Meistens gab es eine Gesangsspur bzw. alle Vocalspuren für einen Song (dann mit Harmoniegesang, Backgroundvocals ect.) und wer Lust hat, der arrangiert und komponiert daraus einen kompletten Song. Es wird also die Musik zum Gesang gemacht und beides natürlich zusammen gemischt, was dann den Song ergibt.
Eine, für mich faszinierende, Sache daran war dann immer, dass aus einer immer gleichen Gesangsperfomance bei jedem Teilnehmer ein komplett anderer Song entstand. Danke im Nachhinein dafür an alle bisherigen Teilnehmer. Das macht für mich auch den Reiz aus, keine Auswahl von Vocals zu stellen sondern "friss oder stirb".
Ich persönlich habe, neben dem Spass den ich jedesmal hatte (war auch immer eine Menge "Arbeit", teilweise bis zu einem gewissen Grad der Verzweiflung) eine Menge daraus gelernt.
Vom komponieren bis zum mixen, ich habe z. B. gelernt, dass ich Studiomonitore für`s mixen benötige, hab`s nicht irgendwo gelesen sondern am eigenen Leib erfahren, dass die Songs dann besser klingen, weil ich sie beim Mischen selber erst richtig höre und nur so ein gutes Ergebnis erzielen kann.
Beim komponieren habe ich gelernt, dass ich arbeiten muss, ab dem Zeitpunkt, wenn ich nicht mehr weiter weiß, sprich: es muß weitergehen und die Lösung ist irgendwo da draußen
ich muss sie "nur" finden. Da ich erfahren habe, dass dieses möglich ist, habe ich keine Scheu mehr davor denn es ist möglich und es bringt mich nicht um sondern beschert mir, vorausgesetzt es gelingt (was z. B. beim letzten Contest nicht der Fall war), ein fast unglaubliches Glücksgefühl.
So, auch wenn das keiner versteht so bin ich es doch einmal los geworden.
Vielen Dank vor allen Dingen an
@Wennto