welches Mac Book für Musikproduktion?

Wenn alle Fanboys sind, macht Apple immer so weiter.
Du weißt was ich von Apple halte, aber als ich nach einem Win Laptop gesucht hatte war auch immer nur 512GB oder 1TB dabei.
Und selbst Zocker Laptops hatten nur 16GB RAM.

Da sind wohl alle gleich irgendwie.

Aber wollte das nur erwähnt haben.
 
Nö, warum sollte ich? Wenn alle Fanboys sind, macht Apple immer so weiter.
Ich bin kein Fanboy. Ich kaufe nach kritischem Vergleich und bewusst. Ich habe so ziemlcih alle Systeme, die es gab auch aktiv in meinen Händen gehabt: von IRIX über NeXTSTEP Solaris, BeOS, HP-UX, Linux, BSD bis Windows. Und ich halte Apple bei weitem nicht als die Firma mit dem Heiligenschein…..
Man muss denen das von vorne bis hinten und über alle Kanäle pausenlos auf's Brot schmieren. Und ja, das meine ich ganz im Ernst.
Ich glaube, dass Du da Deine Marktmacht etwas überschätzt. Es nervt nur und bringt keinen weiter… Gerade hier weiß jeder was die Pros und Kons sind.
Ich kann dir versichern, dass da von meiner Seite exakt nichts falsch verstanden wird.
Gablers Wirtschaftslexikon: Geplante Obdoleszenz: Bewusstes Verkürzen der Lebensdauer von Produkten aus absatzstrategischen Gründen durch Einbau von einzelnen technischen Bauteilen mit begrenzter Haltbarkeit.
Du kannst mit Deiner Möhre von vor 12 Jahren nach wie vor alles machen, was damals auch ging. Es ist eher das Gegenteil der Fall, dass Macs eher längere Betriebslaufzeiten haben als PCs. Nur weil Du kein neuestes OS mehr auf den Rechner bekommst, heisst es eben nicht, dass er damit obsolet wird.
 
Gerade hier weiß jeder was die Pros und Kons sind.

Anscheinend ja nicht, denn ansonsten gäbe es diesen Thread gar nicht.
Gablers Wirtschaftslexikon:

Achja, das einzige Werk, welches den Begriff plausibel erklärt.

Wikipedia:
Geplante Obsoleszenz (auch: geplanter Verschleiß, Produktvergreisung[1]) ist eine Marketingstrategie, bei der das Veralten eines Produktes (Obsoleszenz) vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.[2]

Geplante Obsoleszenz heißt, dass Unternehmen die Nutzungsdauer von Produkten durch Verkürzen ihrer Lebensdauer bewusst einschränken. Tritt ökonomische Obsoleszenz ein, lohnt sich Reparatur nicht und der Verbraucher soll zur Neuanschaffung bewegt werden.

Und dass in einem von Software geprägten Umfeld selbstverständlich auch software-basierte Obsoleszenz eingerechnet werden darf, sollte man eigentlich gar nicht erwähnen müssen. Muss man anscheinend aber doch.

Du kannst mit Deiner Möhre von vor 12 Jahren nach wie vor alles machen, was damals auch ging.

Nein. Also mit dem Mac Pro so gerade eben noch. Mit dem Macbook hingegen kann ich quasi nicht mehr ins Internet. Jaja, ich weiß, das Internet ist Schuld... man kann sich Apple halt immer schönsaufen.
 
Du weißt was ich von Apple halte, aber als ich nach einem Win Laptop gesucht hatte war auch immer nur 512GB oder 1TB dabei.
Und selbst Zocker Laptops hatten nur 16GB RAM.

Darum, wie die ab Werk ausgestattet sind, geht's ja gar nicht. Die kann ich dann eben oftmals noch selber aufrüsten - es gibt nach wie vor genug Laptops, bei denen RAM und SSD nicht verklebt oder gar verlötet sind (leider aber immer mehr...). Bei Apple ist das in keinem Fall mehr möglich, was denen dann halt erlaubt, jeden Preis aufzurufen.
Es ist ja nicht einmal mehr möglich, sich von einer nicht-Apple-eigenen Fachwerkstatt eine andere SSD einbauen zu lassen. Denn selbst wenn das technisch gelingen sollte, muss die autorisiert werden, etwas, das nur Apple kann. Dinge a la "right to repair" gehen den links und rechts am Allerwertesten vorbei.
 
Darum, wie die ab Werk ausgestattet sind, geht's ja gar nicht. Die kann ich dann eben oftmals noch selber aufrüsten - es gibt nach wie vor genug Laptops, bei denen RAM und SSD nicht verklebt oder gar verlötet sind (leider aber immer mehr...). Bei Apple ist das in keinem Fall mehr möglich, was denen dann halt erlaubt, jeden Preis aufzurufen.
Es ist ja nicht einmal mehr möglich, sich von einer nicht-Apple-eigenen Fachwerkstatt eine andere SSD einbauen zu lassen. Denn selbst wenn das technisch gelingen sollte, muss die autorisiert werden, etwas, das nur Apple kann. Dinge a la "right to repair" gehen den links und rechts am Allerwertesten vorbei.
Verstehe ich.

Es wird immer bekloppter
 
Apple hat halt mir ihren M-Chips ein Alleinstellungsmerkmal, deshalb können sie selbstbewusst die Preise und andere Umstände gestalten, wie sie wollen. Schlag ein oder vergiss es.

Denn geil auf die Leistung und den geringen Energiebedarf sind halt schon viele Leute.
Wenn du scharf darauf bist....der Teufel hat fürs Unterschreiben immer einen Kuli dabei.
 
Achso, zum RAM: Hier sagt man den M-Kisten ja nach, dass 16GB ungefähr so leistungsfähig sind wie 32GB auf Intel-Kisten, da halt aufgrund der SoC Architektur im Bedarfsfall extremschnell auf der Festplatte gecached werden kann. So jedenfalls mein Kenntnisstand, irgendwelche Tests von Audioleuten scheinen das aber zu bestätigen.
Ja genau, das ist richtig. Aber wenn das sher oft passieren muss weil der Ram zu wenig ist, hält so eine SSD auch nicht lange.
 
Ich hab mir vor einigen Jahren zum mit rumschleppen einen Gigabyte Aorus Lappi geholt. Rennt wie sau und macht auch Trance Tracks mit. Leider ist der Lüfter dermaßen laut, das man ihn im Studio nicht gebrauchen kann. Dafür sind die Haare bei Bedarf ruck zuck trocken! Das ist ja auch ein riesen Vorteil der Apple Kisten!!!
 
Ja genau, das ist richtig. Aber wenn das sher oft passieren muss weil der Ram zu wenig ist, hält so eine SSD auch nicht lange.

Ich glaube, dass die SSD das ziemlich locker mitmacht, auch über die komplette Lebenszeit des Rechners hinweg.
 
Bei Otto gibt es gerade 12% auf die neuen M3 Macs, das ist heftig, man kann da fast 600€ sparen beim top Modell. Leider nur maximal 1TB SSD, aber preislich halt top!
https://www.otto.de/suche/macbook
 
Ich glaube, dass die SSD das ziemlich locker mitmacht, auch über die komplette Lebenszeit des Rechners hinweg.
Ja ds sollte man glauben, aber das ständige speichern und löschen, mögen sie leider gar nicht so gerne. Ist halt kein RAM Riegel, der genau dafür entwickelt wurde. Man sagt ja auch nicht umsonst, dass man SSD´s nicht defragmentieren sollte. Zumindest ha ich es so gelesen. Falls du also regelm. deine 8 oder 16 GB RAM ausnutzt, tut es der SSD nicht gut. Wenn es nur selten ist, ist es ja nicht so schlimm.
 
Danke adl,

bei den M2 Pro gibt es derzeit bis zu 20% bei NBB.
 
Ja ds sollte man glauben, aber das ständige speichern und löschen, mögen sie leider gar nicht so gerne. Ist halt kein RAM Riegel, der genau dafür entwickelt wurde. Man sagt ja auch nicht umsonst, dass man SSD´s nicht defragmentieren sollte. Zumindest ha ich es so gelesen. Falls du also regelm. deine 8 oder 16 GB RAM ausnutzt, tut es der SSD nicht gut. Wenn es nur selten ist, ist es ja nicht so schlimm.

Guck mal in diesen Thread:
Da sind durchaus Leute unterwegs, die ich nicht als Deppen bezeichnen würde - und mMn ist die mehr oder minder einhellige Aussage, dass selbst bei ausgiebiger RAM-Auslastung die SSD viele andere Teile des Rechners (vor allem aber Apples Support-Fenster) überleben sollte.
 
Und vor allem, man halte sich fest: Apple hat mindestens bei den 512er SSDs downgegradet!

Das ist wirklich der allergierigste Kackladen auf Erden. Ich find's sooo scheiße, dass ich da vermutlich nicht von wegkommen werde.
das stimmt aber so nicht mehr für den M3 Pro! Da haben se mitlerweile nachgebessert. Die SSD's mit 512 GB sind genauso schnell

hier zu sehen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=d2csLlSiWDQ
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben