Vocal Remix Contest 21/22 Dönekens

Kritik gerne erwünscht.
Also der Anfang lässt ja Ska vermuten, dann kommt ein Flamenco-Touch und geht dann in Hardrock über. Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten bzw. die einzelnen Parts sind für sich genommen je gut gemacht, es fügt sich aber nicht so recht zusammen.
 
Zu später Stunde musste ich nochmal rumspinnen. @speedtom sollte ja auch sein Fett wegbekommen.
Strophen sind ja eh nur Schmuck am Nachthemd, deshalb gibt's hier ein kleines bisschen Überbleibsel aus meinem allerersten Versuch von heute Vormittag, halt nur zur Einleitung. Und dann nur noch Refrain, so.
An sich kam mir der Gedanke an so epische Enden a la "White Punks On Dope" von den Tubes, wo einfach immer noch mehr raufgelegt wird. Ist halt an sich nur live drin und der Gesang gab hier (naturgemäß) einfach keine 347 Refrains her, meine Geduld noch viel weniger. Dass ich schon bei mehr als 2 Spuren nicht mehr weiß, welche Reglerchen man dreht, hilft auch nicht. Ist mir aber gerade wurst.

 
Zu später Stunde musste ich nochmal rumspinnen. @speedtom sollte ja auch sein Fett wegbekommen.
Strophen sind ja eh nur Schmuck am Nachthemd, deshalb gibt's hier ein kleines bisschen Überbleibsel aus meinem allerersten Versuch von heute Vormittag, halt nur zur Einleitung. Und dann nur noch Refrain, so.
An sich kam mir der Gedanke an so epische Enden a la "White Punks On Dope" von den Tubes, wo einfach immer noch mehr raufgelegt wird. Ist halt an sich nur live drin und der Gesang gab hier (naturgemäß) einfach keine 347 Refrains her, meine Geduld noch viel weniger. Dass ich schon bei mehr als 2 Spuren nicht mehr weiß, welche Reglerchen man dreht, hilft auch nicht. Ist mir aber gerade wurst.

Anhang anzeigen 107284
Joa cool! Dein Gesang ist das im Background? White Punks fand ich immer super.
 
Dein Gesang ist das im Background?

Naja, was man so "Gesang" nennen will...
Hatte erst versucht, das rhythmisch genauer auf deinen zu setzen, das klang aber nicht. Und für etwas anders, während der Hauptgesang drüber läuft, isses nicht gut genug. Wenn man sich alle Stimmen solo anhört, ist das schon *sehr* fragwürdig.
Allerdings, wäre ich dein Gesangs-Diktator (was ich zum Glück ja aber nicht bin), würden 1-2 Dinge auch geändert werden müssen. Die allerdings in einem anderen Kontext vermutlich auch wieder nicht stören würden.
 
So hier mal meine Version von Entones Night to remember:

Coole Gitarrenarbeit, erstklassig eingespielt, wie man das ja von dir gewohnt ist. Am besten finde ich den fetten Refrain. Auch toll die Solo-Stelle am Ende

Beim Vers geht es erstmal genau so weiter wie im Intro, da fehlt mir ein bisschen die Steigerung, eine zweite Rhytmus-Gitarre vielleicht, oder ne Gegenmelodie?

Im Refrain tut es mir immer ein bisschen weh, wenn es in den zweiten Teil (wenn das zweite Mal "make it just a night to remember" gesungen wird) geht mit exakt denselben Akkorden (zurück auf die Moll-Tonika oder wie das heisst). Irgendwie wollen meine Ohren da neue Harmonien (parallele Dur-Tonart oder so) auf der gleichen Melodie, so als Steigerung. Aber ist vermutlich nur meine Hörgewohnheit.

An ein paar Stellen bin ich mir auch nicht sicher, ob die Gesangsmelodie wirklich zum Akkord passt. Beim Lift 0:48 zum Beispiel. Vielleicht doch nochmal den einen oder anderen Gesangston geradeziehen?

Und dann würde ich noch irgendwas on top draufpacken, was aus dem soliden Ansatz noch mehr was wiedererkennbares macht. Spontan denke ich da an so etwas wie das Thermomix (habe doch nochmal nachgeschaut: "Thermemin") oder wie das Ding hieß bei "Good Vibrations", irgendein Instrument, an das erstmal keiner denkt und dass dann aber doch gut passt.
 
Den ganzen Tag mit Mixen verplempert, aber was soll man schon machen, wenn's draußen schüttet.

Sollte eigentlich Afrobeat werden, hat aber der alte weiße Mann in mir nicht zugelassen.
 
Wie könnte ich anders als @En A I Zeh Ka E Naickes Beitrag zu vertonen
schneuz...Augen tränen...
(Die Nebelmaschine ist so stark eingestellt. es gab nur den Schalter: so starker Nebel, wie die Mucke stark ist)
 
Ein Mann. Ein Sofa. Ein Laptop. Der treue kleine Hund, der sich ans Bein presst, damit man es möglich schwierig hat, den Laptop auf dem Schoß zu halten. Zuviel zu futtern. Zuviele Biere und zuviele Verdauungsschnäpse. Das kommt dann dabei raus: EDM für Nichttänzer oder Gleichgewichtsgestörte. Nicht mein Dschonre, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Anhang anzeigen 107110
ab dem Hund fand ich (die bis dahin noch nicht gehörte) Mucke schon gut. Danach auch noch. Zwischendrin ein paar Fragezeichen, aber kontinuierlich Freude.
 
Nachdem ich mich die letzten 3 Tage nach einem Update von Fl Studio rumärgern durfte weil der Dreck nicht mehr richtig funktionierte habe ich es nun endlich geschafft das Ding wieder zum laufen zu bringen. Was gibt es schöneres als mitten in der kreativen Phase sich mit Softwareproblemen rumzuschlagen?
So nun können wir auch endlich präsentieren was wir zu Entone's Vox gebastelt haben. Zu so geilem Gesang muss natürlich gerockt werden.

Tips sind natürlich willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tips sind natürlich willkommen
Bei 0:51 wünschte ich mir eine Steigerung im Instrumental. evtl. den Beat der Drums anreichern oder in die Gitten etwas mehr Bewegung reinbringen... Sonst hat das schon die richtige Stimmung.
 
So hier mal meine Version von Entones Night to remember:


Kritik gerne erwünscht.
Gruß
Thorsten

In der Tat ist der Offbeat am Anfang irritierend. Klingt etwas, wie eine Parodie. Vielleicht funktioniert das auch ohne den Offbeat. Einfach nur mit dem schweren Bass AUF den Schlag. Alles andere wirkt rund.
 
So, hier jetzt ans Mixen und Mastern gegangen? Passt das so?

Was mich noch interessieren würde
(von ein paar kleineren harmonischen Ungereimtheiten abgesehen, weiß nicht, ob du die noch wegzubasteln gedenkst, ich hör bei sowas halt auch immer eher genau hin...).
Könntest Du das in Zeitangaben darstellen? Ich habe mir alles schon gradegehört.

 
Könntest Du das in Zeitangaben darstellen?

Z.B. bei 00.46 das "bye". Das Ende der übernächsten Phrase (die letzte Silbe von "eternity" bei 00:59), bei 1:53 (kann ich nicht genau festmachen, was es da ist), die Phrase ab 3:00 (dito). Das geht aber auch damit Hand in Hand, dass es für mich an einigen Stellen rhythmisch bzw. timingseitig sehr seltsam klingt (so etwa bei dem Mittelpart ab 2:08).
Das sind an sich alles keine Dramen, kann man auch irgendwie so machen. Aber es klingt eben nicht so, als hättest du das Stück mit SoulFrontier zusammen komponiert. Haste ja auch nicht, ist ja durch das Wesen dieses Contests auch explizit ausgeschlossen - aber für mich ist die Musik, die du da herumgebastelt hast, eher so von der Art, dass eben Gesang und Musik idealerweise ziemlich dicht beieinander sein sollten - und an einigen Stellen "verschmilzt" es für mich dann doch nicht so wirklich.
Übrigens: Ich bin, so wie du die Nummer angelegt hast, ziemlich erstaunt, dass es genau das an anderen Stellen aber doch tut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben