Vorbereitung Vocal-Remix-Contest 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schließe mich der One-Vocal-Fraktion an. Hat bei den ersten Contests doch traditionell immer super geklappt. Ich finde es auch eher schwierig, beim späteren Voting verschiedene Vocals und deren Instrumentalisierungsgewänder vernünftig und fair miteinander zu vergleichen und zu bewerten.
 
Kurze Info: Auf Bitten von Dodo hab ich den Beitrag in "Vorbereitung Vocal-Remix-Contest 2017/2018" umbenannt :)
 
Bin dabei.
 
Hab zwar noch keinen Plan, wie das genau funktioniert, würde aber gern mitmachen.
Wie ich es verstehe, Butch schickt Vocals ohne alles und wir bauen einen Song drum herum?
Egal wie und was, alles erlaubt?
Wie viel Zeit hat man dafür?
 
es wäre natürlich schon toll wenn die besagte vocal spur recht universell einsetzbar wäre. wenn dann z.b ein hardcore-metal-gescoute kommt, könnt ich halt nicht mitmachen.aber ich denke das ist eh klar....
 
Hab zwar noch keinen Plan, wie das genau funktioniert, würde aber gern mitmachen. Wie ich es verstehe, Butch schickt Vocals ohne alles und wir bauen einen Song drum herum? Egal wie und was, alles erlaubt? Wie viel Zeit hat man dafür?
Du - und natürlich alle anderen, die sich vielleicht noch nicht so genau vorstellen können, worum es in dem Contest geht - kannst Dir ja mal die ersten zwei Beiträge zum 15. Remix-Contest bzw. den ersten zum 16. Remix-Contest durchlesen. Auch wenn es beim kommenden Contest (der sich ja noch in der Planungsphase befindet) möglicherweise geringfügig andere Spielregeln gibt, bekommt man so schon einen guten Eindruck.

Die Dauer des Contests war in der Vergangenheit (a) ein paar Wochen für die Erstellung des Beitrags, mit (b) anschließender Voting-Phase, die dann nochmal eine Zeit dauert, da die Voter ja einiges an Material durchhören und bewerten müssen.
 
Meistens gab es eine Gesangsspur bzw. alle Vocalspuren für einen Song (dann mit Harmoniegesang, Backgroundvocals ect.) und wer Lust hat, der arrangiert und komponiert daraus einen kompletten Song. Es wird also die Musik zum Gesang gemacht und beides natürlich zusammen gemischt, was dann den Song ergibt.
Eine, für mich faszinierende, Sache daran war dann immer, dass aus einer immer gleichen Gesangsperfomance bei jedem Teilnehmer ein komplett anderer Song entstand. Danke im Nachhinein dafür an alle bisherigen Teilnehmer. Das macht für mich auch den Reiz aus, keine Auswahl von Vocals zu stellen sondern "friss oder stirb".
Ich persönlich habe, neben dem Spass den ich jedesmal hatte (war auch immer eine Menge "Arbeit", teilweise bis zu einem gewissen Grad der Verzweiflung) eine Menge daraus gelernt.
Vom komponieren bis zum mixen, ich habe z. B. gelernt, dass ich Studiomonitore für`s mixen benötige, hab`s nicht irgendwo gelesen sondern am eigenen Leib erfahren, dass die Songs dann besser klingen, weil ich sie beim Mischen selber erst richtig höre und nur so ein gutes Ergebnis erzielen kann.
Beim komponieren habe ich gelernt, dass ich arbeiten muss, ab dem Zeitpunkt, wenn ich nicht mehr weiter weiß, sprich: es muß weitergehen und die Lösung ist irgendwo da draußen ;) ich muss sie "nur" finden. Da ich erfahren habe, dass dieses möglich ist, habe ich keine Scheu mehr davor denn es ist möglich und es bringt mich nicht um sondern beschert mir, vorausgesetzt es gelingt (was z. B. beim letzten Contest nicht der Fall war), ein fast unglaubliches Glücksgefühl.
So, auch wenn das keiner versteht so bin ich es doch einmal los geworden.
Vielen Dank vor allen Dingen an @Wennto ;)
 
1. Zusatzartikel ;)
Background- / Harmoniegesänge selber eingrölen sowie Kooperationen mit anderen Musikern (auch gerne Menschen oder Maschinen, die nicht Mitglied bei @recording.de sind), sind (waren) immer sehr willkommen.
z.B. Gitarrensolo vom @wixxer, Chorgesang, damals von u. A. den Eltern von @Wennto
Kreativ sein und immer die geilste Nummer von allen raushauen wollen, so soll`s sein, aus meiner kleinen Sicht ;)
Auch wenn Du nicht der Gewinner bist, so hast Du doch, vielleicht, eines der geilsten Stücke produzierst, die Du je produzierst hast.
Hää?? :smiley-foot-in-mouth:
 
Boah! 4 Wochen? 6 Wochen? Ist ja wie im Schlaraffenland hier. :D

Ich finde das ja hochspannend, wie gesagt, hab sowas gerade erst gemacht und hat Spaß gemacht wie Bolle! :)

Ich wäre auch für 1 x Vox zum drumrumkomponieren, denke auch, alles andere ist dann zu verwirrend und unübersichtlich.

Habe bei meinem eigenen gerade erst (fast) fertiggestellten Vocal-Remix-Song in Ermangelung von Backround-Chören dieselbigen mit Melodyne erstellt. Wäre das hier ebenfalls erlaubt?
 
schön.

Ich könnte am Wochenende liefern denke ich.

Supi. Gibt nix schlimmeres, als die erste Woche nur damit zu verbringen erstmal die Vocals in Melodyne zurecht zu rücken. :D
Ich denke da muss man sich bei dir wenig Sorgen machen...ich nehm die Vocals blind :)
Bitte in A-Moll (ich kann nur a-moll) und ohne irgenwelche Fiesitäten wie Tonartwechsel :D

Nee Spass:hammer:
 
Boah! 4 Wochen? 6 Wochen? Ist ja wie im Schlaraffenland hier. :D

Ich finde das ja hochspannend, wie gesagt, hab sowas gerade erst gemacht und hat Spaß gemacht wie Bolle! :)

Ich wäre auch für 1 x Vox zum drumrumkomponieren, denke auch, alles andere ist dann zu verwirrend und unübersichtlich.

Habe bei meinem eigenen gerade erst (fast) fertiggestellten Vocal-Remix-Song in Ermangelung von Backround-Chören dieselbigen mit Melodyne erstellt. Wäre das hier ebenfalls erlaubt?

Wenn du fremde Vocals vorgesetzt bekommst dauert es evtl. schon mal ne Woche bis dir überhaupt was passendes dazu einfällt.

Und ja...Eigenleistung in Form von Backgroundvox war zumindest biesher immer erlaubt. Ebenso wie zerschnippseln und neu arrangieren der Orignalvox und heftigster Einsatz von Melodyne. Sollten halt noch erkennbar sein. Kannst glaub ich auch was weglassen....aber ich denke mal wer zuwenig von den Originalvox drinllässt muss halt mit Punktabzügen rechnen..zu einfach soll mans sich ja nun auch nicht machen.
Vllt gibts auch jetzt ganz neue Regeln...aber bisher wars halt im groben so. Ich für meinen Teil erwarte mal, dass mindestens 30 Prozent der Vocals auch halbwegs erkennbar enthalten sind.
 
Kurze Zwischeninfo: Diesem Thread zufolge haben schon 28 User ihr grundsätzliches Interesse an einer Teilnahme verkündet (die Interessenten siehe unten in alphabetischer Reihenfolge). Das ist doch was.

Und gleich noch eine Schreckensnachricht: Wahrscheinlich werde ich den Contest wieder moderieren, wie vor zwei Jahren schon mal (damals mit Wennto zusammen).

asli
Beyolie
diagnostix
Dodo
Ethersis
Ferris
Fobicafa
funkyfloh
gyn
KascheK
Kassette
malt
mfx
Mike3000
misterkanister
ModulationMatrix
muffy
MultipleNoise
nooob
octay
palocco
popnapp
RockIngenieur
sanoor
SilentWarrior
SoundKraft
speedtom
Ultraphon
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Info für die Rookies: nicht wundern, wenn gefühlte Sekunden nach Veröffentlichung der Vocals die ersten Skizzen eintreffen. ;-) Da werden ratzfatz schon mal die Claims abgesteckt. Nicht nervös machen lassen, einfach euer Ding machen! :)
 
Cool, bin am Start. Her mit den Vocals! ;)
 
27 is ne Menge...das könnte in Arbeit ausarten, :D

Hoffentlich weiss auch jeder, der mitmacht, dass er am Ende auch voten muss ;)

War ja leider in der Vergangenheit immer ein bisschen wenig Beteiligung, wenns ans Voten ging....sogar einige Teilnehmer haben das irgendwie nicht gerafft gekriegt....was dann natürlich den Ausschluss des Songs bewirkt. (Selber nicht voten verzerrt die Bewertung, da der eigene Song dabei ja keine Punkte bekommt bzw. die nicht mitgezählt werden )

Obs wohl ne Chance gibt nen Mod anzusprechen für ne Rundmail, dass es diesen Contest hier gibt und später dann nochmal eine um aufs Voting hinzuweisen? Also an alle User von r.de? Bin selber auch nur aus Zufall auf den Thread hier gestossen und bin immer besonders froh über Votes von nicht Involvierten....ich denke es läuft an vielen einfach vorbei, weil sie es nicht mitbekommen in dieser dunklen Eckes des Forums ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben