Voting 7.Remix Contest feat. Dana & Sinha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Popnapp

Nene das hatte mit dem Bier nix zu tun;)

Wenn alles glatt läuft, werde ich dieses Wochenende damit anfangen, Notizen zu machen! Ob es auch schon zum Voten kommt kann ich noch nicht sagen...

Ich hoffe, dass ich auch dazu komme Feedbacks zu schreiben!

Und nein ich habe kein Alkoholproblem;) Waren gestern am Grillen und naja... da is das dann eben so, wenn die Sonne scheint und am nächsten Tag frei ist:D

Von mir wird es also mit hoher Wahrscheinlichkeit ne nüchtern Wertung geben;)

@Bansuriboy , vielen Dank fürs fiedbäcken und die lustige Umschreibung. Das kommt gut bei Kaffee und Kuchen.
Wünsche euch allen einen schönen Samstag.

Paket 5/8 und immer noch ist von der Ziellinie noch nichts zu sehen. Der Voting-Marathon schafft mich langsam. Ich sollte für heute pausieren und mein Gehör ganz dem Eurovision Song Contest heute Abend widmen. Musik ist wie Krätze am Hals, zu viel davon ist nicht gut.

ATW
Minus: Kürze der Würze.
Plus: Elektronischer Hintergrund erinnert mich an Alan Parsons Project - I Robot, ist also cool.
Fazit: Eigentlich steht ja in den Contest-Statuten, soweit ich weiß, nicht geschrieben, dass man die 4:30 besonders ausnutzen muss. Und bevor man jemanden mit endlosen Wiederholungen langweilt, finde ich so eine kurze Abhandlung besser. Das was da ist gefällt mir jedenfalls.

Schoeni
Minus: Die doppelte Bass-Drum, ich kann sie selber nicht spielen, obwohl ich es manchmal probiere, und ich finde dieses 16-tel-Gehämmere damit auch nicht so gut. Mein Problem mit manchen Songs von Dream Theatre. Ist aber nur mein Geschmack. Vielleicht hätte man insgesamt noch eine oder zwei langsame Stellen als Kontrastprogramm zum Luft holen einbauen können (so wie der Bass-Seufzer bei 1:55).
Plus: Huch, schon wieder eine Alan Parsons Assoziation, diesmal nur der Anfang mit der Snare: Lucifer. Der Anfang ist gut, baut Spannung auf. Unglaubliche Gitarrengewitter. Tolle Stelle bei 1:55 mit dem ultrakurzen Bass-Solo.
Fazit: Massive Gitarren auf technisch höchstem Niveau und trotzdem nicht nur drauf hämmern sondern auch ein paar schöne Tricks einbauen, das nenne ich mal das Markenzeichen von dir. Im Vergleich zum letzten Contest ist es mit den trickreichen Stellen hier etwas weniger geworden. Der Anfang ist cool aber im Rest scheint mir hauptsächlich nur die Drums zu wechseln zwischen Vollgas und weniger Gas. Der Vollgasmodus ist aber klasse gespielt, klingt massiv und trotzdem klar, das muss man mixtechnisch erst mal schaffen.

KJ
Minus: Der Beat ist etwas monoton, auch harmonisch passiert wenig.
Plus: Vocalbearbeitung, schöne Effekte, toller Sound.
Fazit: Die Betonung liegt hier auf den Vocals, würde ich sagen. So als würden die Prinzen singen und der elektronische Beat im Hintergrund ist nur als Begleitung ausgelegt. Das würde sicher noch viel wirkungsvoller sein, wenn die Vocals aus Contest-Gründen nicht schon so oft gehört wären und sich keine Überraschungseffekte mehr einstellen wollten. Eigentlich also eine unfaire Situation. Ich versuche mich also aufs objektive zu verlegen: die Nummer ist gut produziert, klingt cool, die Vocals sind gekonnt in den Vordergrund gemixt und das Arrangement lässt ihnen viel Raum. Wäre ich eine der Sängerinnen dann wäre dies vermutlich einer meiner Favoriten.

Nickson
Minus: Das Ende ist zu abrupt. Das Drum-Timing bei 0:28 und 0:35 verwirrt mich etwas.
Plus: Fette Drums. Mitsingen find ich immer gut. Coole Ideen für den Sinha-Teil. Schöne Soundwand im Refrain.
Fazit: Der Rhythmus im Refrain erinnert mich an den Eurovision Song Contest heute Abend. Da werden vermutlich auch wieder ein paar Nationen mit so einem Euro-Beat aufwarten. Der abrupte Schluss und die Timing-Probleme (es sei denn, das war Absicht und ich blicke es nur nicht) hinterlassen einen etwas unfertigen Eindruck, als sei das nur ein Skizze gewesen. Dafür klingt es aber schon ziemlich gut.

Slideede
Minus: Disharmonien bei den Vocals (z.B. bei 0:42, 0:58, 1:08). Drums (und vermutlich einiges andere) insgesamt zu verhallt. Weltmeisterliches Gitarrensolo hätte ruhig noch ein oder zwei Minuten dauern dürfen. Wer immer die maximal-4:30-Regel einführte, scheint Musik zu hassen.
Plus: Fulminantes Arrangement mit Fremdzitaten (Basslinie), tollen Riffs und jede Menge abgedrehter Klänge. Ich liebe dieses Riff (z.B. 1:51). Abgedrehter Drumfill (2:12), klasse. Mitgesungen und dem Sinha-Part ein bisschen bluesige Stimmung verpasst. Tolles Gitarrensolo ab 3:03.
Fazit: Soweit ich mitbekommen habe, war die Arbeit an diesem Track nicht ganz unproblematisch. Und das hört man auch sofort, so einen epochalen Ansatz macht man nicht mal eben an einem Nachmittag. Es hört sich eher nach Großproduktion an. Liegt aber vielleicht auch an diesem 80er-Jahre-Bombast-Hall. Musikalisch (und nicht nur hallmäßig) aber ganz großes Kino für mich. Die absolute Top-Punktzahl bei meiner Wertung verhindert diesmal nur der etwas verwaschene Mix und der eine oder andere schiefe Ton zwischendurch. Umso grandioser der Solo-Teil der letzten 1:30 Minuten.

Octay
Minus: Drums spielen nicht optimal songdienlich, bei 1:44 (2:22) geht die Ride-Cymbal los, die mal besser im Refrain käme. Als hätte der Drummer/Percussionist keine Ahnung, wie der Song geht (oder es eine seelenlose Drumloop ist, wie das unmotivierte Ende nahelegt). Gerne hätte ich da noch ein spanisch guitar Solo gehört irgendwo. Der Bass ist etwas zu laut und dominant.
Plus: Die Latin-Idee ist klasse. Anfang und Ende mit coolen Backwardseffekten. Gezupfte Gitarren sehr schön. Die typischen Harmonien passen gut zu den Vocals, da muss man erst mal drauf kommen.
Fazit: Die tolle Idee kriegt Sonderpunkte bei mir. Die Ausführung lässt noch ein paar Wünsche offen, ist aber gut gemacht.

Guitar_TT
Minus: Die Harmonien wirken hier etwas vorhersagbar, vielleicht liegt es auch an der akustischen Gitarre, diese Akkorde und den Rhythmus der Gitarre hört man ja unglaublich oft im Radio heutzutage. Im Refrain könnte der Bass mehr grooven, was cooleres als nur gerade Viertel und Achteln spielen.
Plus: EPiano gefällt mir. Tolle Vocalbearbeitung mit viel Versetztheit, bringt Schwung in die ansonsten immer gleiche Sache. Backgroundvocals? immer her damit, hört man im Mix nur angedeutet.
Fazit: Schöne Rockballade mit vielen Überraschungen bei den Vocals. Zum absoluten Hit fehlten mir nur noch hier und da überraschende Harmonien.

Wer immer die maximal-4:30-Regel einführte, scheint Musik zu hassen.
:-[] :bite::vangry:

Derzeit bist Du mit dem Hören und Kommentieren der Tracks voll in der Zeit: Bei 5:00 Regel wäre das übern Daumen schon 30 Minuten mehr Stoff. Ohne Regel wären alle wahrscheinlich noch beim Hören von Edes-Track ;-)

übrigens....erst 31 Votes im Kasten

@popnapp ich bedanke mich für dein Feedback, du hast mit idee und ausführung das bullseye getroffen, die ausführung ist eins meiner schwächsten punkte.
Als hätte der Drummer/Percussionist keine Ahnung, wie der Song geht (oder es eine seelenlose Drumloop ist, wie das unmotivierte Ende nahelegt). Gerne hätte ich da noch ein spanisch guitar Solo gehört irgendwo.
Über den drummer hab ich mich kaputtgelacht, der hat wirklich keine ahnung in dem fall bin das ich:D
das spanisch guitar Solo ging mir auch durch den Kopf, nur das konzept ist auf bebop licks aufgebaut,
auch wenn die akordfolgen spanisch sind.
LG Oktay

Sag mal..für die Teilnehmer ist zumindest voten doch Pflicht, oder? Mir war so...find da aber nix im Startpost.

Sag mal..für die Teilnehmer ist zumindest voten doch Pflicht, oder? Mir war so...find da aber nix im Startpost.

wir können ja nicht zum voten zwingen. Wenn ein Teilnehmer es nicht schafft, kam selten vor, dann fehlen ihm halt sichere 10 Punkte. Besser er enthält sich dann wirklich, anstatt wild zufällig Punkte zu verteilen.

@Bansuriboy Danke fürs Feedback
Schöner ausklang, mit einem hauch von china.

Komischerweise habich oft so asiatische Anwandlungen...je nachdem was ich so an Klang verwende...muss wohl mal Samurai oder Reisbauer in einem früheren Leben gewesen sein.
Aber gottseidank isses ja nur ein "Hauch"...die Version davor war noch wesentlich "schlitzäugiger" :D
Ich bin bereit, auf dem boomenden chinesischen Markt ganz gross durchzustarten :)

wir können ja nicht zum voten zwingen. Wenn ein Teilnehmer es nicht schafft, kam selten vor, dann fehlen ihm halt sichere 10 Punkte. Besser er enthält sich dann wirklich, anstatt wild zufällig Punkte zu verteilen.

Dann hab da wohl nur was falsch verstanden... aber ist klar...man müsste ja sonst auch sanktionieren und das wär dann ja auch nicht fair. Hoffe trotzdem, dass sich alle Teilnehmer auch die Zeit zum voten nehmen. :) Wetter ist halt momentan auch viel zu schön..da hat man besseres zu tun :D ..bin ja froh dass ich schon durch bin.

Derzeit bist Du mit dem Hören und Kommentieren der Tracks voll in der Zeit: Bei 5:00 Regel wäre das übern Daumen schon 30 Minuten mehr Stoff.
Stimmt, die 30 Minuten hätte ich jetzt nicht mehr übrig, die benötige ich bereits, um hier und da immer mal wieder gehässige Bemerkungen über den Unsinn dieser Regel fallen zu lassen. :)
Ist aber nicht ganz ernst gemeint. Ich sehe es ja eigentlich ein, dass es so eine Regel geben muss. Ist ja heute abend beim Eurovision Song Contest, irgendwie dem großen Bruder dieses Mix-Contests, mit seiner 3 Minuten Regel genau so.

Aber vielleicht könnte man bei uns im lockeren Kreis statt einer festen Regel mit einer Empfehlung auskommen. Wenn geniale Solisten wie slideede fühlen, dass er sich aus künstlerischen Gründen nicht dran halten kann, dann müsste er nicht unbedingt. Solange die meisten sich aber doch dran halten, wäre doch allen gedient. Naja, aber dies ist ja wiedermal nicht der richtige Ort und nicht die richtige Zeit, um groß und breit Dinge zu diskutieren, die schon längst feststehen. Aber ein paar Minuten meines Meckerkontos hatte ich noch offen :)

Also ich finde die 4:30 schon völlig ok....und es ist ja eigentlich die einzige Regel die es hier gibt.

Ansonsten hat man ja hier so ziemlich völlige Freiheit, was den Remix betrifft...obwohl ich das hier eher schon als Kompositionswettbewerb sehe, wenn man hört, welche Möglichkeiten einem Melodyne & Co so geben.... so richtig "Remix" im eigentlichen Sinne kann man das kaum nennen.

schon als Kompositionswettbewerb sehe

absolut richtig....Der Name "Remix Contest" ist irreführend. Es ist und war nie ein Remix Contest! :)

Ich hab noch keinen besseren Namen gefunden.

Gesangspurenverwurstungscontest evtl. ;-)

Vorschläge wie man es in Zukunft nennen kann?

Ohne Regel wären alle wahrscheinlich noch beim Hören von Edes-Track Zwinker
...endlich ist er da - der Spruch, der mich minutenlang vor Lachen schüttelt, daß meine Wampe nicht mehr aufhört zu wackeln und ich zum klo renne, bevor ich mich hier nass mache.
Aber das ganze hat ja einen ernsten Hintergrund aus dem 4. Sinha-Contest und meinem Björk-Remix mit schlappen 9 Minuten und zwar ohne Soli - (nochmal zu Hören in meinem Userblog der gesammelten Beiträge aus allen 7 Contests).

@popnapp
Aber es freut mich ungemein, daß du so eine Lanze für mich gebrochen hast. You made my Day mit deinem Feedback - vielen herzlichen Dank. Das ist mir jetzt schon wieder richtig peinlich - aber du hast recht - ich habe es mir vielleicht auch unnötig schwer gemacht. Wie schon bereits gesagt, hatte ich unheimlich hohe Erwartungen an die Vocals und wollte natürlich auch was ganz besonderes abliefern. Ich glaube beim nächsten Contest könnte ich mir gut vorstellen mal wieder back to the roots zu gehen und viel mehr unplugged akustische Sachen einzuspielen.

Asli hat ja auch schon Ähnliches geäußert, warum ich als Guitarplayer eigentlich PlugIns benutze - nun ja (wie Malt mal sagte) die klingen halt immer tight und ich benutze sie meißtens auch nur für sich immer wiederholende Parts, wo es mir einfach zu langweilig ist die immer und immer wieder einzuspielen, bis sie richtig sitzen.

@Bansuriboy
Auch dir vielen herzlichen Dank für dein Feedback - ob kurz oder lang spielt dabei keine Rolle - es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn sich jemand positv äussert und sich überhaupt die Mühe macht sich durch so ein Feedback zu arbeiten. Das kostet Zeit, Energie und manchmal auch Nerven (ich habe es den Höreren mit meiner Nummer sicher auch nicht leicht gemacht) - aber insgesamt muß ich doch sagen, daß es auch viel Spaß macht und zumindest bei mir teilweise neue "Different Dimensions" eröffnet hat.

@BenHalen
Also: open your mind and feed your head. Und fang mal langsam mit den Notizen an, sonst kommen da wieder ein paar Grillpartys dazwischen und ich möchte auf dein Feedback ungern verzichten.

Ist heute abend beim Eurovision Song Contest
?wusste ich gar nicht.
wer guggt? ich empfehle BBC die Kommentare sind witzig, die ziehen alles durch den Kakao.
Vorallem wenn die Baltikländer für einander voten lach ich mich immer kaputt :D

@Harry,

erstmal großen Respekt für Deine detaillierten Statements
ebenso ein Danke für Deine Bewertung -
ich hab die Songs vor meinen Votes mehrere Male auf unterschiedlichen
Boxen / Anlage gehört, hab meine Süße wahrscheinlich erheblich strapaziert, trotzdem war sie sehr geduldig mit mir - zu meinem Voting hab ich nur soviel zu sagen: es gibt kein Song, der mir nicht auf irgendeine Art gefallen hat, jeder Beitrag hat seinen besonderen Reiz.
Leider hab ich nicht so viel Zeit bisher gehabt, um mich dezidiert äußern zu können - nur so viel
Es ist für mich ne besondere Freude gewesen, an diesem Contest beteiligt gewesen zu sein
ihr seid schon ne hammer Truppe an Musiktalenten und z.T. enorm kreative Köppe!
und .....
n riesen Dankeschön an Wennto!!!!!!!!

Ist heute abend beim Eurovision Song Contest?wusste ich gar nicht.
wer guggt?

Ich ...wie jedes Jahr..ich weiss gar nicht warum...ist einfach Tradition. Auch, dass man NICHT! schon vorher weiss, was jedes Land bringt. Irgendwie finde ich das schon lächerlich...da kann man doch gleich einfach die Chartplazierungen vergleichen. Alles schon zu sehr komerzialisiert. :contra:
Bin jedenfalls gezielt desinformiert geblieben, was da heute auf mich zukommt. Sowas wie Lordi
hätt ich gern wieder. Unsern Titel find ich jetzt nicht so dolle...würde hier grade mal 7 Punkte von mir kriegen :D Is einfach zu lahm.

Achso...wieso muss ich da eigentlich immer irgendwie an "Chicago" denken?

Wennto schrieb in #1146:
Wer immer die maximal-4:30-Regel einführte, scheint Musik zu hassen.
:-[] :bite::vangry:

Derzeit bist Du mit dem Hören und Kommentieren der Tracks voll in der Zeit: Bei 5:00 Regel wäre das übern Daumen schon 30 Minuten mehr Stoff. Ohne Regel wären alle wahrscheinlich noch beim Hören von Edes-Track ;-)

Also ich hab ja zum erstenmal an so einem Wettbewerb teilgenommen und dachte am Anfang, oh je nur 4:30 min. Ob mir das reicht. Aber das ist ja auch gerade eine Herausforderung, all das in dieser kurzen Zeit unterzubringen, was man sich vorgestellt hat. Es sollte halt nicht überladen sein. Das war auch ne gute und wertvolle Übung für mich.

Und was das mehrmalige Hören jedes einzelnen Tracks angeht, das war garnicht nervenaufreibend. Erstens waren das sehr gute Gesangslinien und zweitens sind alle Songs eine bunte Mischung, so ziemlich durch alle Genre´s hindurch. Langeweile kam bei mir nicht auf.

Ein echtes Lob nochmal an alle, auch für die durchgehend gute Qualität. :)8)

@Bansuriboy: Ja, danke für dein Feedback. Freut man sich immer wieder, wenn was zurückkommt. Die "Tröte" könnte beim nächstenmal tatsächlich echt sein. Mal sehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.