Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn jemand, der Musik macht, kein Instrument im klassischen Sinne spielen kann. So lange die Musik, die am Ende rauskommt, mir (oder wem auch immer) gefällt, ist jegliche Art und Weise, wie sie entstanden ist, legitim. Und ich wüsste überhaupt nicht, was man dagegen einwenden sollte bzw. könnte. Dass sich jemand, der kein Instrument spielt und womöglich auch ansonsten über keine formalen Kenntnisse verfügt, für gewisse Arten der Zusammenarbeit nicht eignet - so what?
Klar, es gibt dann auch viel Zeug, wo ich selber mit den Augen rolle, Sachen, die ich mir ums Verrecken nicht anhören mag, aber ganz ehrlich? Geschenkt!
Dann kann eben jemand "nur" virtuos mit dem Sequenzer, dem Rumfummeln mit Loops und Co. umgehen - macht doch überhaupt nix, solange es demjenigen Spaß macht. Und wenn man dann noch Leute findet, die das anhören wollen, umso besser.
Für mich persönlich wäre das nix, ein Großteil meiner Befriedigung am Musikmachen erlange ich a) über das Spielen eines Instruments und b) über das direkte Zusammenspielen mit anderen Leuten (also in Echtzeit). Und ja, ich bin so herkömmlich ausgebildet wie es nur geht, hab' das Zeugs sogar studiert, etc.
Aber wer wäre ich, mir darüber zu erlauben, irgendeine Art von "superiority complex" zu entwickeln? In recht absehbarer Zeit wird es Musik geben, die ausschließlich von KIs gemacht wurde (bzw. gibt's das z.T. ja jetzt schon). Naja, wenn's mir gefällt, höre ich das eben einfach auch.
Ist irgendwie auch "..., der werfe den ersten Stein", oder? Wo sind denn die Leute, die wirklich *nie* die Q-Taste drücken? Die niemals Audio schnippeln? Im Endeffekt ist das nix anderes, als sein Instrumentarium nicht ordentlich zu beherrschen. Oder eben, gar kein Instrument zu beherrschen. Ist mir aber auch egal, weshalb ich munter weiter Q drücke und mir 'nen Wolf editiere - und Musik von Leuten höre, die kein Instrument spielen können. Der nächste Track auf der Playlist mag dann von Leuten sein, die tatsächlich nie die Q-Taste benutzen oder irgendwas editieren müssen, schlicht und ergreifend weil's die wandelnde Perfektion ist. Geht beides ganz prima Hand in Hand.