Vocal Remix Contest 23/24 Wahl und Kür

Ja moin, moin!
Besten Dank dafür!
Wie soll den jetzt überhaupt gevotet werden?
Also, gibt`s da ein Votingvormular? 16 Punkte, bis 1 oder 0 oder wie oder was?
Was soll ich tun?
Siehe bitte Post #1, Votingformular is dort attached als *.txt File. Punkte 0 - 10, wie man meint, eigener Beitrag = 0
 
Ah ja, danke Euch beiden ;)
 
Der heutige Abend gibt mir Zeit und Ruhe, um mich mal mit den Lauschis an den Schreibtisch zu setzen und für die gesamte Playlist mitzuschreiben, wie die Töne zwischen den Ohren so ankommen:


Asli: ...at its best, stimmungsvoll wie immer. Damit es an keiner Stelle der Ballade langweilig wird, sind einfallsreiche harmonische Wendungen enthalten. Und wie jeder Asli-Song ist er von dieser unbeschreiblichen positiven Grundstimmung geprägt, die selbst Ennuis vorsätzlich pessimistischen Tonfall zu einer guten Wendung bringt.

B.S.: Oh sorry, mit der monotonen Kick konnte ich schon in der Frühzeit nicht viel anfangen. Das muss wohl in den tiefsten "Formel Eins"-Zeiten gewesen sein. Habe keine Ahnung, wie die Typen in den Videoclips immer hießen, ich erinnere mich nur an schwarze Vokuhila-Mähnen. Auch wenn hier eine Menge guter B.S.-Ideen drin stecken und ich Kraftwerk'eske Basslines eigentlich liebe: Sie erreichen mich hier leider nicht.

Bas: Schön kompakter Band-Sound. Man nimmt Dir die Live-Stimmung bestens ab. Alles in allem ist der Style zwar nicht meine allerbevorzugteste Kiste, aber die gute Produktion und die Ideen bringen für mich den Song in eine der besseren Positionen.

Beyolie: Jahaaa, der originale Soundtrack zu einem Schwarzweiß-Melodram aus den 60ern. Mit uuh- und aah-Chor und einem treffenden Motown-Rhythmus, abgerundet von einer Brass-Sektion, die ein bisschen intensiver hätte ausfallen können. Aber ich weiß selber, wie diffizil es ist, Bläser aus der Plugin-Tüte zu zaubern - da ist auch viel Glückssache mit im Spiel. Trotz dieses kleinen Mankos: Für mich seehr weit vorne, das Lied.

EarDrum: Eine Lösung mit viel industriellem Rhythmus und wenig Harmonien, die sich überwiegend in den Begleitstimmen äußern. Auch eine Lösung, auch wenn sie für mich nicht die passende Zündung bringt. Der Gitarreneinsatz gegen Schluss lässt zwar ein kuschliges Rammsteinambiente aufflackern, aber irgendwie ist's auch ganz schnell wieder fertig damit.

givem-fear: Eine lauernd-bedrohliche Stimmung von Anfang an. Das könnte der Soundtrack zu einem düsteren Krimi sein. Etwas eintönig wird's mit der Zeit dann aber auch. Aber ein Soundtrack darf ja nicht allzu sehr vom Visuellen ablenken.

jet2: Wunderbare Wendung mit prima getimten Dramatik-Auf- und -abbau. Vor allem der Refrain klingt einfach bombastisch. Klasse.

KascheK: Das ist mal echte Handarbeit, für die Dich ein purer Notenmaler wie meine Wenigkeit stets beneiden wird. Denke ich mal. Sollte der Produktionsverlauf nicht so gewesen sein, dann haste auf jeden Fall die Illusion bestens hingekriegt. Wie Altmeister Wennto schon festgestellt hatte, ist Dir die Vocalbearbeitung hervorragend gelungen.

kerninger: Noch so'n Stück aus einer echten Schmiede. Sehr gelungen finde ich die Pianopassagen, die sich mit der schwermetalligen Wand abwechseln, auch wenn sie gerade gegen Schluss hin etwas einfallslos daherkommen.

Locis: Eine in der Strophe gut begonnene E-Gitarren-Akzentuierung wird mir im Refrain in der Kombination mit der Rhymthmus-Sektion leider etwas zu unruhig und wenig kohärent. Das violin-gezupfte Intermezzo ist natürlich ganz mein Geschmack, leider kommt mir das anschließende Gitarrensolo nicht 100%ig stimmig rüber.

Mike3000: Jo, eine anfängliche Lagerfeuer-Stimmung, die auch ganz schnell in einen kumpelhaften BAPtistischen Refrain übergeht. Warum in der 2. Strophe das Lagerfeuer-Wandergitarren einem Umtata weichen muss, das mich an ferne Jahrmarktzeiten erinnert, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber der Künstler hat sich so entschieden, basta. Außerdem: Der darauffolgende Refrain versöhnt dann ebenso wieder wie das lustige Ululele- oder wasauchimmer-kleine Zupfinstrumenten-Solo.

misterkanister: Aber natürlich, Speedtoms Vocals zwingen einen schon fast zu einer zotigen NDW-Intonation, in der damals bekanntlich alles erlaubt gewesen war. Selbst ein bigband-artiger Refrain, der in ein Intermezzo rüberschwappt, das soundmäßig irgendwo zwischen Udo Jürgens, einem frühen Panik-Udo und Sailor (die mit dem Glass of Champaigne) angesiedelt ist. Und ja, auch more Cowbells zum Schluss des Refrains ;-)

mWermut: Wenn man sich die Songs auf einen Player legt, der nach Nicknames alfabetisch sortiert abspielt, kommt nach misterkanisters Happy-Stück hier die derbe Ernüchterung. Dennoch mausert sich der sakrale Beginn zu einer sehr ausgefeilten Nummer, die durch ihre harmonischen Ideen besticht. Ein schönes Gitarrensolo mit einer spärlichen Begleitung - das machen sie heute gar nicht mehr. Aus jeder Passage schimmert eine schlichte Eleganz.

nooob: Schwäääre Kost aus dem Hause nooob, ein sehr gut ausbalancierter Sound mit einer in meinen Ohren vortrefflich passenden Interpretation der (ich gebe es zu) kryptischen Vocals der Familie Dodo. nooob, Du bist der geborene Dramaturg.

Wennto: Warum muss ich gerade an Herrn Fahrenkrog denken? Hier ist ne Menge Erfahrung für sinnige Song-Wendungen, begleitende Arpeggios und passgenaue Zwischenzeilen-Licks zusammengekommen. Nicht zu vergessen die Gesamtstimmung, die zu den Vocals besser nicht passen könnte.


Jou, alles in allem wird das wohl eine seehr enge Geschichte. Allen Stimmspendern und Mitmachern sowie selbstverständlich Sascha, der den Contest mit der bewährten Souveränität führt, einen herzlichen Dank und Glückwunsch für ihre gelungene Heimarbeit. Bei meinen Punktevergaben wird wohl lediglich mein persönlicher Geschmack ein deutliches Wörtchen sprechen, am Handwerk ist nirgends zu mäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wennto , @Lightshop
Vielen Dank für eure ausführlichen Impressionen.
Hab ich gerne gelesen!
 
@Wennto , @Lightshop
Vielen Dank für eure ausführlichen Impressionen.
Hab ich gerne gelesen!
Dem kann man sich nur anschließen! Top geschrieben!

------------
Mein Original zu den Vocals ist ca zu 80% fertig, bis es in den Mix geht. Ich werde und muss etwas neu einsingen. Das ist so hingedödelt, das ertrag ich nicht mehr, lol. Respekt an alle, die das trotzdem mit meinen Vocs durchgezogen haben und das auch noch mit beeindruckendem Ergebnis, hätt ich echt nicht gedacht!

Werde auch Feedback schreiben, aber ich warte wohl bis nach der Siegerbekanntgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wennto , @Lightshop
Danke auch von mir!
 
@Lightshop
Die NDW - Sache war bei mir tatsächlich zu Beginn der Ansatz, was man auch hört.
Aber das Du den "Panik - Udo" erkannt hast, das ist für mich fast nich zu glauben.
In der Zeit, als ich das so für mich gespielt und gedacht und programmiert habe, habe ich tatsächlich Lindenberg gehört, die unplugged Sachen hauptsächlich.
Die Musik hat mich dabei weniger inspiriert, als die Instrumentierung, so mit den Bläsern und dann hier und da `ne Westerngitarre, Piano, Rock `n`Roll, geheime Techniken und so ;)
Toll!
 
Meine Kommentare sind zumeist spontane Gedanken, die mir beim Hören der Tracks gekommen sind. Für die Bewertungen mach ich einen separaten Durchlauf und stelle dabei meinen Geschmack mehr in den Vordergrund..aber gefallen hat mir alles:)

@asli
Beatle'eskte Traurigkeit, Selbstbesinnung, Wagen, Kämpfen, Hoffen..die Zutaten des Textes werden greifbar mit dieser Musik. Dazu am Ende sogar ein Hauch optimistischer Erwartung. Das holt mich ab:)

@B.S.
Dance, Dance, Dance..mit vielen schönen Arrangement-Ideen umrahmt, macht es mir als Kopfhörer-Hörer der tieffrequente auf die Zählzeiten getackerte Basic-Groove, dem man kaum entgehen kann, schwer, diese zu genießen. Schön, wenn er mal pausiert. Auch eine Herausforderung für mich ist dieser spitze rhythmisch eingesetzte Synth-Sound. Ich denk, Live und mit natürlicher klingenden Sounds, würde alles gut funktionieren..eigentlich ist es sogar ein Mitgröhl-Ding..

@Bas
Das klingt nach Spaß und Bewegung auf der Bühne. Rustikal und kraftvoll. Eine gutes Ambiente für Song und Vocals.

@Beyolie
Very British, ich glaub alle Bond-Songs an denen John Barry beteiligt war, werden hier zitiert. Anscheinend ist auch Vic Flick mit im Studio gewesen. Fehlt nur noch der Film mit Dodo als Main-Actor und seinem Bond-Girl..

@EarDrum
Mutige Rhythm-Only Begleitung von Ennui. Drums-basierte, die alles andere Instrumentarium in Nebenrollen versetzen gibt es, glaub ich in allen Musik-Epochen..dem Song wird so ein zweites Ich spendiert..und die Zeit sollte auch wieder reif sein für einen solchen Hit

@givem-fear
angenehm klingendes mystisches Werk, eingespielt von Musikern, die jeden verfügbaren orientalischen Geruch inhaliert haben, der den geheimnisvollen Club in Gänze erfüllt hat..war gern dabei..

@jet2
Konsequent repetatives Ein-Ton-Arpeggio mit stoischem Schlagwerk, angereichert mit Bombast-Parts im Chorus. Augen zu und auf den Akkordwechsel warten..und..er kommt:)

@KascheK
Es gab eine Zeit, da wurden Keyboardern maximal Asyl gewährt in den Rock-Gruppen, die mit ihrem Arsenal von Effekten eigentlich auch die kosmischen Klänge abdeckten. Ich glaub, das ist die Ära dieses Remixes. Ein Highlight ist für mich, die "most-catchy Hookline" des Contests einschließlich der darunter liegenden tollen Bassline.

@kerninger
Das gefällt mir musikalisch sehr gut, besonders der Flow der Strophen. Der Chorus bekommt schwere Gitarren und eine rockige Rhythmus-Section spendiert. Dazu wird am Ende Ennui geradezu schlagerhaft - versöhnlich in Szene gesetzt.

@Lightshop
Die Dodo-Vocals scheinen prädestiniert in zauberhafte Arrangements eingebettet zu werden. Hier mit einem Ausflug in Disco-Gefilde garniert..schade so kurz..

@Locis
Da gefällt mir vieles. Das rhythmisch-harmonische Verständnis von den Melodien und dem Song allgemein. Speziell hervorheben möchte ich das Gitarren-Solo. Was anderes erwarte ich von den Gitarren-Sounds, die mir zu künstlich erscheinen..gut Geschmackssache..

@Mike3000
Der Akustik-Gitarren Einstieg hat was frisches. Und auch die Band hat ihren Spaß. Harmonisch alles gut! Und dazu ein memorable (Gitarren?-) Einwurf im Chorus. Gut gemacht

@misterkanister
Eine Band für einen Sänger mit Attitüde. Synth-Bläser, ein Bassist, der auch schon mal Disco gespielt hat, Gitarristen, die gelernt haben sich auch mal zurückzuhalten, aber sich den Rocker auch noch nicht aus dem Pelz geschüttelt haben. Gutes Gesamt-Paket

@mWermut

@nooob
da beißt (sorry, Typo) reißt sich keiner der Musiker ein Bein aus. Es fühlt sich für mich an, wie ein Blick in den Spiegel nach einem nächtlichen Gewitter - ganz am Anfang meine ich es sogar zu hören - die Gewissheit, dass es irgendwie weitergeht in all seiner Schwere und dass es bis zum Tagesanbruch noch Stunden dauert. Aus meiner Sicht wäre etwas mehr Frische gut. Andererseits..manchmal passt der Song wie nichts anderes. Beeindruckend!

@Wennto
Topp-Sound, schöner schwebend pendelnder Rhythmus. Tanzbar. Der Sänger hätte einen besonders coolen Status zwischen den ganzen Synthie-Spielern, die ja an ihr Instrument gebunden sind..Aber geile Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Stimmabgabe erfolgt über eine PN ("private Nachricht" - bei Recording.de "Unterhaltung" genannt) an mich

Die Änderung des Votingmodus begrüße ich sehr.1

Wurde ja dann leider doch nix geändert. Ich schäme mich, weil ich so eine erbärmliche Memme bin.
..ich glaub muffy hat entdeckt, dass die Voter-Nachrichteh diesmal nicht an ihn sondern an dich gehen;-) Bleibt ihm das Erbsenzählen erspart..
 
Wenn man so liest, was die werten Kollegen so an Rezensionen schreiben, müssen das alles ja voll die Krachersongs sein. Muss ich mir das wohl vor Stimmabgabe doch mal anhören, mach ich ja sonst nie, erledigt mein Zufallszahlengenerator sonst für mich...
 
Weiß nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, dass ihr alle diesmal die Reviews schon vor Votingende raushaut.
Kamen die letztes Jahr nicht erst nach dem Ergebnis?
Ich bin zwar diesmal nicht dabei, könnte mir aber vorstellen, dass es schon ein bisschen beeinflussend auf die eigene Punktevergabe sein könnte. Nur so ein Gedanke.
 
Weiß nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, dass ihr alle diesmal die Reviews schon vor Votingende raushaut.
Kamen die letztes Jahr nicht erst nach dem Ergebnis?
Ich bin zwar diesmal nicht dabei, könnte mir aber vorstellen, dass es schon ein bisschen beeinflussend auf die eigene Punktevergabe sein könnte. Nur so ein Gedanke.

Könnte schon sein. Andererseits ist das hier ja eh immer so 'ne "mit offenem Visier" Nummer, wo man ja bspw. auch im Verlauf des Contests Previews raushaut. Preise gibt's auch nicht abzustauben (nein, der Herr Franck hat auch in diesem Jahr keine Überraschungen parat), von daher mag vielleicht der eine oder andere dezent beeinflusst sein, aber da es keinerlei ernsthafte Auswirkungen auf irgendwas hat, kann man da mal locker bleiben, finde ich.
Nach der Siegerehrung isses ja an sich auch immer ganz schnell vorbei mit der Thread-Aktivität, sodass womöglich detailliertere Reviews als Perlen vor den Säuen enden würden.
 
Hast schon recht. Ich geh immer von mir aus und ich hätte meinen Senf erst danach dazugegeben.
Persönlich find ich Rückmeldungen top und bin immer etwas enttäuscht, wenn davon zu wenig, ob gut oder schlecht, kommen.
Diesmal ist aber auch Qualitätsmaterial am Start, da fallen die Bewertungen dementsprechend wohlwollend aus.
 
Weiß nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, dass ihr alle diesmal die Reviews schon vor Votingende raushaut.
[...]
Ich bin zwar diesmal nicht dabei, könnte mir aber vorstellen, dass es schon ein bisschen beeinflussend auf die eigene Punktevergabe sein könnte.
Ich weiß nicht, wie es im letzten Jahr war. Aber in der Sache hast Du wohl recht: Die veröffentlichten Wertungen (noch ohne Punkte) könnten die Punktevergabe durch andere Teilnehmer beeinflussen. Ideal ist das nicht.

Auf der anderen Seite ist es erstens fraglich, ob eine solche Beeinflussung tatsächlich stattfindet. Weiß keiner. Und zweitens es ist auch fraglich, ob die Aufmerksamkeit für diesen Contest so lange anhält, dass ausführliche Wertungen nach dem Contest-Ende wirklich noch genug Aufmerksamkeit bekommen - oder ob der Fisch dann nicht mal langsam gegessen ist. Bald ist ja schon wieder Weihnachten und der nächste RMX-Contest. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben