Mac Book Pro zusätzliches? USB Hub?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,

ich habe ja nach langer Reise durch das Internet mir doch ein Mac Book Pro gekauft.

Jetzt die Frage: was benötigt man noch zusätzlich?

Mein Szenario:

Mac Book Pro, ifi Diablo + Kopfhörer.

Bestellen möchte ich noch:

Magic Mouse black oder gibt es was besseres?
Sandisk externe SSD 2 TB (exFat ist Standard Format).

Wie sieht es mit USB Hub aus?

Kann man da etwas empfehlen?

Übersehe ich noch eine dringende Sache?
 
Magic Mouse... hmmm... sieht schick aus, funktioniert generell, ist aber sehr flach. Ich hab Jahrelang Magic Mouse gehabt, dann aber letztes Jahr Probleme mit Schmerzen in Hand, Unterarm und Ellenbogen bekommen (RSI-Syndrom "Maushand"). Bin umgestiegen uf eine vertical Mouse, habe hier die Logitech MX Vertical. Generell sollte aber jede Maus funktionieren.
Bzgl. USB-Hub hab ich https://www.amazon.de/gp/product/B09P4NPBJN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 am laufen, ist aktiv und macht keine Probleme.
Neben Hardware würde ich an Software-Helferlein denken, die einem das Leben erleichtern. Für mich ein Must-Have ist BetterTouchTool.
 
habe hier die Logitech MX Vertical
Ist da nicht wieder so ein USB Empfänger dabei?
Der dann wiederum nicht in die Mini USB reinpasst?
Also ich habe zwei Mäuse mit so einem Empfänger, vertikal und horizontal, aber ich möchte gerne
ohne so einem Stecker auskommen.
Die Magic Mouse wäre ohne so ein Teil.

Der Hub ist Netzteil abhängig?
 
Ist da nicht wieder so ein USB Empfänger dabei?
Der dann wiederum nicht in die Mini USB reinpasst?
Also ich habe zwei Mäuse mit so einem Empfänger, vertikal und horizontal, aber ich möchte gerne
ohne so einem Stecker auskommen.
Die Magic Mouse wäre ohne so ein Teil.

Der Hub ist Netzteil abhängig?
Die hat auch Bluetooth, das 1A mit dem Mac funktioniert, den Dongle kann man nutzen, muss man aber nicht. Ich hab den auch nicht in Betrieb, nutze nur Bluetooth.
Aktiver Hub = eigenes Netzteil, korrekt. Du kannst natürlich auch einen passiven USB-Hub nutzen, da würde ich dann aber Sachen wie Audio-Interface oder stromhungrige SSD nicht dran betreiben.
 
Noch ein Nachtrag bzgl. Magic Mouse: Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, den Ladeanschluss an der Unterseite einer Maus zu platzieren, gehört erschossen! Das ist bei der MX vertical auch besser gelöst, während die läd kannst Du die weiterbenutzen, die Magic Mouse nicht.
 
Magic Mouse black oder gibt es was besseres?
Man könnte eher fragen gibt es was schlechteres? Traditionell sind bei Apple die Eingabegeräte nich wirklich brauchbar. Ich würde mal behaupten, dass es auf Amazon für 20,-€ ergonomisch besser geeignete Bluetooth-Mäuse gibt. Da braucht es dann natürlich kein Extra Dongle, läuft ja über Bluetooth wie die Magic Mouse auch. Logitech MX Master ist da quasi der Industrie-Standard.
Gleiches gilt für die Tastatur, wenn man sein Macbook am Tisch im zugeklappten Zustand an einerm Thunderbolt Dock betreibt.
 
Man könnte eher fragen gibt es was schlechteres? Traditionell sind bei Apple die Eingabegeräte nich wirklich brauchbar. Ich würde mal behaupten, dass es auf Amazon für 20,-€ ergonomisch besser geeignete Bluetooth-Mäuse gibt. Da braucht es dann natürlich kein Extra Dongle, läuft ja über Bluetooth wie die Magic Mouse auch. Logitech MX Master ist da quasi der Industrie-Standard.
Gleiches gilt für die Tastatur, wenn man sein Macbook am Tisch im zugeklappten Zustand an einerm Thunderbolt Dock betreibt.
Also Anno dazumal empfand ich die Magic Mouse gar nicht unbrauchbar da man ja noch Gesten verwenden konnte die für mich sinn ergaben.
Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich.

Mac Book zuklappen werde ich nicht da ich nicht vorhabe ständig einen Monitor aufzustellen.
Es soll schon so wenig wie möglich angeschlossen werden und nur im Falle das etwas benötigt wird auch etwas angeschlossen.
Ich möchte tatsächlich mit einem Laptop arbeiten und das mache ich jetzt gerade mit dem Zenbook.
 
Wozu eine Maus ?
Wenn du den Rechner auf dem Schoß hast , funktioniert das eh nicht, davon mal abgesehen ist das Trackpad vom MacBook eines der Hauptargumente für den Rechner, das komplette OS ist mit den zahlreichen Gesten darauf optimiert.
 
Wozu eine Maus ?
Wenn du den Rechner auf dem Schoß hast , funktioniert das eh nicht, davon mal abgesehen ist das Trackpad vom MacBook eines der Hauptargumente für den Rechner, das komplette OS ist mit den zahlreichen Gesten darauf optimiert.
Ich habe es eher auf einem Tisch wo dann auch das ifi Diablo sich befinden wird.

Das Trackpad von Apple, also das externe, empfand ich für drehen an Regler nicht so toll.
Da finde ich eine Mouse bequemer.

So zum Surfen ist ein Trackpad gut, aber Synthie bedienen usw. keine Ahnung.
 
Logitech MX Master (for Mac, kann man, die PC Variante funzt genau so) funktioniert sehr gut und ist ergonomisch besser als die Magic Mouse.
 
Ich habe es eher auf einem Tisch wo dann auch das ifi Diablo sich befinden wird.

Das Trackpad von Apple, also das externe, empfand ich für drehen an Regler nicht so toll.
Da finde ich eine Mouse bequemer.

So zum Surfen ist ein Trackpad gut, aber Synthie bedienen usw. keine Ahnung.
Ich habe im Studio auch alles ausprobiert, Maus, Trackball, externes Trackpad.. ich arbeite viel mit Tastenkürzeln, da habe ich meine Hände gerne in der Nähe der Tastatur, aber jedem das seine..
 
Ich habe im Studio auch alles ausprobiert, Maus, Trackball, externes Trackpad.. ich arbeite viel mit Tastenkürzeln, da habe ich meine Hände gerne in der Nähe der Tastatur, aber jedem das seine..
Ja Shortcuts verwende ich auch, aber ändert ja nichts wenn man an DIVA etwas drehen möchte.
Es geht mir primär um solche Dinge.

Eine Mouse wiederum benötigt eine Unterlage, also z.B. auf dem Balkon geht das bei mir nicht wegen dem Tisch.

Vielleicht sollte ich ein Trackball noch in Erwägung ziehen, den Wireless expert von Kensington.

Der vertikale von MX ist schon mal draußen wegen gerastertem Scrollrad, kann so etwas nicht ab.
 
Der vertikale von MX ist schon mal draußen wegen gerastertem Scrollrad, kann so etwas nicht ab.
So verschieden sind die Geschmäcker... ich kann es nicht ab, wenn keine Rasterung vorhanden ist. Für Dich aber im Endeffekt wichtig, Du kannst so ziemlich jedes Eingabegerät (Maus, Trackpad, Tastatur, ...) nutzen das auch unter Windows geht. Ausnahmen bestätigen die Regel und haben meistens spezielle Windows-Treiber...
 
Irgendwie konzentriert sich dieser Thread sehr stark in Richtung Mouse.

Ich wollte eigentlich auch weniger offensichtliche Dinge erwähnt haben.

Dinge die man bei Apple einfach nicht bedenkt als Win User.

Zum Beispiel: exFat wäre das Format wenn man zwischen Win und Mac die Daten per externe Platte hin und herschiebt.

Gibt es noch Stolperfallen?

Was kann ich mit dem Thunderbolt Anschluss sinnvolles machen? Für Monitor hat man ja HDMI Out, aber wofür nutzt ihr es sonst noch (bitte nicht Interface, das ist mir klar).
Ich selbst habe nicht ein Thunderbolt Gerät.
 
Ich arbeite auch mit einem MacBook Pro. Eigentlich reichen die 3 Thunderbolt/USB-C Anschlüsse.
Den Diablo kannst du anschließen, eine SSD-Platte à la Angelbird und dann ist immer noch einer frei. USB-Hubs gibt es von Anker, Satechi, Belkin und den anderen üblichen Verdächtigen.
Am IMac nutze ich das Trackpad von Apple und am MacBook dann konsequenterweise das eingebaute Trackpad oder die Magic Mouse von Apple. Beide Geräte unterstützen auch Gestensteuerung.
 
Eigentlich reichen die 3 Thunderbolt/USB-C Anschlüsse.
Im Prinzip ja, und wenn ich ein Keyboard verwende, dann verwende ich nicht gleichzeitig das SSL UC1, entweder Musik machen oder mischen.
Also kann ich mir ein Hub an sich auch sparen.

Ja die Apple Mouse hat die Gestensteuerung und deshalb wäre das meine erste Wahl gewesen.
Man kann sicherlich auch mit Mouse und Trackpad des MBP gleichzeitig arbeiten, mache ich auch mit dem Zenbook so.
Ein Mouse verpflichtet ja nicht dazu nur die Mouse zu verwenden.
 
Die Gestensteuerung ist am Trackpad und der Magic Mouse schon eine feine Sache, macht aber erst richtig spaß mit dem schon empfohlenen BetterTouchTool.
Bzgl. zu was Thunderbolt sonst verwenden: Ich habe ne ganze Zeit lang eine Thunderbolt-Dockingstation dran gehabt, fand das recht praktisch zum MacBook nur ein Kabel für alles. Es gibt auch noch Thunderbolt SSD-Gehäuse. Ich denke, Geschwindigkeitstechnisch macht das zu aktuellem USB in der Praxis nicht wirklich viel Unterschied. Der "große" Vorteil von Thunderbolt ist lediglich, dass es direkt am PCI-Bus hängt und damit nicht über die CPU muss, im Gegensatz zu USB. Somit sind die Szenarien, in denen Thunderbolt ggü. USB vorteilhafter sind recht überschaubar.
 
Zum Beispiel: exFat wäre das Format wenn man zwischen Win und Mac die Daten per externe Platte hin und herschiebt.

Alternativ gibt es von Paragon "Microsoft NTFS für Mac" . Der Mac kann NTFS ohnehin lesen, mit diesem Tool aber auch beschreiben. Ich hatte das zu Hackintosh-Zeiten im Einsatz, und war sehr zufrieden. Aktuell brauche ich das eigentlich nicht, läuft aber auch unter Ventura und Apple Silicon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Dimitrirec
Antworten
26
Aufrufe
4K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben