welches Mac Book für Musikproduktion?

Derfred

Derfred

Registriert
22.04.21
Beiträge
93
Reaktionen
38
Punkte
210
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir etwas helfen? Mein Sohn produziert seit einiger Zeit Musik an seinem PC und an meinem alten Laptop, welcher eher ungeeignet dafür ist. Sein PC ist recht gut aber er möchte etwas für unterwegs haben und für sein Studio und Musik dann ausschließlich auf dem Mac Book machen. Jetzt ist die Auswahl an Konfigurationen recht üppig und ich habe keine Ahnung von Apple bisher, da ich nur mir Windows PC bisher Musik gemacht und gearbeitet habe. Er arbeitet mit Ableton 10 Suite und nutzt überwiegend Diva und Serum als Softsynth, sowie einige Samples in seinen EDM und House Tracks. Ich möchte das er weiter kommt mit seiner Musik und das der Mac ihm lange dabei Freude bereitet. Als Audiointerface nutzt er das Focusrite 6i6 2nd gen.

Welche Konfiguration (CPU/Ram/HDD...) würdet ihr als gut bezeichnen um längerfristig problemlos mit einem Mac Book produzieren zu können?
Welche Probleme könnten auftreten bei der Verwendung seiner bisherigen DAW und VST`s und Hardware?
Budget Grenze wären so ca. 3000€
Freue mich auf eure Unterstützung!!! Wenn ich einen Plan von Apple hätte würde ich nicht fragen!
 
Ich habe mir erst einen Mac Book Pro mit M2 Pro Prozessor, 1TB SSD und 16GB Speicher gekauft.

Für meine Zwecke (House, Trance, Techno, Mixing, Mastering) reicht dieser total.

Die neuen 14 Zoll M3 Pro Mac Books kommen schon mit 18GB Speicher und 1TB daher.
2999€.

Aber es gibt auch Leute die keine Musik machen und meinen 32 GB Speicher und 4TB SSD müssen unbedingt sein.
Das sind halt deren Erfahrungswerte.

Im Prinzip sagt dir dein Budget schon was geht. Ein neuer 16 Zoll hat mit 512 GB SSD schon dein Budget erreicht.
512 GB SSD wären mir definitiv zu wenig.
Den mit 1TB aufrüsten kostet 230€ mehr.

Wenn es auch ein 14 Zoll Bildschirm tut dann wäre der M3 Pro meiner Meinung nach gut.
Für House usw. benötigt man keine Monsterkonfiguration.