Vocal Remix Contest 21/22 Dönekens

… ok, wenn es denn interessieren sollte.

Den VSC nutze ich jedes Jahr dazu, die Libraries und PlugIns kennenzulernen, die um den Black Friday herum von mir geschossen worden sind. In diesem Jahr gehören dazu: virtuelle Gitarren (Impact Soundworks), Drums (UJAM), Amp – Simulationen (AudioAssault, Mercuriall irgendwas).

@speedtom, @SoulFrontier, @Entone waren meine Vocal – Favoriten, weil jeweils anders geil. Letztendlich waren die 128bpm ausschlaggebend für die Entscheidung @Entone ´s Vocals musikalisch mit Rockmusik zu umweben.

Warum? Weil ich von Gitarren und dem entsprechenden Sounddesign, sowie von Rockmusik Null Ahnung habe. Das fordert heraus … Daher nächstes Ziel: Metal Contest 4 oder 5.

Contest interessiert mich allerdings in künstlerisch - kreativen Bereichen überhaupt nicht. Kern sollten die Produkte sein und nicht Punkte, Ränge, Diskussionen über Formalitäten und gerechte Punkteverteilung … ok, ich höre schon auf.

Ein „Hoch“ auf diejenigen, die sich die Mühe machen kleine Rezensionen zu schreiben. Ich kann so etwas leider nicht. Mir fehlen einfach die Ohren, greifbare Bezugspunkte und der halbwegs objektive Blick.

In diesem Jahr ist alles sehr, sehr entspannt hier. Danke @Sascha Franck . Du managst das hier super.

So, nun ihr … macht und lasst hören !!!
Schon interessant wie man aus den selben Vocals eine Party- oder eine ganz sentimentale Nummer machen kann.
 
..vielen Dank für das sorgfältige hinhören..
Ist vermutlich gar nicht so einfach, da mal was anderes als die üblichen, naheliegenden Rockakkorde zu verwenden.
..hm..ich hab's mit nem Orgelklang gemacht und dabei gar nicht nach Akkorden gesucht, sondern nach einer ein-stimmigen Harmonie-Stimme..das ist das e - cis - d - h..dazu kam ein darunter legendes f als eine Art Bordun-Ton und später eine chromatisch absteigende Mittelstimme a - a - as - as - g - ges - f..die Akkorde hört man erst, wenn der Bass auf dem d dazu kommt..Plötzlich ist es etwas wie ein Dm(add9) am Anfang usw..aber eigentlich sind es eher relativ weit zueinander gespreizte Einzel-Stimmen..

..ein Bild sagt mehr als...
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 23.32.07.png

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich schätze, dass ich das Handtuch werfen muss bei diesem Contest.
Mein Musikequipment steht noch in Kartons verpackt im noch nicht eingerichteten neuen Musikraum. Nun hat es mich gesundheitlich ordentlich erwischt und das dauert wohl noch ein paar Tage. Mal sehen, vielleicht wird’s noch ein schneller Wurf kurz vor knapp.
 
Können wir uns übrigens, bevor der Contest zu Ende ist, ein wenig über das Wahlprozedere unterhalten? Ich würde es gerne so einfach wie möglich halten. Hatte bisher was ganz schnödes a la "1. Platz = 3 Punkte, 2. Platz = 2 Punkte, 3. Platz = 1 Punkt" im Kopf. Alternativ könnte man natürlich auch quasi verlangen, dass jede/r eine komplette Rangliste abgeben muss. Dann würde der 1. Platz eben so viele Punkte bekommen, wie es Teilnehmer gibt, der 2. Platz 1 Punkt weniger, der dritte Platz -2, etc. So müsste jede/r jeden Song bewerten, was ja an sich fair wäre. Aber vielleicht auch einfach zu viel Punkte-Fummelei.
Naja, und dann ginge eben alles dazwischen (1-5 Punkte, 1-10, etc.).

Sagt doch mal, was ihr denkt.

Preise gibt's übrigens immer noch nicht. Also gut, ich habe das schonmal erwähnt, wenn es für den/die GewinnerIn interessant sein sollte, spende ich gerne 'ne Zoom-Gitarrensession oder zwei, aber vermutlich ist das für die meisten nicht so spannend.
Muss man @Bill_Presston nochmal taggen, um einen Thomann-Gutschein zu erbetteln? Bei der inflationären Anzahl an Wettbewerben ist das vielleicht Quatsch.
 
Preise gibt's übrigens immer noch nicht.
Doch, eigentlich schon. Es gibt den Recording.de Remix Contest Wanderpokal, der eigentlich in Händen des letzten Gewinners sein müsste. Und falls das letztesmal vergessen worden ist, dann in den Händen des vorherigen Gewinners. dazu gabs noch einen USB-Stick mit allen bisherigen Gewinnersongs...
 

Anhänge

  • RMX Contest Pokal 2.jpg
    RMX Contest Pokal 2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 97
Okay, dann poste ich mal einen Zwischenstand mit den Vocals von @En A I Zeh Ka E
Anhang anzeigen 107653

Das ist kein Remix, das ist eine Musik-Theater-Revue. Und du bist kein Producer sondern der Regisseur. Hut ab vor so viel Gestaltungskraft! Finde ich klasse, mal auf Grundlage der Vocals was ganze eigenes zu machen. Der Ablauf gefällt mir sehr gut, die Atmosphäre ist cool, die Steigerung dann zum abschließenden Tanzen mit einer Countdown-Einleitung und allem was dazu gehört. Spannende Nummer!
 
Auch meine Arbeit an Entone ging inzwischen weiter. Ich habe ein paar Töne im Gesang meinem Arrangement angepasst und andere Gitarrenspuren mit viel Echo aufgenommen:
Durch das Skizzen hören hier im Thread bin ich tatsächlich schon ein wenig an den Gitarren-Rocker mit Entone gewöhnt. Jede Nummer, die das ein bisschen vermeidet ist mir dadurch überproportional willkommen :)
Wunderbar, dieses Riff aus Orgel/Cembalo oder was das ist, das da im Vers die Begleitung darstellt (womit die Nummer auch anfängt). Auch das Vibraphon kommt gut. Alles was nicht nach Gitarrenband klingt ist gut. Im Refrain geht es zwar in diese Richtung aber bleibt noch etwas verhalten. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Der eine oder andere Akkord ist für mich noch gewöhnungsbedürftig. Aber das passt schon so, denke ich mir. Und die 3 statt 1 Verschiebung des Gesangs (so kommt es mir vor) ab 1:42 ist cool, passt wunderbar und gibt den inzwischen wohlbekannten Vocals mal einen neuen Kniff.
 
Das ist kein Remix, das ist eine Musik-Theater-Revue. Und du bist kein Producer sondern der Regisseur. Hut ab vor so viel Gestaltungskraft! Finde ich klasse, mal auf Grundlage der Vocals was ganze eigenes zu machen. Der Ablauf gefällt mir sehr gut, die Atmosphäre ist cool, die Steigerung dann zum abschließenden Tanzen mit einer Countdown-Einleitung und allem was dazu gehört. Spannende Nummer!
Wow, vielen Dank für dein positives Feedback.
 
Der gute @speedtom hat gerade eine Austauschspur für einen Take angeboten (da sind in der jetzigen Spur wohl ein paar Töne ein bisschen off). Wer sich dieses Titels annimmt, kann von mir aus gerne auf diese neue Spur zurückgreifen, ich kläre eben nochmal, wo die von wem und wie gepostet wird.
 
So, abgegeben. Wenn es noch Fragen oder fehlende Infos gibt, beantworte ich gerne hier, oder update meinen Beitrags-Post. :)
Heute gegen abend verkatert aufgewacht, draussen schon fast dunkel, am Kiosk Warnung über Inflation gelesen. Da passt die Nummer wirklich super zur Stimmung. Vielleicht ein wenig lang aber sehr gut gemacht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben