welches Mac Book für Musikproduktion?

Derfred

Derfred

Registriert
22.04.21
Beiträge
93
Reaktionen
38
Punkte
210
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir etwas helfen? Mein Sohn produziert seit einiger Zeit Musik an seinem PC und an meinem alten Laptop, welcher eher ungeeignet dafür ist. Sein PC ist recht gut aber er möchte etwas für unterwegs haben und für sein Studio und Musik dann ausschließlich auf dem Mac Book machen. Jetzt ist die Auswahl an Konfigurationen recht üppig und ich habe keine Ahnung von Apple bisher, da ich nur mir Windows PC bisher Musik gemacht und gearbeitet habe. Er arbeitet mit Ableton 10 Suite und nutzt überwiegend Diva und Serum als Softsynth, sowie einige Samples in seinen EDM und House Tracks. Ich möchte das er weiter kommt mit seiner Musik und das der Mac ihm lange dabei Freude bereitet. Als Audiointerface nutzt er das Focusrite 6i6 2nd gen.

Welche Konfiguration (CPU/Ram/HDD...) würdet ihr als gut bezeichnen um längerfristig problemlos mit einem Mac Book produzieren zu können?
Welche Probleme könnten auftreten bei der Verwendung seiner bisherigen DAW und VST`s und Hardware?
Budget Grenze wären so ca. 3000€
Freue mich auf eure Unterstützung!!! Wenn ich einen Plan von Apple hätte würde ich nicht fragen!
 
Ich habe mir erst einen Mac Book Pro mit M2 Pro Prozessor, 1TB SSD und 16GB Speicher gekauft.

Für meine Zwecke (House, Trance, Techno, Mixing, Mastering) reicht dieser total.

Die neuen 14 Zoll M3 Pro Mac Books kommen schon mit 18GB Speicher und 1TB daher.
2999€.

Aber es gibt auch Leute die keine Musik machen und meinen 32 GB Speicher und 4TB SSD müssen unbedingt sein.
Das sind halt deren Erfahrungswerte.

Im Prinzip sagt dir dein Budget schon was geht. Ein neuer 16 Zoll hat mit 512 GB SSD schon dein Budget erreicht.
512 GB SSD wären mir definitiv zu wenig.
Den mit 1TB aufrüsten kostet 230€ mehr.

Wenn es auch ein 14 Zoll Bildschirm tut dann wäre der M3 Pro meiner Meinung nach gut.
Für House usw. benötigt man keine Monsterkonfiguration.

Warte noch andere Meinungen ab.
 
Ich würde mir halt überlegen, ob es denn unbedingt der 16er sein muss.

Ich habe als Mac für unterwegs oder für's Sofa immer noch einen 2012er mit 13 Zoll ohne Retina, der hat ne Auflösung von 1440 x 900 Pixel.

Die neuen 14er nutzen 3024 x 1964 Pixel. Der 16er wiegt auch ein halbes Kilo mehr, für unterwegs auch nicht zu vernachlässigen.
 
Das kann er auch locker mit einem MacBook Air M1 oder M2 machen, 16 GB RAM, Festplattengröße abhängig von seinem Bedarf (oder zusätzlich externe SSD).
 
Alles was Apple momentan im Angebot hat ist ausreichend. Mit den M1/M2 Prozessoren ist man - egal in welcher Config - gut ausgestattet. Das M2 Macbook Air würde reichen. Auch sogar das M1. Wenn das Budget es zulässt würde ich auf ein Macbook Pro gehen, da hat man noch mehr Leistungsreserven. Ich habe das aktuelle M2 Pro genommen aber nur weil ich auch manchmal anderen Kram machen muss wie z.B. virtuelle Maschinen ausführen. Da helfen die größeren Bus Bandbreiten. Zum reinen Musikmachen könnte man aber auch - wie gesagt - das Air nehmen. Kommt auch drauf an was man noch connecten möchte. Da könnte die Anzahl der Thunderbolt Ports interessant sein. Oder auch die Tatsache, dass das Air nicht mehr als ein externes Display gleichzeitig unterstützt.

Diese Videos hier empfand ich als hilfreich:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Gi9tCxTKNoc

View: https://www.youtube.com/watch?v=VFpCbT3Rx4Y&t=40s

View: https://www.youtube.com/watch?v=i8NnPmK2MZo

Vom 16'er würde ich absehen. Zu groß um wirklich gut für unterwegs zu sein und im Studio hat man ja vielleicht ein schönes Ultra Wide Display, die von LG sind gut und kosten nicht die Welt. 34 Zoll mit 3440'er Auflösung und man kann damit sehr lange glücklich sein.
 
Hi Zusammen und viele lieben Dank euch. Hab jetzt viele Videos und Seiten/Foren durch.

Werden mal kommende Woche in einen Shop fahren.

Bisheriger Stand 14" M2 Pro 12/19 32GB und 1TB SSD ca. 3100€
oder M2 Max 12/30 32GB und 1TB SSD ca. 3200€

Wenn ich mir vorstelle welch geile PC Audiokiste ich mit dem Geld selber zusammenschrauben könnte. Aber egal, er ist halt auch viel unterwegs mittlerweile.

alternativ MB Air 15" 10/19 32GB und 1TB SSD (das aber evtl. auch nur wegen dem etwas größerem Display)
 
Hi Zusammen und viele lieben Dank euch. Hab jetzt viele Videos und Seiten/Foren durch.

Werden mal kommende Woche in einen Shop fahren.

Bisheriger Stand 14" M2 Pro 12/19 32GB und 1TB SSD ca. 3100€
oder M2 Max 12/30 32GB und 1TB SSD ca. 3200€

Wenn ich mir vorstelle welch geile PC Audiokiste ich mit dem Geld selber zusammenschrauben könnte. Aber egal, er ist halt auch viel unterwegs mittlerweile.

alternativ MB Air 15" 10/19 32GB und 1TB SSD (das aber evtl. auch nur wegen dem etwas größerem Display)
Max macht keinen Sinn wenn du nur Audio Sachen machst, soweit ich weiß weil du nur mehr Grafik Kerne hast, aber nicht mehr CPU Kerne.
 
Ja das ich richtig, die CPU taktet jedoch ca. 100 mgh mehr, was sich im Benchmarks jedoch minimal bemerkbar macht.
 
Was spricht eigentlich daegegen das M3 Pro in 14 Zoll zu kaufen in der Basis- Austattung? 18GB Ram dürften doch vollkommen ausreichen. Klar die 512GB SSD sind wirklich ziemlich wenig.. aber dafür kannst du doch so gut wie alles extern auslagern.
Einfach eine 2, 4 oder 8TB große SSD extern über Thunderbolt anschließen und sämtliche Apps, Projekte und Samples drauf packen, also wie eine interne SSD nutzen.

Du könntest sogar MacOS auf dieser externen SSD installieren und das Macbook von der externen großen SSD booten.
Geschwindigkeitstechnisch würde ich behaupten, macht das für Audio kaum einen großen unterschied..
 
Danke R-Kelly,
mache mir nur etwas Sorgen, dass es Treiberprobleme gibt, da der M3 ja jetzt erst neu rauskommt. Außerdem habe ich gelesen, dass der M3 kaum Vorteile/Leistungs+ gegenüber dem M2 bringt. Wenn möglich möchte ich von den derzeitig sinkenden Preisen des M2 profitieren + evtl. Black Friday Aktionen.
 
Die 1 TB SSD macht schon Sinn aus meiner Sicht, wegen dem doppelten Chip der SSD, die 512 soll nur einen haben. Was mich wirklich interessieren würde, ist ob man auch mit 16MB Ram langfristig klar kommt beim M2 Pro? Wie gesagt nutzt mein Sohn überwiegend Vst´s und wer weiß wie Leistungshungrig Ableton Live 12 sein wird, falls wir das überhaupt machen. Er würde gern bei 10 bleiben und ich sehne mich auch danach zurück.
 
Die 1 TB SSD macht schon Sinn aus meiner Sicht, wegen dem doppelten Chip der SSD, die 512 soll nur einen haben. Was mich wirklich interessieren würde, ist ob man auch mit 16MB Ram langfristig klar kommt beim M2 Pro? Wie gesagt nutzt mein Sohn überwiegend Vst´s und wer weiß wie Leistungshungrig Ableton Live 12 sein wird, falls wir das überhaupt machen. Er würde gern bei 10 bleiben und ich sehne mich auch danach zurück.

Ja aber in dem Fall nutzt du ja die interne SSD kaum, weil 512 einfach zu wenig sind. Ich würde da komplett alles extern auslagern inkl. installiertem MacOS auf einer großen SSD über Thunderbolt und einfach davon booten.
Also ich bin auf meinem Mac Pro über 10 Jahre lang mit nur 12GB RAM ausgekommen obwohl ich ihn theoretisch auf 96GB RAM hätte aufrüsten können..

RAM ist hauptsächlich dann wichtig wenn du mit vielen sample basierten Libraries arbeiten willst. Hier kann man notfalls aber auch alle Kontakt Spuren in Audio bouncen. Würde ich sowieso immer machen. So hat man selbst nach zig Jahren immer noch den selben Sound selbst wenn es das Plugin nicht mehr gibt..
 
3K EK und nur 512 GB SSD. LOL Apple. Da hat ja mein USB Stick mehr.

Und vor allem, man halte sich fest: Apple hat mindestens bei den 512er SSDs downgegradet!

Das ist wirklich der allergierigste Kackladen auf Erden. Ich find's sooo scheiße, dass ich da vermutlich nicht von wegkommen werde.
 
Die 1 TB SSD macht schon Sinn aus meiner Sicht, wegen dem doppelten Chip der SSD, die 512 soll nur einen haben.

Wenn der Laptop auch tatsächlich viel als mobiler Rechner genutzt werden soll, ist es natürlich sinnvoll, dem so viel SSD-Speicherplatz wie möglich zu spendieren. Bei jedem anderen Hersteller würde man ja auch sofort auf 2TB gehen, das macht man im Apple-Land ja eigentlich nur deshalb nicht, weil man diese Unverschämtheit nicht erträgt oder man es sich aufgrund der Unverschämtheit schlichtweg nicht leisten kann/will.
 
Aber Samsung ist supersympathisch oder Intel oder Microsoft oder Tesla oder Amazon oder unsere Automobilindustrie, oder, oder…
Hör doch mal auf hier jedesmal rumzujammern. Das Gesamtpackage ist schon mehr als OK, sonst würde sich auch keiner drauf einlassen. Ohne Apples Vorstoß in Sachen ARM Architektur, hätte Intel noch weitere 5 Jahre nichts auf die Reihe bekommen. Und das Thema Leistung pro Watt wäre noch weiter nicht relevant. JEDER hier weiß, dass Apple richtig Kacke ist, was die Upgradepreise angeht Und dass sie einen goldenen Käfig bauen. Da gibt es doch gar keine Diskussion. Aber es wird halt einfach bessser jedes mal die Obsolenz Diskussion, die auch noch falsch verstanden ist, zu führen. Es gibt DAW, OS und HW Alternativen; nutze sie.
 
Achso, zum RAM: Hier sagt man den M-Kisten ja nach, dass 16GB ungefähr so leistungsfähig sind wie 32GB auf Intel-Kisten, da halt aufgrund der SoC Architektur im Bedarfsfall extremschnell auf der Festplatte gecached werden kann. So jedenfalls mein Kenntnisstand, irgendwelche Tests von Audioleuten scheinen das aber zu bestätigen.
 
Hör doch mal auf hier jedesmal rumzujammern.

Nö, warum sollte ich? Wenn alle Fanboys sind, macht Apple immer so weiter. Man muss denen das von vorne bis hinten und über alle Kanäle pausenlos auf's Brot schmieren. Und ja, das meine ich ganz im Ernst.
Aber es wird halt einfach bessser jedes mal die Obsolenz Diskussion, die auch noch falsch verstanden ist, zu führen.
Ich kann dir versichern, dass da von meiner Seite exakt nichts falsch verstanden wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben