Ich glaub...
Ich bin mir sicher, wenn Du meinen Butterfly durch dein Frequenzding jagst, fällst Du vom Glauben ab...
Sorry wenn ich das ganz klar so sagen muss: Ich erkenne an, dass du und viele andere hier ein ganz feines Gespür für Töne haben die irgendwie unangenehm sind, vielmehr als ich, aber was diese Bass Sache angeht, da seid ihr (und du) total auf dem Holzweg. Sorry, ich sag das weil ich selber den gleichen Fehler zu Beginn gemacht habe. Ich weiß nicht von wem du oder ihr hier euch beraten lässt, aber das sind bestimmt keine Profis.
Ich vergleiche jetzt dein "Butterfly" Song mit deiner Referenz für Drum & Bass von Genesis. Und ich glaube mir wird klar was bei dir (und offenbar bei 90% der User hier) los ist: Du hörst auf deinen Lautsprechern die du zur Verfügung hast nur 100 oder 150 Hertz aufwärts. Kopfhörer ok, aber ungeeignet um das Dröhnen unter 100 Hertz exakt wiederzugeben.
Wenn ich jetzt bei meinen angeblich so schlechten Abhören (ich hätte für das Geld auch zwei stinknormale kleine Nahfelddinger kaufen können, hab ich bewusst nicht getan, da dann der Subwoofer gefehlt hätte) den Subwoofer rausdrehe und nur über die kleinen Lautsprecher hören, die ungefähr teuren Desktoplautsprechern entsprechen, dann muss ich zugeben, bewegen sich der 80er Jahre (dumpfe) Genesis Sound (Gesang außen vor gelassen) und dein Butterfly Stück auf ähnlichem Niveau. Ich höre (und sehe) bei beiden eine Betonung der niedrigen Mitten, so um die 300 bis 600 Hertz, die dem ganzen diesen warmen "dumpfen" Klang geben wie du ihn offenbar magst. ei dir zusätzlich eine relativ hochfrequente Kickdrum. Sobald ich aber den Subwoofer aufdrehe und ihn so einstelle, dass eigentlich 99% der professionellen Produktionen "richtig" klingen, da liegen plötzlich Welten zwischen Genesis und dir. Genesis hat sowohl einen Abfall in den Höhen, als auch in den tiefen Bässen. Ein sehr (tiefer) mittenlastiger Sound. Bei dir aber ist diese absurd mächtige Bassanhebung, in diesem Fall seltsamerweise fast nur um 100 Hertz zu hören und in Analysern zu sehen. Ich vermute das kommt dadurch, dass du diesen Bereich nicht hörst auf deinen Geräten und ihn deshalb immer höher schraubst bis es "gefühlsmäßig" stimmt. WIe gesagt, das habe ich früher, als ich noch schlechtere Lautsprecher hatte als heute, genauso gemacht. Alle diese Stücke von damals musste ich später nachträglich bändigen weil der Bereich unter 150 hertz kacke war.
Meine Vermutung ist ganz stark: Wenn du (oder andere hier) von "Bass" reden, dann meint ihr offenbar die tiefen Mitten. Ich geb zu, dass ich bei mir vielleicht diesen Bereich vernachlässigt hab, da ich eigentlich vor allem auf echen Bass (50 bis 100 Hertz), Snare Bereich (200 Hertz), Synthie Bereich (800 bis 2000) und Hi Hat und Claps und Zischsch... (über 4000) achte, und dieser tiefe Mittenbereich so irgendwie aus Versehen so mitläuft und ich da alles möglich ansiedel was woanders nicht reinpasst. Da muss ich vielleicht dran arbeiten, ok. Aber wenn du jetzt kommst und sagst, ich hab zu wenig "Bass" und denke, dass der Bereich zwischen 50 und 100 Hertz gemeint ist... Wie gesagt, ich glaube mir ist jetzt klar was da los ist. Ihr hört oder spürt diesen Bereich offenbar nicht. Dein Stück und Genesis entscheiden sich total. Und zwar vor allem im Bereich unter 150 Hertz. Bei Genesis klingt es, aus heutiger Sicht, lau, matschig und mittenlastig, aber ist wohl so gewollt. Bei dir klingt es, wenn ich den Subwoofer wegdrehe genauso, sobald ich ihn aufdrehe klingt es für mich einfach nur unprofessionell. Kann sein, dass ich irgendwas vergesse, dass ich nicht weiß wofür solche Musik gemacht wird, aber ich würd dir raten: Zeig deine Sachen einem Produzenten der nen Grammy gewonnen hat, irgendwie Kaskade oder den Typen die das Mastering für Calvin Harris machen, oder vielleicht auch den Produzenten von Genesis, wer immer das sein mag. Ich wette mit dir, dass solche Profis bei dir den Bassbereich unter 150 hertz radikalst absenken würden. Wenn nicht, schenk ich dir solche Lautsprecher die ich hab.
Aber mir ist absolut schleierhaft wer dich oder "euch" berät. Ja, mp3 Player, Desktoplautsprecher mal zum Abhören ganz toll. Aber ich muss mir doch nur mal die Sachen von den Profis, von Genesis oder Kaskade oder Calvin Harris anhören, in der Disco, zu Hause, im Frequenzanalyser anschauen, und höre und sehe, dass sie absolut anders arbeiten als du. Bei solchen professionellen Produktionen höre und sehe ich nie diesen absurden Bassanstieg, mal bei 50, mal bei 100 oder um den Dreh, wie ich ihn in diesen Foren immer wieder von Typen wie dir sehe.
Wie gesagt, es ist völlig ok wenn gesagt wird ich bin selber übers Ziel hinausgeschossen, oder wenn gesagt wird, dass ich keine Idee hatte was ich zwischen 300 und 600 Hertz ansiedel (hatte ich wohl auch nicht), aber irgendwas läuft bei dir (oder bei "euch") total schief was diesen Bassbereich (50 bis 100 Hertz) angeht.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "schön dumpf und cool" zu tun, nochmal dieses "dumpfe und coole" bei Genesis und der tiefe Mittenbereich wo sich ganz viel abspielt. Aber diese absurde Anhebung im Bass die du hast, das würd ich nie machen. Das nehme ich einfach nur als Versehen war.
WIe gesagt, ich weiß nicht wer dich oder euch berät. Wenn es Kaskade (Dance DJ), der Masterer von Calvin Harris oder der Produzent von Genesis ist, alles gut, dann glaub ich euch und dir. Aber ich vermute eher, dass es irgendwelche Amateure sind, und deshalb, ja keine Ahnung, hilft mir das hier gerade wenig.