Der heutige Abend gibt mir Zeit und Ruhe, um mich mal mit den Lauschis an den Schreibtisch zu setzen und für die gesamte Playlist mitzuschreiben, wie die Töne zwischen den Ohren so ankommen:
Asli: ...at its best, stimmungsvoll wie immer. Damit es an keiner Stelle der Ballade langweilig wird, sind einfallsreiche harmonische Wendungen enthalten. Und wie jeder Asli-Song ist er von dieser unbeschreiblichen positiven Grundstimmung geprägt, die selbst Ennuis vorsätzlich pessimistischen Tonfall zu einer guten Wendung bringt.
B.S.: Oh sorry, mit der monotonen Kick konnte ich schon in der Frühzeit nicht viel anfangen. Das muss wohl in den tiefsten "Formel Eins"-Zeiten gewesen sein. Habe keine Ahnung, wie die Typen in den Videoclips immer hießen, ich erinnere mich nur an schwarze Vokuhila-Mähnen. Auch wenn hier eine Menge guter B.S.-Ideen drin stecken und ich Kraftwerk'eske Basslines eigentlich liebe: Sie erreichen mich hier leider nicht.
Bas: Schön kompakter Band-Sound. Man nimmt Dir die Live-Stimmung bestens ab. Alles in allem ist der Style zwar nicht meine allerbevorzugteste Kiste, aber die gute Produktion und die Ideen bringen für mich den Song in eine der besseren Positionen.
Beyolie: Jahaaa, der originale Soundtrack zu einem Schwarzweiß-Melodram aus den 60ern. Mit uuh- und aah-Chor und einem treffenden Motown-Rhythmus, abgerundet von einer Brass-Sektion, die ein bisschen intensiver hätte ausfallen können. Aber ich weiß selber, wie diffizil es ist, Bläser aus der Plugin-Tüte zu zaubern - da ist auch viel Glückssache mit im Spiel. Trotz dieses kleinen Mankos: Für mich seehr weit vorne, das Lied.
EarDrum: Eine Lösung mit viel industriellem Rhythmus und wenig Harmonien, die sich überwiegend in den Begleitstimmen äußern. Auch eine Lösung, auch wenn sie für mich nicht die passende Zündung bringt. Der Gitarreneinsatz gegen Schluss lässt zwar ein kuschliges Rammsteinambiente aufflackern, aber irgendwie ist's auch ganz schnell wieder fertig damit.
givem-fear: Eine lauernd-bedrohliche Stimmung von Anfang an. Das könnte der Soundtrack zu einem düsteren Krimi sein. Etwas eintönig wird's mit der Zeit dann aber auch. Aber ein Soundtrack darf ja nicht allzu sehr vom Visuellen ablenken.
jet2: Wunderbare Wendung mit prima getimten Dramatik-Auf- und -abbau. Vor allem der Refrain klingt einfach bombastisch. Klasse.
KascheK: Das ist mal echte Handarbeit, für die Dich ein purer Notenmaler wie meine Wenigkeit stets beneiden wird. Denke ich mal. Sollte der Produktionsverlauf nicht so gewesen sein, dann haste auf jeden Fall die Illusion bestens hingekriegt. Wie Altmeister Wennto schon festgestellt hatte, ist Dir die Vocalbearbeitung hervorragend gelungen.
kerninger: Noch so'n Stück aus einer echten Schmiede. Sehr gelungen finde ich die Pianopassagen, die sich mit der schwermetalligen Wand abwechseln, auch wenn sie gerade gegen Schluss hin etwas einfallslos daherkommen.
Locis: Eine in der Strophe gut begonnene E-Gitarren-Akzentuierung wird mir im Refrain in der Kombination mit der Rhymthmus-Sektion leider etwas zu unruhig und wenig kohärent. Das violin-gezupfte Intermezzo ist natürlich ganz mein Geschmack, leider kommt mir das anschließende Gitarrensolo nicht 100%ig stimmig rüber.
Mike3000: Jo, eine anfängliche Lagerfeuer-Stimmung, die auch ganz schnell in einen kumpelhaften BAPtistischen Refrain übergeht. Warum in der 2. Strophe das Lagerfeuer-Wandergitarren einem Umtata weichen muss, das mich an ferne Jahrmarktzeiten erinnert, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber der Künstler hat sich so entschieden, basta. Außerdem: Der darauffolgende Refrain versöhnt dann ebenso wieder wie das lustige Ululele- oder wasauchimmer-kleine Zupfinstrumenten-Solo.
misterkanister: Aber natürlich, Speedtoms Vocals zwingen einen schon fast zu einer zotigen NDW-Intonation, in der damals bekanntlich alles erlaubt gewesen war. Selbst ein bigband-artiger Refrain, der in ein Intermezzo rüberschwappt, das soundmäßig irgendwo zwischen Udo Jürgens, einem frühen Panik-Udo und Sailor (die mit dem Glass of Champaigne) angesiedelt ist. Und ja, auch more Cowbells zum Schluss des Refrains
mWermut: Wenn man sich die Songs auf einen Player legt, der nach Nicknames alfabetisch sortiert abspielt, kommt nach misterkanisters Happy-Stück hier die derbe Ernüchterung. Dennoch mausert sich der sakrale Beginn zu einer sehr ausgefeilten Nummer, die durch ihre harmonischen Ideen besticht. Ein schönes Gitarrensolo mit einer spärlichen Begleitung - das machen sie heute gar nicht mehr. Aus jeder Passage schimmert eine schlichte Eleganz.
nooob: Schwäääre Kost aus dem Hause nooob, ein sehr gut ausbalancierter Sound mit einer in meinen Ohren vortrefflich passenden Interpretation der (ich gebe es zu) kryptischen Vocals der Familie Dodo. nooob, Du bist der geborene Dramaturg.
Wennto: Warum muss ich gerade an Herrn Fahrenkrog denken? Hier ist ne Menge Erfahrung für sinnige Song-Wendungen, begleitende Arpeggios und passgenaue Zwischenzeilen-Licks zusammengekommen. Nicht zu vergessen die Gesamtstimmung, die zu den Vocals besser nicht passen könnte.
Jou, alles in allem wird das wohl eine seehr enge Geschichte. Allen Stimmspendern und Mitmachern sowie selbstverständlich Sascha, der den Contest mit der bewährten Souveränität führt, einen herzlichen Dank und Glückwunsch für ihre gelungene Heimarbeit. Bei meinen Punktevergaben wird wohl lediglich mein persönlicher Geschmack ein deutliches Wörtchen sprechen, am Handwerk ist nirgends zu mäkeln.