Das Schöne an dieser Diskussion ist ja, dass die "man muss ein Instrument spielen, um Musiker zu sein" Abteilung die logischen Stolperfallen gleich, quasi frei Haus, mitliefert.
Mal ganz abgesehen davon, dass man im Prinzip ja erst einmal definieren müsste, was exakt ein Instrument darstellt (dazu gerne später mehr), stellt sich ja die Frage, wie gut man denn dieses Instrument beherrschen muss, um als Musiker durchzugehen. Unverzüglich, also sobald ich das Dingens zum ersten Mal begrabbelt habe? Oder nach der ersten Unterrichtsstunde?
Perfektion wird ja hoffentlich niemand verlangen, denn die existiert im Rahmen des Instrumentalspiels nicht wirklich (auch dazu gerne später mehr, ist nämlich u.U. ganz interessant).
Ergo ist jeder Instrumentalspieler immer in der Lage, sein Können noch zu verbessern. Das gilt für Marie Schulz aus der musikalischen Früherziehung nicht mehr oder weniger als für Anne-Sophie Mutter. Wo genau zwischen diesen beiden fängt man an, Musiker zu sein?
Ist es gleich nach der ersten Unterrichtsstunde? Oder nach dem ersten Vorspiel am Halbjahresende?
Oder geht es gar um die künstlerische Schöpfungshöhe? Muss man erst eigene Werke oder zumindest sehr eigene Interpretationen zustande bringen, um als Musiker zu gelten?
Anscheinend ist es ja irgendeine Kombination (die mir eben unbekannt ist), bestehend aus einem gewissen instrumentalen Können und einer gewissen schöpferischen Tätigkeit. Wie man es aber auch dreht und wendet, es muss dort, wenn man solche Statements macht, zumindest einigermaßen genau bezifferbare Anhaltspunkte geben. Über genau diese wüsste ich gerne mehr. Ansonsten wäre ich nämlich geneigt, derartigen Statements weniger Wert einzuräumen als den Bits and Bytes, die dafür hier den Bach runtergehen.
Nehmen wir für jetzt mal an, wir haben solche Anhaltspunkte. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass jemand, der leidlich ein paar Akkorde spielen kann und Texte schreibt, daraus Songs bastelt und diese irgendwie vorträgt, durchaus als Musiker gelten darf. Da ist dann aber durchaus genug Luft nach unten für eine dergestalt als Musiker klassifizierte Person. dass diese eben wirklich auch ganz schreckliche Kakophonien, bei denen sich die Zehennägel hochrollen, hervorbringen könnte. Das ist dann eben vielleicht ein schlechter Musiker. Aber nach wie vor ein Musiker.
So, aber die Bezeichnung als Musiker will man dann jemandem absprechen, der mit äußerster Akribie und Kenntnis von der Materie, halt eben nur per Maus- und Tastaturarbeit, Perlen der elektronischen Musik hervorbringt? Das ist dann ja angeblich kein Musiker. Während Mäxchen Mustermann, nach einem Jahr Gitarrenunterricht und einer Ausbeute von 2 Akkorden inkl. wackeligem Wechselschlag, sich aber als solcher bezeichnen darf, nur weil er in einer Punkband seine ebenso hervorragenden Fähihgkeiten als Lyriker und Sänger in Songs a la "Ich piss dir jetzt ans Bein" (ist zusammen mit "das ist ganz schön fein" auch bereits der komplette Text) umsetzt?
Ist das eine korrekte Zusammenfassung der gemachten Statements? Wenn nein, dann bitte ich um Korrektur, speziell eben hinsichtlich dessen, ab welchem Zeitpunkt Mäxchen sich als Musiker bezeichnen darf. Und dann eben auch, warum unser Fruity Loops Vollchecker das nicht darf.