Bei Sinha kommt ja fast ein Fanfarenähnliches Arrangement dazu ( super ) Die Brass-Section beim halftime ab 3.10 kommen auch gut und dann der meditative Schluss. Gut gemacht ! Der Rap gibt dem Stück einen Hauch von , wie soll ich sagen „Internationalität“, könnte wegen des fanfarenfeelings und dem „Motivationsrap“ so ein Opener bei Olympia oder Fifa sein. Mixtechnisch brummelt der Bass nur etwas. Tolle Komposition, Toller Beitrag.

@Jogherd
Schöner ruhiger Song. Super performed mit einem Zitat am Anfang. Also ich war auch ein grosser fan deiner ersten Skizze, die ich immer noch sehr gut finde ! Aber dieser Beitrag ist auch gut. Auch hier hat der Autor die Stimmen wunderbar auf den Track getuned. Auch der Mix kommt glasklar rüber aus meinen Boxen und die Musik beruhigt mich zusehens. So jetzt die Haare in der suppe : Was mir nicht ganz gefällt ist der Teil ab 1.38 mit der Driveaenderung und der männlichen Stimme und die Notenwahl am Schluss bei 3.04 bis 3.11 ( hätte es beides nicht gebraucht ) Zusammenfassend eine wunderschöne Ballade, profimässig instrumentiert und arrangiert ! Top gemacht ! Respekt !

@popnapp
Zunächst: Also ich fand deinen ersten Beitrag auch gut ! Du hast einfach eine Art den songs die typischen Popnapp-Färbung mitzugeben und sie damit absolut authentisch zu produzieren. Ich denke da nur an die letzten Kontest`s ..ich war da echt zeitweise sprachlos was alles bei dir da geht. Dieser beitrag hat eben auch wieder diese typischen zugaben. Tolles arrangement und Mix. Super Voicezutaten. Nur bin ich jetzt kein Countrykenner aber mich stört dieses banjo und die Fidel schon etwas. Dagegen finde ich das Piano bei ab 1.56 bis 2.10 als "agent provocateur" umwerfend genial !
Zusammenfassend ein guter Beitrag.

@10v6
Super Rock-Interpretation ! Gefällt mir gleich auf Anhieb ! Das Riff kommt gut . Komposition ist klasse , die Drums passen gut und sind sehr lively. Hey wer singt denn da hinten noch mit ? Du ? Klingt amtlich. Viele schöne Details z.B. ab 1.15 bis 1.25 und plötzlich noch ein Moog dazu ! Der sinha-teil kommt auch super gut rüber und ein excellentes Solo am schluss . Ich suche auch wieder nach Haaren in der Suppe…vll könnten die drums etwas lauter sein ? Die Snare ? und die Sologitarre am schluss etwas Lauter mehr vorne ...aber wem sage ich das ..gibt es bestimmt viele Gründe warum nicht (
smil451c7211b9e19.gif
)
Resuemee: Super starker Rocktitel mit ner menge Energy und Soul und Pfeffer im Ar..h

@Malt31
Ich muss vorab sagen, dass du mit dem Teil voll meinen Geschmack wie es funky klingen kann getroffen hast. D.h. ich darf gar nicht voten weil ich ja befangen bin . Also jetzt mal Tachles wat is denn das für en schei…äh ich meine scheissgute Band die du da zusammen gezimmert hast ? Kommt voll gut rüber das Teil und macht Lust auf mehr , hat eine mixtechnisch Super-Live-Atmo als würde man in dem Club stehen, was heisst stehen, tanzen und mitgehen. Enorm viel drive und klasse Instrumentalisten beginnend mit dem drumer , dem bassisten ( Larry Graham ? ) , gitarristen und nicht zu vergessen die keys+clav ( z.B. ab 0.28 genial ) ach ja und Maceo spielt ja auch noch mit. Die Voices passen gut vor allem sinha ab 1.05, Super break bei 1.25 , darauf super Funky-wah-wah Guitar ( klasse kaschek ) und dann der krasse keyorgelboarder ab 2.45 , der schrei bei 3.00 ( bist du das ? ) usw. Haare in der suppe ? Drums und bass könnten im Mix noch nen tick nach vorne und die voices im 2. teil etwas lauter, sonst seh ich keine haare.
Zusammenfassend grooved voll ab das Explosiv-Funk-Paket.

liebe grüsse

hopoh

so Leute ich fang jetzt auch ENDLICH an zu bewerten in der schicken Tabelle und schreib mir auch Kommentare auf, die ich die Tage posten werde. Wie immer VIEL zu wenig Zeit für alles...
Ihr hört von mir ;-)

hopoh,

ich finde es so schön dass Dir mein Beitrag gefällt.
Ganz lieben Dank für die tolle bildliche Umschreibung.
Was hast Du Dir eine Arbeit gemacht- Wahnsinn.

Gruß
Christoph

@hopoh
@wailer
@Sounds4all
@Bansuriboy
@TGud
Vielen vielen Dank für eure Statements! Aus jeder konstruktiven Kritik versuche ich zu lernen, jedes Lob treibt mich nach vorne ;-).
Danke!

Paket 6/8 : In diesem Paket habe ich ein paar Top-Knaller gefunden (Profhoell und Wennto) wo die Höchstpunktzahl sich einpendelt. Aber ich sehe schon an meinen bisher vergebenen Punkten, dass ich bei den zuerst gehörten nochmal nachregeln muss. Ist aber auch fies, wenn die eigenen Kriterien sich irgendwie während des Durchhörens so langsam und unmerklich verändern. Ich vermute, eigentlich ist es menschenunmöglich, 56 Nummern in nur 3 Wochen zu bewerten. Ich fordere 3 Jahre und 30 Familienpackungen Beruhigungstabletten als Standardausrüstung. Aber zum Glück hört ja niemand auf mich.

Frank6502
Minus: 0:55 - 1:03, kapiere ich nicht, das ist zu versetzt, hört sich in meinen Ohren wie falsches Timing an. Harmonien bleiben etwas monoton.
Plus: Witzige Ideen und fette Sounds. Versetzte Vocals, klasse.
Fazit: Abgefahren und wirklich frisch zu hören. Das ist beim Voting-Marathon wie eine Verpflegungsstelle mit Bananen und einem Becher Wasser. Cool gemacht die Vocalbearbeitung. Das Timing stimmt für mein Gefühl nicht immer 100%tig, aber die meisten Stellen ergeben im neuen Licht echt wirkungsvolle a-ha-Effekte. Sehr originelle Nummer mit tollen Samples und Instrumenten!

Substain
Minus: Das Ende.
Plus: Schwebende Atmosphäre. Souveräner und einfallsreicher Umgang mit den Vocals.
Fazit: Geht in die Richtung von Frank6502, finde ich. Kühne Vocalbearbeitung, teilweise mit Stellen, die im Timing nicht ganz aufzugehen scheinen (z.B. bei 0:07). Was bei Frank6502 eher Experimentierfreude und abgedrehte Klänge sind, ergibt hier zurückgenommener eher eine stimmige Atmosphäre. Schade, dass die Nummer nicht fertig ist.

Profhoell
Minus: Bassdrum ab 0:59 etwas holprig.
Plus: Tolle Gitarren, coole Rhythmusvarianten. Jedes Solo sitzt perfekt. Tolle Riffs, jede Menge Einfälle. Der Sound ist immer satt und einfach cool. Ab 3:13 die etwas funky, spacige Gitarre, gefällt mir sehr gut. Das rhythmische Fill-In (sind das Triolen?) bei 1:05 (2:37, 3:36, 3:45) : göttlich.
Fazit: Einfach klasse. Ihr Gitarren-Heroes habt es aber auch einfach. Ihr müsst nur so ungeheuer virtuos, genial, präzise und einfallsreich spielen wie hier, und schon klingt es automatisch auch obercool, was bei Keyboards nicht der Fall sein muss. Aber im Ernst: einfach die beste Rock-Gitarren-Nummer des Feldes für meine Ohren. So vielfältig gespielt, wird nie langweilig. Nicht einfach nur eine Gitarrenwand oder Powerchords, sondern unglaublich viele Ideen, Abwechslung und Genialität drin. Ich verneige mich so tief ich kann und vergebe meine Höchstpunktzahl.

Sounds4All
Minus: In Zwischenteil und Refrain deutlich weniger rhythmisch hochklassige Verschiebungen, klingt im Vergleich etwas glatt. Drums klingen etwas matt und kraftlos. Ab 2:27 wird es mir kompositorisch etwas langweilig, zwar kommen gute Akkorde, aber neben den bekannten Vocals passiert irgendwie zu wenig.
Plus: Cooler Sund, tolle Rhythmusverschiebung zwischen Bass, Drums und Vocals und dem genial gesetzten Piano, aber nur im Vers. Tolle Sinha-Einsprengsel. Refrain mit beiden Vocals, klasse.
Fazit: Ich habe einige Minuspunkte gefunden aber mein geschmackliches Gesamturteil fällt viel positiver aus, als es die Einzelpunkte mir nahelegen. Der Vers ist einfach genial gespielt, also nicht nur cool sondern obercool. Insgesamt einer tolle Nummer.

Wennto
Minus: Ha, nach einigem Hören dann doch noch eine Klitzekleinigkeit zum Mäkeln gefunden: der Sinha-Teil von 2:34-3:09 ist vielleicht doch zu lang und wiederholt sich zu sehr. Die Hälfte hätte es auch getan (die zweite Hälfte um den schönen Übergang zu haben).
Plus: Toller Spannungsaufbau mit sehr schönem Pianomotiv. Toll verhallte Snare. Sound und Mix sind wiedermal perfekt. Schöne Idee mit den Choreinwürfen während des Solos.
Fazit: Wennto, ich muss zugeben, dass ich dich in den letzten Contests meistens recht kritisch gevotet habe, so nach dem Motto: wer jedesmal so einen perfekten Sound hinkriegt darf sich auch sonst keine Fehler (oder sagen wir kleine Schwächen) leisten. Die Messlatte liegt hoch, die Erwartungshaltung ist entsprechend. Aber diesmal finde ich das einen richtigen Kracher, auch und gerade im Bereich Komposition und Idee und Spannungsaufbau. Ich bin diesmal vermutlich genau so kritisch wie sonst, aber diesmal gabs eben keine Schwächen. Perfektes Ding und Höchstpunktzahl.

Bansuriboy
Minus: Im ersten Vers (ab 0:46) kommt das Arrangement zu langsam in Schwung, zu Anfang nur Drums und Bass erscheint mir zu wenig, danach wird es aber schnell interessanter.
Plus: Außergewöhnlich, witzig und virtuos. Tolles Schlagzeug. Vielleicht der beste Sinha-Part im Feld, klasse gespielt und schöne, absteigende Bläserstimme.
Fazit: Spitzennummer mit sehr viel Charme, tollem Saxophon-Feeling und einem Schlagzeug, an dem fast Buddy Rich gesessen haben könnte, super gespielt.

Soundkraft
Minus: Die Drums klingen zu undefiniert, hätten trockener sein können. Auch der schmissigste Groove reicht nicht ewig, da würde ich mir (beispielsweise jeweils im zweiten Teil des Verses) noch ein kleine Steigerung wünschen, eine coole Oberstimme oder chromatisch absteigendes Piano, oder so was wie das Synthie-Solo-Motiv aus dem Refrain, irgendwas fehlt da noch.
Plus: Genialer, fetziger Gitarren- bzw. Synthiegroove. Schöne Pause bei 1:31. Schöne Zeitansagen von Dana ab 2:20, tolle Ideen bei den Vocals.
Fazit: Herzstück dieser Nummer scheint mir der tolle Sechzehntelgroove mit Synthie und Gitarre zu sein. Richtig klasse gespielt und variantenreich eingesetzt. Der Rest läuft wie von selbst.

Hey hopoh... vielen Dankt für die tollen Worte! Das Schlagzeug sollte ich tatsächlich humanisen... da bin ich leider nicht drauf gekommen!
Intro klingt besser wie der Rest? Da muss ich mal herausfinden woran das liegen könnte...

Bin dankbar für jeden Tip... danke!

hopoh,

ich finde es so schön dass Dir mein Beitrag gefällt.
Ganz lieben Dank für die tolle bildliche Umschreibung.
Was hast Du Dir eine Arbeit gemacht- Wahnsinn.

Gruß
Christoph

Hier bräuchte es noch eine Sonderkategorie: "Wer hat das beste Feedback, bzw. die meisten Zeilen übermittelt."
smil451c71f7edf7c.gif

Wirklich klasse, die Menge an Feedback.

Wirklich klasse, die Menge an Feedback.

Ja, großen respekt an alle die sich die mühe gemacht haben, das ist alles andere als selbstverständlich! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.