Mac Mini 2018 - Thunderbolt 3 vs. USB-C-Schnittstelle

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.588
Reaktionen
4.980
Punkte
28.293
Hallo,

bei der Anschaffung eines Mac Mini muss man in jedem Fall bedenken, wie man das System erweitern kann - also zusätzliche Festplatten usw.

Ein paar Verständnisfragen:

1) TB 2 ist beim 2018er Mini nicht mehr dabei, richtig?

2) Sind TB2-Dockingstationen kompatibel mit TB3? Braucht es da Adapter oder geht das nicht?

3) Die Schnittstelle von TB3 und USB-C sieht zumindest ähnlich aus. Kann man an der TB3-Schnittstelle (davon gibt es beim 2018er Mini ja vier an derZahl) auch USB-C-Dockingstationen bzw. USB-C-Hubs verwenden? Solche USB-C-Hubs gibt es ja gearde für das Macbook Pro in rauen Mengen zu finden. Ich würde mal vermuten, dass die Schnittstellen nicht gegenseitig kompatibel / nutzbar sind, aber ich frage einfach mal nach (TB und FW konnte man ja auch mit Adapatern nutzbar machen).


Ich denke und hoffe mal, hier kennt sich bestimmt irgendjemand damit aus.

Danke schon mal.
 
OK, hab mal gesucht.

https://www.macwelt.de/ratgeber/Thu...emeinsamkeiten-und-Unterschiede-10085328.html

https://www.denkform.net/nachrichten/thunderbolt-3-usb-c-ein-kleiner-unterschied


"
Fazit
Während USB-3.1-Hardware immer auch an Thunderbolt 3-Ports arbeitet, ist das umgekehrt nicht der Fall!"


Das ist gut zu wissen. Dann gibt es ja massenhaft Docking-Hardware, wenn es nur darum geht seine USB3-Platten anzuschließen, zum auch preisgünstig.



https://support.apple.com/de-li/HT207443

Da wird auch was zu Adaptern gesagt. Es gibt also auch Adapter für TB2 auf TB3/USB-C:

https://support.apple.com/de-de/HT207266
 
ich kann dir auch nur das bestätigen, was du eigentlich schon selbst
herausgefunden hast -> FW auf Thunderbolt, das funzt … (zumindest bei uns… )

wie sich andere verbindungen untereinander verhalten, das ist mir auch stets
eine neue frage … „meistens“ … bleiben alle USB-Anschlüsse nach unten hin kompatibel,
aber NICHT aufwärts … das ist mein „grobes“ regelverständnis …

wie sich die neuen USB-stecker/anschlüsse, zu den Thunderbolt-versionen verhalten ,
das kann ich nicht gesichert sagen …

was ich aber mit sicherheit sagen kann ->

es nervt endlos, dass sich die hersteller/anbieter nicht auf das beste/schnellste system einigen können
und das durcheinander auf dem rücken/den kosten der user abwälzen …

LG

p.s.
das wäre doch einmal einen grundsätzlichen beitrag wert, den einer verfassen sollte,
der sich damit auch wirklich auskennt … und dabei ALLE möglichen kombinationen vorstellt …

das würde immens helfen, um durch diesen "anschluss-dschungel" zu kommen …
 
1.) Es gibt Adapter von TB3 auf TB2, ich habe selbst mein Interface mit so einem Adapter über TB2 -> TB3 an meinem Mac Mini hängen, das funktioniert ohne Probleme. Es gibt auch einen Adapter von TB2 (oder war's TB1? Gleicher Stecker) auf FireWire 800, man ist mit zwei solchen Adaptern (offiziell von Apple) aber schon bei etwa 90€, darum sei die Sinnhaftigkeit mal dahingestellt.

2.) Du kannst eine TB2-Docking-Station nicht ohne TB3-Adapter an einen TB3-Port hängen, das ist klar. Aber da TB3 auch alles beherrscht was TB2 kann (Netzwerk, Grafik, Daten, etc.) gibt es keinen Grund, warum es mit einem TB2 -> TB3 Adapter nicht klappen sollte. Wir haben hier im Büro an unserem Studio-Mac-Mini auch zwei Tunderbolt-Displays mit solchen TB2 -> TB3 Adaptern an den TB3-Ports hängen, keine Probleme.

3.) Ja. TB3 ist "downwards compatible" mit USB-C, d.h. USB-C-Geräte funktionieren an TB3-Ports üblicherweise auch. Was allerdings (meines Wissens) nicht funktionert, das sind TB3-Geräte an USB-C-Ports.

Ich habe selbst ein USB-C Festplattengehäuse für meine 4 alten SSDs am Mac Mini hängen, die eine USB-C-Strippe ist mehr als ausreichend dafür, dass alle SSDs mit voller SATA3-Geschwindigkeit lesen und schreiben können.

Auch habe ich einen 1x USB-C auf 7x USB3 Hub an einem der TB3-Ports hängen, so ein passiver ohne Netzteil von Icy Box, der Strom vom Mac Mini reicht locker für 2 iLoks, einen eLicenser, eine kleines USB-Audio-Dongle im Dauerbetrieb, eine externe Festplatte, einen USB-Stick, und und und. Absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Rob.

Du hast eigentlich alles angesprochen, was man als "Audio-Typ" mit einem Mac Mini so wissen sollte. Perfekt. Jetzt hab ich ein Bild.

Aber hierzu noch ne Nachfrage:
Ich habe selbst ein USB-C Festplattengehäuse für meine 4 alten SSDs am Mac Mini hängen, die eine USB-C-Strippe ist mehr als ausreichend dafür, dass alle SSDs mit voller SATA3-Geschwindigkeit lesen und schreiben können.


Was heißt "die eine USB-C-Strippe ist mehr als ausreichend dafür"? Ist das eine Mehrfach-Gehäuse - do könnet ich mir die "nur 2ine Strippe" erklären.
 
Ist das eine Mehrfach-Gehäuse
Ich habe selbst ein USB-C Festplattengehäuse für meine 4 alten SSDs
:)

Ja, ist ein Mehrfachgehäuse, Icy Box 3740. Geht mit 1x USB-C Kabel zum Rechner und hat drin Platz für 4x SATA3 Festplatten. Kleine Korrektur, glaube rein rechnerisch sind bei USB-C nur 2 der Platten bei absolut vollster Geschwindigkeit nutzbar sein, 10 Gbit/s durch 4.8 Gbit/s, ob mans merkt sei dahingestellt.
 
Ist das eine Mehrfach-Gehäuse
Ich habe selbst ein USB-C Festplattengehäuse für meine 4 alten SSDs
:)

Ja, ist ein Mehrfachgehäuse, Icy Box 3740. Geht mit 1x USB-C Kabel zum Rechner und hat drin Platz für 4x SATA3 Festplatten. Kleine Korrektur, glaube rein rechnerisch sind bei USB-C nur 2 der Platten bei absolut vollster Geschwindigkeit nutzbar sein, 10 Gbit/s durch 4.8 Gbit/s, ob mans merkt sei dahingestellt.

Hab grad gelesen, dass der Lüfter der Icy Box relativ laut sein soll. Was sind deine Erfahrungen?
 
Was sind deine Erfahrungen?
Nie ausprobiert, ich habe gleich nach dem auspacken einen anderen Lüfter rangemacht. (Noctua NF-A8 ULN)

War ein bisschen frickelig, glaube ich habe damals das vorhandene Lüfterkabel abgeschnitten und an den neuen Lüfter dranmachen müssen. Der neue Lüfter ist ein bisschen zu tief zum reinschrauben, aber durch seine Gummiecken passt er haargenau in den Lüfterschacht. Einfach nur reingedrückt, keine Schrauben oder irgendwas, sitzt bombenfest und wackelt kein Stück, das Teil könnte man so auch herumtragen.

Das Gehäuse hat Einstellungen zur Lüftergeschwindigkeit, glaube man kann aus 3 Geschwindigkeiten wählen. Der Noctua hat einen "ultra low noise"-Adapter, den braucht man eigentlich nicht, der schluckt nur etwas Strom und lässt den Lüfter leiser drehen. Mit dem ULN-Adapter muss man das Gehäuse auf einer der höheren Einstellungen laufen lassen, weil der Lüfter sonst nicht genug Strom kriegt und gar nicht erst anfängt zu drehen. :)

Klingt alles ein bisschen "hacky", aber war wirklich einfach zu machen, und man hört jetzt echt absolut gar nichts von dem Gehäuse wenn es läuft. Wundere mich selbst immer, aber wenn ich die Hand dahinter halte spüre ich schon einen Luftzug. Der Eingriff wars definitiv wert.
 
cool :) Danke für die ausführliche Info
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben