Vocal Remix Contest 22/23 "Es kann nur eine/n geben!"

Ok, der Vollständigkeit halber die vollständige Wertung:
Glückwunsch an alle. War ein toller Wettkampf und ein verdienter Sieger. Meine persönliche Wertung ist nah dran am Endergebnis. Ein paar Plätzchen wären leicht vertauscht gewesen, aber das ist alles Geschmackssache. Jedenfalls bin ich froh und sogar ein bißchen stolz, dass ich im soliden Mittelfeld gelandet bin.
 
Gratulation an den Sieger!
Und nochmals Danke für die Orga @Sascha Franck und @muffy .

War wieder ein buntes Feld mit einigen tollen Ideen.
Freu mich auf's nächste mal.
 
glückwunsch leute. :)
wie auch immer bei diesem contest - qualität und kreativität lassen einen nur staunen.
die drei erstplatzierten haben die wertung der gemeinde zu recht verdient.
es ist aber auch klar, dass die mehrheit von beiträgen eine ganz andere "bewertung" ausserhalb des contests bekommen hätte.
das wissen die teilnehmer:innen hoffentlich auch. listen und bewertungen in der kunst sind nichts anderes als nur "wasserstandsmeldungen", die schon morgen ganz anders ausfallen können.
also kopf hoch und weiter so.
meine favs waren und sind @En A I Zeh Ka E und @KascheK . warum, das weiss ich nicht - ich hab diesmal beim bewerten "den profi" im kopf soweit ausgeschaltet, und nach reinem gefühl die songs angehört, mehrere sogar zwei mal. die zwei beiträge blieben bei mir einfach hängen.
 
Herzlichen Glückwunsch an @nooob zum verdienten ersten Platz und an alle Teilnehmer. Hat wieder Spaß gemacht.
Vielen Dank an die Vocalspender!

Ein großes Danke, an alle, die sich die Mühe gemacht haben und Songrezensionen gepostet haben. In den Thread konnte ich mich die letzten Tage aus privaten Gründen nicht einbringen, da mein Kopf gerade woanders ist.

Danke an @Sascha Franck und @muffy für die Orga.
 
Ich war ja länger krank, daher hab ich nichts auf euer Feedback geschrieben.
Das tue ich hiermit.

Sobald ich die Zeit habe kommt auch noch mein Feedback zu den Remixes.

Vorab noch meine Remix-Prämissen:
  1. stereollis Vocals klingen für mich nach simpler, effizienter Musik. Gerade aus, weck die Gier.
  2. Ich assoziiere mit der Art, wie die Vocals eingesungen sind (mit der leichten Zerre / Kompression), dass der Remix Rock-Gitarren, die auf E gestimmt sind, braucht.
  3. Der Vibe der Vocals muss vom Instrumental unterstützt werden.
  4. Eine Vocals-Verbiegung inkl Artefakte nehme ich für eine funktionierende, unterstützende Harmonie in Kauf.
    Ich höre die Artefakte auch, aber der Gesamtkontext war mir wichtiger.
  5. Die Lyrics sind auf deutsch und malen bei mir ein direktes, plakatives Bild.


@nooob
Ist das Atmen am Anfang bei den Vocals dabei? Sehr nice. Das ist eine sehr gute Bearbeitung im Stil deutschen Rocks. Passt auf die Vocals wie die Faust … Und schönes Live-Feeling dabei. Sehr toller Zwischenteil mit einer klasse Steigerung. Hier hätte die Gitarre sich durchaus etwas mehr austoben dürfen. Gutes Dingen das!
Dank dir, lieber Dodo.

Mich hätte interessiert, was die Gitarre, deiner Meinung nach, noch hätte machen dürfen.
Hast du ein Bild im Kopf, eine Idee?


@nooob
Chromatisch absteigender Bass im Vers? I'm in! Erbärmlicherweise kriege ich davon seit 50 Jahren einfach nicht genug :) Schöner druckvoller Groove und passt super zu den Vocals. Auch der Chorus ergibt eine wunderbar passende dynamische Steigerung, mit schön sturer Piano-Figur. Toll gemacht! In Vers 2 und dem nachfolgenden Chorus könnte ich über mangelnde Varianz mäkeln, neue Ideen und Verzierungen hätten hier Platz gehabt. Aber was da ist ist auch so einfach gut. Insgesamt also weniger verspielt, als ich es mir gewünscht hätte, dafür dann umso effizienter was die Dynamik und die Wirkung des Songs betrifft. Gerade am Ende gibt es bei der Konzentration auf das Wesentliche nochmal eine schöne Steigerungs-Wirkung. Fazit: Musikalisch, dynamisch und produktionstechnisch ein bärenstarker Hit!
Dank dir, lieber popnapp.

Stur und effizient wären auch meine Adjektive zum Stück.
Auch hier wäre meine Frage an dich: kannst du was zu den Ideen und Verzierungen im 2. Vers sagen?


@nooob
Himmel, ist das gut. hopoh, entone und naicke extra nochmal gegengehört. Vibe der Vocals perfekt eingefangen und super umgesetzt. Vielleicht das Beste bisher. Weiß noch nicht...
Dank dir, lieber Fred.

Das war mein Ziel: den Vibe der Vocals zu nehmen, sein zu lassen und mit dem Instrumental zu unterstützen.


@Noob
War ja vom Zwischenstand schon abzusehen: Passt von der Komposition her perfekt, astrein gespielt, Mix hervorragend. Layers geschmackvoll eingesetzt und auch von der Prominenz her genau richtig. Build-up zum Finale top - ich denk' mir die ganze Zeit nachträglich "klar, so muss das!". Trifft vom Stil her nicht ganz meinen Geschmack, ansonsten tadellos für mich
Dank dir, lieber Bas.

Ich kenne dich bislang nur aus ein paar Beiträgen – kann mir gut vorstellen, dass dir das Instrumental strukturell viel zu simpel und auch musikalisch zu langweilig ist. Das kann ich gut verstehen. Interessant wäre es, wenn jemand stereollis Vocals glaubhaft in ein Prog-Rock- / Prog-Metal-Gewand packen könnte. Stelle ich mir unheimlich schwer vor.


nooob
Holt mich sofort ab. Melodie, Groove, Eingängikeit...Selbst die Bridge klasse umgesetzt. Das wird nicht nur mir so ergangen sein. Für mich ist das kompositorisch ein Volltreffer. Kann ich nciht besser und finde ich geiler als das Orginal. Auch nach dem Refrain die Ruhe zu bewahren, das Piano nochmal kommen zu lassen, dann wieder in die Strophe. Soundmäßig evtl. etwas too much bassig, aber das trübt den Hörgenuss nicht. Über 5 Minuten und keine Sekunde langweilig. Wirklich toll gemacht. Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Orginal lösche ich dann mal schnell von meiner Festplatte :D
Dank dir, lieber Olli.

Ja, der Bass. Im Nachhinein würde ich den auch einen Tick rausnehmen. Es war wie immer eine Zeitdruck-Geschichte und die letzte Master-Entscheidung war zu sehr zwischen Tür und Angel. Ich finde dein Original super, klingt auf jeden Fall eigen. 😊


@nooob
..dramatischer Beginn mit langsamen Piano Arpeggio und leise röchelndem Frontmann..Strophe und Chorus haben was schweres..da kämpft einer mit sich und der Welt, was den Optimismus des Textes etwas überdeckt..sehr geil ist der sich aufbauende 'Weck die Gier'-Part zum letzten Chorus, ebenso der Schluss-Ausruf..insgesamt ein beeindruckendes Werk, aber den Schwermut kann ich kaum in größeren Dosen genießen..
Dank dir, lieber mWermut.

Ich kann dich da gut verstehen, mir geht es andersrum: ist das Stück zu fröhlich / positiv, holt es mich seltenst ab. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😊


@nooob
Was für ein schönes Intro. Ich verstehe nicht, warum sich stereolli für diese Parts entschuldigt hat. Mega. Auch mega eingebettet. Ach Schade, schon vorbei das Intro. Vielleicht nochmal als Outro? Spannung…Die Strophen klingen sehr passend zurechtgebogen, angenehm in Summe. Refrain catched mich nicht so sehr wie Intro und Strophe, aber das Gitarrensolo danach holt es wieder raus. 1:50 toll…nochmal das „Intro“ und die angenehmen Strophen. Die klingen so gebogen wirklich sehr passend. 4:10 break und Hinlauf zum Grand Finale jawoll. Alles sehr „schlüssig“, wirkt wie ein perfekt funktionierender, sagt man Rocksong? Das Instrumental und die Bearbeitung tun den Vocals sehr gut. zusammen wirkt das alles sehr rund. Ziehe ich meinen Hut.
Resüme: Beeindruckend, rundes Gesamtwerk
Dank dir, liebe Naicke.

Interessant für mich wäre gewesen, was dich am Refrain stört.
Evtl der 3. Akkord F als first inversion (G A# A/F D#) ?


@nooob
Schön knallige Drums. Auch der Rest vermittelt Druck. Das Klavierthema gefällt mir gut. Hält durch den gleichmäßigen Ablauf die Spannung hoch. Die Stimmung hat was Endzeitmäßiges... gefällt mir. Die Vocals passen gut genug drauf. Die Echos wirken ein bisschen aufegestzt für mich. Da hätte man vielleicht noch bissl effekten können. Interessantes Stück, das mich an irgendeinen Film erinnert.... (Mir fällts nicht ein)
Good Work!
Dank dir, lieber Audiotic.

Ja die Echos sind eh meine Schwachstelle. Ich hab die ganzen Effekte noch nicht drauf. Mein Bauchgefühl hat halt gesagt, dass ich stereollis Stimme andicken muss. Kann auch sein, das wäre gar nicht nötig gewesen. 😊

@nooob
Die Doku zum Song, die du mal in einem Post geschrieben hattest, war sehr erhellend und interessant zu lesen, vielen Dank für die Mühe! Bringt den Song in ein intensiveres Licht.
Der Song ist der Hammer, müssen wir nicht drüber reden. Funktioniert aber halt auch nur, wegen den intensiven Änderungen an der Gesangsmelodie, bei denen ich glaube, immer wieder Artefakte zu hören. Hätte als Effekt funktionieren können, tut es da leider nicht so ganz. Nimmt etwas die Authentizität, das Drama, die nötige Verzweiflung. De-Essing scheint mir etwas unausgewogen, manchmal viel zu viel und manchmal im Gesamtkontext evtl. sogar zu wenig.
Gitarrenarbeit ist top. Bass hätte vielleicht mehr machen können. Piano-Muster ist wunderschön, auf Dauer des Songs mir dann aber doch zu repetitiv. Wäre der Song um eine sehr gute Minute kürzer, wär's perfekt. Ich hätte den Schnitt tatsächlich schon bei 3:33 gemacht, denn was danach kommt, fügt dem Song nicht mehr viel hinzu, auch wenn z.B. das Schreien sehr cool kommt. Den Instrumental-Teil hatten wir ja schon und das Piano muss ich nicht unbedingt nochmal solo mit Hi-Hat-Begleitung hören. Der Aufbau zwischen 4:27 und 5:02 lässt zu viel erwarten und dann kommt halt doch "nur" der Refrain. Die doppelten Snare-Schläge zum Schluss sind jetzt auch nichts, auf das ich noch zwei Minuten hätte warten müssen. Das klingt jetzt böswillig, aber so meine ich das absolut nicht. Der Song ist ein edel geschriebenes und super produziertes Stück Kunst, das mit dem "Kill your darlings"-Prinzip hätte perfekt werden können. In meiner Short-Version (bis 3:33) easy in meinem Fav-Ordner.
Dank dir, lieber Ennui.

Die Artefakte sind mir egal; beim De-Essing hast du bestimmt Recht. Laut meinem Audiogramm hab ich grad in dem De-Esser-Bereich eine Überbetonung, vor allem auf dem linken Ohr. Bei meinem letzten Albun habe ich die S-Laute ja auch kaputt gemacht. 😊

Ich kenne ja jetzt einige Stück von dir (Zeilenton läuft bei mir ab und an) und ich glaub, ich weiss langsam auch, wie du musikalisch tickst. Daher kann ich die komplette Liste an Dingen, die dich am Remix stören voll nachvollziehen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du den Song mit den beschriebenen Verbesserungen besser gemacht hättest. Es passt halt nur nicht zu meinem Ansatz, den Vibe der Vocals mit meinem simplen, repetitiven und rock-schemenhaften Instrumental zu unterstützen. Viel Musik, die ich gerne höre, hat alle Flaws, die du aufgezählt hast, z.B. Nirvana, REM oder Diary of Dreams.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle 24 Gewinner !
An die drei erstplatzierten!
Und an nooob! 😉

War ne feine Sache, wie immer.
Danke, @Sascha Franck
 
Jo, Glückwunsch auch von mir an @nooob, ist tatsächlich eine sehr gelungene Nummer! Ein bisschen instrumentales Pfund hätte man im Refreng noch auf die Schippe werfen können, aber passt schon.
Ansonsten viele Beiträge die irgendwie soundmäßig/songwritingmäßig sehr solide sind, aber von den Harmonien her für mich nicht schlüssig rüber kommen. Ich habe da nicht das Gefühl von einer Progression abgeholt und auf die Reise mitgenommen zu werden, sondern man merkt irgendwie dass es künstlich auf Vocals draufgebogen wurde.
Positiv aufgefallen ist mir sonst noch @WorkFloh. Stimmige Nummer!
Stimmigkeit ist eigentlich mein Number One Kriterium für die Bewertung. Leider war ich mitm Wohten zu spät dran.
 
(wie man auf 0,7 Punkte kommen kann, bei 0,5er Schritten, das ist mir allerdings ein Rätsel... muffy?)
Hätteste mal beim Matheunterricht besser aufgepasst 🙃

Ist relativ einfach:
- 2 Votes auf 10 und 3 Votes auf 9,5 Punkte = 9,7
 
@hopoh
Ich glaub im zweiten Teil könnte es auch dezente Timingprobleme geben. Welche Stellen meinst du genau? Ich hab bisher noch nicht so oft mit melodyne gearbeitet. Da geht sicher noch was.
Dein Feedback zu 3.01 bestärkt mich zur Verteidigung der letzten Takte und zum Ausklang des Songs. Danke dafür.
Hi Mr. Zoolander , ich bin dir noch eine Antwort schuldig :)

Ich hatte in #175 geschrieben :
Die Orgel fällt mir als erstes positiv auf , die da hinter dem quirligen Bass für ein wunderbares Fundament sorgt...ab 1`50 schöne Sounds , ab da muesste Ennui tonal noch etwas angepasst werden, aber vielleicht soll es ja auch so sein :) Ab 3`01 gefällt es mir wieder sehr gut, da ist die Voice wieder gut in Szene gesetzt.

Es ging mir also nicht um Timing sondern tonale Voiceanpassungen..., Ich meinte genau die Zeilen von 2,12 bis 2,59, das sind die eher "schwierigen Passagen" von Ennui´s Vocals, da koennte man die Voice noch etwas anpassen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an nooooob!
Punktemäßig sehr deutlich gewonnen, und nicht zum ersten Mal. Starke Nummer wiedermal!

Glückwunsch an alle anderen! Es ist gar nicht so einfach, aus den Vocals seine eigene Version zu machen. Ich kann davon ein Lied singen, weil ich es selber diesmal nicht gepackt habe.

Hat aber Spaß gemacht, den Contest lose aus der Entfernung zu verfolgen und dann beim Voten fasziniert feststellen zu können, was es alles an Umsetzungsideen gibt. Der befürchtete Effekt, dass mir die Vocals bei der häufigen Wiederholung im Voting auf die Nerven gehen, trat nur milde ein. In den letzten Tagen ertappe ich mich nur selten mit einem der beiden Ohrwürmer im Schädel. Kaum der Rede wert und insgesamt also auch für einen passiven Zuschauer und Extern-Voter ein feine Sache, dieser Contest.


kannst du was zu den Ideen und Verzierungen im 2. Vers sagen?
Mein erster Gedanke: das fehlt noch, dass ich an dem mit deutlichen 15 Punkten Abstand superklaren Gewinner des Contests im Nachhinein rummäkele. Jeder wird mich für einen alten, verbitterten, miesepetrigen Griesgram halten.

Aber was soll's: ich habe die Nummer jetzt nochmal gehört und ich kann im Piano-Motiv beispielsweise nicht die geringsten Abweichungen erkennen (in Vers 2 gegenüber Vers 1, aber auch an keiner anderen Stelle, das nenne ich Sturheit : ).

Und dieses Piano wird von "einfachem" Geradeaus-Achtel-Rhythmus der Rhythmus-Gitarre begleitet. "Verspielt" klingt anders. Ist aber natürlich wirklich nur eine Frage des Geschmacks. Ich mag PowerPop, ich finde die Beatles 17 mal besser als die Stones, ich mag ProgRock. Und wenn ich selbst was bastle, bringe ich es nicht übers Herz, in Vers zwei dasselbe, einfache Piano-Motiv und sonst kaum etwas zu spielen. Bei mir würde die starke Nummer durch (bestimmt auch fragwürdigen) Überaktivismus verwässert. Das Piano bekäme eine okatvierte Stimme dazu. Eine E-Gitarre würde eine dezente, verträumte Solo-Melodie an den richtigen Stellen spielen. Ein breiter 100-Stimmen gemischter Chor (oder das richtige Sample) würden Bombast hineinbringen. Eine hohe Violenenmelodie würde das Hilight setzen. Die Rhythmusgitarre würde einen komplexeres Riff spielen. Das alles, und noch viel mehr, würd ich machen, wenn ich ... äh.

Das eine Kind ist so, das andere Kind ist so. Einfach eine Frage des Geschmacks. Und das fängt auch schon bei den Beschreibungen an, wie der eine oder andere von euch die Kriterien sieht, was in einem solchen Vocal-Remix angebracht ist. Dass man das tun sollte, was die Vocals wollen, oder man möglichst auf Verbiegungen verzichten sollte. Schon da zeigen sich profunde Unterschiede in Geschmack, Herangehensweise und Intention. Ich würde beispielsweise eben nicht tun, was die Vocals wollen (klingt nach laaangweiliger Auftragsarbeit), sondern ich würde mich eher über unerwartete neue Zusammenhänge freuen. Schon alleine deswegen, weil ich ungerne dieselben Vocals immer und immer wieder in ganz ähnlicher Weise hören möchte. Je weiter stereollis Vocals vom straight Rock, den sie "beauftragen" weg kommen, umso besser. Aber ist eben nur meine Meinung. Ich bin Musiker, man muss mich nicht ernst nehmen :)

In der richtigen Stimmung weiss ich den Siegertitel übrigens durchaus in dieser Sturform zu schätzen. Die richtige Lautstärke und es kommt einfach eine Menge Power und Gradlinigkeit bei mir an. Also wohlverstanden, ich finde den Song so wie er ist eigentlich dann auch wieder richtig gut und stark gemacht. Also nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der aktuellen Stimmung.

Vermutlich ist das jetzt aber wirklich der falsche Zeitpunkt für solche Grundsatz-Proklamationen. (von einem alten, verbitterten Griesgram, der nichtmal selber was auf die Reihe bekommen hat). Eigentlich wollte ich auch nur schreiben: Glückwunsch und danke für den Contest! :)
 
@popnapp
He, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Allein solche Qualitäts-Posts machen für mich das Forum lesenswert.
Danke für den Beitrag, holt mich von der Form wie auch inhaltlich ab.
 
Glückwunsch an nooob und vielen Dank an die Orga. Hat Spaß gemacht.
Freue mich schon auf den nächsten Contest.
 
Meinen Glückwunsch an Nooob! :D

Dankeschön an alle Beteiligten und Organisatoren - ich drohe an, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein, vielleicht habe ich bis dahin mein Buch "Mixing Secrets" gelesen ;-)
 
kann im Piano-Motiv beispielsweise nicht die geringsten Abweichungen erkennen (in Vers 2 gegenüber Vers 1, aber auch an keiner anderen Stelle, das nenne ich Sturheit : ).
Ja, spannend was das bei jedem einzelnen so auslöst. Bei mir genau andersherum. Für mich ist das keine Sturheit, sondern eher Mut und Willensstärke, es so simpel zu halten/lassen. Mir passiert es oft, dass ich viel mehr mache, wie eigentlich gewollt.
Als Vergleich nehme ich mal AcDc heran, die seit Jahrzehnten "Stur" bleiben.
Das lieben die Leute, wenn - so sehe ich das eben absolut auch - sie in der richtigen Stimmung dafür sind.
Meinen eigenen Beitrag zb. empfinde ich als viel zu verspielt und wundere mich eigentlich eher etwas über den 4. Platz (auch, wenn ich mich natürlich über die vielen netten Worte, sowie der Kritik freue). Das nehme ich aber erst nach Fertigstellung wahr. Währendessen kam es mir anders vor.

Mir stellte sich die ganze Zeit die Frage, ob ich den Siegertitel neutral bewerte, wenn meine eigenen Vocals drauf sind. Beim ersten Hören touch'te der mich sofort.
Aber bin ich voreingenommen ? Im Prinzip bin ich dankbar, für das Ergebnis, weil es mir zeigt, dass ich trotzdel sachlich bzw. wie die Mehrheit bewertet habe.
 
Interessant für mich wäre gewesen, was dich am Refrain stört.
„Catcht mich nicht so sehr wie Intro und Strophe“ bedeutet nicht, dass etwas stört. Eher, dass Stil von Instrumental+Vocals (besonders) im Refrain, nicht meinen Geschmack treffen, mich feelingmäßig nicht erreichen, so wie es im Intro und der Strophe war. Mehr ist es gar nicht.
Ich wiederhole nochmal (diesmal untermauert von Konfettiregen, der dies eingeritzte Wort am Boden „stört“ überdeckt) : Beeindruckend rundes Gesamtwerk und verdienter 1. Platz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben