So, habe jetzt den Hör-Maraton hinter mich gebracht und siehe da:
Es war toll! Entgegen aller Befürchtungen ist es eigentlich eine ware Freude, sich durch die Beiträge zu hören. Manche habe ich sogar zweimal gehört.
Also, zunächst einmal: Wahnsinn, was hier geschaffen wird! Theoretisch müsste ich allen Beiträgen 10 Punkte geben, weil einfach kreativ, geil, handwerklich einwandfrei! Ein bisschen Abstufung gibt es aber dann doch.
Und: Ich habe mich jetzt nur mal auf einige wenige Dinge beschränkt, die dann halt meist eher die nicht so ganz arg guten Sachen in den Songs beschreiben. Hätte ich die Lobhudelei drin gelassen, wie Ihr sie verdientet, hätten 8 Seiten nicht genügt.
Und ich habe einfach mal in der Mitte angefangen.
So also das:
Ben Halen
Feiner Mainstream-Rock. Schlagzeug- und Bass-Sound gefällt mir. Das Schlagzeug ist manchmal etwas ADHS-mäßig drauf, da wäre weniger mehr gewesen.
Coole Vox-Bearbeitung beim Refrain, das so lang und synkopisch zu ziehen!
Synth-Sounds sind zwar etwas konservativ, aber sehr passend.
Insgesamt ein tighter Song geworden, leider bleibt er so gar nicht hängen.
Track
Schon mal cooles Tempo. Ha, ich steh ja sowas auf Dubstep, hab ja jetzt auch den WOW, wegen Dir!
Der Refrain kommt fett. Ob man da aber den Old-School-Schlagzeugbreak gebraucht hat?
So stelle ich mir einen Remix vor. Nicht versuchen, wie der Song hätte sein können, sondern was Eigenes draus machen! Dickes Plusplus!
Markue
Oh, Rauschen am Anfang *verwirrt*. Coole Idee, die Instrumentalisten wirken allerdings etwas müde
. Die aufdie doppelte Mollumkehrung-Chords im Refrain kommen geil!
Und die Streicher finde ich persönlich sehr passend! Wenn nur der Trommler nicht gleich einschlafen würde . . .
Fitzwilliam
Aaah, was Synth-Sounds. Schön. Oh, schon vorbei. Achnein, da ist ja noch ein verwurstetes Clavinet (oderwasauchimmer, R2D2
?). Auch hier schöne Changes. Und ein wundervolles Klavier!
Oh nein, der Stadion-Rock-Refrain macht die ganze coole Stimmung kaputt
Und der simple Chord-Abgang macht das Ganze doch etwas einfach. Da hilft auch kein Sax.
Aber alles in allem eine sehr runde Sache. Bleibt sogar im Kopf!
Virtualant
Sehr cooler Anfang. Yep! Das Sax ist vielleicht ein wenig einfach VST-gestrickt. Cooler Groove. Tolle Schlagzeug-Breaks, gute Synth-Sprenksel. Oh, im Break müssen die Chords unbedingt hoch.
Oah Alter, was sind das denn für geile Chords unter dem Refrain. Das allein gibt doch schonmal 10 Punkte. Nein, nicht ohne Gesang laufen lassen, das profanisiert die Chords doch nur . . .
Yep. Sanfter Fleischwolf. Prima!
Kruparsonic
Ah, da kommt der Laster mit den Mädels
War das der Turbo B am Anfang?
Schade, der Rest hält nicht mehr ganz das Versprechen des Anfangs
Aber allein der Versuch, eine R'nB-Nummer zu versuchen gibt schon mal Bonuspunkte!
Hopoh
Oh, die Scorpions. Und jetzt kommt noch Michael Landau dazu.
Also die 1500Hz hauen einem schon das Trommelfell weg
. Wirkt alles nicht so tight.
Dafür coole B-Vox-Bearbeitung!!!
Jogherd
OK, der Anfang. Och nein, Folkmusi. Überhaupt gar nicht nie mehr mein Fach. Das ist bitte bitte nichts persönliches. Aber: Wie soll ich das nur objektiv bewerten . . ?
Ich vergebe hier meine Durchschnittspunktzahl.
Popnapp
Hehe, cool. Und nicht nur 'ne gute Idee gehabt, sondern auch super umgesetzt. Auch wenn das nicht so ganz wirklich meine Musik ist: Volle Punktzahl überall, weil einfach alles stimmt: Instrumentierung, Kreativität, Arrangement, Produktion, eigene Stimmen dazu, einfach – perfekt!
17:50 Uhr
Yeah, Rock'n Roll. Sehr gut umgesetzt. Nur leider passen meiner ganz persönlichen Meinung nach die Vox nicht so gut zu Rock. Die Gitarre brät zwar, aber irgendwie fehlen ihr die Eier. Ich weiß jetzt aber auch nicht, warum. Der Sound stimmt schon. Dafür sind die Git-Gimmicks wirklich richtig geil ! ! !
Malt30
Yoh, OK. Sehr behänder Bassist! Gefällt mir. Aber irgendwie erinnert mich die Musik an so 'ne Top40-Einheizer-Band. 5 weiße Jungs machen mit 'ner schwarzen Perle Musik. Habe ich jahrelang selbst gemacht, irgendwann wird man dessen halt mal müde, aktiv wie passiv. Aber: Sehr sehr gut gespielt und ein sehr guter Vox-Sound. Wenn Du alle Instrumente selbst spielst: Hut ab, toller Multiinstrumentalist ! !
Lutzrobblylu
Ah, die japanischen Trommler. Und ein tonaler Wind. Das ist ja schon mal alles sehr interessant. Und der BassDrum-Sound, und das Clavinet. Leider alles etwas sehr verhallt. Habt Ihr das in 'nem Riesenkeller aufgenommen? Schönes Klavier.
Franck6502
Yep. DER Anfang. Und mal ein ungewöhnlicherer Rythmus. Und ein Unfall
. Naja, jetzt ruht sich die Nummer doch etwas sehr auf dem Gegentakt aus . . .
Wailer
Joah! Was ein Git-Solo-Sound! Und huch, ein Reggae. Wie unerwartet
Also Reggae kannst Du unbestritten. Und auch in allen Spielarten. OK, die Vox passen tonal darauf, aber leider so gar nicht zu der Musik. Da höre ich doch lieber die Trompete dazu
.
YGT
Ja, mal was etwas cooleres. Allerdings recht konservative Instrumentierung. Irgendwie fehlt der Kick. Und irgendwie passen die ADHS-Drums auch nicht so ganz zu den anderen Instrumenten . . .
Aber alles in allem sehr fein!
KascheK
Ah, ein Gitarrist! Hmm, recht mainstream. Ist so gar nicht mein Ding. Aber die B-Vox sind gut gemacht. Und auch mal andere Changes genommen. Ha, da schimmerten ein paar Steely-Dan-Gitarren raus
. Vielleicht hätte der Nummer das ein oder andere Keyboard noch gut getan. Oder eine Gitarre, die einfach nur einen Teppich ohne Rhythmus legt. Aber das ist ja mal ein Gitarrensolo!
Asli
Hey, der Anfang ist doch von Steely Dan (schon wieder die . . .). "Aja" glaube ich. Jaja, es gibt schlechtere Bands an denen man sich orientieren kann. Aber jetzt zum Song. Hehe, das ist ja mal geil mit dem Ostinato! Und auch wie es weitergeführt wird. Sehr ausgereift! Da stimmt fast alles (vielleicht noch ein wenig mehr vertrauen in die Chords, nicht so viel "klimpern").
Und tolle Changes. Auch wenn schon ein bisschen Oldschool (obwohl, das kommt eigentlich nie aus der Mode): Top 5!
Tgud
Ah, Aslis Beitrag mit Gitarren
. Das ist natürlich Quatsch, aber die Richtung ist in etwa dieselbe. Sehr schöne Gitarrensounds. Mann, ich möchte ja gar nicht wissen,wie es in Euren Studios aussieht, was da alles steht und rumhängt (an Equipment, nicht an Kumpels). Gutgutgut!
Max_Noise
He, erst so ein Name, und dann so ein gepflegtes 80er Sax-Solo. Fein. Leider etwas sehr verhallt alles. Das Rhodes ist ja mal sowas von amtlich. Vom Schlagzeug kriegt man irgendwie so gar nichts mit
Aber schöne Zeitreise das . . .
ATW
Ja, in der Kürze liegt die Würze. Kurz und Cool! Passt!
Dom28375
Ah, sehr zurückgenommen alles. Das ist auch mal schön. Rimklick, perlendes Piano. Feinfein. Meine Ohren und ich sagen: Danke!
ProfessionalHell
Yeah, AC/DC. Dafür hätte die Gitarre aber ruhig noch ein bissi mehr dreschen dürfen (etwas mehr hohe Mitten). Ha, geil, da dürften sich echte Trommler freuen (Sinas Einsatz). Och, nicht wieder runter. Aaaahhh. Gitarrensoloooo! Geeiiil ! ! ! Mehr – och, schon vorbei
.
Irgendwie fehlt mir da noch der Stadionhall! Und 'ne Meute Briten (wahlweise auch Australier), die immer wieder auf die "zwei" "Hoy" singen. Und he, da muss noch ein Solo am Ende hin, und wo ist die Zerstörung des Equipments ???
Pieffa
Ah, sehr schöne Gitarrenbegleitung . . . ach schade, jetzt setzt eine Band ein
Als Tuck and Patty wäre das ganz toll gewesen. So ist es OK. Solo-Git-Sound ist schön. Der Off-Beat rätselhaft. Aber saubere Produktion!
Wennto
Yeah, meine Jungs stehen auch auf "Eye of the Tiger"! Mainstream. Aber saugut! Und passt auch überraschenderweise zu den Vox der Ladies. Die Produktion finde ich schon fast zu glatt. Aber das ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal von mir. Hier mal noch'n bisschen Kritik auf sehr hohem Niveau: Geil, aber irgendwie fehlt 'ne Überraschung, eine ungewöhnliche Farbe oder sowas . . .
Aber sonst: Subbor!
Ferris
Yeah, Eurodance. Toll. Passt alles. Dieses Zirpen hebt einem echt den Hintern aus dem Stuhl. Prima. Und die Handclaps bekommen noch einen Extra-Punkt
Dimmun
Oh, das sind doch diese Pollunder-Rocker? Saubere Sache. Vox gut eingearbeitet. Gitarre kracht.
Was will man mehr?
Sounds4all
Oh, Sekundenchords. Toll! Und dieses Gitarren-Lick. Toller! Und einfach schön straight, ohne Umschweife hin zum Refrain. Ne Orgel ist schon was feines. Gute Stops, Breaks etc.
Hey, das ist ja wirklich gutes Songwriting. Und keine Sekunde zu lang. Top 5!
Stimpy
Hoppla. Wo soll der Beat denn hin? Ah, da. Okay. Gut. Kalimbaaa. Und Du lässt Dina mal richtig singen! Sehr cool.
Sts
Wie ist das nochmal mit den Trommlern? "Mal sehen, wo ich meine Toms im nächsten Song einsetzen kann?". Straight. Für mich zu sehr Mainstream. Aber das ist meine Krankheit. Gute Produktion. Die Ladies kann man ruhig etwas prominenter einsetzen. Und hey: Bläser? Hast Du keine?
Schöni
Oh, bitte bitte ja, Heavy Metal. Jaaaa, geeeiiiillll
Auch wenn ein bisschen verhalten dann. Hättest ruhig noch ein bisschen mehr krachen lassen könnnen. Du hättest hier sicherlich niemanden verschreckt. Schade, die Ladies passen da nicht so ganz wirklich dazu. Bei so Musik muss die Seele nebst Lunge aus der Kehle ins Mikro.
Aber trotzdem. Superding!
Slideede
Ha, was ein Anfang! Ah, und bleibt auch so mysterious. Sehr gut. Passt auch gut zu Dina.
Supersache das!
Soundkraft
Ah, ja, Schrammelschratz! Und Singsang-Synths. Und Bumm-Drums. Bei Dir klingen die Ladies richtig forsch! Noch Fragen ?
MadWlad
Ah, schweb . . . Und ein SuuuubBass. Isch will nach Ibissa. Die Vox hätten hier mit ein wenig Hall besser nach hinten gepasst. Aber auch so: Runde Sache . . . Und endlich Bass. Hmmmmm . . .
Lacunaflow
Oh, eine Bassdrum, die "Päck" macht, statt "Pock". Yes. Elektro. Gute Sache so. Allerdings fand ich die Konkurrenz etwas kreativer. Aber trotzdem rundes Ding so. Und gute Vox-Bearbeitung!
ElectricSheep
Yeah, Sounds. Und Lücken. Geiler Beitrag. Top3, wenn nicht gar 1. Kommt darauf an, was noch kommt. Ich war schon traurig, dass LM18 nicht dabei ist, aber Du tröstest mich. Perfekt.
Alter, das ist echt ein geiles Teil, ich höre es gerade zum zweiten Mal. Daumen und große Zehen rauf!!!
NoisiaTHX
Rummsbumm! Fett. Aus wenig mach mehr. Klasse, lässt Dich nicht verführen hier noch ein VSTi, da noch ein Instrument, hier vielleicht noch . . .
Genau richtig ! ! ! Top 5 (so jetzt muss ich mal zählen, wie oft ich das schon geschrieben habe
)
Nickson
Die BassDrum ist ja mal cool. Und die eingefügten Vox
. Alles gut, auch die Vox-Bearbeitung. Vielleicht – wenn überhaupt – sind die Bassfrequenzen etwas schwammig.
Synthpark
Oh, Sade. Und schon nicht mehr. Was gut ist
. Feine Sache, ist zwar alles im Timing, klingt aber trotzdem etwas komisch schleppend. Vielleicht liegt das aber auch an meiner momentanen inneren Hektik. Feines rundes Ding. Schönschönschön. Auch mit schönen Klimper. Feine Stops. Plus.
Bansuriboy
Ja, gleich kommt die Schlange aus dem Korb
. Oh, es ist keine Schlange, es ist Dina . . . Endlich mal etwas Ethno. Damit hätten wir jetzt glaube ich alles abgedeckt. Ein Ploing-Bass. Angenehm. Hmm, der Rest ist zwar stimmig, und der Bass-Sound ist großartig, aber irgendwie . . . zuviel. Und nicht mehr so interessant wie der Anfang. Schade, dass Du nicht in Indien (oder zumindest im "Osten") geblieben bist . . .
Slavamusic
Ja, ein Anti-Loudness-War-Beitrag
. Interessanter Rhythmus. Logische Instrumentierung. Vox vielleicht etwas leise. In sich auf alle Fälle stimmig.
Substain
Yeah, mal wieder was Anderes! So stelle ich mir Musik vor, die des nachts zwischen 3:00 und 5:00 Uhr produziert wird. Ganz nah bei sich, keine äußeren Einflüsse mehr. Nur noch zugeführte Flüssigkeiten (u.ä.
). Klasse. Oooch, schon vorbei. Schade
. Wo ist der Repeatknopp. Ah, da!
Soundmopi
Alter, das klingt ja alles! Trevor Horn ist blutender Anfänger dagegen . . . Die Musik finde ich sehr mainstream. Aber der Sound . . . Was hast Du für 'ne Abhöre? Das ist ja der Wahn. Ich krieg mich ja kaum noch ein . . . Wie machst Du das?
KJ
Trance, yes. Ja, und der Beweis, dass ein einziger Akkord auch ausreicht! Danke dafür – und für die Nummer insgesamt. Cool!
HarrySH
Oh, live aus dem Proberaumkeller
Das klingt ja mal sowas von live miteinander eingespielt. Leider hatte die Hornsection an dem Tag wohl keine Zeit
Ah, doch, gerade kam der Saxer noch rechtzeitig zur Tür rein. Na gut, dann spielt der Keyboarder die Horns. Schade, der schmale Trompeter und der dicke Posauner wären 'n Ticken besser gekommen. Oder hat die Aufnahmesession zu lange gedauert, und die Jungs sind ihrem trinkfesten Ruf nachgekommen. Ah, Gitarrensolo – und gleich noch die Keys. Genau, schön paritätisch halten das Ganze!
Nettes Ding. Eine Reise in die ganz frühe Vergangenheit. Vielen Dank.
Fedara
Klingklimper. Schön. Auch ein schön gelassener Beat. Und nicht zuviel im Vordergrund. Lieber was im Hintergrund passieren lassen. Gute Idee. Oh, was macht denn der Wobble-Bass da? Eigentlich finde ich die geil, aber hier etwas deplatziert. Ansonsten gut!
Octay
Na, da bin ich ja mal gespannt . . .
Nein, das ist ja geil
. Hammer. Seit wann kannst Du so gut Gitarre spielen. Ich meine, Du konntest schon immer gut Gitarre spielen, aber so gut (oh Mann, wie komme ich jetzt nur aus dem Fettnapf wieder raus?). Wieauchimmer. Das ist ja mal ne ganz feine Nummer. Und so schön laidback. Und die Changes. Super. Top3 (Ich muss gleich nochmal zählen). Gleich nochmal Repeat . . .
Electronative
Gut, dass hier ein Subwoofer steht. Gut, jetzt nur nicht mehr Instrumente . . . Gut so. Daumen hoch!
Chiefrocka
Takatatakatataka. Triolen rule. Ah, und dann Dubstep-Schratz-Synths. Gut. Allerdings packt das Einen leider nicht so ganz. Geht auch leider rauf und runter und rauf und runter . . .
Dodo
Vielleicht mal 'n bissi mehr Mühe, und nicht immer den ersten hingeschnuddelten ersten Take nehmen . . . Und: Mehr Ernst. Wo sind wir denn hier
Dekster
Ah, die 80er kommen wieder
. Ha, das ist ja mal was neues mit der Rythmik der Vox. Klasse ! ! ! Bonuspunkt. Die Arp-Sounds hätten etwas mehr Prominenz durchaus vertragen.
Misterkanister
Habe ich das heute nicht schon mal gehört? Egal. War da schon gut, ist hier auch gut! Rock'n Roll. Allerdings fehlt hier einfach der Stadionhall.
Guitar_TT
Ja was jetzt, so ein Nick, und dann mit Rhodes anfangen? Sound ist gut. Für meinen ganz persönlichen Geschmack passiert da musikalisch einfach zu wenig. Wirkt ein wenig wie die Suche nach dem Originalsong. Aber: Das ist meine Krankheit, kein Mangel Deiner Komposition!
SynthRock
Hu, das ist irgendwie dumpf, oder? Sei's drum, die Bassdrum schmatzt prima. Stimmt in sich . . .
Insightmusic
Dancefloor, oder? Ja. Das treibt ja mal ungemein. Irgendwie treten die Vox dabei in den Hintergrund. Hat aber weniger mit Deiner Produktion zu tun, ist einfach so, wenn so ein Triebrythmus kommt. Dann geht's nur noch um's Zappeln und nicht mehr um's Zuhören. Macht nix. Stimmt alles. Gut!
RefinedRough
So, dann mal los. Ah, da kommt's ja. Bisschen hektisch kommt die Gute bei Dir an. Jetzt mit den Wobbles hat sie sich wieder etwas beruhigt. Ist meine Anlage kaputt, oder hast Du vergessen, den Summen-Fader hochzuziehen? Egal, bin ich groß genug, kann ich auch selbst. Sinha-Vox: Feine Sache. Insgesamt sehr sehr runde Sache. Track ist hier allerdings aufgrund der "Aggressivität" im Dubstep einen Hauch weiter vorne . . . Trotzdem: Danke dafür . . .