Plz Help: Mac Mini-->Motu Anschlussproblem

mikebols

mikebols

Registriert
03.04.06
Beiträge
77
Reaktionen
5
Punkte
119
Hallo,

mein guter alter Mac Mini 2012 gab kürzlich den Geist auf, und ohne gründlich Nachzudenken habe ich mir einen Mac Mini 2018 geholt.

Jetzt stelle ich mit erschrecken fest, daß der neue Mac gar keine Firewire Schnittstelle mehr hat, mit der meine Motu 820 Mk2 Firewire Soundkarte betreibe. :(

Was kann ich jetzt tun?

Der neue Mini Mac hat USB3 Schnittstellen und Thunderbolt 3 (USB-C).

Gibt es irgend eine Adapterlösung, über die ich meine Motu Hardware anschließen kann?
 
Ich hatte mir das Thema vor dem Kauf meines MacBook auch angesehen...
In der Apple-Adapterwelt müsste wohl ein Adapter von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 gefolgt von einem Adapter von Thunderbolt auf Firewire funktionieren (ohne Gewähr)
Ich habe mich dann aber für ein USB Interface entschieden ;-)
 
Ich hab ein MacBook Late 2013 mit tb2. daran läuft mein altes Steinberg Interface mit FireWire 400 mittels 2 Adapter (400->800->tb2). Meine Info ist, dass das auch mit tb3 laufen sollte. Aber auch bei mir: ohne Garantie.
 
Bei mir lief auch ein TB3 > TB2 > FW800 > FW400 Adapter. Die Stecker waren länger als die zugehörigen Kabel :)
 
Okay, vielen dank an euch alle.

Ich hatte auf eine TB3--->FW oder USB3---> FW Lösung gehofft.
Aber auf eine 80-Euro-Apple-Adapterschlange mit ungewissem Ausgang hab ich keine rechte Lust.

Also wirds auch ein gebrauchtes Motu USB. Sind ja nicht mehr so teuer, und ich hab schon eins gefunden.

Danke nochmal, für eure Tipps!
 
der TB3/TB2 Adapter ist bidirektional. Funktioniert hier mit einen MBP 2015 mit TB2 und nem Sonnet ext. PCIe Gehäuse mit TB3 problemlos. Die Adapterorgie ist nicht schön funktioniert aber tadellos.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
3K
TedStriker
TedStriker
BasementBluesBoy
Antworten
5
Aufrufe
599
lqud
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben