Vocal Remix Contest 23/24 Wahl und Kür

aber da es keinerlei ernsthafte Auswirkungen auf irgendwas hat, kann man da mal locker bleiben, finde ich.
Moment. Mein Agent hat grade angerufen. Universal droht mit downgrade meines Vertrages, wenn das hier so weitergeht!
Is mir vor Schreck glatt die Cohiba in den Pool gefallen!
 
Voting ist raus.
 
Hauptsache Feedback wird geschrieben, wann ist egal!
Ich arbeite allerdings noch dran...
 
@asli
Produktion wie gewohnt erste Liga, harmonisch und von den Elementen her super passend, gute Kompositions-Dynamik. Bischen viel Melodyne zum Teil... Ist für meinen Geschmack nur leider viel zu depri-melancholoisch, da komme ich leider vom Stil her überhaupt nicht rein.

@B.S.
Witzig und originell im Ansatz. Song-Dynamik nicht ganz ausgewogen in meinen Ohren, geht im Refrain eher runter etc. Die eigenen Gesangs-Beiträge sind nett, klingen für mich aber nicht ganz stimmig zum Basis-Material. Handwerklich / produktionstechnisch nicht ganz so gut gemacht wie die besten Beiträge im Feld.

Bas
Enthaltung

@Beyolie
Großes Kino, hervorragend zusammengestellt in den Elementen; Mix klingt super, wirkt sehr organisch und "un-modern" (auf gute Weise). Songstruktur ist unorthodox aber wirkt trotzdem stimmig und klar. Erste Sahne.

@EarDrum
Total abgefahren, sehr intensiv - so weit "aufgedreht", dass es gerade beginnt mit zu gefallen. Die einzelnen Elemente finde ich cool, als Song gesehen ist es mir zu sprunghaft und un-fokussiert.

@givem-fear
Sehr cooler vibe, passt auch sehr gut zum Gesangsmaterial und erzeugt eine stimmige Atmosphäre, die ich so im Grundmaterial nicht gehört hätte. Erinnert mich dadurch eher an From Dusk Till Dawn als 007. Im Sinne eines vollwertigen Songs fehlen für mich noch ein paar Elemente und ein Spannungsbogen.

@jet2
Total spacig, ich finde es sehr gelungen. Retro-vibes, erinnert mich an Major Tom aus den 80ern. Harmonisches Finale hat mich positiv überrascht und rechtfertigt in meinen Ohren die Länge. Im zweiten Durchgang, nachdem ich Wennto gehört hatte, wirkte diese Version dann doch harmonisch etwas zu statisch.

@KascheK
Britpop / Indie Impressionen, später fast etwas U2, ein paar seltsame Schnitte in der Gesangsspur. Bass-Sound gefällt sehr.

@kerninger
Melodie passt gut, Drums sind mir etwas zu aufdringlich und nicht ganz ausgewogen. Schöne Harmonien im zweiten Refrain, Steigerung im 2. Refrain mit subtiler lead Gitarre cool. Wechsel im Outro überrascht, finde ich aber stimmig.

@Lightshop
Auch sehr cinematisch, Elemente schön abgeschmeckt, sehr groovige Bassline im Refrain - harmonisch auch stimmig gelöst. Ungewöhnliche Snare gegen Ende, hört etwas plötzlich auf.

@Locis
Sehr origineller Ansatz, in meinen Ohren leider nicht ganz gelungen. Intro braucht sehr lang, Phrasierung bzw. Drum Groove darunter sind für mich nicht richtig stimmig. Die pizzicato Streicher im Mittelteil fand ich cool; Gitarrensolo holt mich nicht komplett ab. Aber auf jeden Fall Hut ab für den mutigen Ansatz!

@Mike3000
Da bin ich etwas vorgespannt; bei meinen eigenen Versuchen hat mir+C104 der ein-Akkord-pro-Takt Ansatz für diese Vocals überhaupt nicht gefallen. Dynamik zwischen Strophe und Refrain funktioniert gut. Das kurze Solo (Ukelele?) hat mir gefallen, Hintergrundgesang auch. Produktion ist nicht ganz on par mit den besten Beiträgen.

@misterkanister
Gelungener Ansatz, erinnert an Neue Deutsche Welle; Bläser im Refrain passen gut. Harmonisch hätte ich mir auch hier mehr buchstäbliche Bewegung gewünscht.

@mWermut
Origineller Ansatz mit der Kirchenorgel, definitiv ein interessanter vibe. Gitarrensolo hat viel "feel." Drums sind in meinen Ohren nicht immer stimmig, der Groove lenkt etwas ab. Outro Gesangsharmonien fand ich top.

@nooob
Sehr dramatisch, Gesang schon sehr stark verändert, Regentropfen-Samples passen gut ins Konzept. Produktion und Mix sehr gelungen, auch die Instrumental-Sektion fügt sich stimmig ein. Rein vom Stil her tue ich mir leider schwer; ist für mich zu depri.

@Wennto
Klingt top, Harmonisierung klappt hervorragend, besonders im Refrain. Ich denke, das ist die große Kunst bei diesem Contest: Eine Melodie unter dem Gesang, bei der man sich denkt "ja klar, genau so muss das!" - aber auf die man vorher von selbst nicht gekommen wäre. Autotune / Melodyne z.T. etwas dick aufgetragen. Drums sind nicht so meins, ich mag's menschlich - schätze aber, das gehört so als Stilmittel.



Etwas Hintergrund zu meinem Beitrag:

Ich habe mich ziemlich schwer getan, überhaupt etwas zu finden was mir taugt - war kurz davor, das Handtuch zu werfen. Beim Versuch, willkürliche Stile draufzuwerfen, fand ich den Ska-Ansatz in der Strophe gut. Als Steigerung für den Refrain dann natürlich Rock / poppigen Punk. Harmonisch war mir ein Akkord pro Takt zu "blah", dann halt lieber die pace verdoppeln. Ein weiteres Riff dazu, wo kein Gesang läuft - da braucht's natürlich ein tragendes Element, daher der Synth. Zu Schluss kam der Breakdown, wo's runter geht auf Drum & Bass und die weiteren Elemente Stück für Stück wieder draufgelegt werden.

Für die Umsetzung wollte ich einen organischen / menschlichen Sound. Drums sind live & mikrofoniert von meinem Death Metal Drummer, es ist ein einzelner Take, bewusst ohne edits. Gitarren sind von mir, eine Harley Benton 25th anniversary Tele durch Helix Native, die einzelnen Sektionen am Stück gespielt und nix editiert. Bass bin ich ebenfalls, Fender 50th MiM Preci in den Bogren Bassknob (Ampeg sound im Prinzip), mit dem Plektrum (was ich sonst kaum mache). Synth ist Vital - inkl. dem in meinen Ohren sehr prägnanten detune, wo ich mir lange nicht sicher war ob ich's mich traue. Es war in dieser Form etwas inspiriert von Haindling's "Lang scho nimmer g'seng", auch wenn es am Ende wahrscheinlich mehr nach Narcotic klingt.
 
Autotune / Melodyne z.T. etwas dick aufgetragen
...ist kein Ton verändert und o.g Tools waren nicht im Einsatz. ;) Die Spuren sind aber rund 20 bpm schneller als im Organal.

@Bas @mWermut @Lightshop
Danke für Euer aufwändiges Feedback :bigup:
 
  • Interessant
Reaktionen: Bas
...ist kein Ton verändert und o.g Tools waren nicht im Einsatz.
So kann man sich täuschen. Wobei es ja Sänger geben soll, die Autotune aus Versehen verschluckt haben und daher immer in tune sind.
 
So kann man sich täuschen. Wobei es ja Sänger geben soll, die Autotune aus Versehen verschluckt haben und daher immer in tune sind.
aber klar, ich kenne solche Genossen zu genüge. Schon wenn diese eine normale Konversation mit Dir führen, stören die Artefakte....
 
...hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Projekt nochmal geöffnet....ich hab nicht geflunkert - es war kein Melodyne und kein Autotune im Einsatz, aaaaber ich habe tatsächlich eine Stelle einem Strech- Algorithmus unterzogen....Somit Euer Gehör ist okay :)
 
  • Interessant
Reaktionen: Bas
Gevoted.

Und hier meine Eindrücke von den Beiträgen:


Asli

Gut produziert. Schöne Sounds, die ein stimmiges Bild abgeben. Da kann man sich ne Scheibe von Abschneiden. Auch die Harmonien, sind gut gewählt. Interessant, wie sehr sich der Charakter des Stückes immer ändert – das ist wohl auch eine Aspekt dieses Contests.



B.S.

Stimmig produziert. Die zusätzlichen Vocals passen, machen eine runde Sache daraus. Auch hier bemerkt man die Mixing und Arrangier Skills. Musik nicht so meins, aber mit Aussage bzw. Kommentar zu den Vocals. Sehr gut gemacht!



BAS

Bin mir bei den Harmonien nicht so sicher. Grade bei der Stelle „Es ist schon passiert“ hätte ich wahrscheinlich andere gewählt. Aber funktioniert das Stück? Doch erstaunlich gut. Die neckische Zwischenmelodie gefällt mir sehr gut. Insgesamt ist auch eine runde Sache.



Beyolie

Sehr cool. Welcher Film ist das? Ein 70er Bond Streifen? Oder ein Spaghetti-Western? Wohl eher letzteres. Wundervoll, was hier für Perlen geliefert werden. Obwohl nicht alle Töne passen, ist hier das Gesamtbild sehr überzeugend.



EarDrum

Etwas willkürlich. Funktioniert aber trotzdem auf eine gewisse Art und Weise. Wirkt eher wie Kommentar zu den Vocals als eine Begleitung. Den Refrain finde ich jedoch zu heftig. Das trommelt einem so richtig ins Ohr, ach ja richtig das ist ja vom EarDrum, na dann ;-)



givem-fear

Cooler Einstieg. Sehr mysteriös. Könnte auch Filmmusik sein wie bei Beyolie. Diesmal aber ein mystischer Thriller. Nicht immer passen die Harmonien, aber der Gesamteindruck ist stimmig.



jet2

Auch sehr eigenwillig, fast etwas unheimlich und bedrohlich, die Soundlandschaft, die sich hier entwickelt. Hatte zuerst überlegt, woran mich das erinnert. Aber schon bald bin ich auf Rammstein gekommen. Engel. Zuerst dachte ich ob der ein oder andere Harmoniewechsel dem Stück gut tun würde, aber andererseits würde das die Konsequenz durchbrechen, die auch etwas hat.



KascheK

So wie ich das sehe, die einzige Nummer, die Andaragingas Vocals verwendet. Da kann man natürlich nicht die vielen Facetten sehen, die möglichen wären. Also muss man schauen, ob der Song an sich funktioniert und das tut er. Viele Kleinigkeiten, die Hörenswert sind. Hier ein Cut, dort ein Slide in der Gitarre. Insgesamt etwas experimentell aber doch gut den Spannungsbogen haltend.



Kerninger

Bin mir auch nicht sicher, ob alle Harmonien so 100% passen, aber trotzdem gibt es hier sehr schöne Momente drin. Die funktionieren halt nur im Gesamtpaket, also passt das schon. Gerade der Einstiegslick im Klavier, der nach dem ersten Refrain wiederkommt hat mir eine Gänsehaut gezaubert.



Lightshop

Oh, schon wieder Filmmusik. Diese Vocals scheinen prädestiniert dafür zu sein. Diesmal eine melancholische Komödie Edward mit den Scheren Händen oder etwas in der Art. Passende und coole zusätzlich Vocals.



Mike3000

Countryesk. Mit eine Coolen Steigerung im Refrain. Gute und passende Harmonien gefunden. Insgesamt auch eine runde Sache geworden.



Misterkanister

Locker flockiges Musikstück. Passende Harmonien auch hier. Gute Steigerung mit den Bläsern. Hat etwas von Blues Brothers. Gute Produktion. Muß man auch können. Könnte ich mir eine Scheibe von abschneiden.



mWermut

Sehr originelle Kombination. Als ich noch die Skizzen im Thread gehört hab, dachte ich Orgel und Ennui passen nicht zusammen, aber in der Kombination mit der coolen Gitarre und den schönen harmonischen und melodischen Wendungen ist das einfach ein kreatives Feuerwerk! Sehr gelungen und inzwischen schon oft gehört.



nooob

Schon wieder Filmmusik. Das gibt’s doch nicht – immer bei Dodos Vocals. Diesmal ist es düsterer norwegischer Krimi. Perfekte Produktion wieder. Schöne Harmonien und passendes Gewand für die Vocals. Die Anreicherung mit eigenem Gesang passt auch hervorragend.



Wennto

Auch eine perfekte Produktion. Jetzt verstehe ich auch was Du mit der Eins meinst. Für mich klingt das etwas fremd aber nicht unpassend. Oder besser gesagt: So wie es hier produziert ist, ist das für diesen Song stimmig. Für meinen Remix passt eben die andere Empfindung.
 
Yeah, der Contest lebt. Mann, hat das Spaß gemacht, sich da durch zu hören. Mal wieder allerhöchstes Niveau.
Ich kann allerdings keinen Vergleich mehr zum Radio ziehen, weil ich kein Radio mehr höre. Aber definitiv:
Das hier! gehört ins Radio!

Was mir auffällt: Die Songs sind fast alle recht kurz geworden. Im Vergleich zu früher, wo es ja noch einer Längenbegrenzung bedurfte. Eigentlich zu begrüßen, aber bei dem ein oder anderen Song war man gerade drin - und schon wieder draußen ...

Anywho:
Tolles Teilnehmerfeld, tolle Beiträge, toller Contest, tolle Orga!
Toll!




@asli
Wow, was ein Sound. Man erwartet es zwar aus Gewohnheit, aber es fällt doch immer wieder auf!
Das ist das Original, oder? Tolle Backings, wie konntest Du Paul überzeugen, und wie haben George und John da mitgesungen? Und so ohne britischen Akzent …
Und so ein schönes Streichquartett! Und so schöne Beatles-Harmonien.
Hach …


@B.S.
Captain Future. Und DAF. Und Rudolf Schenker. Und ich. Wieder 16.
Feines Ding!


@Bas
Yesssss! Die toten Hosen leben! Und haben ein Klavier mitgebracht! Das hat ihnen immer schon gefehlt. Danke, dass Du ihnen eines geschenkt hast. Jetzt geht es nicht nur nach vorne, sondern auch in neue Höhen!
Gut!


@Beyolie
Mozart spielt auch mit. Sehr fein. Alter, wie sphärisch!
James Bond spielt auch mit. Und ist in der Kirche.
Die Weather Girls spielen auch mit! Und fliegen mit.
Lionel Hampton spielt auch mit! Kurz und prägnant.
Favorit!

@EarDrum
BodyDrum würde wohl besser passen. Cool, das knispert, tradelt, zeckert …
:eek: Was geht denn jetzt ab?? :eek:
And the Oscar for Creativity goes to EarDrum!


@givem-fear
Ah, wir reisen nach Arabien. Sehr cool und athmosphärisch.
Wie hast Du Simon Phillips ins Studio bekommen?
Sehr cooooool!


@jet2
Cooles "Klack". Oh, was ein schöner Synthie im Hintergrund, und dann geht es los "völlig losgelöst" …
Sehr schönes Ding!


KascheK:
Hehe, der Rhythmus :D. Und der Gitarren-Gott macht mal wieder Gitarren-Gott-Sachen, bei denen jeder denkt 'kann ich auch', und dann nach 3 Stunden Verzweiflung die Gitarre verbrennt …
Hehe, und für die klasse Backing-Vox gibbet noch nen Extra-Punkt! :D


@kerninger
Wow, alles Live-Instrumente. Und dann Ramba-Zamba! Geht ab. Und voran! Jawoll!


@Lightshop
Feines Chamber-Arrangement. Und lässiger Gegengesang mit fein ironischen Lyrics. ;)
Und wirklich tollen Backing-Vocals! Wow!
Und auch schönes Arrangement. Gaaaanz dickes Ding!


@Locis
Der Mann, der gerne mit Erwartungen bricht. Auch bei diesem Chording führt er einen mal wieder aufs Glatteis. ;)
Der Locis als Gitarrengott :eek: . Nicht, dass Du den guten KascheK noch vom Thron stößt.
Die Orchesterparts natürlich mal wieder auf gewohnt hohem Nivoh!


@Mike3000
Spielst Du eigentlich in der Band vom guten Tom?
Das passt so wie der Eimer unters Ding, na, wie Topf auf Deckel, na, ähm, ach ja, wie das Auge in die Faust oder so …
So gehört's sich, die Mucke zu dem Gesang!


@misterkanister :
Gated Snare. Ha, jetzt hab ich doch noch nen Fachbegriff untergebracht ;)
So soll ser Song sicher sein!
Und ja: Gitarrensolo ! :headbang:


@mWermut
Hier wird dem eigenen Namen alle Ehre gemacht! Und auch einiges davon getrunken. Sehr athmosphärisch. Schöntraurigschön.



@nooob
Oh, nochmal schöne Athmosphäre. Das Lied, das die Scorpions eigentlich komponieren wollten, und dann kam doch nur der Wechselwind(el) zustande.
Hättense Dich mal lieber vorher angerufen!

@Wennto
Der Herrscher der Pads! Und was für ein Mix! Gib's zu, Chris Hughes ist Dein Pseudonym.
Und wie das Chording den Song neu strukturiert. Ganz Großes Kino! (und jetzt geh ich mal das Popcorn wegsaugen …)
 
@Bas @Locis @Dodo_I
Ja, moin, moin!
Danke Euch für`s feedbacken!
Ick freu mir!
 
Gated Snare. Ha, jetzt hab ich doch noch nen Fachbegriff untergebracht
"gated" Fachbegriff, jo! Hab`ich aber nicht gemacht sowat ;)
Hat der @Wennto früher immer gerne mal getan :girlp:Ich habe hier drei Snaresamples übereinander "gelayert" (noch so`n Fachbegriff).
 
Gevotet :)

...und jetzt noch ein paar Stichworte zu jedem Werk :) Aergert mich schon etwas meine Skizze nicht fertig gestellt zu haben, wenn ich euch da so höre, aber ging halt nicht, wie sage ich immer...es ist eben wie es ist :)

Asli
Ein schönes Playback mit dieser symphonischen Komposition und Atmo drum herum. Voice ist gut integriert und nur wenig hingebogen so wie ich das höre. Sehr empathisch composed und instrumentiert das Ganze. Hamma Sound auch. Gut gemacht :2up:

B.S.
Bin mir nicht sicher ob es eher NDW-lastig oder doch moderner Elektro-Rock ist was ich da höre…Ist auch egal , kommt cool rüber mit den Groove. Sound ist gut gemixt

Bas
Cooler Rock-Groove etwas punkig, fast Ska-mässig. Die Voice passt gut vor allem wenn man weiss was der Interpret selber so mag ;). Gut komponiert und geschrieben, guter Sound

Beyolie
Der Song ist wie ein Ausflug in die 60er oder 70er Jahre , köennte der Titelsong eines damals gedrehten Spielfilms sein mit dieser Instrumentierung und der ganzen Retro-Atmo , wenn du das so wolltest hast du es richtig gut hinbekommen. Die Voices harmonieren und fühlen sich auf alle Fälle sehr wohl in diesem musikalischen Umfeld !

EarDrum
Ein eher experimenteller Ansatz, find ich gut, ich mag es auch schräg , geht für mich so recorded in eine eher Electro-Punk-Richtung, bin jetzt in dem Genre nicht so zuhause, der Refrain kommt gut rüber.

Givem-fear
Hat was leicht orientalisches das Composing , gefällt mir gut. Auch kommt da ein transparenter guter Gesamtmix und Sound rüber. Voices passen und sind gut eingebettet in diese spezielle Atmo.

Jet2
Die Idee alles auf einem Akkord zu composen find ich schon mal mutig , aber zusammen mit der prog-rockigen Auflösung im Refrain richtig gut gemacht. Wie bei Givem-fear ist hier auch eine ganz spezielle Atmo geschaffen worden die den Text und die Vocals super unterstützt und letzt endlich auch tragen:)

Kaschek
Cooler Achtel-Bass, Voice ist gut integriert und gut bearbeitet, das Composing mit leicht schrägen Kaschek-esken Einschüben und Zitaten ( was ich mag ) Pure . harte Handarbeit mit vielen Ideen, Gut gemacht

Kerninger
Der heavy Refrain kommt gut aus meinen Boxen , passt und ist sehr dynamisch recorded. Bei den Strophen hast du das spezielle Timing von ennui so belassen , was zusammen mit dem playback für mich etwas holpert. Oder es soll so ?

Lightshop
Höre ich da noch zus. eigene Vocals ? Zusammen mit vorgegebenen Vocals passt das ganz gut. Die Idee, das Composing und Arrangement find ich gut, weil du da gegenüber anderen Interpretationen einen ganz neuen Kontext für diese Vocals geschaffen hast, der Mix und Gesamtsound ist echt gut :)

Locis
Das Intro ist klasse. Auch das Composing der Strophen versprüht diese leichte depressive Grundstimmung der Vocals. Viele schöne Details höre ich da auch im Mittelteil . leicht schräg teilweise - aber nie zu viel. Ein sehr individueller Remix , hat mir gut gefallen :)

Mike3000
Die Lagerfeuer-Gitarre im Intro passt wunderbar zur Voice , so als ob er die "Wandergitarre am Feuer" auch wirklich selbst spielt…hätte man auch so unplugged durchziehen koennen. Das playback geht dann so in Richtung Country-Rock ? Harmonisch passen die Vocals da auch gut rein.

misterkanister
Klasse Mischung aus NDW 2.0 und modernem Electro-Rock. Vocals passen da sehr gut rein, auch der Sound ist gut gemixt. :) Im Refrain kommen noch Bläser dazu – wunderbar. Im Ganzen geht das für mich so in Richtung Westernhagen - gut produziert Minister ! :)

mWermut
Die sakrale Orgel find ich als Idee und der Ausführung klasse :). Auch die leicht schräge Auflösung im Refrain passt. Später noch ein schönes Git-Solo und danach wieder sehr sakral mit Orgel, Voices und Backrounds composed. Sehr eigenwillig aber auch sehr innovativ, mutig und gekonnt.

Nooob
Eine epische-Emo-Glammer-Rock-Produktion würde ich mal sagen. Wunderbarer Sound , die eher traurige Grundstimmung ist sicher so gewollt und kommt auch so rüber, Arrangement und Instrumentierung passen.

Wennto
Wunderbare Pad-Teppiche sorgen für ein sphärisch- schönes Intro ( ja das mag ich ) . Die Drums find ich klasse so achtzigermässig :) . Dann noch mehr Pads und keys…nur - ist der Einsatz der Drums richtig in Bezug auf die ( von mir gefühlte ) eins der Vocals ? Gut beim weiterhören und 2.Mal höeren kann man das so nachvollziehen , auf jeden Fall ein klasse Remix , Hamma Sound und sehr gut produziert ! Gefällt mir richtig gut vom Altmeister persönlich :2up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt eher wie Kommentar zu den Vocals als eine Begleitung.
Das kommt hin: ein akustisches Bilderbuch zu den Zuständen der im Text beschriebenen emotionalen Ausnahmesituation.
(Zugedröhnt im Berghain ginge aber auch, hoffe ich...)^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben