Vocal Remix Contest 25/26

Werden eigentlich die Namen der Beitragenden anonymisiert?

Traditionell nicht.

Wäre vlt ganz interessant, nicht zu wissen, wer was gemacht hat (weil manche haben so einen Signature Sound).

Ja, kann schon sein. Vielleicht kann man das auch mal überlegen. Aber dann muss man das Prozedere von vornherein so abstimmen.
Eine der Ideen dieses Contests ist ja auch, dass man Vorab-Ideen im Thread vorstellt. Und das steht dann im Widerspruch zur Anonymität.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ngoc
Achja: Auch wenn ich das Voting-Prozedere vermutlich doch nicht ändern werde, mir kam da eine alternative Idee, wie man das mal anders machen könnte.

Jeder Wähler bekäme bspw. 50 Punkte, die vergeben werden müssen, pro Beitrag dürften maximal 10 Punkte vergeben werden.
Das würde verhindern, dass irgendjemand immer nur 10 oder immer nur 3 Punkte vergibt, ferner wäre man an sich gezwungen, zu skalieren (es sei denn, man findet alle Beiträge gleich geil - aber in dem Fall muss man auch nicht wählen).

Wie gesagt, werde ich vermutlich nicht machen, bei der Größe dieses Contests, der Anzahl der Wähler und der generell eher familiären Natur der Sache geht es ja eigentlich nur um den Spaß und man muss irgendein Abstimmungsprozedere finden, welches nicht komplett neben der Kappe ist.

Also, das halte ich für eine ganz hervorragende Idee.
Auch wenn's wirklich hauptsächlich um den Spaß geht, gibt's doch immer wieder Diskussionen darüber, dass die Leute ein ganz unterschiedliches Abstimmungsverhalten haben, was die Range der Punktzahlen anbelangt. Das wäre mit dieser Methode auf einen Schlag gelöst. Und Nachteile sehe ich eigentlich keine.

So, 13 Beiträge. Die Deadline naht mit riesigen Schritten!
Ich bemüh mich mal :)
Achja: Auch wenn ich das Voting-Prozedere vermutlich doch nicht ändern werde, mir kam da eine alternative Idee, wie man das mal anders machen könnte.

Jeder Wähler bekäme bspw. 50 Punkte, die vergeben werden müssen, pro Beitrag dürften maximal 10 Punkte vergeben werden.
Das würde verhindern, dass irgendjemand immer nur 10 oder immer nur 3 Punkte vergibt, ferner wäre man an sich gezwungen, zu skalieren (es sei denn, man findet alle Beiträge gleich geil - aber in dem Fall muss man auch nicht wählen).

Wie gesagt, werde ich vermutlich nicht machen, bei der Größe dieses Contests, der Anzahl der Wähler und der generell eher familiären Natur der Sache geht es ja eigentlich nur um den Spaß und man muss irgendein Abstimmungsprozedere finden, welches nicht komplett neben der Kappe ist.
Hmm, könnte man nicht mit unserem allerliebsten Spielzeug "KI" schnell so ein Tool zaubern, welches die Votingprozedur optimal abbildet, ausführt und ausrechnet :D? Wenn ich nicht grad mit allem so spät dran wäre, hätte ich gern mal Claude damit beschäftigt (am Ende ists dann doch wieder mehr Handarbeit als man dachte - leider?)

Das würde verhindern, dass irgendjemand immer nur 10 oder immer nur 3 Punkte vergibt
..darüber hab ich auch nachgedacht, glaube aber inzwischen, dass dies die Schamschwelle des Down-Votens zusätzlich senken würde, um seine Favoriten zu bedienen..

..für am wenigsten anfällig für Voting-Strategien halte ich, dass jeder Voter ein komplettes Ranking erstellt..jeder vergibt bei z.B. 20 Beiträgen jede Punktzahl von eins bis zwanzig genau einmal..

..für am wenigsten anfällig für Voting-Strategien halte ich, dass jeder Voter ein komplettes Ranking erstellt..jeder vergibt bei z.B. 20 Beiträgen jede Punktzahl von eins bis zwanzig genau einmal..

Aber da ist der Unterschied zwischem dem erstem und dem letzten im Ranking einfach viel zu krass. Damit würde ich mich schwertun.

• Danke
Reaktionen: mWermut
Ich habe auch abgegeben ihr Süßen 🤘

Also, das halte ich für eine ganz hervorragende Idee.
Auch wenn's wirklich hauptsächlich um den Spaß geht, gibt's doch immer wieder Diskussionen darüber, dass die Leute ein ganz unterschiedliches Abstimmungsverhalten haben, was die Range der Punktzahlen anbelangt. Das wäre mit dieser Methode auf einen Schlag gelöst. Und Nachteile sehe ich eigentlich keine.
Der Vorteil wäre, dass man bei der Punktevergabe nicht mehr einfach aus der Hüfte schießen kann, sondern sich genau überlegen muss, wie man sein Punktebudget "ökonomisch" angemessen verwaltet.

Der Nachteil wäre, dass von vornherein ein Durchschnittswert für alle Songs festgelegt wäre. Bei 10 Songs und 50 Punkten beträge der Durchschnittswert aller Songs 5.0 Punkte. Was geringer als die sonst üblichen Durchschnittswerte wäre.

Da dieser Nachteil aber nicht ganz so tragisch wäre, fände ich es interessant, dieses Bewertungssystem einmal auszuprobieren.

Ich bemüh mich mal

Das halte ich für angebracht, der Herr Franck wäre ansonsten nämlich enttäuscht und könnte für nichts garantieren!

Hmm, könnte man nicht mit unserem allerliebsten Spielzeug "KI" schnell so ein Tool zaubern, welches die Votingprozedur optimal abbildet, ausführt und ausrechnet :D?

Bestimmt. Aber da KI tendenziell scheiße ist, werde ich doch wieder meine (oder des Tabellenkalkulators) bescheidene Rechenskills bemühen.

..darüber hab ich auch nachgedacht, glaube aber inzwischen, dass dies die Schamschwelle des Down-Votens zusätzlich senken würde, um seine Favoriten zu bedienen..

Naja, ich halte ehrlich gesagt die Gefahr des Down-Votens hier im Forum für ziemlich gering.
Ich bin ja selber ein eher niederträchtiger und unangebracht nachtragender Zeitgenosse, also der perfekte Down-Voting-Nachtret-Kandidat, habe mich aber bei Contests immer nur ausschließlich von den musikalischen Ergebnissen leiten lassen.

Aber da ist der Unterschied zwischem dem erstem und dem letzten im Ranking einfach viel zu krass. Damit würde ich mich schwertun.

Und es kann auch umgekehrt ausfallen. Stell dir vor, von 20 Leuten findeste 4 wirklich extrem geil und den Rest nur so lala. Dann wäre zwischen Platz 4 und 5 aber dennoch nur 1 Punkt Abstand, so viel wie zwischen 1 und 2, auch wenn du die beiden fast gleich geil findest.
Alternativ macht jemand mit, der nur seine virtuellen Darmwinde vom Stapel gelassen hat und dem kannste trotzdem nur einen Punkt weniger als dem Vorletzten geben, der sich womöglich richtig Mühe gegeben hat.

Aber an sich ist das eh alles Schmuck am Nachthemd, s.o. - ich hatte jedenfalls noch nie den Eindruck, dass welches Wahlprozedere auch immer bei irgendjemandem zu tatsächlichem Unmut geführt hat.

Bei 10 Songs und 50 Punkten beträge der Durchschnittswert aller Songs 5.0 Punkte. Was geringer als die sonst üblichen Durchschnittswerte wäre.

Na, das wäre ja vielleicht sogar ganz gut, wenn jemand wirklich Wert darauf legt, sein Abschneiden insgesamt einzuordnen. Ob der absolute Durchschnitt bei 3, 5, 12 oder 17,381 Punkten liegt, ist ja lediglich eine Frage der Skalierung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben