Hi!
Und weiter geht's mit meinen Feedbacks:
Sounds4all:
Tolles Intro. Superharmonien im ersten Vers und eine schöne Idee, den Bass nicht die „1“ spielen zu lassen. Die einsetzenden Strings passen super. Erwartungsgemäß geht zum Refrain die Sonne auf, jedoch ein wenig verschleiert durch eine etwas holprige Drum-Programmierung, die nicht ganz tight zum Bass läuft. Der wiederum erscheint mir gegenüber dem Rest zu laut zu sein und die Drums zu leise, was vielleicht ausschlaggebend für den „Push“ ist, den ich vermisse. Sehr schön auch hier der zweite Refrain als „Doppel“-Refrain mit beiden Damen. Sehr gefühlvoll die Dana/Strings-Solostelle bei 3'. Die Soundkombi Organ/Strings erinnert mich auch bei einigen Akkorden an „Tony Banks“ von Genesis, gefällt mir. Sehr solider Beitrag.
Dimmun:
Sehr stimmiger Songaufbau, absolut tolle Idee, eine männliche Stimme einen Gegenpart „shouten“ zu lassen, passt super meiner Meinung nach. Nicht nur dieser Part wird eingerahmt von absolut stimmigen Gitarreneinlagen. Die Synthsounds im Hintergrund unterstützen die tolle Atmosphäre dieses Arrangements, das etwas abwechlungsreicher hätte gestaltet werden können, der Sinha-Teil über einen Akkord sticht da nicht wirklich raus und dann ist leider auch schon Schluss – ich find's zu kurz, aber gelungen.
Ferris:
Spricht gleich erstmal Tacheles mit dem A-Capella-Intro. Die Sounds schielen in Richtung Dance-Nummer, sehr sparsam aber effizient eingesetzt. Das Arrangement des zweiten Verses gefällt mir sehr, besonders die Vocalbearbeitung mit einem Flanging/Phasing-Effekt und dem „Tape-Stop“ oder wie man das nennt - sehr gelungen. Die Idee, einzelne Synthsounds immer wieder kleine Zwiesprachen mit den Vocals halten zu lassen finde ich super - durch die wiederkehrenden rhythmischen Breaks wird der Track allerdings den Tanzwütigen nicht zum Climax bringen, erst zum Ende hin ( ab 3'30“ ) läuft es dann ohne Unterbrechungen. Die Fläche im Hintergrund ist mir zu leise, sie hat das Potential, dem Ganzen klanglich und rhythmisch einen ausgleichenden Gegenpol zu geben. Fazit: eine sehr schöne Basis mit viel Ausbaupotential, was Soundeinsatz und Arrangement angeht.
Wennto:
Wennto war so freundlich, uns über die gesamte Remix-Zeit hautnah am Entstehungsprozess seines Beitrages teilhaben zu lassen. Dieses „Dabeizusein“ stellt für mich eine der großen Qualitäten des Contests da. So liest sich die Entstehungsgeschichte wie ein Ausschnitt aus einem „Künstlerroman“: die erste Skizze, das warten auf die Reaktion der Mitstreiter; der Ausbau des Arrangements und Coop's eingehen; dann: Unzufriedenheit mit dem Zwischenergebnis, man weiss, „da fehlt noch irgendwas“ aber man weiss nicht was; Frustration und Umschmeißen des ganzen Konzepts und noch mal von vorne anfangen; wieder Skizze und die Entscheidung, die zweite Idee beizubehalten ( gute Idee! ) und kontinuierlich auszubauen, erst mit Platzhaltern, dann mit füllen der Lücken mit absolut stimmigen Zutaten; Coops suchen und finden; Stück für Stück am Produkt feilen und nach und nach zum Glänzen bringen – all dies konnte man hautnah miterleben, dafür schonmal danke!
Bei Ausstellungseröffnung präsentiert sich ein Endprodukt, an dem es aus meiner Sicht nur minimal was zu mäkeln gibt. Schöne Drumloop und Synthsounds am Anfang gehen sofort in den markanten „Eye of the Tiger“ - Riff über, sehr gelungene Idee, ebenso die Rückwärts-Snare in der zweiten Hälfte des Verses. Der Refrain geht sehr gut ab und löst die Spannung, die der Vers aufbaut. „Singt die Sinha nicht so wie ich will, dann biege ich sie mir halt zurecht“ ist das darauffolgende Motto. Für mich ist die Vocalbearbeitung absolut gut gelungen, klasse! Das Backing ist insgesamt eigentlich sehr voll, ohne aber überladen zu wirken und erfüllt zu jeder Zeit sein Ziel: die absolut passende Unterstützung des Gesangs. Das einsetzende Solo ab 3'30“ von Buffi finde ich etwas zu lang, da es auch zum Ende hin nicht so die Fahrt aufnimmt wie das Backing, das zum Finale drängt. Ein Topfavorit in meinen Lauschern.
Dieses Feedback ist nun etwas länger ausgefallen, hauptsächlich aufgrund der Erwähnung der Entstehungsgeschichte von Wennto's Beitrag, mögen die anderen Mitstreiter daraus bitte nicht den Schluss ziehen, ich verfolgte ihre Beiträge mit weniger Interesse, weil mein Feedback kürzer ausfällt.
LG
Asli