Selbst weißes Rauschen hat Bass
<no comment>
Sorry für den Ton und dass du es abbekommen hast, aber ich komm mir bei sowas immer vor wie bei Fake News persönlich.
Jeder vergreift sich mal im Ton in seinem Leben und wichtig ist nur die Fähigkeit das zu erkennen. Von daher alles ok.
Wie gesagt, sorry für den Ton. Nein ich bin nicht allwissend. Viele Sachen weiß ich einfach nicht. Aber wenn irgendwo 4 Glühbirnen hängen, die zwar sehr klein sind, und dann jemand sagt "Dort hängen keine Glühbirnen"... dann weiß ich, dass dort 4 Glühbirnen hängen, und dann sag ich das auch.
Würde jetzt entgegnen, dass meine Sehleistung vor ein paar monaten einfach mal so nachgelassen hat (Augenärztin hat entwarnung gegeben, keine Sorge) und ich seh' in dämmriger Beleuchtung kleinere Lichtquellen seit dem doppelt. Du weisst, worauf das hinausläuft: Eine Einzelwahrnehmung kann und wird in den meißten Situationen zum eigentlichen Sachstand passen - muss aber nicht.
Hier gilt für mich die Regel: Wenn ein User ein Problem mit einer Software hat, liegt es am User. Wenn mehrere User Probleme haben, könnte es an beidem liegen. Wenn alle User Probleme haben -> liegt es an der Software. Du hast ja im Eröffnungspost schon eine Art "Begrenzung" gesetzt und im Klartext gesagt: Wenn ihr keinen Bass hört, stimmt das nicht - er ist da. Da dieses Phänomen wohl schon in der Vergangenheit öfter aufgetaucht ist, sonst hättest Du ja Deinen Song nicht mit dieser Zusatzinfo versorgt, komme ich auf meine These zurück, dass eher Du eine sehr Exotische Abhörsituation hast. Also wenn Du Dir einen Beyerdynamik DT 880 Kopfhörer als Referenz nimmst und da alles supinormal klingt, fress ich einen Besen, ganz ehrlich und es ist nicht bös' gemeint. Da helfen mir auch keine Grafiken.
Du hattest ja auch in einem anderen Thread gefragt, ob wir unser Material in Diskotheken & Clubs testen und ich glaube kaum, das eine Anlage hier in Deutschland, die als normale Diskothek und normaler Club definiert sind, Deinen Song anders abbilden werden.
Poste das Ding doch mal auf KVR aber mit dem Titel "Is there really lowend missing, like people tell me always?" und es würde mich wundern, wenn die sagen "nonooo, everything fine".
Du hast, denke ich, eine Abhörsituation von der Du meinst, mehr abzubilden und dies auch dann zu hören, was aber von einem Standard wohl irgendwie entfernt ist. Ob das graphisch nachvollziehbar ist, ist eine andere Sache. Da müsste jetzt ein Fachmann dazu sprechen, wieso Grafik nicht gleich realem, durchschnittlichem Hörerlebnis ist.
Was sind das überhaupt für Boxen, auf die Du Dich so verlässt? Wenn's eine Eigenkostruktion ist, wäre mir z. B. der Wirkungsgrad wichtig und was mich auch interessieren würde, gibt es einen Verstärker und ob er eine getrennte Spannungsversorgung inne hat.
Zurück zu meiner Musik: Auch wenn ich die Sachen nicht zum "zerpflücken" gepostet hab', sondern um auf einzelne Sachen Bezug zu nehmen:
1) Es ist mein erstes Album und wird daher natürlich Fehler haben.
2) Ich habe im Zuge dieses Albums das erste Mal ernsthaft Musik gemacht, endlich mal komplette Songs etc.
3) Es ist ein Konzeptalbum, welches zwischen 70ger, Psychedellic Rock, Progressive Rock und Flowerpower "Denke" und 90ger Trance schwankt undoder versucht zu verschmelzen, manchmal Schimmern die 70ger nur durch, mal mehr mal weniger. Eins ist jedoch klar: Wenn Du die Kick kritisierst, ist alles ok, denn genau diese Kompromisslosigkeit der 70ger sollte sie transportieren. Dafür geht die Kick in anderen Songs unter oder Du hast einen extrem nervenden "Quäkesynth" wie bei "Peackocks on Acid". Aus diesem Forum, UK, US und Frankreich habe ich alle Variationen an Kritik und Zustimmung bekommen. Der Konsens ist, dass es genügend Leute gab' und gibt, die peilen worauf ich hinaus will und das reicht mir und viele mögen es halt auch, dass wie in den 70gern üblich auch mal was nicht passt, übertrieben ist, nervt.
4) Die Songs auf diesem Album sind definitiv für's auf dem Bett liegen bei gedämmten Licht, Vanilleduftkerzen und Kopfhörer bei geschlossenen Augen gedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Sogut wie jeder Sound hat eine Bedeutung, untermalt die fortlaufende Geschichte und ich habe nur Zufälle behalten, die für mich 100%ig stimmig sind (happy little accidents, RIP Bob Ross!)...
Wenn Du ein ernsthafter Musiker bist (was Du ja zu sein scheinst, da Du hier einen Song gepostet hast, der sehr speziell ist und Du mal schauen wolltest, ob es verstanden wird), dann solltest Du auch nicht vorschnell über andere Musik urteilen. Altamont Flashback z. B. hat einen alten The Who Fan veranlasst, das Ding in Dauerschleife zu hören (auf Grund des Orgelparts) und ein Metalfan, der selbst Gitarrist ist, hat "diesen irren Gitarrenpart" in jeder Hinsicht gelobt, auch die Fehler, das stümperhafte und und und.
Wer sowas hören will, ist mir völlig egal. Wenn
ein Mensch weltweit auf den oder den Song oder einen Part steht und ihn feiert, dann ist das mehr als genug.
~ peace ~