Vocals für den Vocal RMX-Contest 18/19

Andere füllen 20 Seiten mit einem Hochpassfilter.
:D Das ist dann ja auch, wie der Threadtitel vermutlich vermuten läßt, ein Philosophie-Thread.

Der Zeitplan ist im Eingangsposting beschrieben, aus dem auch hervorgeht, dass der Contest nicht jetzt gleich beginnt. Aus Gründen (falls es jemand ganz genau wissen will).
Ja, weiß ich ja. Sollte nur heißen, dass man lieber einsingen soll statt zu quatschen. Aber ich gebe zu, dass es einen gewissen Spielraum für fehlinterpretationen zulässt, ;)
 
Sollte nur heißen, dass man lieber einsingen soll statt zu quatschen. Aber ich gebe zu, dass es einen gewissen Spielraum für fehlinterpretationen zulässt
Genau. Die Fehlinterpretation ist die, dass hier nur gelabert wird und im Hintergrund nichts passiert, um den Contest auf den Weg zu bringen.
 
Die Fehlinterpretation ist die, dass hier nur gelabert wird und im Hintergrund nichts passiert,
Das war kein Angriff auf deine Person. Du klingst etwas eingeschnappt. :(
 
Das war kein Angriff auf deine Person. Du klingst etwas eingeschnappt.
Nein, das habe ich auch nicht als Angriff verstanden.

Ich finde es lediglich blöd, wenn hier schon Leute im Hintergrund daran arbeiten und sich über Organisation und Zeitablauf Gedanken gemacht haben und dann Kommentare der Art "Macht doch nicht alles so kompliziert und langatmig und fangt direkt an" kommen (zumal es niemand kompliziert macht, sondern nur Rückfragen der Interessenten gestellt und beantwortet werden). Da regt sich dann bei mir immer der Impuls zu sagen: "Jo, dann macht mal, frohes Fest und guten Rutsch".
 
Also, ich habe @Ethersis nicht so verstanden, dass er uns jetzt irgendwie Druck machen will, sondern lediglich so verstanden, dass hier etwas sehr verkompliziert wird.

Wie @speedtom ja schon geschrieben hat:
Er schickt die .wav-Dateien an mich, die später bearbeitet werden sollen. Wir sehen zu, dass wir einen aussagekräftigen Ausschnitt daraus finden und hübschen diesen dann ein bisschen mit Kompression und Hall auf, damit die nackige Spur nicht allzu seltsam klingt.
So wurde das bislang ja auch immer gemacht.
Die hier entstandenen Fragen sind einer Unsicherheit entsprungen, die durch einen anderen Thread aufgekommen ist.

Ich bin mir aber sicher, dass die von @mwa aufgekommenen, durch den o.g. Thread aus berechtigten Fragen inzwischen geklärt wurden. Dass ich nicht immer sofort auf PNn antworte tut mir leid. Ich versuche, in Zukunft zeitnäher zu antworten oder mich wenigstens zu melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe @Ethersis nicht so verstanden, dass er uns jetzt irgendwie Druck machen will, sondern lediglich so verstanden, dass hier etwas sehr verkompliziert wird.

Wie @speedtom ja schon geschrieben hat:
Er schickt die .wav-Dateien an mich, die später bearbeitet werden sollen. Wir sehen zu, dass wir einen aussagekräftigen Ausschnitt daraus finden und hübschen diesen dann ein bisschen mit Kompression und Hall auf, damit die nackige Spur nicht allzu seltsam klingt.
So wurde das bislang ja auch immer gemacht.
Die hier entstandenen Fragen sind einer Unsicherheit entsprungen, die - ich sage es mal ganz despektierlich - durch seltsame Fragen in einem Thread aufgekommen ist.
(Ich mache schon länger Musik als hier viele alt sind. Und solche Fragen (wie in dem Thread, nicht die von mwa hier(!) ) kamen noch nie, niemals auf! Warum auch? Sowas fragt man sich nur, wenn man zuviel Zeit hat, weil man zuwenig Musik macht! ... sorry, musste mir gerade mal Luft machen).

Ich bin mir aber sicher, dass die von @mwa aufgekommenen, durch den o.g. Thread aus berechtigten Fragen inzwischen geklärt wurden. Dass ich nicht immer sofort auf PNn antworte tut mir leid. Ich versuche, in Zukunft zeitnäher zu antworten oder mich wenigstens zu melden. :)

Genau! In irgendeiner Form Druckaufzubauen liegt mir fern. Ich finds toll, dass ihr euch so viel Zeit nehmt und das hier auf die Beine stellt!!!
Alle relevanten Fragen waren für mich schon in Post #3/4 und #17 geklärt. Trotzdem sind diese Fragen wieder und wieder aufgekocht worden. An die Fragesteller: bitte nicht rechtfertigen! Ich schlage vor, wir lassen es an der Stelle gut sein. Wir wissen ja alle seit wir klein sind: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Also allet`juut!

Ich entschuldige mich für meine Ungeduld!

:)
 
Ich entschuldige mich für meine Ungeduld!
Tja, zu spät. Es wurde schon beschlossen, dass Du alle Vocal-Tracks einsingen musst, möglichst unterschiedlich, aber immer schön auf den Punkt. Einfach ein paar ansprechende Männer- und Frauenstimmen, so grob in Richtung Pop, Gospel, Reggae, Metal und Ska, mit den entsprechenden Backings. Fünf Minuten pro Song reichen. Selbst teilnehmen darfst Du dann natürlich nicht (sind ja alles Deine Vocal-Spuren) und daher auch nicht voten. Aber ein bisschen Unterstützung könnten wir nachher bei der Auszählung gebrauchen, welche der Noten C bis H wie häufig von welchem Teilnehmer benutzt wurden (bitte absteigend sortieren und dabei z.B. C# und Db separat auflisten). Halt so ein paar richtig fesselnde musikalische Zusatzinfos, wie man sie als Beamter gern sieht.

:bite:
 
Ich komme grad von der Arbeit und hab hier den Rest nur überflogen. Ich liefere heute Abend mein Zeug ab und dann interessiert mich wieder was Anderes.

Aber eines möchte ich noch da lassen: ich wundere mich wirklich sehr.

Alle hier wissen, dass der lauteste Mix das Rennen macht.
Bei nahezu jeder Gelegenheit wird einem das hier im Forum (meist zu Recht) aufs Brot geschmiert.

Und da, wo man sich mit seiner Stimme pur zur Auswahl stellen soll, da soll das plötzlich schnurz-pieps-egal sein?

Leute, Leute ....
 
Alle hier wissen, dass der lauteste Mix das Rennen macht.

Gut zu wissen. Dann hab ich mir den umsonsten H-Comp ja doch nicht umsonst geholt - damit bekomme selbst ich es laut. Schön wird aber anders sein.

Aber mal im Ernst: Bei einem Remix ist Lautheit doch nur Nebensache. Da will ich doch viel eher geile Ideen hören.

Und da, wo man sich mit seiner Stimme pur zur Auswahl stellen soll, da soll das plötzlich schnurz-pieps-egal sein?

Hm, also ich glaube kaum, dass für eine Vorauswahl der dann zu benutzenden Stimmen die Lautheit der Demospur auch nur irgendeine Geige spielt.
 
Aber eines möchte ich noch da lassen: ich wundere mich wirklich sehr.

Alle hier wissen, dass der lauteste Mix das Rennen macht.
Bei nahezu jeder Gelegenheit wird einem das hier im Forum (meist zu Recht) aufs Brot geschmiert.
Mit dem Thema Lautheit hat dieser Contest eigentlich recht wenig zu tun. Wie kommst Du darauf? Hast Du Dir, wie ich mehrfach empfohlen habe, mal frühere Remix-Contests angesehen? Ist Dir klar, worum es dabei geht? Ich frage das, weil mich Dein Statement etwas verwirrt - und weil es hier vielleicht eine falsche Fährte legt. Es geht eigentlich um die Komposition von Musik, um es mal etwas plakativer zu sagen.
 
Tja, zu spät. Es wurde schon beschlossen, dass Du alle Vocal-Tracks einsingen musst, möglichst unterschiedlich, aber immer schön auf den Punkt. Einfach ein paar ansprechende Männer- und Frauenstimmen, so grob in Richtung Pop, Gospel, Reggae, Metal und Ska
Ui, das wird interessant, denn wenn ich singe wird das Gebiet "Musik" völlig revolutioniert. Ich sag dir, da kommen Noten bei raus, die hast du noch nie gehört. Es müssen dann aber erstmal alle VST neuprogrammiert werden und entsprechende Keyboard produziert werden. Denn man braucht auf jeden Fall 88 Tasten - um das zu fassen, was in der herkömmlichen Musik als Oktave galt. Vielleicht heben wir uns das für einen anderen Kontest auf, den diesen wollen wir doch noch in diesem Jahr starten, oder?
:D
 
Es geht eigentlich um die Komposition von Musik, um es mal etwas plakativer zu sagen.
Nein, es geht hier erst mal darum, welche technischen Anforderungen eine Vorschau-Vocalspur (mp3) hier haben soll, die ja öffentlich zur Auswahl stehen wird.

Und da ich
a) sehr leise singe und
b) was Gutes gemacht habe ;)
möchte ich, dass meine Spur da nicht einfach untergeht, weil sie viel leiser ist als andere und weil ich das "unbearbeitet" mal wieder viel zu wörtlich genommen habe.

Darum und um nichts anderes schreibe ich mir hier die Finger wund. Danke Dir aber sehr @sts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle hier wissen, dass der lauteste Mix das Rennen mac
Ein kompletter Mix ist aber auch was anderes als ein Schnipsel einer einzelnen Gesangsspur. Die kannst du ja einfach lauter drehen. Beim Mix muss alles aufeinander abgestimmt sein, sonst dröhnt es hier und zischelt dort. Von daher bist du schön raus aus der Nummer wenn du Spuren zur Verfügung stellst.
 
Und da ich
a) sehr leise singe und
b) eine Diva bin :D
möchte ich, dass meine Spur da nicht einfach untergeht, weil sie viel leiser ist als andere und weil ich das "unbearbeitet" mal wieder viel zu wörtlich genommen habe.
OK, darum geht es.

Also denn: Ich tausche in Kürze mit Dodo die Spuren aus, die er und ich bekommen haben. Ich biete an, dass wir für die öffentliche Vorauswahl vorher den RMS-Pegel aller Vocal-Kandidaten aneinander angleichen, damit nicht ein Vocal-Paket aus diesem Grunde zu kurz kommt.

Trotzdem eine Bemerkung dazu: Es wird hier im Forum viel über solche Themen diskutiert, so dass man den Eindruck gewinnen könnte, es sei eines der wichtigsten Themen überhaupt. Im Falle dieses Contests (in dem der Mix ja nur ein Aspekt ist, und wahrscheinlich nicht der wichtigste) und vor allem im Falle der angebotenen Vocal-Spuren würde ich aber allen Teilnehmern zutrauen, dass sie einfach mal ganz oldschool den Lautstärkeregler hochdrehen, wenn tatsächlich ein Vocal-Paket viel leiser sein sollte als die anderen. Und würde ihnen auch zutrauen, dass sie daraus nicht gleich ein Qualitätsmerkmal machen.
 
möchte ich, dass meine Spur da nicht einfach untergeht, weil sie viel leiser ist als andere

Lautheit ist für die Auswahl der Stimmen komplett irrelevant. Das kann ich Dir versichern.

Es werden die Spuren in die Auswahl kommen, die die potenziellen Remixer am inspirierensten finden und sich am ehesten vorstellen können, daraus was cooles zu zaubern. Da kommt es auf Timbre, Attitüde, Melodie, Intonation oder Text an. Eventuell auch noch die Quali der Aufnahme - denn wenn die unterirdisch ist, wird es auch schwerer etwas daraus zu machen.

Bei den dann fertigen Remixes kann Lautheit wieder ein Thema sein, aber niemals bei der Auswahl der Gesangsspuren.

Vielleicht nimmt diese Erkenntnis etwas Unsicherheit.

LG
 
Und da, wo man sich mit seiner Stimme pur zur Auswahl stellen soll, da soll das plötzlich schnurz-pieps-egal sein?

Mach dich doch laut! Oder Dodo. Oder erst du und dann Dodo nochmal. Alles i.o
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben